Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniMama-xx-xx-?? am 04.12.2020, 9:41 Uhr

Umfrage Trinkgelder

Wieviel/ Wieoft/ Wann/ in welchen Situationen gibt es bei euch zusätzlich was für andere (Paketbote/ Verkaeuferin/ Tafel etc.)? Habt ihr euer Verhalten jetzt wegen Corona angepasst (spendabler/sparsamer etc?)

Ich meine jetzt im Alltag, also nicht so große Sachen/ besondere Situationen wie Kigaabschied, Hebammendanke, Weihnachtswunschbaum, Kinderdorfspende etc.

Würde mich einfach mal wertfrei interessieren, wie ihr das handhabt und was die Krise dort verändert hat.

Den Paketboten gebe ich zB momentan in der Krise etwas häufiger und mehr etwas als vorher.
Auch sonst immer schon kaufe ich zB wenn es Aktionen für Tafel oder Tierheim gibt im Supermarkt etwas extra oder runde auf oder gebe Restgeld als Trinkgeld.

Da ich auch vor der Krise schon kein Barzahler war, begrüße ich die Aktionen, die man mit EC Karte mit bezahlen kann (Aufrunden, diese Karten bei Lidl sie für die Tafel mit gescannt werden etc., Kiste fürs Tierheim ) , bei den anderen habe ich manchmal, wenn ich etwas geben möchte, kein Geld/ Kleingeld.

Wir sind egtl keine Essensbesteller, daher kann ich bei Pizzabote etc nicht mitreden, aber wir (wohnen auf dem Dorf) haben jetzt in der Krise jedem Restaurant hier (sind nicht viele) einmal eine Bestellung abgenommen.

Wie handhabt ihr es zB in Arztpraxen momentan?

 
36 Antworten:

ich gebe fast keinem etwas!

Antwort von Caot am 04.12.2020, 9:44 Uhr

Auch nicht der Klofrau.

Ich gebe Trinkgeld wenn der Pizzabote kommt. Ich gebe Trinkgeld wenn ich essen gehe. Ich gebe meiner Frisöse Trinkgeld.

Andere bekommen kein!!! Trinkgeld.

Hab ich besonders nette Paketboten (die man immer wieder vor der Tür stehen hat) biete ich zur Weihnachtszeit und wenn wir da haben, Plätzchen auf die Faust an.

Hier wurde für die Lehrer gesammelt. Ich geb nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe fast keinem etwas!

Antwort von lilly1211 am 04.12.2020, 11:08 Uhr

Ich gebe immer schon großzügig Trinkgeld, und im Moment achte ich besonders darauf noch mehr zu geben. Ein bisschen als Ausgleich für die schlechten Zeiten in der Gastronomie etc.

Also ich gebe in Restaurant/Abholung/Lieferservice 10 %, beim Friseur 10 EUR, Handwerkern je nach Aufwand auch, und vor Weihnachten den Paketboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe fast keinem etwas!

Antwort von Caot am 04.12.2020, 12:30 Uhr

Da kommt die neue Duschwanne für 500 Euro und Du gibst 50 Euro Trinkgeld?

10 Euro beim Frisör? Bei mir wären das 1/3 mehr. Ca. 35% Trinkgeld.

O k a y.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe fast keinem etwas!

Antwort von lilly1211 am 04.12.2020, 13:50 Uhr

Die Duschwanne kommt nicht aus dem Restaurant.

Steht doch da Handwerker je nach Aufwand.

Beim Friseur zahle ich so 147 EUR meistens, da sind die 10 EUR unter den 10 Prozent sogar, mehr wäre mir zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Port am 04.12.2020, 14:18 Uhr

Wir waren schon immer großzügige Trinkgeldgeber. Ich mehr als mein Mann.

