Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnoppi am 15.08.2011, 16:31 Uhr

4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Hallo liebe Stillmamas und Stillprofis ;)

ich hab da mal ne Frage an euch ...
meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und 5 Tage alt , sie trinkt zur Zeit nur eine Brust und dann nur 10 min ...laut meiner Hebamme muss sie jede Seite 15 min trinken ... aber das packt sie gar nicht, schläft immer ein an der Brust und wecken funktioniert gar nicht...
Nachts schläft sie seit 3 Tagen durch , was sich ja schnell ändern kann ...

Muss sie denn jede Seite 15 min trinken oder reicht eine Seite für 10 min ?

LG Anja

 
10 Antworten:

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von Ottilie2 am 15.08.2011, 16:43 Uhr

also meine kleine hat immer nur 3-5 minuten getrunken. dafür dann aber manchmal nach 15 minuten wieder, manchmal aber auch erst nach einer stunde.
manche kinder haben eben einen irren zug drauf!
lass dir gar nicht erst einreden, dass so nur die "dünne vormilch" abgetrunken wird. dies gilt als veraltet: die brust stellt sich auf kurztrinker ein und die fette milch kommt eher.
alles liebe
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von HSVMarie am 15.08.2011, 17:06 Uhr

so wie deine Kleine macht meine das auch. Sie musste die ersten 3 Wochen die Muttermilch aus der Flasche bekommen und ich habe dann aufs Stillen umgestellt. Mittlerweile ist sie 9 Wochen alt und sie trinkt an der Brust auch nur 10 Minuten und auch nur aus der einen Brust. Beim nächsten Hunger, lege ich sie an die andere Brust an. Meine Kleine gedeiht gut und der Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von Kati84 am 15.08.2011, 19:21 Uhr

Hallo,

so einen ähnlichen Beitrag wie deinen, habe ich auch schonmal verfasst:-)da war meine Kleine ungefähr so alt wie deine Maus.
Meine Tochter hat fast von Anfang an nur 5 Minuten an einer Brust getrunken und meine Hebamme hat nie darin ein Problem gesehen, weil sie normal zugenommen hat.
Wenn es deiner Tochter gut geht, die Windeln regelmäßig nass sind und sie gut zunimmt würde ich es ganz gelassen sehen.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von Lian am 15.08.2011, 20:10 Uhr

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Meine Kleine hatte und hat auch eine Vorliebe für "Druckbetankung". Ignorier am besten die Uhr.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von Missy27 am 15.08.2011, 20:21 Uhr

Da hatte ich mir damals auch Gedanken gemacht. Genauso wird aber auch erzählt, das Baby darf nicht länger als 15 Minuten trinken. Alles Quatsch! Meine Tochter hat meist nur 5 Minuten getrunken, wenn überhaupt. Meist hat sie dann schon längst geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von MaSchie26 am 15.08.2011, 20:45 Uhr

Leg deinem Baby einfach ne Stoppuhr hin und stell sie auf GENAU 15 Minuten! ;-)
So ein Quatsch....woher soll denn so ein kleines Ding wissen, wielange 15 Minuten sind....wie Missy27 schon sagt, im KH wurde mir auch gesagt: " Nicht länger als 15 Minuten!!!" Käse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank....

Antwort von Schnoppi am 15.08.2011, 21:47 Uhr

ich werd jetzt nicht mehr auf die Uhr schauen wie lange sie trinkt , sondern sie einfach trinken lassen bis sie von alleine aufhört ...

Danke für eure Tipps.....

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen dank....

Antwort von MaSchie26 am 15.08.2011, 22:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Antwort von Jane02 am 17.08.2011, 10:44 Uhr

Da muss ich auch sagen, ich glaube kein Kind hält sich da an irgendwelche Regeln...
Meiner ist 4 Monate und trinkt keineswegs 15 Minuten pro Seite... ich wechsel überhaupt nie die Brust während des Stillens.. der trinkt an einer und lass ihn die leer machen... hab das von Anfang an nach Gefühl gemacht und nicht auf die Uhr geguckt.. und er nimmt immer noch ordentlich zu :)

Habe da auch mal einen guten Spruch gelesen, weiss nicht mehr den genauen Wortlaut, da ging es darum, dass eine stillende Hündin nach 15 Min. auch nicht hingeht, die zufrieden trinkenden Welpen abschüttelt und sich auf die andere Seite legt... :)

Ich habe Anfangs auch immer überall geschaut, gefragt... wie muss was sein etc pp... ich habe schnell gemerkt, dass das so nicht klappt... bzw ich mich damit nicht wohl fühle... mittlerweile mache ich alles nur noch nach Gefühl, wie es uns beiden gut geht und halte mich nicht an irgendwelche Vorgaben und Richtlinien... ich denke, das ist der Beste weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ganzen Gedanken umsonst

Antwort von Schnoppi am 18.08.2011, 8:32 Uhr

sie hat in 10 tagen fast 400 g zugenommen ...

also lass ich sie wirklich so trinken wie sie das will...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Trinkt meine Baby zu wenig??

