Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy2020 am 02.01.2021, 19:46 Uhr

Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Hallo zusammen, ich frage für eine Freundin, es war gestern das grosse Streitthema. Sie ist schwanger mit dem 2. Kind und ist der Meinung,dass 3300 Nettoverdienst ihres Mannes wenig seien ( ich wäre froh darüber). Es gibt ja noch 400 Euro Kindergeld, sprich die hätten 3700 Haushaltseinkommen, plus etwas Elterngeld ( sie hat einen 450 Eurojob) .1700 gehen wohl auf das Eigenheim. Dann bleiben 2000 zum Leben. Ich bin der Meinung das reicht locker!!
Bei uns sieht es um 1000 Euro weniger aus ,falls es mit dem 2. klappen sollte und ich mach mir da keinen Kopf.. oder bin ich zu blauäugig ?
LG Sammy

 
38 Antworten:

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Felica am 02.01.2021, 19:51 Uhr

Wenn Sie nicht gerade tierisch viel Miete zahlt oder hohe Schulden tilgen muss, ja dann langt das locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von ohno am 02.01.2021, 19:52 Uhr

2000 EUR für 4, das finde ich wenig, sehr wenig! Hausnebenkosten, Versicherungen, Unterhaltung (und evtl Abtrag KFZl, Lebensmittel, Drogerie inkl. Windeln, evtl Kita größeres Kind, Sparbetrag etc, evtl noch hier und da ein Warenkredit, Kleidung der wachsenden Kinder, ich kanns mir nicht vorstellen... Kann eng werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Daisy2020 am 02.01.2021, 20:13 Uhr

Sie zahlen MIT Nebenkosten für ihr Haus 1700 Euro/ monatlich. 2000 bleiben quasi über. Wenig finde ich das nicht. Lebensmittel plus Kosmetika ca. 1000 Euro und dann bleiben ihnen immernoch 1000 für Versicherungen,Auto, Kleidung. Also wir haben weniger und nagen auch nicht am Hungertuch. Zahlen allerdings auch nicht 1700 für ein Haus ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von lilly1211 am 02.01.2021, 20:16 Uhr

Ich finde es wenig. Man muss ja auch entweder auf Autos sparen oder Rate dafür zahlen.

Urlaub ansparen etc.

Für Reparaturen am Haus sparen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von ohno am 02.01.2021, 20:21 Uhr

Du fragst doch aber für Deine Freundin, warum verteidigst Du dann Deine Meinung? Was ist mit Kita und Sparen?

Ich bleibe dabei, wenn von den 1000,- EUR Versicherungen, Auto, Kita, Kleidung, Rücklagen abgehen, finde ich es wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Daisy2020 am 02.01.2021, 20:22 Uhr

Das geht doch mit 2000 Euro also wir sparen auch jeden Monat 200 Euro weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von ohno am 02.01.2021, 20:29 Uhr

Gebt Ihr auch 1000,- EUR für Lebensmittel und Kosmetika aus (als Beispiel)? Vllt spart Ihr da mehr ein wie die Freundin? Wenn Ihr verglichen habt, wo versteckt sich der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Daisy2020 am 02.01.2021, 20:35 Uhr

Die 1000 Euro habe uch fiktiv angenommen. Wir hab wie gesagt weniger zur Verfügung und levben nucht in Armut. Tragen aber auch keine Markenkleidung und fahren keine dicken Autos. Urlaub gibt es nur,wenn finanziell drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von ohno am 02.01.2021, 20:36 Uhr

Ist vllt auch einfach Kopfsache. Vor 15 Jahren mussten mir auch 20,- Taschengeld im Monat reichen, und meine betuchte Freundin hat sich geschämt, mit nur 20,- in eine Eisdiele zu gehen, weil im Geldbeutel ihres Mannes grad nichts anderes drin war... Das kommt mir manchmal wieder in den Sinn, wenn ich an meine trockenen Zeiten denke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Patty am 02.01.2021, 20:38 Uhr

