Stillen

Forum Stillen

Frage zum Stillen

Thema: Frage zum Stillen

Hallo zusammen, sagt mal meine Mutter und auch Oma sagen immer ich solle nicht zuviel im Haushalt machen da dann die Milch weg gehen könnte ??!! Stimmt das oder ist es ein Ammenmärchen ? LG

von MilaMaus2011 am 15.08.2011, 09:38



Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Das ist ein vollkommener Schmarrn! Vergiss einfach was die "Altforderen" da so erzählen. (Was stimmt, ist dass Extremsport wie Langdistanz-Triathlon, Marathon unter 2h30 oder Mount-Everest-Besteigungen die Milchproduktion drosseln können. Jedoch nicht einfache Hausarbeit oder moderater Freizeitsport im Fitnesstudio oder gemütliches Jogging mit gutem Sport-BH) Anouschka

von anouschka78 am 15.08.2011, 09:52



Antwort auf Beitrag von MilaMaus2011

Richtig ist, dass die weibliche Brust sehr empfindlich auf Stress reagiert. Das kann dann sein, dass im dicken Stress tatsächlich weniger Milch kommt, das kann aber auch zu Milchstau bis hin zu einer Brustentzündung führen. Daher haben sie recht, dass wir es im Haushalt vor allem während der Wochenbettzeit lieber ein bischen langsamer angehen lassen sollten. Liebe Grüße Lian

von Lian am 15.08.2011, 09:56



Antwort auf Beitrag von Lian

Ich jedenfalls lasse es im Haushalt IMMER etwas langsamer angehen. Stress sollte man sich wegen ein bisschen putzen oder waschen NIE machen lassen oder sich selbst machen. A.

von anouschka78 am 15.08.2011, 10:07



Antwort auf Beitrag von anouschka78

von MaSchie26 am 15.08.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Wie immer hast Du vollkommen Recht, Anouschka. Ich bemühe mich auch, aber irgendwie will es nicht immer klappen. In den Zeiten vor den Haushaltsgeräten, v.a. Waschmaschinen, war die Hausarbeit ja auch wesentlich anstrengender. In dem Dorf meiner Familie in Asien ist es daher Wöchnerinnen untersagt, Wäsche zu waschen, weil auch heute noch meine Mutter glaubt, dass kaltes Wasser die Milch beeinträchtigt. Aber wahrscheinlich hat das eher was damit zu tun, das das Wäschewaschen am Fluss für eine Großfamilie insgesamt so körperlich anstrengend war, dass ich heute da lieber einen Marathonlauf vorziehen würde... Liebe Grüße Lian (die sich jetzt mal zwingt eine Mittagspause einzulegen)

von Lian am 15.08.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von Lian

Super interessant! Erzähle mehr von deiner Familie in Asien! Anouschka (die leider heute großen Wäschetag hat, das kommt aber daher, dass wir 2 Wochen im Urlaub waren)

von anouschka78 am 15.08.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Aha...ich hatte Dich schon vermisst. Zu meiner asiatischen Familie ein ander Mal mehr.... morgen ziehen wir um und mein Gatte will auch nochmal an den Laptop. Liebe Grüße und bis bald Lian

von Lian am 15.08.2011, 23:08