Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 17.01.2021, 18:50 Uhr

Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Bisher konnte man ja die Steuererklärung über das Programm Elster machen, aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr? Muss ich das direkt online machen und brauche dazu einen Zugang? Verstehe das nicht. Mein / unser Steuerberater ist in Rente und wir haben noch keinen neuen. Danke für die Tipps an eine nicht so technikaffine Person.

 
16 Antworten:

lach mich aus aber

Antwort von Ellert am 17.01.2021, 19:14 Uhr

ich werde mir wieder meine Formulare aus Papier holen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von Mehtab am 17.01.2021, 19:24 Uhr

Wieso funktioniert Elster nicht mehr?

Ich darf meine Steuererklärung nicht mehr auf den Formularen machen. Die haben mir da einen Antrag geschickt, wo ich komplett deppert sein müsste, damit ich von der Online-Steuererklärung befreit werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von mutti6 am 17.01.2021, 19:27 Uhr

Ich habe auch die Info, dass es nur noch digital geht, habe aber keinen Ausweis, der freigeschaltet ist, muss ich den jetzt freischalten lassen, was ich eigentlich nicht möchte, oder kann ich mich da noch irgendwie anders anmelden?
Was machen denn die Menschen, die noch technisch noch blöder sind als ich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die doofen wie ich machen es auf Papier

Antwort von Ellert am 18.01.2021, 9:01 Uhr

Hier auch Info
Elster geht nichtmehr
warum sollte Papier verboten sein
was machen Leute ohne Rechner ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von Okypete am 18.01.2021, 10:17 Uhr

Kann es sein das 2020 noch gar ncih freigeschlatet ist....im übrigen bekommt man doch alle Belege auch ert später...Riestwr Bescheinigungen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von kevome* am 18.01.2021, 10:55 Uhr

Elster Formular geht nicht mehr. Du musst Mein Elster nutzen. Beim registrieren forderst Du die Zertifikatsdatei an. Nachdem Du die Daten erhalten hast, kannst Du Dich einfach einloggen und auch die bereits vorhandenen Daten ins Formular laden. Eigentlich ganz einfach

https://www.elster.de/eportal/registrierung-auswahl/hinweis2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von mutti6 am 18.01.2021, 11:07 Uhr

Für das Zertifikat benötige ich aber meine Personalausweis und ein Lesegerät, so wie ich es verstanden habe, mein Perso ist aber nicht freigeschaltet und ein Lesegerät habe ich auch nicht, FInanzamt hat heute auf Anruf gesagt, dann muss ich die Sachen halt besorgen. Verstehe aber nicht, dass in einem Land, wo der Datenschutz noch vor dem Gesundheitsschutz steht, steuerpflichtige Menschen gezwungen werden, ihren Personalausweis freizuschalten und sich noch ein Lesegerät dafür zu kaufen.
Wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von Puce am 18.01.2021, 13:35 Uhr

Hallo,
Ich habe die Steuererklärung 2019+2020 Anfang Januar über Taxfix gemacht. Das ging ganz problemlos und 2019 wurde inzwischen schon erstattet.
LG puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von kevome* am 18.01.2021, 15:19 Uhr

Nein, brauchst Du nicht. Mit Personalausweis ist ein anderer Zugangsweg. Du musst beim registrieren die Zertifikatsdatei auswählen und bekommst dann nach ein paar Tagen einen Brief mit einem Zugangscode und eine Mail mit einem link, wo Du die Datei herunterladen kannst. Damit kannst Du dann die Registrierung abschließen. Eigentlich ganz einfach und nicht so kompliziert, wie sich meine Beschreibung anhört. Einfach einen Schritt nach dem nächsten machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von Silvia3 am 18.01.2021, 16:19 Uhr

Kann ich bestätigen. Es ist ganz einfach, wenn man die Anweisungen GENAU befolgt. Also nicht wild rumklicken, sondern wirklich Schritt für Schritt vorgehen, so wie es beschrieben ist. Und die Zertifikatsdatei muss man sich gut abspeichern, so das man sie wiederfindet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von ohno am 18.01.2021, 16:55 Uhr

oder eine Email-Adresse.

Das Prozedere ist nur einmal umständlich. Ansonsten finde ich mein Elster echt gut. Habe meine Steuererklärung gestern schon abgeschickt, ging flott.

Schau Dir das IN RUHE an. Du musst eh erst nach Registrierung auf die Daten per Post warten. Also keine Panik.

Anaonsten, als Plan B, einen neuen Steuerberater suchen


VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von mutti6 am 18.01.2021, 17:54 Uhr

Plan B bin ich dabei, ist wie überall, überlastet, nehmen keine neuen Kunden mehr. Aber die Erklärung hilft mir schon deutlich weiter, vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von Badefrosch am 24.01.2021, 12:37 Uhr

Mit Elster Online, da brauchst Zugangsdaten, eine Zertifikatsdatei, die musst dir gut abspeichern, die brauchst in den Folgejahren auch.

Beim ersten Mal etwas ungewöhnlich.

Ich habe es gestern fertig gestellt, die Daten vom letzten Jahr spielt er ein, ebenso die Lohnsteuerbescheinigungen.

Ich habe vielleicht 15 Minuten gebraucht. Hab aber auch nix groß, da der Arbeitgeber alles zahlt, von Fahrtkosten, Essensgutscheinen, Zuschuß Fitnessstudio usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die doofen wie ich machen es auf Papier

Antwort von Mehtab am 24.01.2021, 20:19 Uhr

Da gibt es ein Antragsformular vom Finanzamt, in dem ich hätte versichern müssen, dass im ganzen Haushalt kein Rechner ist und ich noch nie einen Computer ... benützt habe. Natürlich ein Witz, denn wer braucht beruflich keinen Computer und im Haushalt haben wir natürlich auch so ein Ding rumstehen. Deshalb habe ich den Antrag erst gar nicht abgeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WiSo Steuersparbuch

Antwort von MenschPapa am 02.02.2021, 17:35 Uhr

Von 2000 bis 2017 habe ich QuickSteuer von Lexware. Seit 2018 das WiSo Steuersparbuch von Buhl Data. Damit macht man nichts falsch. Alles wird genau erklärt und abgefragt und die Erklärvideos und das Handbuch mit Hinweisen und Urteilen sehr hilfreich. Kostenpunkt online ca. 25,-Euro.

Außerdem ein Elster-Zertifikat. Damit kann man seine Erklärung direkt online versenden und muss kein Papier mehr verschicken.

Wir haben meist 2000 Euro raus. Das Programm lohnt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie funktioniert die Steuererklärung 2020

Antwort von heli89 am 14.02.2021, 14:10 Uhr

Für die Zertifikatsdatei bekommst du die Sachen per Post zugeschickt und zwar geht das an die Adresse, die im Einwohnermeldeamt hinterlegt ist. Daher braucht man keinen lesbaren Perso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.