Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 08.01.2021, 21:26 Uhr

Weil's hier so oft ums Haushaltseinkommen geht...

Hallo

Ich dachte, ich melde mich hier auch mal zu Wort, weil ich so oft schon gelesen habe ,,xy € ist zu wenig, reicht nicht usw)

Wir sind eine 5 köpfige Familie (Kinder sind 10,6 und 1 1/2)

Wir wohnen zur Miete in einer 5 Zimmer Maisonette Wohnung (120qm).

Monatlich haben wir insg. ca. 2760€.

Miete > 1140€
Strom > 75€
Insg sonstige monatl. Zahlungen ca. 150€


Wir leben recht gut davon, gehen (wenn kein Corona herrscht) 1 mal im Jahr in den Urlaub (Ägypten/Italien)

Für unseren Wocheneinkauf benötigen wir +- 150€ und jaa da ist Obst, Gemüse, Fleisch, Kaffee usw dabei und es gibt auch süßes, Joghurts und Cornflakes für die Kinder.

Wir frühstücken Morgens, essen mittags warm zusammen und abends gibt's es nochmal was kleines.

Für Hygiene Artikel und Putzzeug gehen ca 50€ monatlich drauf (Mal mehr Mal weniger)

Wir sparen monatlich zwischen 200-300€, diese legen wir uns auf die Seite (Urlaub oder wenn etwas kaputt geht)


Geht man muss natürlich auf die Preise schauen, nach Angeboten schauen, was ich Automatisch mache und mir nichts ausmacht, trotzdem fehlt es uns an nichts und unsere Kinder sind glücklich.

Lg

 
22 Antworten:

leider kann man das nicht vergleichen

Antwort von Ellert am 09.01.2021, 11:03 Uhr

für 1140.- würde man hier nie eine 120 qm Wohnung bekommen
dazu kommt neben Strom ( finde ich einen sehr guten Verbrauch, wir haben mehr)
auch noch Wasser und Heizung dazu
Kindergarten läppert sich je nach Gegend auch um die 350.- ohne Essen

150.- fürs Essen finde ich ok pro Woche
je nachdem was ich einkaufe reicht mir das auch

Bei uns läppert sich der Sprit, wir haben beide 30/50 km einfach zur Arbeit
versicherungen viele, allerdings auch teure Lebensversicherungen weil wir ein Eigenheim haben und uns da voll abgesichert haben gegenseitig, da reicht bei einer Normalfamilie vermutlich ne kleinere Risikoleben.

300.- im Monat zurücklegen wäre bei uns viel zu knapp
das ist nichtmal unsere Urlaubsrücklage
aber das ist LUXUS, ohne Urlaub kann man theoretisch auch leben.
Sollte einem was passieren muss das auch gehen
und viele hier leben ohne große Urlaube -

Rücklagen braucht man für kaputte Autos, Waschmaschinen,
Hausbesitzer für Reparaturen,
und was wir alle gerade erlebt haben für schlechte Zeiten wenn unvorhergesehene Dinge zuschlagen und das Einkommen wegbricht.
Klamotten kann man auch gebraucht kaufen,
vieles kann man ausgeben aber muss man nicht,
Essengehen zB ist schon Luxus ohne den es gehen würde.
Wir hatten im Herbst 2500.- Reparatur und TÜV für den VW-Bus
der Ford Anfangs des Jahres auch fast 3000.-
ohne Rücklagen wäre das heftig gewesen

Doch liegt es an der Gegend was eine Familie zum Leben braucht
in München würdet Ihr niemals mit unter 3000.- so leben können
am Ende der Welt super dagegen.
Man kann es einfach nicht vergleichen
nicht nur weil jeder andere Ansprüche hat sondern auch weil die Grundkosten überall unterschiedlich sind.

Ich finde auch kleine Kinder sehr preiswert gegen Große
wenn ich sehe was viele hier jeden Monat fürs Studium der Kinder ausgeben bin ich froh dass ich das nur bei einem Kind habe, andere stemmen zwei der drei Kinder jeden Monat mit 1000.- zu unterstützen
selbst bei einem dann im Studium mit 1000.- würde Euch extrem was wegbrechen.

Wie gesagt
150.- in der Woche für Essen finde ich OK, da ist ja ein Kleinkind dabei
50.- im Monat für Putzen, Windeln und Co ist sehr sparsam.

