Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heran am 05.11.2022, 11:11 Uhr

Abstillen - Gefühlschaos

Hallo zusammen


Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe noch zum Schlafen einmal gestillt, tagsüber nicht mehr. Normalerweise schlief sie nach dem Abendessen auf dem Sofa im Babynestchen ein (Papa legte sie dann immer zu ihr, er liebt den Duft ihrer Haare . Meistens ist er dann auch eingeschlafen, ). Bevor wir ins Bett gingen habe ich sie in ihr Zimmer hochgetragen und gleich noch kurz gestillt im Halbschlaf. Gestern haben wir sie nach dem Abendessen direkt in ihr Bett gelegt und sie hat bis morgens durchgeschlafen. Sieht also so aus, als stille ich nun komplett ab. Papa freuts, ich merke jedoch, dass es mir noch etwas schwer fällt. Eigentlich wollte ich schon längstens abstillen, habe es aber nie ganz geschafft. Mein Maximum war immer bis zum 1.Geburtstag. Sie wird mein letztes Kind sein (habe noch eine 4-jährige Tochter, sie hat sich damals mit 7.5Monaten von alleine abgestillt). Ich merke einfach, wie ich nun melancholisch werde. Sie werden so schnell gross, am liebsten möchte ich die Zeit stoppen. Ich vermisse die Babyzeit, als sie noch ganz klein waren. Einfach alles. Es ist schwierig für mich zu akzeptieren, dass ich dies nicht mehr erleben werde. Geht oder ging es jemandem gleich oder ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen? Irgendwelche Tipps?

Danke fürs Zuhören
Lg

 
4 Antworten:

Ganz so „selbst“ abgestillt ist das nicht…

Antwort von Lillimax am 05.11.2022, 17:42 Uhr

Najaaaa, also ganz ehrlich gesagt, stillt sich ein Baby nicht mit 7,5 oder 9 Monaten von selbst ab, wenn man da nicht nachhilft. Zum Beispiel durch Zufüttern mit der Flasche, durch die Gabe von Brei vor dem Stillen, durch recht große Beikostmengen, durch Wasser, Säfte, Tee für die Flüssigkeitsaufnahme usw.

Sondern von Natur aus möchten Babys bis ins zweite Lebensjahr hinein an die Brust. Bei den Naturvölkern werden sie zwei bis fünf Jahre gestillt, die WHO empfiehlt zwei Jahre. Wenn Babys sich vorher „selbst“ abstillen, ist das eher hausgemacht, auch wenn einem das nicht so bewusst und klar ist.

Und natürlich ist es okay, schon früher abzustillen. Wenn Du aber zu wehmütig bist und eher noch nicht möchtest, dann musst Du jetzt auch noch nicht abstillen. Du kannst locker bis ins zweite Lebensjahr hinein stillen (habe ich auch gemacht). Das ist kein Problem. Man stillt dann vor den Breimahlzeiten und gibt insgesamt etwas weniger Beikost. Mit 9 Monaten brauchen die Mäuse erst sehr wenig Brei.

Wenn Du aufhören willst, dann steh dazu. Aber es ist nicht Deine Tochter, die so früh den Impuls gibt. Es wird gesteuert über ein Zuviel an Beikost und anderen Getränken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so „selbst“ abgestillt ist das nicht…

Antwort von heran am 05.11.2022, 19:35 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Nein, da hast du natürlich recht, so ganz selbst abgestillt ist es nicht. Klar könnte ich noch weiter stillen, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass man abstillt - sei es mit 6 monaten, mit jährig oder mit 2 Jahren. Mir wird momentan nur bewusst, dass ich nie wieder eine Schwangerschaft erleben werde, nie wieder stillen werde, nie mehr Tritte im Bauch spüren werde etc. Verstehst du was ich meine? Zu wissen, dass dies nun alles der Vergangenheit angehört, stimmt mich irgendwie etwas melancholisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz so „selbst“ abgestillt ist das nicht…

