6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 25.03.2020, 11:45 Uhr

Was macht ihr so alles mit euren Kindern derzeit?

Wir haben zum Glück auch einen großen Garten und sind demnach sehr viel draußen.
Ich habe aber auch noch einen Kleinen, der jetzt 20 Monate alt ist und der bei vielen Projekten, die der Große (6 Jahre alt) machen will, dann teilweise etwas hindert bzw. die Sache komplizierter macht, weil er eben überall dabei sein und mitmischen will, aber eben noch nicht so kann. Da muss ich dann noch oft Streit schlichten und vermitteln bzw. den Großen trösten, dass manches, was er will, eben nicht ganz so gut umgesetzt werden kann, wenn ich mit beiden Kindern alleine bin.
Aber ich gebe mein Bestes, dass wir trotzdem einiges schaffen.

Wir haben z.Bsp. ein Haus im Kinderzimmer des Großen gebaut. Das Holzgerüst haben Papa und mein Großer am Wochenende gemacht und die Kinder und ich haben dann die Seiten aus Karton und das Dach aus Karton, mit Türen und Fenster gemacht. Den Karton bzw. das Holz dann noch farbig bemalen und wir waren sehr lange damit beschäftigt und jetzt ist das ein beliebtes Versteck für den Großen.
Dann bauen wir Höhlen im Haus aus Decken usw. Das liebt mein Großer.
Spiele spielen, Bücher vorlesen, Rätselbücher bzw. Vorschulbücher machen, Stickerbücher, malen, basteln, backen, beim Kochen bzw. Essen zubereiten helfen, Hörbücher anhören, Verstecken spielen, Lego bauen, mit Bausteinen Kunstwerke bauen, TipToi Bücher und Spiele spielen, Experimente machen.

Draußen im Garten ist Schaukeln und Trampolin springen sehr beliebt, ebenso Verstecken und Ball spielen, Sandkasten bzw. der Große macht Höhlen aus Erde, Sand, Steinen und Gras, Pflanzen ansetzen bzw. das Blumenbeet umgraben und für den Frühling fit machen, Pflanzen beobachten, was schon wieder alles gewachsen ist von einem Tag auf den anderen.
Fotografieren ist auch beliebt beim Großen, er hat von Oma zu seinem 6. Geburtstag eine kleine Kamera geschenkt bekommen und da fotografiert er draußen alles Mögliche oder macht Videos von seinem kleinen Bruder.
Letzte Woche hat mein Großer ein Haus für Käfer gebastelt, das hat er eben mit allen möglichen Utensilien vom Garten gemacht und dann die Käfer dabei beobachtet, wie sie hineingekrabbelt sind.
Kreiden malen bzw. haben wir Tempelspringen damit gespielt. Scooter und Fahrrad fahren, Drachen steigen lassen, Spaziergänge in den naheliegenden Wald und dort dann auf verschiedenen Baumstämmen balancieren, alles Mögliche entdecken, Steine in den Fluss werfen, Enten füttern.

Ja, mit solchen Dingen kommen wir über unseren Tag. Aber zwischendurch ist auch immer wieder Langeweile da und der Kindergarten fehlt ihm. Also es ist schon für mich auch ziemlich anstrengend beiden gerecht zu werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.