Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von zuckerschnute26  am 22.06.2012, 16:22 Uhr

Abpumpen

Hallo Ihr Lieben,

also ich hätte mal eine Frage zum Abpumpen...
Falls ich mal abpumpen möchte, z.b. wenn der Rückbildungskurs beginnt, wann mach ich das am besten?
Hört sich vll blöd an, aber ich weis nur nicht ob ich dann z.b. direkt nach dem stillen abpumpen kann?
Ist alles Neuland, bin erst seit 7.6. Mama, lach!
Vll kann mir jemand helfen!
Ach ja und wie lange darf ich MuMi im Kühlschrank aufbewahren?

Lg

 
2 Antworten:

Re: Abpumpen

Antwort von juley am 22.06.2012, 17:42 Uhr

Herzlichen glückwunsch
Wenn es geht, dann am besten während dem stillen die andere brust! (Bei mir hats gereicht ein glas drunter zu halten, kam immer auf beiden seiten gleichzeitig:)
oder direkt nach dem stillen.
Bei mir ist übrigens morgens der beste zeitpunkt!
im kühlschrank drei tage, meine ich mich zu erinnern...
( pumpe nicht mehr ab, da meine kleine die flasche verweigert...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen

Antwort von HSVMarie am 22.06.2012, 19:14 Uhr

Kannst entweder während dem stillen die andere Brust abpumpen oder nach dem Stillen. In sterilen Behältern aufbewahren. Ich fand die Muttermilchbeutel von Lanisoh gut. Ich hab die Milch im Kühlschrank nicht länger als 48 Stunden aufbewahrt. Aber du kannst sie auch einfrieren (6 Monate) und dann langsam im Kühlschrank auftauen lassen...nur im Notfall schneller auftauen lassen unterm kalten Wasserstrahl und dann am besten in der Flasche im Wasserbad erwärmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wann genau Milch abpumpen???

... gleich nachdem man gestillt hat? Nur eine oder beide Brüste? Abpumpen bis nichts mehr kommt oder noch was drinnen lassen falls das Baby früher Hunger bekommt? Möchte nämlich gerne was einfrieren, weil ich in einer Woche auf ne Feier eingeladen ...

von tina85 09.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Huhu Also meine Frage bezieht sich auf das abpumpen, wenn ich mal weg möchte. Nur habe ich wahrsinnige Angst, dass meine Motte dann nicht mehr an die Brust will, wenn sie zwischendurch mal die Flasche kriegt. Das saugen an der Flasche ist ja nicht so anstrengend wie an der ...

von S@lly 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen danach erfolgreiches Stillen trotz operrierter Brust

Hallo, da mein kleiner Schatz lieder es nicht schafft an meiner Brust zu trinken da ich ein Problem mit dem Milchspenderefelx habe und auch operriert bin an einer Brust pumpe ich ab und füttere voll stillend. Ich würde so gerne stillen gibt es hier jemanden der es geschafft hat ...

von Britta1974 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für "ab und zu"

ihr lieben! mein sohn ist 5 wochen alt und ich stille ihn voll in seinem rhythmus von 3-4 stunden! in zwei wochen nun habe ich geburtstag und an diesem tag möchte ich abends und nachts gern aufs fläschchen umsteigen, damit ich mal ein paar glas sekt trinken kann! nun stellen ...

von mimili 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

An alle, die auch abpumpen müssen!

Wie oft pumpt Ihr ab und wieviel Milch kommt jeweils dabei raus? Ich pumpe ca. alle 5 Stunden und komme jeweils auf 100-240ml. Ich merke aber, dass ich langsam nicht mehr hinterher komme mit der Milchproduktion. Ich soll eigentlich alle 3 Stunden pumpen, um die Milchproduktion ...

von Jasmin686 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wie geht das mit dem Abpumpen?!

Hallo zusammen, Frage steht ja oben... kennt ihr vielleicht hilfreiche Seiten, wo man mehr Informationen zum Abpumpen bekommt? Meine Hebamme hält leider nicht viel davon daher muss ich mir anderweitig Infos holen... Danke & ...

von @sunshine@ 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wegen abpumpen hilfe

hallo ich habe mal eine frage an euch ich habe mein baby in der 24+4ssw bekommen und pumpe immer milch ab aber ich habe nieviel milh maximal pro pumpen max 30.aber seid paar tagen habe ich noch weniger.gibt es eine speziale technik beim appumen oder habt ihr vieleicht in ...

von alhamdulliah89 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für WE

Hallo, die Frage hört sich evtl. blöd an, hoffe Ihr helft mir trotzdem! Ich plane einen Junggesellinenabschied für eine Freundin im April. Entbinden werde ich Ende Dez. Nun ist die große frage welches WE ich wähle. an einem WE kann mein mann definitiv nicht mit, das ...

von Mama2011 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Sollte ich evt doch nur Abpumpen?

Leider ist mir kein anderer Betreff eingefallen Mein Maus ist nun 4 Wochen alt.Und wird gestillt bzw seid Montag pumpe ich ab weil sie nicht so viel zunimmt wie sie sollte. Sollte die ersten beiden Tage alle 1 1/2std abpumpen (was ich auch gemacht habe).Habe dann mit ...

von juny 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Wie viel Milch beim abpumpen & wie viel zur Mahlzeit?

Hallo Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt, wird voll gestillt, klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist er glaube ich in einem Schub. Trinkt nur knapp 3 Minuten und dann schreit er nur noch die Brust an, Schnuller rein und er schläft... Saugt aber teilweise ...

von sunnyOktober11 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.