Wenn ich da bin, geht der Paketbote nie ohne Trinkgeld vom Hof. Ich kann mich aber auch 100% auf ihn verlassen, er stellt immer zuverlässig am vereinbarten Ort ab und fragt auch mal nach, wie es so geht. Ich habe sogar seine private Handynummer, wenn mal was schief laufen sollte mit der Vertretung, habe sie aber nur einmal benutzt letztes Jahr, wo ich ihn nicht gesehen habe bei der letzten Lieferung vor Weihnachten und ihn gebeten habe, noch einmal kurz vorbei zu kommen, um sich sein "Weihnachtsgeld" abzuholen.

Pizzabote, Restaurant, Friseur, Fußpflege, Handwerker, Taxi, ich werfe sogar an der Tankstelle was in die Urlaubskasse.

Wenn ich zwei Handwerker hier habe, die einen Teppich verlegen, dann frage ich schon, ob sie mir einen Schrank vom Flur ins nächste Zimmer tragen, dann winke ich auch mit einem Schein. Hatten wir vor kurzem, damit wurde mein Mann entlastet, der sich erst noch den Sohn hätte organisieren müssen etc. Alle waren glücklich.

Muss man nicht, aber dafür bekomme ich auch eine bevorzugte Behandlung. Mir ist es das wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Alexa1978 am 04.12.2020, 14:28 Uhr

Außer im Handel mit Registrierkasse gebe ich eigentlich überall Trinkgeld. Paketbote und Lieferdienste geben sich bei uns (3 Erwachsene) regelrecht die Türklinke in die Hand. Wobei ich mich da an 10% richte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe fast keinem etwas!

Antwort von bea+Michelle am 04.12.2020, 15:05 Uhr

Ich mache das wie Caot, sonst bekommt keiner was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe überall etwas....

Antwort von Maxikid am 04.12.2020, 15:37 Uhr

ist mir eben wichtig. Ist mir wichtig. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Limba1 am 04.12.2020, 15:59 Uhr

wie gibt man einem Paketboten 10%?

10% von was? Vom Paketwert?
Heute kam ein PC im Wert von 800 Euro mit DHL- gibst du da dem Paketboten 80 Euro???

Ich habe noch nie einem Paketboten etwas gegeben, seit Corona, stellen die doch die Pakete fast nur noch vor die Haustür, klingeln und verschwinden dann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir ähnlich

Antwort von Caot am 04.12.2020, 16:49 Uhr

...... oder ich verstehe es nicht. Ich würde arm werden, wenn ich ständig beim Tür öffnen Geld verteilen müsste. Wird der nicht bezahlt der Paketbote oder der Handwerker, oder der Möbelaufsteller oder oder oder ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Lovie am 04.12.2020, 20:10 Uhr

Wir nutzen kaum lieferdienste, da es die hier nicht gibt.

Handwerker haben wir außer dem kaminkehrer (der sich ja eh eine goldene Nase verdient) keine.

Paket Dienste geben sich hier die klinke in die Hand. Mir ist auch bewusst dass die ultra mies bezahlt werden und schlechte Arbeitsbedingungen haben. Aber das ist jedes Mal ein anderer der da liefert, wenn ich jedem 5 Euro geben würde, würde ich im Monat locker 200 Euro lassen. Das Geld habe ich nicht.

In der Arztpraxis gebe ich regelmäßig 2 bis 5 Euro in die Kasse. Beim Hausarzt. Ich muss dort fast nie warten, bekomme beinahe alles auf Wunsch ohne mich groß erklären zu müssen und ich schätze die praxisorganjsation.
Ich mag es, wenn ich Anrufe und sage "ich brauche Antibiotika xy, ich habe wieder eine blasenetzündung." und dann kann ich vor der Arbeit noch schnell in der Apotheke vorbei und das abholen, ohne vorher ne halbe Stunde in der Praxis zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir ähnlich

Antwort von Alexa1978 am 04.12.2020, 20:14 Uhr

Dass bei Liefer- und Paketdiensten die 10%-Richtlinie nicht hält, versteht sich doch irgendwie von selbst?

