Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.01.2021, 9:41 Uhr

Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Hallo
macht ihr weiter wie bisher u. zahlt halt mehr? Oder ändert ihr irgendwas?

viele Grüße

 
13 Antworten:

mehr als sparsam leben kann ma nicht, also mehr zahlen

Antwort von Ellert am 02.01.2021, 9:46 Uhr

Wir können uns es nicht leisten neue Autos zu kaufen die noch weniegr brauchen
so ein Bus schluckt halt nunmal, der Ford braucht schon recht wenig.
Uns denen die sich E-Autos leisten können denen tuts ggf auch weniger weh

Mir tut der "richtig kleine Mann" weh der sein Auto zur Arbeit braucht und der am Minimum lebt, der eine alte Kiste hat und eben nicht ein neues sparsames holen KANN.
Auch bei 18 Grad im Wohnzimmer zu leben weil man das Geld zum Heizen nicht hat ist der falsche Weg - also werden die Leute sparen wo es geht, am gesunden ( teureren) Essen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von Häsle am 02.01.2021, 13:42 Uhr

Wir machen weiter wie bisher. Zur Arbeit müssen wir fahren. Da zahlen sich die sparsamen Diesel-Autos aus.
Wir heizen mit Strom, Holz und Pellets. Da die alte Zentralheizung über Strom sehr teuer ist, haben wir Wärmewellengeräte für die Räume außerhalb des Erdgeschosses, die nur kurz warm sein müssen (Badezimmer, Schlafzimmer, Man-Cave im Keller etc.).
Ich habe keine Lust zu frieren oder im Dunkeln zu hocken.

Dafür sind wir jetzt endlich aus der Kirche ausgetreten. Das spart uns nach Steuererklärung über 800€ pro Jahr ;-)
Da ordentliche Urlaube nicht möglich sind, spart auch das aktuell Geld.

Wir gehören aber auch nicht (mehr) zu den Familien, wo es durch Alltagsausgaben eng wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von ohno am 02.01.2021, 14:49 Uhr

Dafür fällt bei mir der Soli weg und die Ökostromumlage, von daher ist das nichts, was mit weniger heizen, tanken oder Kerzenschein eingespart werden muss, von daher hier weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von kati1976 am 02.01.2021, 19:37 Uhr

Ich ändere nichts.

Wir wollen weiter heizen,ich will nicht frieren und Licht haben und alles andere was am Strom hängt. Ich werde auch weiterhin tanken,mein Auto fährt mich nicht mit Luft zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von Felica am 02.01.2021, 19:53 Uhr

Wir bauen um

Wenn möglich PV auf das Dach und Kamin für den Übergang. Zudem wird der Dachboden gedämmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es läuft alles weiter wie bisher...

Antwort von lejaki am 03.01.2021, 11:37 Uhr

Wir heizen mit Gas und werden auch weiter genauso heizen, dass es in jedem Raum den ganzen Tag schön warm ist und keiner friert. Ich mag keine Kältebrücken im Haus haben wenn man die Räume wechselt.
Einzig unser Schlafzimmer ist tagsüber nur sehr wenig geheizt, sonst kann ich nachts nicht schlafen.

Diesen oder nächsten Sommer soll es eine neue Gasbrennwerttherme geben, wir überlegen noch (das hat aber nichts mit der Preiserhöhung zu tun)

Wir haben 2 Autos und mit meinem kleinen Autogasauto werde ich weiterhin meine 2200-2500km im Monat zur Arbeit fahren. Da kann auch kein erhöhter Preis was dran ändern. Irgendwie muss ich ja hin und zurück kommen.

Der große Zweitwagen wird wie bisher auch eher wenig genutzt, meist zum Einkaufen, Tagesausflüge und Urlaube.

Mein Mann wird wie die letzten Jahre auch weiter täglich Fahrrad zur Arbeit fahren bei jedem Wetter, weil er es gerne macht und die Bewegung für sich braucht (täglich 13km eine Strecke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von mausebär2011 am 03.01.2021, 23:40 Uhr

Strom und Gas zahlen wir sowieso immer mehr ein als wir müssten. Die Erstattung ist immer ein schönes Weihnachtsgeld.
Dementsprechend erhöhen wir nun ein bisschen.
Gas + 10€/Monat
Strom + 15€/Monat
So müsste es dabei bleiben das wir im November wieder um die 450-550€ ausgezahlt bekommen.
Am Benzin sparen wir jetzt sowieso, ich bin in Elternzeit und da außer mir für die Arbeit keiner das Auto nutzt, steht es jetzt immer wieder wochenlang unbenutzt herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2021, 11:13 Uhr

Wir zahlen auch immer mehr bei Strom und Gas, eben aus dem Grund, das am Ende wieder was rauskommt.

