Stillen

Forum Stillen

wann genau Milch abpumpen???

Thema: wann genau Milch abpumpen???

... gleich nachdem man gestillt hat? Nur eine oder beide Brüste? Abpumpen bis nichts mehr kommt oder noch was drinnen lassen falls das Baby früher Hunger bekommt? Möchte nämlich gerne was einfrieren, weil ich in einer Woche auf ne Feier eingeladen bin... lg

von tina85 am 09.06.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von tina85

Kommt darauf an, wie euer Rythmus so ist. Bei uns wars eher unregelmäßig, ich hatte also zwischendurch immer mal Zeiten, wo ich viel Milch in beiden Brüsten hatte, habe dann eine abgepumpt, die andere vom Baby abtanken lassen. Habe meistens nur eine Brust gepumpt und an der anderen Baby direkt angelegt und je nachdem wie viel die Kleine getrunken hat, von der anderen Brust auch noch ein bisschen gepumpt, aber nie die gleiche Brust, die ich danach meiner Tochter angeboten habe und meistens nach dem Stillen, damit ich dazu Ruhe hatte und nicht für ein hungriges Kind unterbrechen musste. Pumpen bis nichts mehr kommt würde ich nicht. Das wäre zu brutal. Am besten über mehrere Tage hinweg immer wieder mal kleinere Mengen. Die kannst du wenn sie abgekühlt sind zusammenschütten oder portioniert einfrieren.

von Nachtwölfin am 09.06.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von tina85

Ich habe früher immer morgens vor dem ersten Stillen abgepumpt, weil da die Brust richtig voll war. So 50 -100ml und dann eingefroren. Wenn es mal nicht fließen wollte, habe ich gewartet bis das Baby wach war und an der einen Brust getrunken hat und ich die andere abpumpen konnte. Danach durfte das Baby auch noch an die Seite. Wenn du einfrieren willst, würde ich einfach kleine Menge abpumpen, wann es bei dir gut geht und einfrieren. Probier aus, was besser klappt, vor oder nach dem Stillen, morgens oder mittags, oder.... Was falsch machen kann man bei kleinen Mengen (unter 100ml) glaube ich nicht und eingefroren hält sich die Milch nen halbes Jahr. Also immer schön brav das Datum drauf.

von kia-ora am 10.06.2012, 08:37



Antwort auf Beitrag von tina85

Dankeschön!

von tina85 am 10.06.2012, 09:02



Antwort auf Beitrag von tina85

Hallo! Wenn ich nur für 2-3 Stunden weg bin, pumpe ich bevor ich fahre ab und stelle es in den Kühlschrank. Meine Kleine hat tagsüber keinen festen Rhythmus und dann bin ich sicher, dass mein Mann notfalls etwas füttern kann, meist wartet sie dann aber lieber, bis ich wieder da bin. Wenn ich zum einfrieren abpumpe, dann klappt es am besten morgens (besonders wenn sie ausnahmsweise durchgeschlafen hat), dann pumpe ich von einer Brust 50-100ml ab, solange sie noch schläft, die andere Brust bekommt sie, wenn sie aufwacht. Ich pumpe nie mehr als 50-100ml pro Tag ab (manchmal 50 abends, 50 am nächsten morgen), weil sonst die Milchproduktion so stark gesteigert wird, dass es für mich unangenehm ist. Viel Spaß auf der Feier! BiBi mit Emily (5 Monate)

von BiBi82 am 10.06.2012, 10:01