Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 19.12.2010, 20:07 Uhr

beim Trinken weinen / Koliken / Schlafprobleme

Gedeiht dein Kind gut? Dann glaub ich nicht dass ihr irgendwie falsch stillt. Das geht fast garnicht. Eher kann sein dass er vielleicht satt ist und n ur eine Brust zum sattwerden braucht. Stillen regt auch die Verdauung an, da loesen sich die Pupse und Baeuerchen und das kommt dem ruhigen Stillen in die Quere. Da hilft nur Geduld, die Nerven bewahren, und evtl ein Tragetuch um zwischendruch fuer Ruhe zu sorgen.

Direkt mit einem Schreibaby hab ich keine Erfahrung, aber mit einem immer wachen Baby schon, mit komischem Verhalten an der Brust (anschreien etc.) auch. Hier wie ich es angegangen bin:

Beim ersten Kind war es ein Riesenstress. Ich dachte das darf nicht wahr sein, warum will das Kind immer an der Brust sein, oder dann wieder nicht, wenn ich meine es muesste Hunger haben, und warum schlaeft es nicht endlich auch mal nachts, und warum eigentlich auch nicht tagsueber, so ein kleines Kind kann doch nicht dauernd wach sein? Und wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, ein Abendritual einzufuehren? .... kurz, es war ein Kampf - und ich ein Weinkrampf.

Beim zweiten Kind hab ich mir gesagt: Ok, jetzt dreh ich den Spiess um, statt zu hoffen, dass es schlaeft, erwarte ich erst Mal, dass es GARNICHT schlaeft. Wenn es quengelt, heb ich es SOFORT wieder hoch, ohne zu hoffen, dass es sich doch noch wegwinselt, wenn es stillen will lass ich es, aber soblad es faxen macht an der Brust, nehm ich es ab, egal wie sehr ich moechte, dass es weitertrinkt. Und wenn es dann nach 10 Minuten wieder ran will, dann soll es halt. Und das einzige Schlafritual das wir hatten und bis heute (7 Monate) haben ist: Waschen, Wickeln, Anziehen, Stillen. Und falls das wirklich nicht hilft, leg ich mich dazu bis sie ganz eingeschlafen ist. An den allermeisten Tagen steh ich dann bloss noch zum Zaehneputzen auf und geh dann auch gleich ins Bett. Und siehe da, das Kind ist viel ruhiger. Kann auch Glueck sein, oder meine eigene Ruhe beim zweiten Mal, keine Ahnung. Aber so wuerd ich es wieder machen.

Die einzigen ZEiten wo ich das Kind auch Mal "links liegen" lies war wenn ICH mein Essen fertig essen wollte, wenn ich Mal meine Dusche haben wollte. Mein MAnn hat das nicht verstanden, aber ich brauchte diese Zuwendung (eigentlich ja ganz normale Sachen, die aber mit Baby leicht wegfallen) fuer mich selbst um fit zu bleiben um dann andererseits ganz fuer die Anforderungen des Babys da zu sein. Beim ersten Kind hab ich mich so vernachlaessigt, dass ich dann auch fuer die UNENDLICHEN Anforderungen des Kindes keinen Nerv mehr hatte. Beim zweiten hab ich freigebiger von mir gegeben, aber auch besser auf mich selbst geachtet. Falls das Sinn macht.

Und wenn garnichts half dann half bei uns das Tragetuch. Das ist zwar auch anstrengend, weil man dabei meist rumgehen muss, aber weniger anstrengend als ein Kind das schreit finde ich. Es koennte auch eine Wiege oder elektrische Wippe helfen.

Hoffe es ist was Brauchbares dabei!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

sie fängt beim stillen an zu weinen, obwohl sie noch hungrig ist...

schönen guten tag, unsere tochter ist jetzt 8 wochen. sie wird volll gestillt, aller 3-4h (ausser nachts). seit ca. einer woche hat sie ber die angewohnheit, dass sie ca 5-10 min trinkt, dann ningelich wird, anfängt zu weinen und dann kann ich sie nicht mehr beruhigen um sie ...

von killerkirsche 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weinen

Verabschiede mich mit einem lachenden + einem weinenden Auge....

Hallo ! Ich war meistens nur eine stille Mitleserin,aber habe mir oft gute Tips von Euch geholt.... Meine Kleine ist nun 13 Monate alt und so wie es aussieht,läutet sie das Ende unserer Stillzeit ein. Bin ja superfroh und auch ein bißchen stolz,daß wir es bis hierher geschafft ...

von Sophies Mama 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weinen

Plötzliches weinen.

Hallo!!! Kennt ihr mamis das auch??Unser kleiner mann (13wochen) trinkt ganz ruhig an der brust,schläft dann ein und wird dann irgendwann wach und brüllt dann wie angestochen. Uns kommt es vor als ob er schlecht geträumt hat.Kann es daran liegen? Es ist auch immer zu den abend ...

von matthew 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weinen

weinen nach dem Essen

Guten Morgen, vielleicht hat ja hier irgendjemand einen wertvollen Tip für mich! Mein 9 Wochen alter Sohn wird voll gestillt. Es ist von Anfang an schwierig mit ihm, erst ging es ihm nicht schnell genug, so das er sich sehr aufgeregt hat bis er dann endlich getrunken hat. ...

von BienchenB 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   weinen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.