6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuraiana am 14.03.2020, 13:46 Uhr

Was macht Ihr während Corona-Ferien?

Hallo, wir wohnen in Bayern und meine Tochter (2. Klasse) hat jetzt drei Wochen schulfrei. Ich frage mich, was wir die ganze Zeit, vielleicht sogar fünf Wochen (mit Osterferien) zu Hause machen sollen. Manche ihrer Freundinnen gehen viel in den Reitstall, was vielleicht auch nicht Sinn der Sache einer Quarantäne ist. Von der Klassenlehrerin hat die Klasse bisher nur den Auftrag, im Lesebuch zu lesen und 1x1-Reihen zu üben. Habt Ihr da von der Lehrerin vielleicht mehr Material/Aufgaben bekommen? Oder schickt sie Euch noch was zu in den nächsten Wochen? Weil irgendwie beschäftigen muss man die Zwerge ja.

 
16 Antworten:

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Loretta1 am 14.03.2020, 13:51 Uhr

Hallo,

ich habe das Glück, dass ich in den nächsten Wochen nur vormittags je vier Stunden arbeiten muss. In der Zeit bleiben die Kinder dann alleine und erledigen ihre Hausaufgaben (geplant hab ich, dass ich am Abend zuvor immer schon breitlege, was sie machen sollen - bisher haben wir ja noch kein Material) und morgens haben wir nach dem Frühstück dann auch noch eine halbe Stunde, in der wir gemeinsam die Aufgaben anschauen können und die Kinder loslegen können...

Wenn ich heim komme möchte ich kochen und dann die Aufgaben kontrollieren und mit den Beiden noch bisschen lesen/Mathe/Englisch/Deutsch machen, gibt ja einiges was man als Kind dann doch nicht alleine machen kann...

Und dann kommts: ab 14:00 Uhr hab ich mir vorgenommen, dass ich täglich mit ihnen raus gehen werde. Wir haben hier so eine wunderschöne Gegend, aber sonst fehlt immer die Zeit, diese zu erkunden (kennt ihr ja, Hausaufgaben, Hobbys, Termine, Haushalt). Wenn das Wetter mit macht, dann möchten wir den Wald und die Gegend erkunden. Unterwegs picknicken und mal sehen, was wir erleben werden. Reitunterricht findet hier auch weiterhin statt, also im Stall werden wir auch sein.

So in der Theorie klingt der Plan ganz gut, mal sehen wie er sich umsetzen lässt *lach* - jedenfalls freu ich mich inzwischen auf diese Zeit (vorgestern hatte ich noch bisschen Bammel, mir dann vorgenommen es positiv zu sehen).

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Loretta1 am 14.03.2020, 13:53 Uhr

Hallo,

ich hatte überlesen, dass ihr in Quarantäne seid - das ist dann ja eine andere Situation. Wir haben nur "Schulschließung" und die Kinder dürfen raus - nur Sozialkontakte einschränken, Aktivitäten "Draußen" sind also weiterhin erlaubt :-)
Bei Quarantäne dürft ihr ja wirklich nicht vor die Haustür, das ist wirklich schwierig (aber dann auch keine fünf Wochen, sondern sicher nur 14 Tage erstmal ?)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Nuraiana am 14.03.2020, 14:06 Uhr

Nein, sorry, das war die falsche Wortwahl. Wir sind nicht in Quarantäne, nur die Schule ist zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Loretta1 am 14.03.2020, 17:15 Uhr

Hi,

ach so - vielleicht habt ihr auch Lust, es so zu machen, wie wir - ich hab mir einen Flyer unserer Stadt runtergeladen - all die Aktivitäten in unserem Naturpark möchten wir nun mal machen - sind nur Sachen draußen: Seen, Spielplätze, Wald,...

Hoffentlich macht das Wetter mit, aber wir haben ja viele Tage Zeit ;-)

Für schlechtes Wetter haben wir basteln und backen geplant *lach*

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Nachtvogel am 14.03.2020, 23:54 Uhr

Wir werden viel lesen, etwas basteln und ich habe mir vorgenommen, auszumisten :-)
Wir werden die Parks und Spielplätze wohl eher meiden und ab und zu in den Wald fahren.

Das Reduzieren der Sozialkontakte nehme ich sehr ernst und ich ärgere mich ehrlich gesagt, dass im Umfeld meines Sohnes trotzdem Übernachtungsparties stattfinden.,.