Ich finde es nicht soviel. Aber es gibt viele Familien mit viel weniger. €1700jeden Monat für das Haus ist das nur zum Kredit abzahlen? Das ist sehr viel. Oder sind da die Nebenkosten mit drin? Viel zur Seite legen kann man da nicht.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Ellert am 02.01.2021, 20:54 Uhr

huhu

3300.- netto ist viel geld,
aber wenn sie 1700.- abzahlen kommen da Rücklagen Strom und Lebensversicherungen dazu...
2000.- an sich wären wirklich viel Geld
aber wenn ich das bei uns so sehe was man an Dauerkosten hat, Versicherungen, Strom, Haus, Spritkosten, Rücklagen für Auto etc wenn man sich das zusammenrechnet jeden Monat kommt da eine gewaltige Summe raus !

3300.- reichen sicher wenn man sich bescheiden hält, gerade wenn Kindergeld noch dazukommt
aber Luxus an sich ... Kindergarten kostet ja auch nach Einkommen, da werden die auch bei 250.- im Monat dabei sein, das läppert sich
ber es verhungert damit keiner

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Badefrosch am 02.01.2021, 21:55 Uhr

Na wenn Sie nen Minijob hatte, hatten sie wohl zusammen 3300 + 450 + 200 = 3950 €.

Sie bekommt 420 € Basiselterngeld oder 210 € Eltergeld Plus + ggf. 75 Euro Geschwisterbonus bis zum 3. Geburtstag des ersten Kindes.

Sie haben also

Basiselterngeld: 3300 + 420 + 220 + 220 = 4160 €

Eltergeld Plus : 3300 + 210 + 220 +220 = 3950 €


Verstehe ehrlich gesagt ihr Problem nicht, wir hatten damals grade mal 2300 € inklusive allem.


Aktuell haben wir nach Abzug aller Fixkosten (250 € Sparrate bereits drin) bleiben uns noch 900 € übrig.


Rund 4000 € - 1700 € - Kitakosten, bleiben weit über 1000 € übrig, sogar wenn ich noch 200 € für Windeln und Milch abziehe.

Sorry deine Freundin ist verwöhnt und erwartet ein utopisches Einkommen. Dann muss sie einfach mal lernen mit Geld umzugehen. Sie soll froh sein, dass ihr Mann so gut verdient.
Alleine zuhause mit Hartz 4 und 2 Kindern hat sie inklusive Miete hat sie maximal 1800 Euro.

Ich schaffe es, wenn ich muss mit 200 € im Monat + Tafel, gesundes zu kochen, mit 600 € im Monat nutze ich sogar 2 x Monat einen Lieferdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von aunda am 02.01.2021, 22:02 Uhr

also 3300 euro ist wirklich viel geld, bei uns ist sogar mit weniger noch jedes jahr ein pauschal /flugurlaub drin. ( ausser letztes jahr wg. corona, drauf verzichtet- da wir last minute meistens buchen ) und wir haben hier extrem hohe ausgaben, aber wir schauen echt nicht auf jeden euro und ich muss sagen, wir tun uns trotzdem recht viel leisten. man muss halt nur wissen, wie es geht und wie man es am besten anstellt.
aber mit 3300/ 3700 euro wäre ich natürlich noch zufriedener

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Daisy2020 am 02.01.2021, 23:01 Uhr

Danke für eure Antworten. Mein LG verdient auch "nur" 2300 netto, was ich gut finde. Ich habe Vollzeit weit weniger verdient. Wenn mein Mann 3300 netto nach Hause bringen würde wäre das Wahnsinn. Sie zahlen 1500 an die Bank Hauskredit und 200 Euro Nebenkosten,macht 1700. Und wie gesagt ich finde 2000 Euro nach Abzug der Hauskosten auch extrem viel.
Wir haben momentan 2300+ 200 Kindergeld + 600 Euro aus meinem Halbtagsjob. Wenn ich Elterngeld bekommen sollten plus 400 Euro Kindergeld werden wir um die 3000 Euro Haushaltseinkommen haben. 1000 gehen für die Miete weg, dann werden wir auch 2000 über haben zum Leben und bin der Meinung das reicht dicke. Wie manche schon gesagt haben, wir leben nicht im Luxus,fahren nur Gebrauchtwagen wie Dacia, und Urlaub gibt es alle paar Jahre mal. Gespart wird trotzdem. Ich bin auch der Meinung,dass sie auf extrem hohem Niveau jammert! Welcher Mann verdient schon über 3000 netto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von ohno am 03.01.2021, 0:56 Uhr

