Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilalauni am 15.02.2021, 13:41 Uhr

Hunger oder was anderes?!

Hallo zusammen,
ihr könnt mir auch nicht sagen, was mein Baby hat, aber woran erkennt ihr denn, ob eure Babys satt sind oder noch Hunger haben?
Ich habe große Probleme mit dem Stillen und bin da in Beratung. Meine 6 Wochen alte Tochter saugt manchmal nicht richtig, sie schnalzt mit der Zunge und verliert dann immer wieder die Brust. Manchmal klappt es aber auch gut und sie trinkt 5-10 Minuten pro Seite und lässt dann von alleine ab, dabei wirkt sie schläfrig, so mit Augen zufallen und Augen- reiben. Sie schläft dann 2-3 Stunden bis zur nächsten Stillmahlzeit, was ja normal ist und mich denken lässt, sie ist satt geworden, sonst würde sie ja nicht so lange schlafen. Das Problem sind abendliche Schreiattacken, so ab 19 Uhr bis 0:00 Uhr, mit 20 Minütigen Nickerchen vor lauter Erschöpfung. Sie trinkt dann nur kurz oder nuckelt nur, schreit die Brust an... Ich denke dann, sie bekommt nicht genug Milch raus.... Gleichzeitig wirkt sie aber total übermüdet, mit ganz kleinen, roten Augen, fahrigen Bewegungen und ich denke, sie ist überdreht und kommt nicht in den Schlaf. Suchbewegungen macht sie leider immer oder sehr häufig, auch Schmatzen ist immer dabei, auch, wenn sie kurze Zeit später für mehrere Stunden einschläft saugt sie an ihrer Hand, sucht, schmatzt... An Gewicht nimmt sie relativ gut zu.
Kennt jemand so ein Verhalten? Ich will das arme Kind ja nicht hungern lassen!

 
5 Antworten:

Re: Hunger oder was anderes?!

Antwort von TaysA am 15.02.2021, 19:04 Uhr

Hallo lilalauni,

erstmal tief ein- und ausatmen. Solange sie zunimmt und nicht letargisch ist, wird sie satt und ihr macht alles richtig

Die Sache ist, dass Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch ihr Bedürfnis nach Nähe befriedigt. Wenn sie nuckelt ist die Welt in Ordnung. Ersatzweise kann dieses Nähebedürfnis auch durch nuckeln an Finger, Schnuller, Flasche etc. befriedigen und das tut sie bei euch. Sie beruhigt sich damit ein Stück weit selbst.

Am einfachsten ist es bei Unruhe die Brust anzubieten und wenn es das nicht ist dann die Liste möglicher Dinge abzugehen: Volle Windel, zu wenig Aufmerksamkeit, zu viel Aufmerksamkeit, ...

Und ja, dass mit dem abendlichen Schreien hatten wir auch, wenn selbst stillen nicht mehr hilft. Geduld und Zuwendung zeigen, die Zeit geht vorbei.

Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder was anderes?!

Antwort von NorSch am 16.02.2021, 10:33 Uhr

Schreiabende hatten wir in dem Alter auch täglich. Das ist total fordernd und anstrengend... aber leider nicht ganz unnormal. Deine Beschreibung liest sich auch so, als wäre dein Kind übermüdet. Hatten wir auch. Selbst Tage, an denen wir nichts getan haben, waren anscheinend super aufregend und mussten abends schreiend verarbeitet werden.
So lange deine Kleine zu nimmt, wird das alles nicht so wild sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder was anderes?!

Antwort von lilalauni am 16.02.2021, 17:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Dann müssen wir da einfach durch. Wenigstens sind die Nächte und der Vormittag bislang kein Problem. Oder bauen Kinder Hunger auf? Also falls sie bes nachmittags doch nicht genug Milch aus der Brust bekommen sollte, holt sie das dann abends nach? Ich hätte gerne eine Skala an der Brust oder am Kind die mir die Menge anzeigt, das wäre toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder was anderes?!

