Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiene am 15.01.2021, 13:09 Uhr

Frage zu Festgeldkonto

Hat wer schon mal ein Festgeldkonto im Ausland angelegt? Wenn ja, wie sicher ist das?
Gerade Italien bietet relativ hohe Zinsen, aber macht es in der heutigen Zeit überhaupt Sinn?
Lg, danke

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Festgeldkont

Antwort von ZoeSophia am 15.01.2021, 16:34 Uhr

Ich glaube, ich würde mir eher Gedanken darüber machen ob es Sicher ist. Denn, was bringt es dir, wenn du zwar zu hohen Zinsen in einem fremden Land dein Geld anlegen kannst, du aber in 5 Jahren das Geld nicht mehr bekommst weil die Bank bankrott ist? (Ich weiss nicht, wie das in anderen Ländern ist, wie abgesichert eine Bank ist oder wie sicher es ist, das Geld (wieder) zu bekommen... )

Ich kann nur für die CH sprechen, Mein Papa ist ausgewandert und hatte noch ein Konto hier, hätte er es behalten wollen, wären ziemlich hohe Gebühren auf ihn zugekommen (es geht da irgendwie um das Geldwäsche „Gesetz“, kann gut sein, dass das die EU mittlerweile auch betrifft) ..ich denke, auch dass musst du berücksichtigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Festgeldkonto

Antwort von tonib am 16.01.2021, 19:13 Uhr

Die 100.000 EUR Absicherung bei Bankpleite gilt EU-weit.

Es gibt aber noch nationale Absicherungssysteme, die unterschiedlich gut sind (je pleiter das Land, desto unwahrscheinlicher, dass das Geld tatsächlich auch da ist, wenn man es braucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.