Ändern werden wir wohl nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von ohno am 04.01.2021, 17:22 Uhr

Ich auch! Ich zahle mehr als ich muss für Strom und auch bei den Betriebkosten meiner Mietwohnung, als kleine Polster. Strom war 2020 eine Rückzahlung von knapp 200,- EUR, Nebenkosten 586,- EUR. Ohne das ich irgendwas hoch oder runter geregelt hab oder Stecker zog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von kirshinka am 08.01.2021, 14:02 Uhr

Kein Auto ist durchaus eine Möglichkeit!
In der Stadt braucht man das nicht!
ÖPNV ist gut genug - oder Fahrrad.

Wer halt meint, er muss Haus und Garten haben-tja mei - da gibt’s halt nen Preis für...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kirshinka

Antwort von lejaki am 09.01.2021, 10:42 Uhr

"Wer halt meint, er muss Haus und Garten haben-tja mei - da gibt’s halt nen Preis für..."

Was genau meinst du damit?
Bezieht sich das auf außerhalb der Stadt wohnen und dann mangels Öffis aufs Auto und weite Wege angewiesen zu sein?

Falls ja,
zu meiner wirklich tollen Arbeitsstelle würde ich auch wenn ich in der Stadt wohnen würde nicht ohne Auto kommen, da es dorthin keine einzige Verkehrsanbindung aus der Stadt heraus gibt. Aus der Stadt heraus wäre der tägliche Arbeitsweg sogar noch weiter als hier vom Land (10 Autominuten von der Stadt weg) mit Haus und Garten.

Im Übrigen kenne ich viele Menschen, die auch in der Stadt ein Haus mit Garten haben.
Solche Viertel gibt es ja auch.

In die Stadt käme ich von hier auch ohne Auto. Zwar nicht die beste Anbindung, aber ea wäre ohne Probleme möglich. Nur würde ich dafür nicht meine Arbeitsstelle wechseln wollen nur um nicht mehr soviel Benzinkosten (bzw Autogas bei mir) zu haben.

Vielleicht habe ich deine Aussage ja auch fehlinterpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gas, Strom, Benzin, Heizöl teuerer - wie reagiert ihr?

Antwort von mama von joshua am tab am 09.01.2021, 14:34 Uhr

Bei uns auf dem platten Land reicht der ÖPNV und ei Rad nicht.
Für meine Arbeitsstelle (27 km entfernt) wäre ich mehr aks 3 Stunden einfach unterwegs, mit dem Auto brauch ich 20 Minuten, bin unabhängig und kann nach der Arbeit gleicb noch den Wocheneinkauf erledigen.

Ich möchte gar nicht in der Stadt wohnen...zu hektisch, zu laut, zu dreckig. Und ein Haus mit Garten ist Gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama von joshua am tab

Antwort von lejaki am 09.01.2021, 18:07 Uhr

Sehe ich genauso.

Wie gesagt, ich würde ohne Probleme hier vom Land in die 10 Autominuten entfernte Stadt kommen (alle 2h ein Bus und stündlich in 3km ein Zug), das geht irgendwie, schön ist anders.

Nutzt mir bloß nichts, da ich weiter ländlich arbeite und da fährt genau gar nichts hin.

So habe ich meine 28km einfache Strecke in ca 22 Minuten (75% Autobahn), die fahre ich durch die längere Mittagspause (Praxis) 2x täglich um Mittags wenigstens ein bisschen Zeit mit meinen Kindern zu verbringen und komme so auf 115km/Tag plus die viele Fahrerei an den Notdienstwochenenden extra.

Und für nichts auf der Welt würde ich mein schönes ländlich gelegenes Haus mit Garten fast direkt an Feldweg und Wald hergeben.

Ich könnte auch viel dichter hier dran arbeiten, aber die Stellen/Praxen näher dran reizen mich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.