Was wir damals abgeschafft haben ( auch weil es nicht schmeckte) war das Mittagessen ausser Haus ausser in der Kita, da war es Pflicht
Pro Person ca 4.- a Tag zu Mittag .. dafür kann ich toll was mitgeben und den Rest am Abend vom Budget verkochen.
Und Fleisch muss auch nicht tgl sein, das haut bei uns halt rein
ich kaufe fast nur Bio, wenn meine Vorräte im Gefrierschrank verkocht sind heisst das wieder für 200.- bestellen

Es ist auch ein Unterschied ob man sparen muss , denn das geht auch
die Frage unten mit dem Erziehungsjahr war auch eher vermutlich anders aufgefasst von der Mutter
dass sie das Geld wenig findet eben weil sie es bisher anders gewohnt war.
Irgendwann müssen wir uns alle wieder einschränken, wenn die Rente kommt wird es massig weniger, bei uns ist das Haus dann abbezahlt und die Ausgaben fallen weg
trotzdem bleibt weniger über als jetzt
und Urlaub mach ich dennoch machen und lecker essen,
dann reicht aber ein Auto.
Dann muss man keine Klassenfahrten mehr bezahlen
es verschiebt sich oft und stetig...
Mein traum ist es mal zu leben wie meine Eltern
die haben jung gebaut ( wir leider nicht)
schnell abgezahlt und weiter gespart
sind heute um die 80 und leben, geniessen
sprich Wohnmobil steht vor der Tür und fahren weg wenn es passt
die gehen Essen wenn sie Lust haben
die kaufen ein was sie gerade mögen
sie geniessen was sie jahrelang erspart haben und das ist gut so !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kann man das nicht vergleichen

Antwort von JungeMamix3 am 09.01.2021, 12:56 Uhr

Ja klar, je nach Wohnort sehen die Mietpreise ganz anderst aus, unsere Miete ist für die Gegend günstig näher an den Stadtkern zahlt man um die 2000-2500€ für eine 4-5 Zimmer Wohnung.

Mein Mann fährt für den Weg zur Arbeit und zurück 30 km und ich komme mit dem Fahrrad zur Arbeit und im Notfall mit dem Bus.

Für unsere Urlaube geben wir immer unter 2000€ aus.

August 2018 waren wir für 7 Tage im Union Lido in Italien und habe für die Unterkunft 360€ bezahlt (Camping) plus Flug und Bus nochmal um die 400€ und essen dort alles insgesamt waren wir bei ca. 1300€.

Ägypten 2019 1 Woche im Dez. all inkl im 4 Sterne Hotel, haben wir 799€ bezahlt (das war wohl das größte Schnäppchen, dass ich jemals gefunden habe).

Jetzt im August würden wir ( ob's klappt weiß keiner) 1 Woche nach Ägypten gehen, auch all inkl und 4 Sterne mit Aqua Park für 1700€.


Allgemein schauen wir, dass wir vieles gebraucht finden (außer Klamotten und Schuhe).

Waschmaschine z.B habe ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft für 50€ und sie ist super.

Bei Hygiene Artikel schaue ich immer, ob ich sie im Angebot erhalte, wenn ich bei Lidl z.B sehe Duschgel von Dusch das im 3er Pack für 1,49€ dann kauf ich die, ob ich noch habe oder nicht.


Sonst leisten wir uns nichts großes, wir gehen nie Essen, ins Kino, oder besuchen ein Fitnessstudio...

Die beiden älteren gehen ins Judo und Turnen kostet uns 100€ im Jahr.

Der Große würde noch gerne ins Fußball gehen, dass würde 60€ im Jahr kostet (plus Triko und Schuhe natürlich extra)


Ich denke jeder hat einen anderen Lebensstil und das ist völlig in Ordnung.

Die Eltern meines Mannes z.B zahlen für sich beide locker 2500€ für einen Urlaub und da machen sie 2-3 mal im Jahr, für uns wäre das nicht machbar, aber, dass ist in Ordnung.

Für sie wäre es unvorstellbar darauf zu verzichten und auch das ist völlig legitim sie hatten Jahre da hatten sie kaum Geld weil es einfach Beruflich komplett bergab ging.


Ich bin froh, so leben zu können und gerade jetzt keine Angst vor Kurzarbeit haben zu müssen.