200,- EUR Hausnebenkosten pro Monat? Niemals! Strom allein kann schon bei ca 100,- EUR liegen, Gas, Wasser, Abfalll, Medien? Irgendwas stimmt mit ihrer Berechnung nicht, aber egal. Sie wird nicht wissen, warum ihr Geld nicht reicht, dass ist der Knackpunkt.

Du hast ja Deine Finanzen im Griff, von daher würde ich nicht mehr vergleichen...

Jutes Nächtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Okypete am 03.01.2021, 8:47 Uhr

das kommt doch drauf an....Hausnebenkosten sind bei uns schon mal 170 Euro Strom und alles mögliche....

es komt drauf an wie viele Autos man benötigt und vor allem wo wann wohnt....in München und andern grosen Ballungszentren braucht schon gut viel Geld

Allein die Miete ener vernünfigen bleibe geht richtung 2000

Wohl dehm der rechteuitg gekafut hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von mutti6 am 03.01.2021, 8:59 Uhr

Soviel hatte ich inklusive KIndergeld und Verdienst selbst mit 6 Kindern nie, davon hätte ich geträumt. Aber jeder hat ja andere Ansprüche.
Natürlich musste ich auf Vieles verzichten, keine Urlaube, keine Markenkleidung, Lebensmittel nur aus dem Discounter, Auto habe ich erst bekommen, bevor das letzte Kind ausgezogen ist, aber satt geworden sind wir immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Ellert am 03.01.2021, 9:54 Uhr

Ich sehe das auch individuell
Hausrate ist ja nicht alles,
Strom, Gas, Wasser, Lebensversicherungen, Steuern,
Rücklagen !!! Müll, Kaminfeger etc KANN sich läppern.
Ich streite nicht ab dass 2000.- viel ist aber das ist sicher nicht das was zum Ausgeben zur Verfügung steht.

4000.- mit allem ist viel, rechnet 2000.- fürs Haus,
damit kann man leben ausser eben man hat auch hohe Fahrtkosten, hohe Kitakosten, noch andere Schulden ( was man nie weiss) ein Auto das man finanziert hat,
manche Männer zahlen für Kinder Unterhalt
so pauschal kann das ja auch keiner beantworten
Wir haben zB mehr als 500.- im Monat nur Spritkosten zur Arbeit etc (ohne Corona)

2000.- einfach zur Verfügung wäre schon viel, das gebe ich zu
aber wer die echten Fixkosten nicht kennt der kann halt nicht sagen ob es ihr reicht oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von kaempferin am 03.01.2021, 13:04 Uhr

"Wenn Sie nicht gerade tierisch viel Miete zahlt oder hohe Schulden tilgen muss, ja dann langt das locker."
Ganz genauso sehe ich das auch. Anders sieht es natürlich auch anders aus - ganz klar. Wenn man auch bedenkt, mit wie viel weniger und mit wie wenig Hartz-4-Empfänger/innen auskommen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Tini_79 am 03.01.2021, 17:56 Uhr

Wir haben 2.600 Fixkosten - da wäre es schon recht knapp - für Urlaub, Neuanschaffungen, Sparen bliebe da fast nichts übrig.

