Elternforum Stillen

Baby trinkt kurz und mag dann die Brust nicht mehr

Stillen
Baby trinkt kurz und mag dann die Brust nicht mehr

strickjackale

Hmmm...meine 3 Monate alte Tochter zeigt seit gestern ein seltsames Trinkverhalten. Bis dato trank sie immer zwischen 30 und 40 Minuten und war zufrieden. Seit gestern trinkt sie vielleicht mal 3 oder 4 Minuten und nimmt danach die Brustwarze in den Mund um ihren Kopf dann gleich wieder wegzuziehen. Sie saugt vielleicht dann noch einmal an. Das geht gefühlte 1000 mal so bis ich irgendwie ganz hibbelig werde und auch die Brustwarze langsam zeigt, dass ihr das nicht mehr so gefällt. Unsere Pippi liebäugelt dazwischen immer mit mir, lacht mich supersüß und verschmitzt an oder versucht ständig woanders hinzuschauen. Ich mach mir da echt Gedanken wegen dem satt werden, da ich mir ohnehin oft noch schwer damit tue zu erkennen ob sie jetzt hungrig ist oder nicht. Vor allem hab ich auch Angst, dass die Milch weniger wird und irgendwann dann nicht mehr genug da ist und bis jetzt war das Stillen immer sooo schön. Ist sie jetzt leichter ablenkbar, schneller satt oder was könnte da los sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps. Vor allem wie soll ich den Stillrhythmus fortführen? Soll ich die gleiche Brust öfter anbieten, damit sie auch an die Hintermilch kommt oder beim nächsten Stillen wieder die andere oder wie???? Bin sehr dankbar für ein paar Tipps. LieGrü


Morgen

Antwort auf Beitrag von strickjackale

Du triffst den Nagel eh schon auf den Kopf mit "Ist sie jetzt leichter ablenkbar, schneller satt oder was könnte da los sein?" WIr haben genau die gleiche Erfahrung, jetzt schon beim zweiten Stillkind. Sie werden effektiver an der Brust und schneller satt. Sie sind leichter ablenkbar. Und Brust und Milch sind einfach nicht mehr alles, was sie jetzt brauchen. Die WElt entdecken, mit Mama im Zwiegespraech sein, spielen, bewegen, all das ist jetzt auch wichtig, oft wichtiger als stillen. Lass dich nicht beirren. Lass dem Kind den Rhythmus vorgeben, egal, ob die Abstaende Mal 5 Minuten, Mal 5 Stunden sind. Besteh nicht drauf, dass dein Kind trinkt, wenn es nicht will, lass es ran, wenn es interesse Zeigt. Wir sind keine Automaten die im gleich viel Appetit oder gleich viel Milch haben. Und wenn du Termine hast, es spricht auch nix dagegen, kurz vorher nochmal "vollzutanken" egal, wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Das klappt bei uns oft sehr gut. Ansosnten einfach immer ranlassen wenn du meinst, und wenn dann doch nicht, garnicht lange versuchen sie doch ranzukriegen, einfach spaeter wieder anbieten! Das spielt sich alles problemlos ein und du hast garantiert genug Milch!!! Alles Liebe,


Dineka

Antwort auf Beitrag von Morgen

Ich kann mich Morgen nur anschließen. Aber ich kann dir auch das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Denn wenn deine Kleine jetzt drei Monate alt ist, ist sie auch gerade wieder in einem neuen Sprung drin. Jetzt gibt es vieles neues zu entdecken. LG