Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meeralltag  am 02.11.2022, 8:11 Uhr

Abstillen - Wechsel auf Flasche besondere Situation

Hallo liebe Mamis,
ich benötige mal einen Rat. Ich stille mein Sohn (2 Monate) voll, was soweit auch sehr gut klappt. Leider lässt er sich quasi nur mit der Brust beruhigen, kein Schnulli wird wirklich angenommen. Find ich jetzt eig auch nicht so wild aber leider macht es eben manch Situation dadurch schwieriger. Jedenfalls mache ich mir Gedanken wegen dem Abstillen. Aktuell habe ich es noch nicht vor, möchte mich aber einfach nach Erfahrungen erkundigen da die Situation etwas spezieller ist.

Also er lässt sich wie gesagt ausschließen eig nur mit der Brust beruhigen, Schnulli geht nur sehr selten und dann eig auch nur im Tragetuch. Hinzu kommt das er gute 85% wieder ausspuckt von der Milch, wir also ein „Speikind“ haben. (Speikinder sind Gedeihkinder trifft voll bei uns zu) Was anfangs wirklich für sorgen gesorgt hat und woran wir uns echt gewöhnen mussten..

Jetzt frage ich mich ob es hier Mamis gibt, die evtl die selbe Situation hatten/haben und vom Stillen auf Flasche gewechselt sind. Auch die Mamis sind gefragt die nicht unbedingt alle „weh wehchen“ haben wie wir sie mit unserem kleinen Bär haben. Wie habt ihr das gemacht? Den Wechsel von Brust zur Flasche?

Ich möchte mich da wirklich nicht festlegen wie lange ich noch stillen werde aber wir haben halt jetzt schon öfters die Situation das er meine Brustwarze wirklich „festhält“ und daran zieht - man stelle sich nun bitte Bildlich einen Hund vor der ein Stück Fleisch tot schüttelt *lach* wisst ihr was ich meine?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für alle Erfahrungen an denen ihr mich Teil haben lasst.

 
3 Antworten:

Re: Abstillen - Wechsel auf Flasche besondere Situation

Antwort von angi159 am 02.11.2022, 9:13 Uhr

Hallo,

darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du eine Flasche einführen willst. Mein erstes Kind war ein Speihkind und hat keine Flasche genommen, aber einen Schnuller. Mein zweites hat jeglichen Schnuller und Flasche verweigert. Ich persönlich würde weiter am Schnuller "arbeiten" und bis zum Ende der Säuglingszeit stillen. Deine Sorgen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Wechsel auf Flasche besondere Situation

Antwort von LisDan am 02.11.2022, 21:54 Uhr

Still kinder lieben eben nunmal ihre Brust. Wir haben hier die gleiche Situation. Meine Maus ist nun 5,5 Monate alt. Das stillen klappt von Anfang an super. Wegen der sauger Verwirrung hab ich die ersten 4 Wochen keinen schnuller gegeben. Und sie nimmt ihn jetzt auch nicht. Ich habe es lange Zeit intensiv versucht ihr einen zu geben er sie spuckt ihn immer aus. Jetzt versuche ich es hin und wieder mal und sie kaut drauf rum und spielt damit. Ich mache mir auch Gedanken wie das in Zukunft so wird. Jedoch genieße ich das stillen weiterhin denn sie werden sowieso so schnell groß. Und wenn es zu dem Punkt kommen sollte das es mich stört. Dann werde ich mir Gedanken machen wie wir das regeln. Ach ja auch Flasche akzeptiert sie nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen - Wechsel auf Flasche besondere Situation

Antwort von Romy1990 am 04.11.2022, 17:47 Uhr

Wie das abstillen irgendwann klappt darüber brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken machen, wenn du es jetzt nicht möchtest.
Bis dahin kann sich noch so viel ändern, es wäre müßig das jetzt alles zu durchdenken. Kann aber gut verstehen dass du "vorbereitet" sein möchtest. Ich denke auch stundenlang über Dinge nach, die sich dann doch ganz von alleine ergeben.

