6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.10.2018, 15:07 Uhr

LRS Frage

Hallo,

wessen Kind hat LRS und wie wurde das festgestellt bzw. getestet? War es schwer, den Nachteilsausgleich zu bekommen?

Mein Sohn ist 9, wird bald 10, geht in Klasse 4 und tut sich beim Schreiben recht schwer.
Er ist allgemein eher unkonzentriert und oberflächlich, schnell fertig werden wollen und spielen gehen.

Die Nachhilfelehrerin (welche nie eine Ausbildung zu sowas gemacht hat) ist der Meinung, er hätte Anzeichen.

Wie hattet Ihr das bei euren Kindern festgestellt oder wer hat es gemerkt?

Diverse online Tests finde ich nicht vertrauenerweckend, habe sie aber mal gemacht... neugierig war ich da doch. Beide unterschiedliche Auswertungen, einmal hat er LRS und einmal halt nicht. Sehr lustig.... Vielleicht kennt ja jemand einen guten Test im Internet.

Würde mich gern austauschen. Danke.

melli

 
5 Antworten:

Re: LRS Frage

Antwort von Marielue am 17.10.2018, 15:20 Uhr

Hallo ,

unser Kind, 9 Jahre , 4. Klasse wurde mit auf LRS getestet beim Kinderpsychiater, allerdings aufgrund von ADHS .
Hat zwar kein LRS, aber viele lassen beim Ki-Psychiater LRS testen. Online Test sind eh nicht aussagekräftig. Sprich doch mal mit deinem Kinderarzt vielleicht kann er euch eine Empfehlung geben. Je früher ihr Bescheid wisst umso besser.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Frage

Antwort von seerose1979 am 17.10.2018, 17:42 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Sohn letztes Jahr testen lassen, als er in der 3. Klasse war. Seine Deutschlehrerin und ich fanden, dass er sich sehr schwer tut mit der Rechtschreibung (lesen geht). Wir haben den Test bei einer qualifizierten Lerntherapeutin gemacht. Bei uns ist er negativ ausgefallen, d.h. er hat keine Rechtschreibschwäche, aber er hat wohl schon etwas Schwierigkeiten sich das Wort vom Schriftbild zu merken (orthographisches Gedächnis nennt sich das).
Wäre der Test positiv ausgefallen, hätten wir bei der Lerntherapeutin arbeiten können, ähnlich wie Nachhilfe bloss ganzheitlicher, z.b. in einer Halle liegt auf einer Matte ein Wort aus einzelnen Buchstaben, das Kind muss durch einen kleinen Parcour und jeden einzelnen Buchstaben auf die andere Seite holen, anschließend muss es das Wort wieder "zusammenlegen".
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Frage

Antwort von dhana am 17.10.2018, 21:21 Uhr

Hallo,

welches Bundesland? Da sind die Regelungen sehr unterschiedlich.

Für Bayern - der Test wird in der Regel vom Schulpsychologen durchgeführt. Dieser kann auch Test von einem Kinderpsychologen oder einem SPZ anerkennen. Muss halt von einer Fachkraft sein. Lerntherapeut oder Onlinetest reicht da nicht aus.
Nachteilsausgleich läuft immer über den Schulpsychologen.
In Bayern wird die LRS und die Legasthenie unterschieden. Für die Lese-Rechtschreibschwäche KANN es einen Nachteilsausgleich geben, in Absprache mit der Schule. Für die Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) MUSS der Nachteilsausgleich gewährt werden.
Bei der Schwäche muss der Test regelmässig - ich glaub alle 2 Jahre, wiederholt werden. Bei der Störung gilt der Test für die ganze Schulzeit.
Nachteilsausgleich war bei uns Vorlesen von Aufgaben (z.B. in Mathe die Textaufgaben), keine Wertung von Rechtschreibung - in keinem Fach, und ein Zeitzuschlag bei Tests und Schulaufgaben.
Förderung oder Therapie kann vom Jugendamt bezahlt werden, wenn festgestellt wurde das die LRS und deren Auswirkungen sonst dauerhafte Schäden beim Kind machen würden. Braucht man ein Attest dafür.

Mein Tipp wäre - geh direkt zum Schulpsychologen. Der Test ist dort kostenlos und er kann euch auch beraten wie es dann weitergeht. Auch wenn es keine LRS ist kann er euch beraten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Frage

Antwort von 3wildehühner am 18.10.2018, 0:30 Uhr

Bei zwei meiner Kinder bestand der Verdacht auf Legasthenie. Wir haben einen formlosen Antrag auf Eingliederungshilfe beim Jugendamt gestellt und dann konnten wir uns einen von mehreren Kinderpsychiatern für die Diagnosestellung aussuchen. Dort wurde dann in mehreren Terminen die Diagnostik gemacht.
Im Internet kann man natürlich keine Legasthenie austesten. Die Diagnostik umfasst mehrere Termine inklusive Intelligenztest und Ausschluss anderer Erkrankungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Frage

Antwort von Akira am 22.10.2018, 10:28 Uhr

Hallo,
bei uns hat die Lehrerin in der zweiten Klasse den Verdacht geäussert inkl ADHS.

Wir waren bei einer Kinderpsychologin und es wurde beides bestätigt.
Wobei wir jetzt erstmal abwarten wie sich die LRS weiter entwickelt, da er jetzt auf Medikamente eingestellt wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass es bei uns eher an ADHS liegt und nicht eine "wirkliche" LRS ist.

(wobei meiner Meinung nach, die ganzen LRS Kinder durch "Schreiben nach Hören" selbst herangezüchtet werden. Aber das ist ein anderes Thema).

Wir haben mit der Diagnose direkt den Wisch für den Notenschutz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.