Wenn ich sehe und höre, wie manch andere Familie leben muss, da ist es Luxus wenn die Kinder 1x am Tag ein warmes Essen bekommen weil einfach kein Geld da ist oder Mitte von Monat der Geldbeutel leer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's hier so oft ums Haushaltseinkommen geht...

Antwort von ZoeSophia am 09.01.2021, 13:35 Uhr

Ich finde das immer spannend, zu lesen was andere ausgeben und zur Verfügung haben!
Was mir im Bekanntenkreis oft auffällt, da jammern viele, sie hätten zu wenig Geld und es würde nicht reichen für die Steuern und Krankenkasse (in der CH bezahlt man immer selbst die KK und die Steuern jährlich), sie legen sich aber das ganze Jahr nichts zur Seite für die Steuern (es ist einfach so, je nach Region +/- ein bis zwei Monatsgehälter Steuern) dass weiss man aber eigentlich und wenn dann die Rechnung kommt können sie es nicht bezahlen.
Auch kann man, wenn man die Steuererklärung „richtig“ ausfüllt nochmals einsparen, aber auch da sind die Menschen „faul“ und füllen sie nicht aus, dann wird es einfach nach Lohnabrechnungen gerechnet, dass man aber Arztkosten, Wegkosten, Fahrzeuge, Renovationen etc.... geltend machen könnte ist vielen nicht bewusst, und weil sie es nicht ausfüllen oder nur spärlich, bezahlt man dann nochmals eine „Strafe“.
Auch bei den Krankenkassen Prämien könnte man viel optimieren, aber man kümmert sich einfach nicht darum und jammert dann lieber....

Oder man kauft viele Süssgetränke, Energy Drinks, Fastfood, geht in Restaurants und gibt dann wöchentlich über CHF 200.- fürs Essen aus, anstatt selbst zu kochen und hald eben mal Wasser zu trinken. Auch da jammert man dann lieber und reklamiert dass alles so teuer wäre!

Oder man muss immer ein neues Auto haben, dieses wird geleast (Leasing ist in der CH „normal“, also es wird oft gemacht, aber eben auch, wenn man ein neueres Modell will eher teuer, weil man Betrag x anzahlen muss, und dann monatlich noch etwas Bezahlen muss, je höher der Anzahlbetrag ist, desto tiefer der Monatliche Betrag, will man das Auto dann behalten kann man das Auto mit einem Restbetrag auslösen) und die Leasing Beträge sind dann auch wider aufs Einkommen bezogen eigentlich zu hoch. Man könnte ja einfach ein billiges Occasion Fahrzeug nehmen, nur ist man eben dabei nicht soooo cool!

Es gäbe so viele Möglichkeiten schon kleinere Beträge einzusparen, es muss nicht immer alles neu und sofort sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's hier so oft ums Haushaltseinkommen geht...

Antwort von mausebär2011 am 09.01.2021, 14:21 Uhr

Ob man gut mit seinem Geld auskommt hängt ja auch noch davon ab wo die Prioritäten liegen.

Wenn ich zb unseren Vermieter/Nachbar nehme. Von dem wissen wir durch einen Zufall was sie monatlich einnehmen. Sie haben etwas mehr als das doppelte von unserem Gehalt. Im Urlaub sind sie aber so gut wie nie. Fahren alle paar Jahre mal ne Woche an die Ostsee. Ansonsten sind sie mehrere Wochenenden im Jahr bei den Schwiegereltern. Die wohnen aber in keiner Urlaubsregion.
Auch so machen sie so gut wie keine Ausflüge die was kosten.
Sind täglich wirklich viel draußen, aber eben immer im Garten oder die Straße runter am Badesee. Das Haus ist abbezahlt, hat er von den Eltern geschenkt bekommen und nur beide (Doppelhäuser, wir in dem einen, er im anderen) renoviert. Renovieren hat er so bezahlt. Es sind also keine hohen Kosten wegen dem Haus da.
Verzichten auch auf viel Miete von uns (wir zahlen nur 1/3 der ortsüblichen Miete weil unsere DHH sehr Renovierungsbedürftig war, zahlen weniger Miete, Renovieren dafür selbst).
Trotzdem jammern sie hin und wieder das Geld wäre so knapp.
Sie kaufen aber auch viel Kleidung, viel Technik und geben viel für sein Hobby aus.