Antwort von NorSch am 16.02.2021, 18:22 Uhr

Ich musste die ersten Wochen abends und nachts zufüttern, weil ich noch nicht ausreichend Milch hatte. Mein Sohn hat sich da lautstark Gehör verschafft, wenn es um seinen Appetit ging. Der hätte nicht aufgehört zu stänkern, bis er satt ist. Den Hunger aufschieben, bis wieder Milch da ist (also "nachholen"), halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür sind die Kleinen ja viel zu impulsgesteuert und Bedürfnisse müssen sofort befriedigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunger oder was anderes?!

Antwort von lilalauni am 17.02.2021, 10:08 Uhr

Gestern habe ich auch gedacht, sie "Clustert". Da hat sie stündlich richtig viel getrunken ab dem späten Nachmittag und trotzdem zwischendurch "genörgelt" und etwas geschrien, mich dann aber, als ich ihr etwas MuMi per Flasche angeboten habe, angelacht, aus der Flasche hat sie nur einen Schluck probiert. Also doch kein Hunger vermutlich... Ist einfach anstrengend, dass sie nicht einschlafen kann. Es könnte so schön sein, wenn sie einfach an der Brust einschlafen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

5 Wochen altes Baby aller 1h Hunger

Hey , Kann ein 5 Wochen altes Baby wirklich aller einer Stunde tagsüber Hunger haben ? Ich biete ihm immer beide Brüste an , er macht dazwischen Bäuerchen. Es dauert 20-40 Minuten. Danach möchte er nicht mehr an die Brust und döst ein. Er windet sich danach im Schlaf ich nehme ...

von Elsa1989 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Kein Hunger mehr 🤪

Hallo liebe mamis :) Meine kleine Honigbiene ist jetzt 4 Monate alt, haben zusammen Katastrophen überlebt und uns aneinander gewöhnt und gerade wo ich geglaubt habe jetzt ist das schlimmste vorbei... Kommt ein neues Problem daher. Ich habe keinen großen Hunger mehr. Mein ...

von Istnichtrelevant 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hungerzeichen

Halli zusammen, seit Montag ist Nr 2 bei uns gelandet und er ist ein echt zuckersüßer Engel. Stillen gelang nach 12 Stunden üben gut, meine Brustwarzen sind zwar inzwischen zerfetzt aber mit Cremen und Zähne zusammen beißen wird es langsam etwas besser und sie beginnen sich ...

von FrauStorch 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Nächtliches Dauerstillen und tagsüber keinen Hunger

Hallo liebe Mamis! Ich brauche unbedingt euren Rat! Mein Sohn ist 9 Monate alt und ist nachts am dauernuckeln (was mich nicht stört). Tagsüber hat er vermutlich dadurch wenig Hunger. Mittags isst er ein paar Löffel Brei und ansonsten stillen wir. Dazu kommt dass er eine ...

von Melanie278 02.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hunger oder Nähemangel?

Hi. Im meinem vorherigen Post ging es ums Vollstillen, nachdem man zufüttern musste. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt. Ich hab die Flasche abgesetzt und lege nur noch an. Mache quasi diesen "Stillmarathon". Als ich noch bei jeder Mahlzeit 70ml zugefüttert hatte, kann ich ...

von Linni31 20.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hunger

Hallo, Einfach mal als Frage, wie ist das bei euch mit eurer Ernährung? Ich stille volle, Müpfi ist nun 14 Wochen alt und wächst und gedeiht. Ich nehme nicht zu oder ab und ich esse und esse und esse. Meist gesund, aber auch viel Kalorienreiches wie Kuchen und sowas.... Geht ...

von Vicoline 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Hungerzeichen...

Hallo, welche Hungerzeichen "geben" eure Babies ab 3 Monaten aufwärts? Ich tu mir ehrlich gesagt häufig schwer, das zu deuten, zumal das Stillen seit einer guten Woche ein Krampf ist...andocken, saugen, weg, plärren usw....und ich oft gar nicht mehr weiß, ob Hunger oder nicht, ...

von strickjackale 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.