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Loretta1 am 15.03.2020, 10:53 Uhr

Hallo,

also bei uns wurde das auch nicht verboten - s. Schreiben vom Landratsamt. Habt ihr keine Infos zum Verhalten bekommen ?

Lg,Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von lubasha am 15.03.2020, 14:38 Uhr

3x pro Tag wird eine Seite im Heft (Zusatzheft, es gab 5.. Kind ist im Heft 3) bearbeitet. noch haben wir keine Lernpackete von Lehrerin gibt es noch nicht.

Training und soziale Kontakte sind abgesagt

Musikunterricht 1:1 findet statt
Reiten darf die große auch noch. wird am Dienstag stattfinden. wenn es nicht abgesagt wird.
Raus dürfen sie auch... aber ohne soziale Kontakte. Fahrradfahren, Skateboard, Waveboard, Inliner machen Spaß und bringen Übwechselung

wir haben aus der Bibliothek viele Hörbücher, Bücher und Filme aisgeliehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Nachtvogel am 15.03.2020, 17:36 Uhr

„Nicht alles, was (noch) nicht verboten ist, ist schlau“ hieß es von offiziellerSeite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von Äffchen2011 am 16.03.2020, 0:33 Uhr

Hallo :)

Junior wird, wenn das Wetter mitspielt, viel im Garten spielen und wir gehen mit den Hunden spazieren. Lego und Gesellschaftsspiele stehen auch auf dem Plan.

Von Seiten der Lehrerin gab es per E-Mail für Morgen Aufgaben zu erledigen (Mathe, Deutsch,SU).
Morgen treffen sich die Lehrerinnen und überlegen wie es weiter organisiert wird. Wochenpläne oder Tagespläne?
Außerdem sollen sie das 1×1 üben (evtll. Anton App) und lesen (evtll. Antolin)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das Wort "Ferien" schon lese...

Antwort von Mimi7 am 16.03.2020, 10:06 Uhr

...könnte mir das kotzen kommen! Es ist eine wichtige Maßnahme, damit sich die Situation hoffentlich bald bessert! Von FERIEN war NIE die Rede!!!!!

Lernen und die Vorschriften einhalten und Kontakt weitgehend zu anderen vermeiden!
Die Kinder bei uns haben jede Menge Arbeit mit nach Hause bekommen, denen wird so schnell nicht langweilig!
Im Übrigen kann man die Zeit auch mal nutzen, um Lerninhalte zu üben und zu festigen, und Lücken zu schließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das Wort "Ferien" schon lese...

Antwort von zweizwerge am 16.03.2020, 14:49 Uhr

Huhu,

immer dieses Missverständnis.

Die Situation wird sich durch die Einschränkung der Übertragungsrate nicht bessern. Nur langsamer verschlechtern und länger dauern. Es werden auch insgesamt gleich viele Leute krank werden.

Nur das Verhältnis von Kranken zu Plätzen auf der Intensivstation wird dadurch besser.

Aber schön, dass Deinen Kinder nict langweilig wird. Meinen schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das Wort "Ferien" schon lese...

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.03.2020, 23:18 Uhr

< < Die Kinder bei uns haben jede Menge Arbeit mit nach Hause bekommen, denen wird so schnell nicht langweilig!>>

DAS wiederum ist aber nur bei den Schulkindern so, nicht bei Kitakindern.
Allerdings empfinde ich es dennoch nicht wie Ferien, bei den ganzen Einschränkungen.

Außerdem fehlt ja auch das Geld, was man sonst verdienen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von sunnydani am 17.03.2020, 12:42 Uhr

Wir sind viel im Garten draußen. Mein Großer (6 Jahre alt) liebt das Gärtnern und er kann sich sehr lange mit Pflanzen ansetzen bzw. ansähen oder kleine Tierchen beobachten beschäftigen. Gestern hat er für unser Käfer im Garten eine Unterkunft gebaut, aus Hölzern, Erde, Steinen und Gras.
Er schaukelt auch gerne, springt Trampolin und spielt Ball. Wir haben einen großen Garten und das alles zum Glück im Garten.

Der Kleine ist 20 Monate alt und er beschäftigt sich liebend gerne in der Sandkiste bzw. erkundet ebenso den Garten. Zusammen mit beiden ist es aber trotzdem manchmal noch etwas schwierig, da der Kleine aufgrund seiner Frühgeburt entwicklungsverzögert ist, noch nicht gehen kann und natürlich mit dem Großen noch nicht gut mitspielen kann. Er zerstört dann eher die Bauwerke seines Bruders.