Wir haben ja wie gesagt nur etwas weniger als die Hälfte von dem was sie haben. Wir fahren 2-3x im Jahr in den Urlaub. Sind übers Wochenende öfter im Kurzurlaub, in den Ferien Dauergast im Freizeitpark, gehen in den Zoo, ins Schwimmbad, in's Kino etc PP.
Wir legen auch viel beiseite, eine größere dreistellige Summe.
Zudem haben wir vier Katzen und einen Hund. Die kosten auch einiges.
Wir geben eben nicht sehr viel für zb Kleidung aus, das Auto steht auch meist ungenutzt rum, keiner hat ein teures Hobby (nur Sohn der im Sportverein ist, aber das sind auch nur 130€/Jahr). Unsere Einrichtung ist alt, nicht altbacken, aber alt. Wir kaufen nämlich nicht ständig alles neu wenn's nicht mehr gefällt. Das bleibt dann bis es auseinander fällt. Und dann schaue ich erstmal nach gebrauchten Möbeln. Im Wohnzimmer habe ich zb vor einem Jahr renoviert. Da kam nur das Sofa neu rein, der rest wurde bei eBay Kleinanzeigen entdeckt.


Und das meine ich eben. Die Prioritäten liegen unterschiedlich. Der eine gibt mehr für xy aus als der andere, weil es ihm einfach nicht so wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist auch so ein Punkt

Antwort von Ellert am 09.01.2021, 14:36 Uhr

Wer von der Arge lebt hat wirklichs ehr wenig Geld
aber zum Waren Essen reicht es defintiv
alerldings hau es dann nicht hin wenn Familien verschuldet sind oder Eltern komische Prio setzen, spich Zigaretten wichtiger sind als Schulhefte. Da ist dann hartz klar nicht genug aber muss man die Mindesversorgung so ansetzen dass es zum Schuldenzahlen und Rauchen reicht ?

Ich hab gerade geschaut, klar sind Eure Urlaube günstiger als unsere, der Zwerg ist umsonst und der Rest wird mit Kinderfestpreis laufen, wenn die drei mal kosten wird es auch eng. Ägypen im Dezember wäre mir zu kalt, sonst immer gerne und sofort, aber wir sind da auch deutlich teurer, unsere Kinder kosten normal.... Leider wird das bei Euch dann auch teurer. 1700.- im Sommer würde ich buchen wenn das stornierbar ist
das findet Ihr nichtmehr zu dem Preis wenn die Reisewarnung aufgehoben ist.
Deine Schwiegerleute haben sicher keine kleinen Kinder mehr, da würde ich auch so reisen wenn ich könnte. Vermutlich ging das noch nicht als die Kinder klein waren....
Ich war als Kind nie im Hotel im Urlaub, wir hatten einen Wohnwagen, so richtigen Pauschalurlaub kennen wir erst seit wir beide gut verdienen, wir waren mit unseren vier auch gerne campen, Zelt allerdings nichtmehr seit wir in Südfrankreich im Sommer bitterlich frohren, dann immer mobilhome oder Ferienhaus

An sich habt Ihr ein gutes Einkommen
ich finde das nicht wenig, wenn ich sehe dass es in meiner Ecke Vollzeitarbeitende gibt die netto keine 1500.- raushaben mit Lehre und allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe gerne bei Kleinanzeigen

Antwort von Ellert am 09.01.2021, 14:50 Uhr

natürlich nicht Eiche rustikal altbacken aber
da findet man sehr oft schöne neuwertige moderne Sachen
so haben wir die komplette Studentenwohnung eingerichtet
alles aktuelle IKEA Ware, aber die Leute wollten es nichtmehr nach 1 oder zwei Jahren

Gebraucht kaufen ist recht umweltfreundlich
meine Grenze ist am Material und der Moderne
10 Jahre alte Sachen mag ich mir nicht kaufen
oder Klamotten aus Polywasauchimmer

Einkommen ist endlich
was ich auf der einen Seite spare kann ich auf der anderen Seite ausgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von JungeMamix3 am 09.01.2021, 15:11 Uhr

Also beim letzten Urlaub in Ägypten waren die 2 größeren bereits Vollzahler wie wir Erwachsenen nur die ganz kleine war da noch kostenlos.

