6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonjaflocke am 31.10.2018, 17:32 Uhr

Selbstvertrauen stärken

Hallo,

mein Nefffe ( gerade 8 Jahre ) wird seit einigen Tagen in der Schule geärgert. Dies erzählt er nun schon mehrfach meinem Sohn und fragt dort nach, wie es in unserer Schule läuft.
Leider ist auch ein "Freund" von ihm dabei, der wohl schon immer leicht verhaltens-auffällig war. Es war auch bereits eine Psychologin mal im Unterricht, um dieses Kind zu beobachten. Keine Ahnung, das daraus geworden ist. Der " Freund " nennt ihn Heulebaby oder Heulboje, macht sich lustig, da er nicht der Top-Sportler ist, nennt ihn Streber, da er gut im Unterricht mitmacht und sehr "regelkonform" ist.
Mein Neffe ist eher sensibel, vernümpftig, würde nie jemanden ärgern, ausgrenzen oder demütigen oder so.
Leider zieht der "Freund" auch andere Kinder hinzu und diese machen dann zum Teil mit. Ärgen auch oder lachen zumindest.......
Ansonsten hat mein Neffe auch andere Kumpels, die aber nicht in die Betreuung gehen. Mit seiner Mutter möchte er ( noch ) nicht sprechen......Er fragt bei meinem Sohn nach, was zu tun ist. Leider weis er auch nicht , was das richtige wäre...und hat micht gefragt.Was kann ich raten?
Mein Neffe hatte schon den Mut, sich im Unterricht einen anderen Platz zu suchen, da er nicht ständig gestört werden möchte,. Die Lehrerin hat das Unterstütz. Die Mutter des Kindes ist der Meinung: alles völlig normal"

Bitte um eure Meinungen.... Ich finde es ja toll, das er das alleine kläre möchte!

LG
Sonjaflocke

 
3 Antworten:

Sehe ich ein bissl anders...

Antwort von Mijou am 01.11.2018, 14:13 Uhr

Ich finde es gar nicht toll, dass er das allein klären möchte. Seine Mutter scheint mit solchen Situationen vielleicht nicht optimal umzugehen, so dass er Deinen Sohn (und indirekt Dich) ansprechen muss. Vielleicht reagiert sie oft zu aufgeregt und rennt gleich zur Lehrerin...? Solche Kinder erzählen dann zu Hause oft nicht mehr gern etwas, weil sie ihre Mutter und ihre Überreaktion peinlich finden. Muss nicht sein, kann aber sein.

Oder es ist umgekehrt, dass sie zu wenig versteht und zu wenig hilfreich ist, weil zu sehr mit sich selbst und eigenen Problemen beschäftigt. Sicher weißt Du am besten, wo der Grund ist.

Ich würde mit seiner Mutter sprechen. Ich sehe keinen Grund, aus der Situation ein (schlechtes) Geheimnis zu machen. Ich denke auch nicht, dass Du da aus der Ferne irgendetwas machen kannst. Wenn Dein Neffe von einem verhaltenssauffälligen Kind gemobbt wird, sollten die Eltern unbedingt mit der Klassenlehrerin sprechen und auf das Problem aufmerksam machen! Da Dein Neffe sich bisher nicht erfolgreich wehren konnte, braucht er jetzt etwas mehr echte und aktive Unterstützung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von pauline-maus am 02.11.2018, 10:30 Uhr

beispiel: ich liebte als kind mettwurst und wollte nix anderes auf mein brot und bekam das auch. bei meiner oma erzählte ich , ich bekomme nix anderes ausser mettwurstbrot...

soll heissen ,kinder erzählen verschiedenen leuten ,verschiedene storys aber nicht weil sie lügen sonder es in diesem moment selber so glauben und empfinden.ich würde zur mutter sagen" mein gott ,was ist den bei euch in der schule los?" und schon ist man im gespräch und erfährt vielleicht , das die mutter schon involviert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen stärken

Antwort von Jomol am 07.11.2018, 11:34 Uhr

Ich finde das auch gar nicht so verkehrt, daß ein Kind erstmal bei Gleichaltrigen redet und versucht, die Dinge zu verstehen. Es geht ja wohl noch nicht lange. Eltern, die in die Schule kommen, machen sowas tendenziell nicht besser. Wir kennen auch die Umgebung (Lehrerin etc.) nicht.
Was in keinem Fall schaden dürfte, ist Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein zu üben. Wenn der andere Streber ruft, eine gute Antwort parat zu haben. "Bist ja nur neidisch" trifft zwar den Kern, aber ist halt nicht lustig. Die Lacher auf seine Seite zu ziehen hilft ja manchmal- gleichzeitig versuchen, eine Brücke zu bauen. Man will die Situation ja entschärfen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.