Also es ist schon auch eine Herausforderung, wenn beide den ganzen Tag nur mit mir allein zu Hause sind, da ich beiden gleichzeitig nicht gerecht werden kann und sie zusammen aber auch noch nicht wirklich spielen können und die Eifersucht bei beiden dann schon oft durchschlägt. Sonst im normalen Alltag kann man die gemeinsame Zeit dann doch gut überbrücken, da der Große eh ausgelastet ist und es dann nicht so lange ist, aber wochenlang den ganzen Tag ohne Freunde und Kindergarten ist eben noch mal eine ganz andere Hausnummer.

Denn alles, was der Große gerne machen würde, klappt mit dem Kleinen oft nicht ganz so gut.
Vorlesen klappt nicht wirklich lange, weil der Kleine noch nicht so viel Ausdauer zum Zuhören hat und dann oft Blödsinn anstellt, sodass ich erst wieder ihm dazwischen Aufmerksamkeit schenken muss. Brettspiele klappen oft nicht, weil der Kleine da natürlich mitmischen will und aber noch nicht mitspielen kann, sodass der Große sich dann meistens ärgert und nicht mehr spielen will.

Also wir hangeln uns auch so über den Tag. Manchmal spielt der Kleine ja auch kurz allein, sodass manches mit dem Großen geht, manchmal baut der Große auch einen Turm für den Kleinen, damit dieser ihn umwerfen kann oder räumt zusammen mit ihm was ein und aus, aber das geht halt immer nur kurz und nicht auf Dauer.
Der Große beschäftigt sich zum Glück schon viel alleine, aber den ganzen Tag will er natürlich auch nicht alleine spielen und dann kann er schon auch mal ungemütlich werden, wenn ich nicht genug Zeit für ihn habe.

Draußen geht es meist am besten und manchmal spielt auch meine jüngste Schwester ein bisschen mit dem Großen (sie geht noch zur Schule und wohnt gleich nebenan mit meinen Eltern, die aber selber noch arbeiten müssen und deshalb nicht helfen könnten, vom Alter her sind sie nämlich noch keine Risikogruppe). Sie selbst hat aber doch auch für die Schule einiges zu tun, sodass sie natürlich auch nicht so viel Zeit und auch nicht immer Lust hat, mit meinem 6-jährigen zu spielen.

Gestern Nachmittag waren wir dann auch eine große Runde im nahegelegenen Wald spazieren und beim Fluss Enten füttern. Da verging die Zeit dann gut. Aber ein ganzer Tag ohne Freunde und ohne Herausforderungen vom Kindergarten ist dann schon lang. Einige Zeit geht es ja, aber wenn es dann so lange ist, werden wir sicher auch einiges an Herausforderung zu meistern haben.

Also insgesamt wird die lange Zeit schon herausfordernd werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das Wort "Ferien" schon lese...

Antwort von dann am 17.03.2020, 18:05 Uhr

Hört sich sehr traurig an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von pauline-maus am 19.03.2020, 22:42 Uhr

Viele haben ja nun Zeit und Gelegenheit, den Lehrern zu zeigen, wo der Hammer hängt .
Beweist euch und macht es besser , euren Kindern Lernstoff näher zu bringen und zu festigen.
Ich glaube die meisten werden froh sein, wenn alles wieder im alten Schema ablaufen wird aber das lasse ich jetzt mal offen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr während "Corona-Ferien"?

Antwort von inessa73 am 22.03.2020, 9:40 Uhr

Bei uns gibt es bisher einmal die Woche Aufgaben in Mathe und Deutsch (4.Klasse).

Außerdem haben sie noch den Auftrag bis zum 19.4. einen Vortrag zu einem selbst gewählten Thema vorzubereiten, ein Buch (Robinson Crusoe) zu lesen/dazu Fragen beantworten und außerdem ihre Freiarbeitsarbeitsblätter fertigzustellen.

Alles recht gut machbar.

Wir versuchen, dem Tag eine gewisse Struktur zu geben, also Frühstück, X-Box, bisschen Schule, Mittagessen, wieder bisschen Schule, X-Box und dazwischen auch mal nur spielen.

Wir sehen auch zu, dass sie einmal am Tag rausgehen, entweder fahren wir eine Runde mit dem Rad oder spielen im Garten Fußball.

Bisher funktioniert das ganz gut und ich hoffe, wir bekommen die kommenden, mindestens 2 Wochen, auf die Weise auch noch gut rum, ohne dass sie sich die Köppe einhauen (sind Zwillinge, da gibt´s oft mal bisschen Zündstoff).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.