Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 26.02.2021, 12:53 Uhr

Ab wann Abpumpen?

Nehmt euch anfangs die Zeit, erst einmal die Milchproduktion in Gang zu setzen und das Stillen zu etablieren. Das dauert in der Regel mindestens acht Wochen (eher länger). Wenn du das Gefühl hast, dass es sich eingependelt hast, könnt ihr probieren, dem Vater mal das Füttern mit der Flasche zu überlassen.

Das Risiko einer Saugverwirrung hat man natürlich immer. Aber die gibt es auch beim Schnullergeben, was auch viele machen und beim Großteil nicht zum Abstillen führt. Um das Risiko zu verkleinern, würde ich wie gesagt entsprechend lange warten bis das Stillen gut klappt.

Sofern alles normal läuft, würde ich auch mit dem Abpumpen warten, einfach, damit du dich voll aufs Stillen konzentrieren kannst. Zudem braucht dein Baby immer mehr Milch, da kommt dein Mann mit den Anfangsmengen nicht weit.

Ich habe zur Steigerung der Milchmenge bewusst viel gepumpt und zufüttern müssen. Mein Baby war nie saugverwirrt und bevorzugt auch nach 7 Monaten klar die Brust.
Wenn ich wegen Terminen oder so eine Notration für meinen Mann bereit stellen will, pumpe ich einfach ein paar Tage nach dem Stillen nochmal ab (alternativ: 1-2 Mal powerpumpen) und friere portionsweise ein. Das klappt ganz gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milch abpumpen und kaum noch milch

Hallo ihr lieben, Ich bin verzweifelt.. ich hatte ganz gut Milch und wollte trotzdem etwas abpumpen und gestern kam auch gut was und nun ist meine Brust seit gestern Abend total weich und bildet kaum Milch, wie kommt das? Man sagte mir das durch das abpumpen die Milch mehr ...

von Manoen0511 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Stillen und Abpumpen

Hallo :) Ich habe letze Woche meinen Sohn durch einen Kaiserschnitt entbunden. Das stillen klappt super und Milcheinschuss hatte ich auch keine zwei Tage später. Nun bin ich aber täglich für etwa 4 Stunden nicht zuhause, mein Partner allerdings. In dieser Zeit würde er den ...

von Nextmummy 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Ist abpumpen das aus fürs Stillen?

Hallo, ich soll erst mal die Milch nur abpumpen. Ich habe ziemlich entzündete Brustwarzen. zur Entlastung pumpe ich erst mal ab und dann wollte ich wieder stillen. Ich habe nur so Angst das das abpumpen das aus für das Stillen bedeutet. Die Milch ist nicht sehr viel die beim ...

von Jenhuber 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Wie oft sollte ich am Tag abpumpen?

Guten Tag zusammen, ich habe immer entzündete Brustwarzen und damit die zur Ruhe kommen, soll ich die Milch mit einer Pumpe abpumpen. Ich versuche das jetzt seit 2 Tagen und habe das Gefühl das es immer weniger wird. Wie oft sollte man denn am Tag die Milch abpumpen? Die ...

von Leomähnchen 01.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Stillen und Abpumpen

Huhu Ich erwarte mein erstes Kind, habe also noch keine Ahnung was auf mich zukommen wird Fest steht, dass ich stillen möchte wenn es da keine Probleme gibt. Gleichzeitig würde ich gerne Muttermilch abpumpen um ...

von Tanja_1989 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Abpumpen + einfrieren

Hallo, Mein Sohn ist einen Monat alt und ich stille ihn voll mit stillhütchen, was bis jetzt ohne Probleme klappt. Ich würde gern nebenbei etwas abpumpen und einfrieren, für den Fall, dass ich mal ohne ihn wohin muss und eine notreserve da ist und später mal die ...

von Nijo90 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Milch abpumpen für 1en Tag

Halloo ihr Lieben! Ich muss im Mai das Fahrsicherheitstraining absolvieren dh. ich bin als voll stillende Mama den ganzen Tag nicht zuhause! Einzige Möglichkeit: Milch abpumpen! Unser Kleiner ist im Mai 6 Monate alt. Ich bin nicht so der Fan davon ihm Flascherl zu ...

von Jul777 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Thema abpumpen

Hallo Ihr Lieben, und zwar geht es um das Thema abpumpen. Meine kleine ist 3 Wochen alt. Seit gestern habe ich angefangen abzupumpen. (Sie trinkt ca alle 2/2.5 Stunden) Muss dazu sagen, meine Maus ist nicht die riesen Trinkerin bisher an der Brust gewesen. Aus ...

von Jessi800 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.