Dieses Jahr im August zahlen wir alle 5 den gleichen Preis, stornieren können wir bis 7 Tage vor Anreise kostenlos

Es gibt ja zum Teil Reiseanbieter wo man z.B bei 2 Vollzahlern 1 Kind kostenfrei mitnehmen darf...bei HC leider nicht.


Dezember Ägypten war i.O wir hatten es zwischen 25-28 grad, aber, August wäre natürlich viel schöner.

Nein die Schwiegereltern haben keine kleinen Kinder mehr, sie waren als ihre 3 Kinder noch kleiner waren, einmal in Fuerteventura über Weihnachten und Silvester, dass war aber der einzigste Urlaub, dafür haben sie ein großes Haus, den Kindern hat es an nichts gefehlt, jedes Kind hat den Führerschein bezahlt bekommen, Studium und ein Kind die Miete in der Schweiz für knapp 2 Jahre, wären sie damals jährlich in Urlaub gegangen, hätten sie ihren Kindern das alles nicht ermöglichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist das echt ein Spottpreis

Antwort von Ellert am 09.01.2021, 15:33 Uhr

Kind Mittel zahlt für Flüge schon alleine immer um die 400.-
brauchte aber halt keine Unterkunft
Wir waren Ende Oktober mal in den Herbstferien, da fand ich es echt frisch zum Baden
Vor zwei Jahren September war perfekt aber weil da die beliebte Saison ist wars halt auch teuer...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist das echt ein Spottpreis

Antwort von JungeMamix3 am 09.01.2021, 15:52 Uhr

Ich muss gestehen, ich gehe nicht ins Meer (total bescheuert, aber ich trau mich nicht ) und das Hotel in dem wir waren, da hatte das Meer gefühlt 10 km nur soviel Wasser, dass die Füße bedeckt waren.

Die Pools waren allerdings beheizt und für die Kinder ideal.

Jetzt im August würden wir 342€ pro Person bezahlen, mit Flug, Transfer und Hotel, die Bewertungen von Hotel sind gut, von der Fluggesellschaft eher mittelmäßig, aber, nachdem wir mit FlyEgypt geflogen sind, schockt mich so schnell nichts mehr .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kaufe gerne bei Kleinanzeigen

Antwort von JungeMamix3 am 09.01.2021, 18:14 Uhr

eBay Kleinanzeigen schaue ich gefühlt jeden Tag .

Wir haben dort ein Ikea Bett 180x200 cm ohne Mängel zu verschenken gefunden.

Ikea Wohnwand zu verschenken auch ohne Mängel.

Für beide Kinder Betten von Ikea für jeweils ich glaube 15-20€

Einen echt stabilen uns hochwertigen Couchtisch, zu verschenken.

Meinen Schiebetürenschrank in weiß für 50€

Mein Sofa ein 3 Sitzer und ein 2 Sitzer, von einem älteren Ehepaar, total sauber und kaum genutzt, neu kostet das bei Ikea immer noch pro Sofa knapp 1000€ wir haben es geschenkt bekommen und dem paar dafür einen großen Blumenstrauß und Lindt Pralinen geschenkt.

Alle unsere Möbel sind entweder geschenkt gewesen oder wirklich sehr günstig und wir haben alles sehr neu modisch nichts altes.

Was ich aber z.B nie gebraucht holen würde, sind Matratzen für meine Kinder oder mich, da bin ich dann doch zu penibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kann man das nicht vergleichen

Antwort von bellis123 am 09.01.2021, 20:43 Uhr

Ich stimme Ellert zu, man kann das absolut nicht vergleichen. Die Mieten gehen für vergleichbar große Wohnungen je nach Standort extrem stark auseinander, genauso wie Gebühren für die Kita/Hort. Wenn man vergleichen möchte, sollte man tatsächlich solche Fixkosten abziehen und nur vergleichen was nach Abzug von Miete+NK und Kinderbetreuung übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kaufe gerne bei Kleinanzeigen

Antwort von Ellert am 09.01.2021, 23:20 Uhr

Sofa haben wir neu und Matratzen würde ich auch nicht gebraucht nutzen... Bettzeug auch nicht.
Geschenkt eher nichts, oft ist ja noch die Garantie drauf -
ich schenke meine Sachen auch nicht her ausser sie sind 10 Jahre alt
aber zu angemessen Gebrauchtpreisen die ich auch gerne bereit bin zu zahlen
ein Schrank ans ich ist ja nicht unhygienisch, den kann man super auswaschen.