Zum Leben sollte es aber locker reichen und die Zeit ist ja begrenzt.
Ich denke, es ist immer eine Frage der Ansprüche. Sehr viele müssen mit deutlich weniger auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von HeyDu! am 03.01.2021, 20:05 Uhr

Bei unserem Ausgabeverhalten und dem aktuellen Standart würde es nicht reichen.
Wir sind nun zu viert ( Kinder 4 und 1 Jahr) und brauchen schon allein 1000 Euro für Lebensmittel, Waschmittel und Bäcker im Monat. Man muss nicht jeden Tag für 8 bis 10 € zum Bäcker gehen aber manch einer macht es eben und denkt gar nicht darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Annika03 am 03.01.2021, 22:10 Uhr

Ganz ehrlich bei uns würde es nicht reichen. Wir haben monatlich ca. 1000 € Fixkosten (Krankenkasse, Versicherungen, Sprit, Strom, Gas, Wasser, Sport, Musik, Fahrkarten) monatlich geben wir für Lebensmittel, Kosmetika und alles was so gebraucht wird ca. 1.200 € aus.
Da sind noch keine Rücklagen für die Autos, Haus und sonstiges dabei.

Es kommt immer darauf an, was einem wichtig ist, ohne Rücklagen könnte ich nicht gut schlafen. Allein im letzten Jahr haben wir fast 5.000 € für eine OP und Nachbehandlung für unseren Sohn ausgegeben. Wir haben lange nach dem optimalen Spezialisten für die Behandlung gesucht.
Seit November werden die Kinder mit dem Auto zu Schule gefahren, ich selbst fahre eigentlich auch mit dem Zug zur Arbeit. Momentan aber auch nicht. Die Mehrkosten tun uns nicht weh.

Immer knapp am Limit leben wäre nichts für mich, ich könnte aber wenn ich es müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von mausebär2011 am 03.01.2021, 23:45 Uhr

Ich finde das langt locker.
Wir haben weniger und können uns jeden Monat eine hohe dreistellige Summe zur Seite legen. Kaufen selten nach Angeboten weil wir lieber nach Lust und Laune einkaufen.
Aber Kleidung ist bei uns selten, fast gar nicht, Markenkleidung. Und Urlaub ist bei uns zu 90% in Deutschland (wir sind große Nordsee Fans und fahren immer in das gleiche, sehr sehr günstige Haus).
Vielleicht liegt da der Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Weiberhaushalt am 04.01.2021, 0:16 Uhr

Hallo,
das ist schon sportlich, mit dem Betrag auszukommen. Hier studiert ein Kind, allein der Unterhalt kostet 1000 Euro im Monat, dazu Wohnen, Versicherungen, Verein, Musiklehrer, Schulgeld für das zweite Kind,... da sind wir schon bei 3400. Da haben wir aber noch nichts gegessen und nichts anderes gekauft. Und getankt auch noch nicht.
So richtig teuer sind tatsächlich die Kinder, für die gehen fast 1.800 Euro im Monat weg. Aber das merkt man erst, wenn sie größer werden.
Ehrlich gesagt, finde ich 3300 in Steuerklasse 3 sehr wenig, um damit gut über die Runden zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Standard war man vorher gewohnt?

Antwort von Alexa1978 am 04.01.2021, 10:07 Uhr

Deine Freundin ist nun bereits mit dem zweiten Kind schwanger. Bis dahin vorhandene Rücklagen werden vermutlich schön langsam schmelzen? Darüber hinaus kommt es darauf an wo sie wohnt.

Zum Leben wird es wohl reichen, wenn man Prioritäten setzt. Viele Familien müssen mit weitaus weniger auskommen. Wenn man einen bis dato aber vorhandenen Standard gewohnt war, wird man sich schwer(er) damit tun.

Ich selbst konnte mit meinen Rücklagen 2 Jahre Lohnausfall gut überbrücken, ohne Abstriche machen zu müssen. Weitere 2-3 Jahre Vollzeit-Erziehungsurlaub hätten wir uns nicht leisten können, bzw. leisten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2021, 11:06 Uhr

Kommt auf dem Standard an. Meine Meinung nach reicht das locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oft ist es das Wollen nicht das nicht können...

