Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 15.02.2019, 8:36 Uhr

Finde ich auch

Große Geschenke wünscht sich hier auch noch keiner (auch alles KiGa-Bereich), da ist "Kleinscheiß" gerade von den Eltern sogar gern gesehen. Oder halt Bastelsachen, die sich verbrauchen. Einige Kinder laden auch schon zum 2./ 3. Geburtstag dann 6, 7 Kinder mit Geschwistern ein (weil sie sich nicht entscheiden können und die Eltern nicht die Reißleine ziehen). Das Maximum hier im Umfeld waren 13 Kinder zum 3. Geburtstag. Die Eltern haben geradezu darum gefleht, dass bitte niemand groß Geschenke bringt, sondern wenn dann wirklich nur ein Pixibuch oder ein paar Haargummis/-spangen, weil es sonst einfach viel zu viel an Geschenken geworden wäre.

Und so lange das so ist, finde ich es auch völlig okay, einen Mini-Vorrat an solchen Dingen zu haben - gerade wenn die eigenen Kinder es selbst auch "verbrauchen" würden. Ich hätte jetzt z.B. keine Haarspangen auf Vorrat, da meine Jungs die eher selten selbst verwenden ;) Ich würde auch nicht bewusst auf Vorrat für x Geburtstage kaufen, aber so ein paar Sachen hab ich immer da. Und ein paar auch durchaus bewusst für das eine oder andere Geburtstagskind.

Ich hab z.B. schon eine Feuerwehr für einen Jungen, von dem mein Kleiner garantiert im Sommer eingeladen wird. Und ich weiß, dass der sich darüber total freuen wird, weil ich ihn gut kenne. ICH hab mich gefreut, sie für 5€ statt 30€ zu bekommen Warum soll ich das liegen lassen und dann kurz vor dem Geburtstag händeringend eine "Kleinigkeit" suchen, die mich am Ende mehr kosten wird?

Ein Freund von meinem Großen hat demnächst Geburtstag, da schaue ich auch schon seit ein paar Wochen auf die Preise eines Legosets bei A...n, weil ich genau weiß, dass er so ein Set noch nicht hat und totaler Legofan ist. Ich finde das legitim und gerade bei Lego macht es am Ende auch nichts, wenn doch mal ein Set doppelt ist. Meinen Großer fand es cool, als er zum Geburtstag von einem Gast ein Set bekam, dass er schon hatte. Jetzt hat er's doppelt und wenn Besuch ist, können beide mit spielen. Fand er sogar gut

Geld würde ich in dem Alter auch nicht schenken, Gutscheine ungern, weil sie den Sinn dahinter selbst noch gar nicht begreifen. Seit er 12 ist bekommt mein Neffe 10€ als Google-Gutschein, in Absprache mit seiner Mutter. In DEM Alter kann man das dann auch machen. Finde ich jedenfalls.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.