Antwort von Lillimax am 06.11.2022, 10:08 Uhr

Ja, klar, ich verstehe das völlig. Mir ging das auch so, obwohl ich langzeit-gestillt habe. Aber wie gesagt, wenn Du noch zu wehmütig bist, ist es vielleicht einfach noch arg früh und Du kannst noch etwas weitermachen. Fürs Kind ist‘s gut, und für Dich auch.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Gefühlschaos

Antwort von angi159 am 06.11.2022, 14:40 Uhr

Hallo,

ich verstehe auch nicht so richtig, warum du dein Baby nicht weiter stillst, wenn du es schön findest. Dein Kind profitiert nur davon. SÄUGLINGE stillen sich unter einem Jahr nicht ab und brauchen mindestens bis zum ersten Lebensjahr auch noch genügend Milchmahlzeiten in Form von Muttermilch oder Pre. Also musst du die Brust ja durch Flasche ersetzen und somit ein Abstillen forcieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - Wechsel auf Flasche besondere Situation

Hallo liebe Mamis, ich benötige mal einen Rat. Ich stille mein Sohn (2 Monate) voll, was soweit auch sehr gut klappt. Leider lässt er sich quasi nur mit der Brust beruhigen, kein Schnulli wird wirklich angenommen. Find ich jetzt eig auch nicht so wild aber leider macht es eben ...

von Meeralltag 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen - verweigert die Flasche

Hallo zusammen, leider muss ich meine Tochter, die jetzt gerade sieben Monate alt ist, abstillen. Ich habe seit sieben Monaten starke Schmerzen in den Gelenken durch das Stillen, was immer weiter zunimmt. Nun bin ich an meine Grenzen gekommen und muss es schweren Herzens ...

von leamaus479 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Kind mit 2,5 Jahren schnell abstillen.

Hallo ihr lieben Mamis, ich wende mich heute an euch Langzeitstillmamis, das bin ich nämlich auch und ich würde es jetzt gerne beenden. Meine Situation, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich stille sie noch immer also vor allem Nachts zum einschlafen (auch zum ...

von Stern20 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen fast 18 Monate

Hallo! Wir sind letzte Woche mit dem Abstillen unseres Sohnes (fast 18 Monate) gestartet, weil mein Mann Urlaub hat und unter der Woche sonst nicht da ist. Es hat tatsächlich einigermaßen geklappt bei meinem Mann, auch wenn jeder Abend großes Geschrei war und er nur durch ...

von Jaho 24.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Traurig abstillen nach 2,5 Jahren

Hallo, ich würde gerne wissen ob es noch jemanden so geht. Ich habe meine Tochter 2,5 Jahre gestillt. Das letzte halbe Jahr war allerdings ziemlich schwierig da sie nachts so oft an die Brust wollte. Meistens alle zwei Stunden manchmal auch jede halbe Stunde. Sobald sie nach dem ...

von Nadwin 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Hilfe beim abstillen

Hallo zusammen! Meinen Sohnemann, Stille ich mittlerweile 12 Monate. Aktuell, bin ich in der 8. Woche schwanger. Ich würde ihn gerne von der Brust haben ...

von Mammi36 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen 15 Monate

Hallo! Mein Sohn ist bereits 15 Monate und ich schaffe es einfach nicht ihn abzustillen!!! Er hat die Pre seit dem 5. Monat verweigert (hab ich zwischendurch immer mitgegeben, wenn ich mal Termine hatte und einen Schnuller nimmt er auch nicht. Ich möchte eigentlich schon seit ...

von Jaho 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hallo Unser kleiner Sohn ist jetzt schon 11 Monate alt und ich denke oft über das abstillen nach. Nur leider will er keine Pre trinken. (Am Fläschchen liegt es nicht er trinkt Wasser und Muttermilch auch daraus) Gibt es gute Tips diese dem Baby schmackhaft zu ...

von Sandeyy92 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.