Unser Paketbote (Post) bekommt zwischendurch 2 €, und 5 €, wenn Großlieferungen angekündigt sind. Ich lasse mir (fast) meinen ganzen Verbrauch an Katzenfutter und Streu zustellen. Da kommen schon Pakete mit einem Gesamtgewicht von über 60 kg daher.

Und hier stellt niemand etwas einfach nur vor die Tür. Es wird mind. 3 x geläutet und nach Reaktion kontaktlos übergeben. Wenn niemand zu Hause ist, erfolgt bei den Großpaketen durchaus ein 2. und auch 3. Zustellversuch.

Ich bin mit unserem Postboten halt zufrieden, kenne aber viele, die es mit ihrem nicht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Alexa1978 am 04.12.2020, 20:19 Uhr

***Aber das ist jedes Mal ein anderer der da liefert, wenn ich jedem 5 Euro geben würde, würde ich im Monat locker 200 Euro lassen. Das Geld habe ich nicht.***

Bei euch kommen täglich mind. mehr als 1 Zusteller
So krasse Kundschaft sind ja nicht einmal wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Silvia3 am 04.12.2020, 20:19 Uhr

Ich gebe kaum Trinkgeld. Es bekommen alle Lohn, warum sollte ich da Trinkgeld geben? Im Restaurant gebe ich die üblichen 10%, aber nicht mehr als 10 €, egal wie hoch die Rechnung war. Die Friseuse bekommt 2€ in die Spardose. In einer Arztpraxis habe ich noch etwas gegeben.

Für Zwecke, die mir wichtig sind, spende ich hin und wieder.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von mausebär2011 am 04.12.2020, 20:23 Uhr

Ich gebe sehr gerne Trinkgeld oder andere Nettigkeiten.
Nehme mir aber auch das recht das in Situationen wo es gesellschaftlich durchaus üblich ist, mal nichts zu geben. Denn Trinkgeld bekommt man von mir nur wenn ich mit der erbrachten Leistung zufrieden bin und (ganz wichtig!) mir mein gegenüber sympathisch ist!

Allerdings gebe ich nie große Beträge. Immer nur was kleines.

Am Dienstag war zb ein Elektriker hier um den Backofen anzuschließen. Der hat mit meinem Mann die ganze Zeit gequatscht und hinterher die Zeit nach unten korrigiert (aus 37min, 30 gemacht). Da habe ich meinem Mann nochmal 5€ zusätzlich zum Trinkgeld dazu gesteckt, so das er 15€ statt 10 bekommen hat. Einfach weil er sehr sehr nett war. (Und das Trinkgeld zuerst nicht mal haben wollte)

Lieferanten bekommen auch immer etwas. Speditionen je Mann nen 10er und oft noch was zu naschen, meist ne Packung merci.
Dem Paketboten nur einmal im Jahr zu Weihnachten einen Schokoweihnachtsmann mit nem 5er als Krawatte.

Essen wird hier nicht geliefert, wir holen ab. Als wir früher noch essen geliefert bekommen haben, habe ich immer auf den nächsten 5er gerundet. Also bei 41€ zb 45€ gegeben.


Corona hat nichts an unserem Trinkgeld-Verhalten geändert. Auch nicht an unserer Spendenbereitschaft.
Wir sind im Tierschutz aktiv und unterstützen 2 Organisationen mit regelmäßigen Futterspenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von 3wildehühner am 05.12.2020, 1:30 Uhr

Dem Mann vom Apothekenlieferdienst, gebe ich immer eine runde Summe. Der Lieferdienst für Essen bekommt auch immer Trinkgeld.
Die Summe kommt auch darauf an, wie weit der Weg war, wie hoch die Lieferkosten und wie schnell die Lieferung ausgeführt wurde.
Unser Bude nebenan ( wirklich nur zwei Häuser weiter) bekommt immer 2€. Bzw. die aufgerundete Summe.
Der Portugiese, der und das Essen ohne Berechnung von Lieferkosten 15 km gebracht hat, bekam letzte Woche 20€.
Der Jugendliche, der die Pfarrbriefe austeilt, bekommt immer statt der geforderten 8€ ( worin bereits 1,50€ für den Boten enthalten sind) 10€.
Paketboten bekommen hier nichts- das sind ständig unterschiedliche Leute, die noch nicht mal ihr Maske vernünftig tragen. Ich wäre aber auch arm, würde ich jedem Paketboten Geld geben-durch Corona bestellen wir viel und manchmal klingeln hier drei verschiedene Paketboten am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Ellert am 05.12.2020, 10:14 Uhr

