Stillen

Forum Stillen

4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Thema: 4 Wochen alt und trinkt nur 10 min ...

Hallo liebe Stillmamas und Stillprofis ;) ich hab da mal ne Frage an euch ... meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und 5 Tage alt , sie trinkt zur Zeit nur eine Brust und dann nur 10 min ...laut meiner Hebamme muss sie jede Seite 15 min trinken ... aber das packt sie gar nicht, schläft immer ein an der Brust und wecken funktioniert gar nicht... Nachts schläft sie seit 3 Tagen durch , was sich ja schnell ändern kann ... Muss sie denn jede Seite 15 min trinken oder reicht eine Seite für 10 min ? LG Anja

von Schnoppi am 15.08.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

also meine kleine hat immer nur 3-5 minuten getrunken. dafür dann aber manchmal nach 15 minuten wieder, manchmal aber auch erst nach einer stunde. manche kinder haben eben einen irren zug drauf! lass dir gar nicht erst einreden, dass so nur die "dünne vormilch" abgetrunken wird. dies gilt als veraltet: die brust stellt sich auf kurztrinker ein und die fette milch kommt eher. alles liebe o.

von Ottilie2 am 15.08.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

so wie deine Kleine macht meine das auch. Sie musste die ersten 3 Wochen die Muttermilch aus der Flasche bekommen und ich habe dann aufs Stillen umgestellt. Mittlerweile ist sie 9 Wochen alt und sie trinkt an der Brust auch nur 10 Minuten und auch nur aus der einen Brust. Beim nächsten Hunger, lege ich sie an die andere Brust an. Meine Kleine gedeiht gut und der Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihr.

von HSVMarie am 15.08.2011, 17:06



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

Hallo, so einen ähnlichen Beitrag wie deinen, habe ich auch schonmal verfasst:-)da war meine Kleine ungefähr so alt wie deine Maus. Meine Tochter hat fast von Anfang an nur 5 Minuten an einer Brust getrunken und meine Hebamme hat nie darin ein Problem gesehen, weil sie normal zugenommen hat. Wenn es deiner Tochter gut geht, die Windeln regelmäßig nass sind und sie gut zunimmt würde ich es ganz gelassen sehen. Gruß Kati

von Kati84 am 15.08.2011, 19:21



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Meine Kleine hatte und hat auch eine Vorliebe für "Druckbetankung". Ignorier am besten die Uhr. Liebe Grüße Lian

von Lian am 15.08.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

Da hatte ich mir damals auch Gedanken gemacht. Genauso wird aber auch erzählt, das Baby darf nicht länger als 15 Minuten trinken. Alles Quatsch! Meine Tochter hat meist nur 5 Minuten getrunken, wenn überhaupt. Meist hat sie dann schon längst geschlafen.

von Missy27 am 15.08.2011, 20:21



Antwort auf Beitrag von Missy27

Leg deinem Baby einfach ne Stoppuhr hin und stell sie auf GENAU 15 Minuten! ;-) So ein Quatsch....woher soll denn so ein kleines Ding wissen, wielange 15 Minuten sind....wie Missy27 schon sagt, im KH wurde mir auch gesagt: " Nicht länger als 15 Minuten!!!" Käse...

von MaSchie26 am 15.08.2011, 20:45



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

ich werd jetzt nicht mehr auf die Uhr schauen wie lange sie trinkt , sondern sie einfach trinken lassen bis sie von alleine aufhört ... Danke für eure Tipps..... LG Anja

von Schnoppi am 15.08.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

von MaSchie26 am 15.08.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

Da muss ich auch sagen, ich glaube kein Kind hält sich da an irgendwelche Regeln... Meiner ist 4 Monate und trinkt keineswegs 15 Minuten pro Seite... ich wechsel überhaupt nie die Brust während des Stillens.. der trinkt an einer und lass ihn die leer machen... hab das von Anfang an nach Gefühl gemacht und nicht auf die Uhr geguckt.. und er nimmt immer noch ordentlich zu :) Habe da auch mal einen guten Spruch gelesen, weiss nicht mehr den genauen Wortlaut, da ging es darum, dass eine stillende Hündin nach 15 Min. auch nicht hingeht, die zufrieden trinkenden Welpen abschüttelt und sich auf die andere Seite legt... :) Ich habe Anfangs auch immer überall geschaut, gefragt... wie muss was sein etc pp... ich habe schnell gemerkt, dass das so nicht klappt... bzw ich mich damit nicht wohl fühle... mittlerweile mache ich alles nur noch nach Gefühl, wie es uns beiden gut geht und halte mich nicht an irgendwelche Vorgaben und Richtlinien... ich denke, das ist der Beste weg :)

von Jane02 am 17.08.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Schnoppi

sie hat in 10 tagen fast 400 g zugenommen ... also lass ich sie wirklich so trinken wie sie das will... LG

von Schnoppi am 18.08.2011, 08:32