Antwort von Ellert am 04.01.2021, 12:36 Uhr

Wir hatten den riesen Vorteil dass wir sehr früh Kinder bekommen haben,
zu einem Zeitpunkt da ich gerade 2 Jahre mit Studium fertigwar und wir keine riesen Ansprüche gewohnt waren,
ich habe anfangs mehr verdient als mein Mann, das Wegbrechen meines Einkommens war heftig. Damals gab es 600 DM für 2 Jahre, Kindergartenplatz ab 4 und uns war klar dass es mit einem Gehalt gehen muss. Danach kamen 3 weitere Kinder, das Erziehungsgeld gabs zT garnichtmehr, weil das anders als heute nach Einkommen des Ehemannes lief, verdiente der genug gabs nichts.
Wir waren damals nur ein Auto gewöhnt, keine Flugreisen, Klamotten gabs gebraucht, Essengehen an Festtagen... Was man nicht kannte vermisste man nicht.

Wenn heute Familien später Kinder bekommen, zwei gute Einkommen gewohnt sind, da ist es dann ein riesiger Rückschritt.
In den Zeiten als ich daheim war waren Rücklagen in großem Stil ein Fremdwort,
aber das waren auch die Zeiten als es noch Weihnachtsgeld gab das eben die Versicherungen im Januar deckte.
Wer vor den Kindern von der Arge lebte tut sich leichter als jemand der zwei gute Einkommen hat,
ich weiss noch als wir damals den Golf stilllegten und GG mit dem Roller unterwegs war, seltsames Gefühl aber es ging mit einem Auto, ich muste ja nicht zur Arbeit....
heute kann ich mir das nicht vorstellen
allerdings erleben wir gerade auch den Einschnitt des Kindes das fast 1500.- im Monat schluckt fürs Studium für die nächsten Jahre
geht alles wenn es muss !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Benedikte am 04.01.2021, 13:38 Uhr

Du siehst ja- Antworten variieren zwischen: das ist sehr wenig bis das ist sehr viel.

Was geht denn weg von den 2000 Euro? Private Krankenversicherungen, zwei Autos, in Nicht CoronaZeiten regelmäßige Restaurantbesuche für die Eltern und Babysitter für das existierende Kind? Reitstunden, Nachhilfe, Gitarre und Eishockey? Vater Tennis, Mutter regelmäßig Friseur, echter Schmuck und Kosmetikerin? Drei Flugreisen in einen All Inclusive Club? Dann ist wenig.

Gesetzlich versichert, Fahrradfahrer, zuHause Esser, Selbstkocher, Balkonienurlauber, Naturschönheiten? Dann ist viel.

Du wirst das besser als wir beantworten können. Der Betrag alleine sagt nichts aus. Der Lebensstil muss dazu in Relation gesehen werden, dann erst kann man viel oder wenig sagen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen? JA und Nein! Es sind ja mehr ;)

Antwort von Caot am 04.01.2021, 16:51 Uhr

Rechne doch mal durch:

3300+400 Kindergeld plus 450 Eurojob der Frau = 4.150 Euro. Abzüglich 1700 Euro Haus, verbleiben 2.450 Euro. Damit sollte man hinkommen. Keine großen Sprünge, aber es sollte reichen.

Bei nur 3300 Euro wäre es anders. Davon 1700 Euro abgezogen, wären ja nur noch 1.600 Euro. Also ich müsste da schon gut hinschauen, dass ich das gewuppt bekomme, so mit 2 Kindern, Auto, Nebenkosten, einkaufen, Kleidung, Urlaub, sparen. Mir wäre das zu wenig.

Aber was ist viel und was ist wenig. Das ist ja immer alles relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen? JA und Nein! Es sind ja mehr ;)

Antwort von misses-cat am 04.01.2021, 19:26 Uhr

Kommt auch immer drauf an wo man wohnt, hier Kleinstadt kann man gut von leben, in Köln sicher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von Gold-Locke am 04.01.2021, 21:13 Uhr

Ich finde 3300 € netto nicht wenig, finde aber 1700 € für die Abzahlung des Eigenheimes im Verhältnis gesehen extrem viel. Unterm Strich sind dann samt Kindergeld und Co. 2000 € nicht besonders viel für eine 4-köpfige Familie, aber leben kann man davon sicher ganz gut. Große Sprünge, teure Urlaube, Einkaufen, worauf man Lust hat etc. wird dann aber nicht immer drin sein.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einkauf nur 200 Euro im Monat? Respekt!