HUHU

Trinkgeld Gastronomie ist normal, Friseur auch, Im Hotel dem Zimmermädchenetc
aber dem Paketboten gebe ich kein Trinkgeld, der Verkäuferin auch nicht
die bekommen ja Lohn wie bisher und haben keine Einbußen, auch keinem Lehrer etc
Weihnachtsgeschenke sind ne ganz andere Sache für Lehrer, Postler, aber wenn man jedem Trinkgeld geben würde der irgendwo arbeitet wäre ich arm

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pfarrbriefe müsst Ihr zahlen ?

Antwort von Ellert am 05.12.2020, 11:00 Uhr

Die sind bei uns so, stecken im Briefkasten.
Da wüsste ich nichtmal wer die bringt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Lovie am 05.12.2020, 14:11 Uhr

Gls beliefert mich für meinen Nebenjob mit Büchern - ich bin eine Bücherfee, also Kinderbuchberaterin. Ca. 2 mal pro Woche.

Hermes, DHL, dpd und ups beliefern mich und meinen Mann für Amazon Bestellungen oder andere Einkäufe.
Und mein Mann ist ebenfalls nebenberuflich tätig, er erhält beinahe täglich Ersatzteile usw geliefert.

Also ja, hier kommt täglich ein Paket an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Tini_79 am 05.12.2020, 14:15 Uhr

Paketbote : nichts, da immer andere und ich müsste dann mehrfach die Woche Kleingeld vorhalten

Pizzabote (selten): ca 10%, also 3 €

Frisör, Restaurant (auch vergleichsweise selten) auch ca 10%, wenn ich zufrieden war, also 5 bis 10 €.

Kürzlich Notdienst Heizung: 20 €, weil es Freitagabend war und er sich eine Stunde lang sehr bemüht hat

In normalen Geschäfte runde ich auf, wenn ich eine Beratung hatte oder jemand ausgesprochen nett war

Ich spende an drei örtliche Vereine einmal im Jahr, vor wie mit Corona ohne Unterschiede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Dream2014 am 05.12.2020, 15:37 Uhr

Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld auch nicht in Restaurants. Ich sehe das nicht ein wieso ich da etwas geben sollte. Wenn müsste man das meiner Meinung auch bei jedem machen. Ob die Verkäufer beim Rewe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht mir ähnlich

Antwort von Limba1 am 05.12.2020, 19:52 Uhr

du schreibst es ja ausdrücklich dass du bei Paketboten 10% gibst, wie soll man es dann von selbst verstehen, dass es da nicht gilt??

ich versuche, die Zusteller zu entlasten und bestelle lieber alle 2 Wochen für 15-20 kg, als einen großen Vorrat auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Jana287 am 05.12.2020, 22:32 Uhr

Ja ich gebe schon immer Trinkgeld, in diesen Zeiten tendenziell eher mehr. ( aktuell zB Abholung beim Lieblingsgriechen, statt Verzehr und Bewirtung im Restaurant, Trinkgeld gebe ich wie immer - auch wenn wir zu Hause essen )

Ansonsten ja, überall wo es üblich ist gebe ich Trinkgeld: Restaurant, Taxifahrer, Frisör, Kosmetikerin, Handwerker... es sei denn, ich war unzufrieden.
Nicht beim Bäcker, die Verkäuferinnen dürfen es nicht behalten, nicht beim Einkauf, da zahle ich generell mit Karte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf eh nicht jeder behalten

Antwort von Ellert am 05.12.2020, 22:47 Uhr

Auch diese Weihnachtsgeschenke nur bis zu einer bestimmten Summe meinte mal unsere Postfrau
an der Kasse im Supermarkt die dürfen es nicht behalten
Mc Donalds auch nicht
manche müssen es abgeben dann wird es geteilt
hat überall andere Systeme !