Zum Vorgehen des Abstillen kann ich dir nichts sagen. Mein Großer hat sich, nachdem wir aktiv mit 6 Monaten das Einschlafstillen aufgehört haben, mit 8,5 Monaten tagsüber und mit 9,5 Monaten dann auch Nachts selbst abgestillt. Er wollte einfach nicht mehr, bzw. wurde nicht mehr wach.

Zu dem "Problem" Speikind... Ich denke nicht das es einen Unterschied macht. Sobald er festere Nahrung (Brei etc.) zu sich nimmt wird denke ich auch das Spucken weniger werden, wenn es das nicht schon vorher tut.

Was das Brust festhalten und schütteln betrifft... Da würde ich ihn konsequent abdocken und ihm sagen das dir das wehtut. Natürlich versteht er das nicht wortwörtlich aber auch Babys sind nicht dumm und versteh sehr viel aus Gesten und Verhaltensweisen ihres Gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen- wechsel auf flasche

hallo, ich habe meinen sohn nun fast 9 monate gestillt und muss und möchte auch in den nä wochen langsam abstillen. nur gestaltet sich das jetzt recht schwierig, da er NUR an der brust einschläft.. zudem wird er egal ob mittagsschlaf oder abends nach dem einschlafen noch ca ...

von miina 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche, Wechsel

Abstillen - verweigert die Flasche

Hallo zusammen, leider muss ich meine Tochter, die jetzt gerade sieben Monate alt ist, abstillen. Ich habe seit sieben Monaten starke Schmerzen in den Gelenken durch das Stillen, was immer weiter zunimmt. Nun bin ich an meine Grenzen gekommen und muss es schweren Herzens ...

von leamaus479 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen -> welche Flasche?

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 10 Monate und ich würde gerne abstillen. SIe isst aktuell nicht viel Beikost, somit muss ich die Muttermilch auf alle Fälle durch Pre-Nahrung ersetzen. Wie lange sollte man Pre geben? Vor einigen Monaten habe ich mal eine Flasche mit ...

von Papaya09 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen - Brei und Flaschenmilch gehen nur mäßig

Hallo liebe Community, meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate und sie wird immer noch voll gestillt, heißt sie trinkt immer noch alle 2-3 Std an der Brust. Seit dem 6. Monat haben wir langsam mit Beikost / Brei gestartet. Mittlerweile sind wir bei 3 x Brei am Tag der aber ...

von lady_tornado97 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Wie abstillen wenn Baby keine Flasche nimmt

Mein Baby ist nächste Woche 5 Monate alt. Ich hatte nie vor so lange voll zu stillen…habe von Anfang an immer Flasche (mit Muttermilch) angeboten, aber jetzt sind 5 Monate vorbei und sie nimmt immer noch keine Flasche. Schnuller auch nicht. Eigentlich sollte ich Anfang Januar ...

von Gini8414 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Guten Abend, habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich meine Tochter (fast 1 Jahr alt) abstillen kann? Ich stille gerade noch abends beim zu Bett bringen (einschlafstillen würde ich es nicht nennen, denn danach singe ich noch für sie und lege sie dann in ihr Bett), nachts bei ...

von Thiara82 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen / Flasche ?

Guten Tag ihr lieben seit längerem überlege ich abzustillen, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe immer wieder Probleme. Er schreit die Brust an, trinkt extrem unruhig, spuckt viel ( kann mir auch bei der Flasche passieren ich weiß ) Aber im Endeffekt stresst mich ...

von nina91383 28.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Abstillen zur Flasche - pre oder 1er

Hallo ich poste meinen thread vom Fläschchenforum auch mal hier. Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Kurz zu meiner Maus: Sie ist nun knapp 9 Monate und isst tagsüber alle drei Breie so das ich nur noch abends, nachts (1-2x) und morgens stille. Sie trinkt zusätzlich ...

von nimue1983 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Möchte jetzt gerne abstillen, aber Baby will Flasche nicht

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip? Meine Maus wird bald 9 Monate alt und sie wird immernoch hauptsächlich gestillt (bißchen Brei und bißchen Fingerfood isst sie, Wasser trinkt sie gerne und viel, entweder aus einem Becher oder aus so einem Aventtrinkbecher ...

von tarja 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.