Antwort von Caot am 05.01.2021, 13:48 Uhr

Ich bekäme das nicht mal für mich alleine hin. Bei 4 Personen würde das nie reichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alleine die Musikschule kostet mich 300 Euro/Monat

Antwort von Caot am 05.01.2021, 13:51 Uhr

Es läppert sich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von RR am 06.01.2021, 11:01 Uhr

Hallo
das wären umgerechnet ca. 500 pro Person, wir sind zu 3. - Sohn ist 17 u. wir verbrauchen schon immer weit unter 1500 € im Monat, das ist aber eine Sache der Einstellung..... Braucht man wirklich 2 AUtos? Braucht man teuere Verträge, teuere Sportvereine, Hobbies etc? Muss alles an Essen teuer sein? Muss man Essen gehen o. kann man eher auch zu Hause essen? Kann man Kosten für Heizung, Wasser, Strom reduzieren? Will man alles neu kaufen o geht auch einiges gebraucht o. leihen? Urlaub im HOtel o. Fewo (ggf. mit selbst kochen) o. Zelt??? Bücher kaufen o. Karte für Bücherei? Das alles sind Sachen, die darüber "entscheiden" ob man gut o. weniger gut mit dem Geld auskommt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von Ellert am 06.01.2021, 21:25 Uhr

dazu noch ggf ein Sport den Kind betreibt,
Begabungen sollte man ja schon fördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichen 3300 netto für 4 Personen?

Antwort von ohno am 06.01.2021, 22:23 Uhr

Nicht nur der Einstellung, sondern der Lebensweise. Wir zb benötigen 2 Autos. Mein LG arbeitet in der Rettung und hat damit auch Bereitschaft. Mit nur 1 Auto reell nicht möglich. 1 Neuwagen und 1 10jährigen Wagen haben wir, und letzteres stört mich, weil er immer unzuverlässiger wird und damit zur zuverlässigen Geldvernichtungsmaschine mutiert.

Sparen an Hausnebenkosten, naja, auch eher angelehnt an jeweiliger Lebensweise. Hab ich kleine Kinder, wasche ich mehr, heize ich mehr, habe ich im Vergleich auch ein oder zwei Geräte an, die sonst nicht laufen, wenn ich arbeite...

Und der Rest, ja das finde ich ist Einstellungssache, wo man abwägen kann - wenn man will. Bzw wenn beide Partner an einem Strang ziehen. Das weiß man nun leider im Fall der Freundin nicht, von daher ist das wie immer mit Antworten auf solche Fragen, es gibt nur ja oder nein und jeder tendiert zu der Seite, die er selber lebt.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt Dinge an denen wir niemals sparen würden

Antwort von Ellert am 07.01.2021, 7:53 Uhr

zu sagen ein Kind darf ein Hobby nichtmehr machen wie einen betimmten Sport oder Musikschule würde hier nur bei echter Not in Frage kommen,
ich finde wenn man es kann sollte man Begabungen fördern.
Auch an der Schulbildung spart man besser nicht, es ist die Voraussetzung für die Zukunft.
Kein Kind muss studieren aber wenn es das wollte sollte es daa auch können,
die Einstellung von früher, Papa hat auch nur Hauptschule und das hat gereicht finde ich schrecklich. Abi nicht um allen Preis aber wenn der IQ stimmt auf alle Fälle
auch gescheites Essen ist uns wichtig, lieber gutes Bio Fleisch seltener als Billigzeug immer

Im Fall oben weiss man ja nichts Konkretes, es ist ja auch nur ein Jahr, da sollte man Rücklagen haben und eben auf Urlaub verzichten das Jahr, dann klappen solche Grunddinge auch. Dann ist halt Essengehen nicht drin oder immer das neuste Handy, für zwei Jahre kann man so überbrücken, dauerhaft halt dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkauf nur 200 Euro im Monat? Respekt!

Antwort von Ellert am 07.01.2021, 20:18 Uhr

mit Tafel schreibt sie
meine bekannte bekommt Riesentüten von der Tafel für fast nichts
Wer die Tafel hat und sie nutzen kann ist da dann gut dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.