Trinkgelder bei Handwerkern ist hier nicht üblich ausser sie leisten noch was "nebenher"
aber Kaffee/Getränke wenn sie länger da sind.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Port am 05.12.2020, 23:18 Uhr

Das sehe ich anders und nenne es geizig. Respektlos gegenüber Dienstleistern. Mir egal, was andere davon halten, aber das geht gar nicht.

Was glaubst Du denn, warum andere Trinkgelder geben? Alles Geisterfahrer, nur Du nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Limba1: Entschuldige bitte

Antwort von Alexa1978 am 06.12.2020, 8:26 Uhr

Das war dem Editieren geschuldet. Die 10% bezogen sich auf den ersten Satz.
Friseur, Restaurant, Taxi, Schneiderei, ...

War nicht so bissig gemeint, wie es vielleicht rüberkommen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

idealer wäre es die Leute besser zu zahlen, aber solange das nicht passiert

Antwort von Ellert am 06.12.2020, 8:55 Uhr

gibt es in gewissen Bereichen Trinkgeld.
Mich würde von Betroffenen interessieren ob es weniger gibt seit dem Mindestlohn
dass Gäste sagen, jetzt verdient der Service/Friseur genug...

Ich mache Trinkgeld aber von der Leistung abhängig, wenn Service unfreundlich ist kanns auch mal nichts geben
wenn das Zimmermädchen nicht gescheit saubermacht auch.
Ist jemand besonders engagiert gibts auch mehr als üblich
Gießkannenprinzip ist es bei mir nicht.

Unser System ist mir aber bedeutend lieber als manches im Ausland in den Restaurants wie das Trinkgeld zwangsmäßig mit % gleich ausgeschrieben ist, warum man das nicht auf die Preise gleich draufhaut ist unverständlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 06.12.2020, 10:08 Uhr

Vielen Dank für eure Ansichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer wäre es die Leute besser zu zahlen, aber solange das nicht passiert

Antwort von Port am 06.12.2020, 18:05 Uhr

Natürlich mache ich Trinkgeld auch von der Leistung abhängig.

Dass eine bessere Bezahlung der Dienstleister nett wäre, ja klar. Dann bringe den Geizhälsen mal bei, dass sie 47 Euro für einen Haarschnitt bezahlen sollen. Da wird gespart an jeder Ecke, die gehen mit nassen Haaren zum Friseur, damit das Waschen nicht bezahlt werden muss.

Ich rede nicht von Menschen, die sehr wenig Geld haben. Da sieht es anders aus.

Wer wenig Geld hat, geht vermutlich nicht ins Restaurant. Und wenn doch, sollte es für Trinkgeld reichen. Das sind ja auch Traditionen - wichtig! Traditionen! Sollen wir damit jetzt aufhören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: idealer wäre es die Leute besser zu zahlen, aber solange das nicht passiert

Antwort von Ellert am 07.12.2020, 8:16 Uhr

Bin ich ganz dabei, mit nassen Haaren zum Friseur habe ich nie erlebt
selbst fönen schon eher aber dann bei Klier und Co die eh Schlangen vor dem Laden haben weils so preiwert ist.
Restaurant, Friseur etc sind Klassiker
bei einer Bäckereifachverkäuferin oder DHL-Bote ist das eher nicht so
Arztpraxis ist Kaffeekasse, auch was anderes bzw habe ich bisher nicht als Trinkgeld gesehen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Hase67 am 08.12.2020, 11:04 Uhr

Ich auch noch:
Ich gebe in kleinen Läden (Friseur, Blumenladen, örtlicher Dekoladen) und Restaurants Trinkgeld, außerdem bei Essenslieferungen. Da runde ich meistens großzügig auf, nicht immer ganz 10%, aber manchmal auch etwas mehr, kommt halt auf die Summe an.