Zu Coronazeiten allerdings würd eich auch verzichten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kaufe gerne bei Kleinanzeigen

Antwort von JungeMamix3 am 10.01.2021, 9:37 Uhr

Zu coronazeiten kaufen wir auch nichts gebrauchtes.

Ich wollte auch schon eine Garderobe gebraucht holen, bin mit voller Vorfreude hingefahren und dann hat mich das Grauen erwartet...

In der Wohnung hat es nach Rauch gestunken, als wäre man in einem Partykeller und die Leute waren joar, nicht wirklich sauber gekleidet.
Das war für mich ein Grund, die Garderobe nicht zu nehmen.

Ich nehme Gebrauchte Sachen nur, wenn ich auch sehe, dass die Leute ordentlich und sauber nicht und in der Wohnung nicht geraucht wird (mag sein das es total übertrieben ist, aber, dass ist für mich ein no Go).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frage ich vorher ab, Nichtraucher tierfrei

Antwort von Ellert am 10.01.2021, 9:42 Uhr

Ich ma Tiere, wir haben auch welche aber Haare mag ich nirgends drauf und die Gerüche, unser Hund riecht das dann ständig auch wenn man drüberwischt...

Wir haben aber auch eindeutig den Vorteil berlin in einigen km Entfernung zu haben
d.h. ich suche etwas ganz Konkretes und die Auswahl ist dann gegeben
auch dem platten Land gäbe es dan nicht,
nichtmal einen IKEA um die Ecke

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Familie lebt und isst anders!

Antwort von Detektiv007 am 10.01.2021, 23:58 Uhr

Immer dieses Pauschalisieren

ja, das machst du ganz toll..... kopfstreichel

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es hängt von so vielen Faktoren ab, ob man mit seinem Geld auskommt

Manche jammern, weil sie mit 4000 Euro nicht hinkommen und wieder andere Familien müssen es mit 1500 Euro schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's hier so oft ums Haushaltseinkommen geht...

Antwort von Tini_79 am 12.01.2021, 7:25 Uhr

Das müsste ja fast auf H4- Grenze sein, wenn diese hohe Miete übernommen würde?

Nach Abzug eurer fixen Kosten und Haushaltsgeld verbleiben weniger als 500 € wobei 150 als Fixkosten auch sehr wenig ist.

Altersvorsorge, Versicherungen, Auto Bahntickets, Sportvereine/ Musik, Handy? Dann ist noch keine Kleidung oder ein Ausflug dabei, kein Geschenk, keine Klassenfahrt oder Zahnspange, Brille, Bücher etc.

Gehen tut vieles und sicher braucht man nicht alles genannte zwingend, aber das ist deutlich unter dem Durchschnitt würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini_79

Antwort von JungeMamix3 am 12.01.2021, 8:46 Uhr

Wir zahlen unsere Miete selbst und bekommen kein Harz 4.

150€ wöchentlich für Lebensmittel ist für uns nicht wenig, für einen kompletten Einkauf zahle ich zum Teil sogar weniger.

Bahntickets benötigen wir nicht, da ich derzeit noch in Elternzeit bin und mein Mann ein Geschäftsauto hat um zur Arbeit zu kommen.

Die beiden Jungs gehen ins zum Sport, was insg 100€ im Jahr kostet.
Unsere Haftpflicht Vers. kostet 76€ im Jahr.

Das einzigste was wir übernommen bekommen, da wir unter der Grenze liegen in der Kindergarten Beitrag.

Aber wir haben monatlich trotzdem +-800€ über von denen wir dann für den Urlaub monatlich Geld weglegen, was wir im Notfall auch nicht müssten.


Ich denke da geht es vielen anderen um einiges schlechter, aber sicherlich auch vielen anderen um einiges besser.


Wir sind zufrieden damit und ab Mitte des Jahres kommen nochmal knapp 1000€ dazu, dann leben wir für unsere Verhältnisse sehr gut.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini_79

Antwort von Tini_79 am 12.01.2021, 9:08 Uhr

Ich habe nicht gesagt, dass ihr H4 bezieht

Der H4 Satz dürfte für 5 Personen ganz grob bei 1.500 liegen + Miete (und BuT o.ä.) - ihr habt ca. 200 mehr, wenn man die Miete 1:1 so dagegen rechnet. Also ist es schon eher wenig.

