Stillen

Forum Stillen

An alle, die auch abpumpen müssen!

Thema: An alle, die auch abpumpen müssen!

Wie oft pumpt Ihr ab und wieviel Milch kommt jeweils dabei raus? Ich pumpe ca. alle 5 Stunden und komme jeweils auf 100-240ml. Ich merke aber, dass ich langsam nicht mehr hinterher komme mit der Milchproduktion. Ich soll eigentlich alle 3 Stunden pumpen, um die Milchproduktion zu steigern, aber das schaffe ich zeitlich überhaupt nicht. Alleine dieses blöde Reinigen und Abkochen der Pumpe nimmt schon so viel Zeit in Anspruch. Ich werde probieren, den Kleinen jetzt öfter mit Stillhütchen zu stillen, dann wird die Milchproduktion angeregt und ich spare mir Zeit. Wie ist das bei Euch so?

von Jasmin686 am 27.04.2012, 12:46



Antwort auf Beitrag von Jasmin686

Hallo! Darf ich fragen, warum du abpumpst? Für deinen Pumprythmus ist die Menge eigentlich wirklich toll. Du musstest wirlich öfters pumpen um die Produktion zu steigern. Oder halt ein gut saugendes Kind nach Bedarf stillen. Reicht die gepumpte Milch denn momentan für den Bedarf (z.B. wenn du ein Frühchen hättest, waren das ja fast 1l am Tag, das wäre ja wirklich genug). Warum kannst Du nicht nur stillen? ANouschka

von anouschka78 am 27.04.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Mein Sohn ist leider ein Frühchen (36+5, 2290g, 45cm) und zu schwach, um an der Brust zu saugen. Daher pumpe ich halt seit der Geburt ab. Hin und wieder versuche ich es mit den Stillhütchen, aber das ist für ihn auch noch sehr anstrengend. Momentan reicht die Milch gerade noch so, denn er trinkt pro Mahlzeit ca. 120ml, aber ich merke, dass es halt langsam eng wird, denn sein Bedarf steigt ja auch.

von Jasmin686 am 27.04.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von Jasmin686

Vielleicht kannst du mal "Brusternährungsset" hier in der Suche eingeben. So genau kenne ich mich damit nicht aus, aber was ich darüber gelesen habe, würde euch vielleicht helfen, von der Pumpe langsam und ohne allzugroßen Frust an die Brust zu kommen? Dann ist es für den Kleinen nicht so anstrengend und er wird trotzdem satt. Und es regt deine Milchbildung an.

von JoSam am 27.04.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von Jasmin686

Wog 2710 g und war 49 cm. Ist noch auf 2460 g runter gegangen. Ich habe die ersten 5 Wochen alle 4 Stunden für 20 Minuten mit einer Medela Doppelpumpe aus der Apotheke ausgeliehen per Rezept abgepumpt. Habe vorm Flasche geben immer erst kurz angelegt. Damit sie das kennen lernen konnte. Habe pro Pumpgang zusammen so 300 bis 400 ml gehabt. Als meine Tochter 3000 g wog, hatte sie genug Kraft, um richtig an der Brust zu trinken. Habe dann immer seltener gepumpt. Wünsche Dir, dass es bei Euch irgendwann so gut läuft wie bei uns! Mit ca. 4 Monaten habe ich nur noch voll gestillt! Zum Milch steigern, solltest du häufiger Pumpen, immer mal anlegen und ich würde dir empfehlen Stilltee zu trinken. Den Tee aber in Maßen und nicht in Massen... :-)

von HSVMarie am 27.04.2012, 14:27



Antwort auf Beitrag von Jasmin686

Das sind doch prima Mengen, die du da herausbekommst. Biggi riet mir mal, ich solle mindest 100 min. in 24 h pumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Das hat bei mir aber nicht gereicht. Also habe ich tagsüber ca alle 3 Stunden gepumpt, mir nachts aber eine 6stündige Pause gegönnt. Ein weiteres Brusthaubenset und genügend Fläschchen ersparten mir das ständige Reinigen. Das hat wenn möglich übrigens mein Partner übernommen, da beim mir das Pumpen ja immer ewig dauerte (oft bis zu einer Stunde). Die Milchmenge war immer stark abhängig von meinem jeweiligen Gesundheitszustand. Ich hatte oft Staus, mehrmals Mastitis, viele Wochen Soor in den Milchgängen, BW waren in der gesamten Stillzeit offen und wund. An meinem schlechtesten Tag hab ich nur ca 180 ml geschafft, an meinem besten ca 1130 ml. Meist waren es aber so zwischen 700 und 900 ml. Da meine Tochter ein recht genügsames Baby war, hat es meist ausgereicht. Ich musste nur die ersten 3 Monate abends zufüttern. Mit dem Brusternährungsset kam ich leider gar nicht klar. Meine Tochter war an der Brust sehr unruhig, konnte wenn überhaupt nur mit Stillhütchen trinken. Das war dann eine Riesensauerei, da wir immer wieder die kostbare MuMi verplemperten. Ich hab das BES vor lauter Frust eines Tages in den Müll geworfen. Ich konnte es nicht ertragen, MuMi -die bei mir immer knapp war- zu vergeuden. Wünsche dir alles Gute. Leg dein Baby so oft wie möglich an, vielleicht bekommt ihr ja die Kurve und du kannst vollstillen !!! LG D.

von dee1972 am 27.04.2012, 23:46



Antwort auf Beitrag von Jasmin686

Zum Brusternährungsset: Ich hab noch eins hier rum stehen!! Hab es kaum benutzt, da ich zu spät davon erfahren habe, und meine Maus schon zu stark "saugverwirrt" war. Sie wollte net mehr. Über den Preis würden wir uns einig werden. LG

von Mama 0305 am 28.04.2012, 10:57