Paketboten bekomme ich entweder nicht zu Gesicht (weil ich nicht zu Hause bin und es beim Nachbarn abgegeben wird), jetzt in Pandemiezeiten klingeln die oft nur kurz, geben Pakete ab und sind sofort wieder weg, oder es wird gleich nur abgestellt oder eingeworfen. Also keine Möglichkeit, Trinkgeld zu geben.

Dem normalen Handwerker, der Rechnungen stellt, gebe ich kein Trinkgeld. Das müsste schon ein sehr besonderer Service sein.
Beim Bäcker und überall da, wo ich bar bezahle, runde ich gerne auch mal auf, aber das sind Kleinstbeträge (wenn das Brot 3,95 kostet, gebe ich 4 Euro und sage "stimmt so").

Ich verteile auch um die Weihnachtszeit keine Plätzchen oder Nikoläuse o.ä. an Dienstleister, das ist hier in der Stadt m. E. auch nicht so üblich. Bis auf den Schornsteinfeger (der sich an uns sowieso eine goldene Nase verdient) kommt hier auch keiner regelmäßig, sodass da so etwas wie eine "Beziehung" wäre, die man pflegen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfarrbriefe müsst Ihr zahlen ?

Antwort von 3wildehühner am 08.12.2020, 18:59 Uhr

Ja, das ist hier üblich. Katholische Weggemeinschaft.
Meine Große hatte das lange als Nebenjob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Detektiv007 am 14.12.2020, 16:07 Uhr

Hier bekommen (Weihnachten)
- Postbote, da haben wir seit Jahren den gleichen
- Zeitungszustellerin, da werfe ich was in ihren Briefkasten
- Therapeuten meines Mannes

Ansonsten
Handwerker.. wenn ich zufrieden war
Derjenige, der in der Werkstatt an unserem Auto gearbeitet hat
Fürs örtliche Tierheim gebe ich ab und an mal eine Futterspende in die dafür aufgestellten Spendenboxen

Lehrer, Erzieher .. nein, da gab ich nie was.
Im Kiga gab es nur eine Kleinigkeit zum Abschied, wenn das Kind zur Schule kam. Aber dann in Form von Spielzeug, kein Geld.
Schulverabschiedung, da wurde meist eh gesammelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich gebe fast keinem etwas!

Antwort von Detektiv007 am 14.12.2020, 16:23 Uhr

Dann klar.. aber wenn ich für meinen Trockenschnitt 18,50 zahl, wären 10 Euro über 50 % ;-) Da ich meine Termine online buche und auch immer sofort über Paypal zahl, runde ich im Laden nur auf und werfe die 1,50 in sein Sparschwein.

Und ich weiß aus sicherer Quelle, daß ein Friseur monatlich gut 300 Euro minimum Trinkgelder bekommt. Ist ja eine einfache Rechnung: Wenn jeder Kunde 1,50 Euro gibt und der Friseur im Schnitt 10 Kunden am Tag bedient, macht das für 20 Tage 300 euro. Und es wird ja auch oft mehr gegeben.

Es sei ihm freilich vergönnt, aber übertreiben will ich es auch nicht.

Gar nix geben wäre aber für mich auch keine Alternetive

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von Detektiv007 am 14.12.2020, 16:47 Uhr

Dann gibt es aber noch Menschen wie ich, bei denen das Haarewaschen in diesen "Rückwärtswaschbecken" nicht geht aus gesundheitlichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Trinkgelder

Antwort von Laya am 16.12.2020, 22:52 Uhr

Die Trinkgeldfrage stelle ich mir auch gerade.
Noch vor Weihnachten kommt unsere neue Küche.
Soweit ich weiß, kommen 2 Monteure.
Wieviel geb ich da jedem?

Ansonsten geb ich beim Frisör und Nägel machen 1 - 2 €
Im Restaurant oder Lieferdienst 2 - 5 €
In kleinen privaten Geschäften runde ich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.