Hallo ich möchte mich erst vorstellen.. Ich heiße Karolina, bin 28 Jahre alt und ich habe am Dienstag meinen Sohn per KS entbunden.. Nun habe ich eine Frage an euch... Als mir würde in KH gesagt, das er mindistens 15 min von eine, und 15 min von andere Brust trinken soll, ...

von karo19834 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

sie zappelt so verrückt an der brust,links trinkt sie besser als rechts?

hi ihr lieben, also folgendes,meine mausi zappelt seit tagen total verrückt an der brust,egal ob beim einschlafstillen oder ganz normalen stillen. ich kann sie dann kaum bändigen,will ich sie festhalten,wird sie wütend und schafft es auch tatsächlich sich ...

von maxinchen 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt wenig..vorwiegend nur an einer Brust.

Ohh man ich mach mir heute mal wieder voll die Sorgen..jetzt hat es die tage recht gut geklappt und nun lässt das stllen wieder nach. Unser kleiner ist 5 wochen alt und kam 4 wochen zu früh auf die Welt..nach anfänglichen schwierigkeiten hat er sich dann doch voll auf die ...

von BabyH2011 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Mein kleiner trinkt nicht richtig

Hi, mein kleiner ist jetz 2 monate und 8 Tage alt. Seit gestern Abend trinkt er an der brust nur noch max. 5 Minuten und dann weint er und will nix mehr weiter von der brust. das macht er allen beiden seiten. die nacht hab ich es so gemacht da ich ihm alle 2 stunden nur ...

von Franzi1107 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt nur 1 bis 2 Minuten an der Brust

Hallo. Mein Mädchen ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen gibt es nur noch probleme mit dem Stillen. Sie trinkt nur noch allerhöchstens 2 Minuten an der Brust, läßt die Brust los, wendet sich ab und fängt dann immer an zu schreien. Weitere versuche ihr immer ...

von Fulltimemom 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

milchstau und baby trinkt nicht ?

hallo.mein kleiner ist 8,5 monate.er hat bis vor 2 tagen noch 3 mal tägl getrunken 2 mal davon nachts.nun will er nur noch morgens trinken und habe seit gestern ein milchstau.die brust ist auch heiss und hat ein ropten fleck.mache schon fleissig quark drauf.was kann ich ...

von karibiksonne 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

12 Wochen altes Baby trinkt seit 3 Tagen nur mehr wenig

Mein Kleiner trinkt seit drei Tagen nur mehr alle 4-5 Stunden (nachts hält er 6 Stunden durch), und dann nur ca. 5 Minuten an der Brust. Er scheint nicht hungrig zu sein, aber ich mache mir doch Gedanken, ob er genug bekommt! Gewichtsmäßig ists ok, auch wenn er seit einer Woche ...

von Bettinsche01 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt kurz und mag dann die Brust nicht mehr

Hmmm...meine 3 Monate alte Tochter zeigt seit gestern ein seltsames Trinkverhalten. Bis dato trank sie immer zwischen 30 und 40 Minuten und war zufrieden. Seit gestern trinkt sie vielleicht mal 3 oder 4 Minuten und nimmt danach die Brustwarze in den Mund um ihren Kopf dann ...

von strickjackale 31.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Trinkt keine Mumi aus Fläschen

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen keine abgepumpte Milch mehr aus dem Fläschchen gefüttert. Nächste Woche wäre das aber wieder notwendig, weil ich ein paar Stunden weg muss und die Kleine bei meiner Mutter lasse. Jetzt hab ich die letzten Tage schon immer wieder ...

von cs80 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wieviel trinkt ihr, Stuhl sehr flüssig- warum?

Bräuchte mal zwei Ratschläge, mein Sohn ist jetzt 2 Wohen alt und ich habe das Gefühl die Milch reicht nicht, da er ständig an die Brust will oder auf dem Arm "sucht". Sein Stuhl ist sehr flüssig, fast wie Durchfall, woher kann das kommen. Esse normal würde ich sagen. Obst ist ...

von Juna0901 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.