Dass dein Mann einen Firmenwagen hat, macht es ja dann deutlich besser, sonst wäre ja schon allein da die Frage, wie man z.B. von dem verfügbaren Geld für Reparaturen oder einen neuen Wagen sparen kann. Auch für Benzin und Versicherung müsstet ihr dann noch zahlen.

Du hast geschrieben, du fährst Bus - daher meine Anmerkungen zu Tickets. Wenn ihr natürlich so wohnt, dass ihr das nicht braucht, umso besser. Ich bin seit Jahren nicht mehr Öffis gefahre , fahre fast nur Rad. :-)

150 für Einkäufe finde ich auch ok, ist bei uns ähnlich.

Wie gesagt, es reicht ja auch zum Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini_79

Antwort von JungeMamix3 am 12.01.2021, 9:43 Uhr

Achso ja, sobald ich arbeite, fahre ich entweder mit dem Fahrrad und falls das Wetter mal wirklich Fahrrad untauglich ist würde ich mit dem Bus fahren.

Sorry, dann habe ich das mit dem Harz falsch aufgenommen.

Wir haben hier einige Harz 4 Empfänger, die nicht viel weniger als wir haben und dafür aber auch keine GEZ oder Müllgebühr bezahlen müssen und wenn etwas unvorhersehbares an kosten kommt, die Möglichkeit haben, ein zinsfreies Darlehen zu bekommen.

Ich bin auch wirklich froh, wenn ich beruflich wieder loslegen kann und, zwar erstmal nur Teilzeit aber besser als nichts und 1000€ mehr ist schon ein Unterschied.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier würde das nicht reichen

Antwort von Caot am 12.01.2021, 12:32 Uhr

...auch wenn das Einkommen was Du beschreibst natürlich zum Leben reichen würde. Aber ich bezahle alleine an Musikschulgebühren um die 300 Euro im Monat. Hinzu kommen Tanzschule, Sportschule, Orchesterreisen, Schwimmbad ….. alles nur Hobbydinge. Nehme ich da mal grob zusammen komme ich sicherlich auf um die 500 Euro im Monat nur an Hobby für die Kinder.

Und einkaufen/Supermarkt und Co. komme ich hier locker auf 200 Euro/Woche.

Was ist also viel und was wenig. DAS ist immer relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das spart Euch aber schon einiges

Antwort von Ellert am 12.01.2021, 17:08 Uhr

Keinen Kindergarten zu zahlen und keine Autos ist viel eingespartes Geld das andere brauchen
nicht jeder hat Firmenwagen oder kommt mit dem rad zur Bahn
wir brauchen zwei Autos zur Arbeit, da fährt kein Bus / Bahn zeitgerecht...
Und da ist man wieder an dem Punkt dass man es nicht vergleichen kann
andere brauchen da ggf im Monat fast 1000.- extra nochmals für Kita und Autos, Sprit, Rücklagen oder ggf Raten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil's hier so oft ums Haushaltseinkommen geht...

Antwort von Brummelmama am 20.01.2021, 9:16 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe habt ihr einen Firmenwagen. Das spart. Mein Mann hat alleine dadurch den Vorteil der Versicherung und des freien Tankens und er hat einen Suv alle 3 Jahre....das muss man theoretisch mitrechnen und dann finde ich ein Einkommen von rd 2800 durchaus gut denn mit Auto ist es netto über 3.000 €. Kindergeld schon dabei? Also mit knapp 2800 kommt man hin - keine großen Sprünge aber wenn man normal lebt, wäre das hier kein Problem. Zum Vergleich meine Schwägerin ist bei VW verdient rd 2800 netto, ist allein und immer verschuldet....großes Auto, Motorrad, ständig Essen außer Haus usw. Da habe ich kein Verständnus für. Wir haushalten hier so, dass gespart wird, selbst gekocht wird, Hobbys Sportvereine, Urlaub 1x im Jahr etc. Wicheneinkauf bei uns auch 150 € mit Pubi, Hund und Katze. Haushaltseinkommen liegt über eurem aber wir geben dies nie aus...das Studium unseres Sohnes wird noch kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.