6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 23.10.2018, 11:37 Uhr

Lego und Playmobil - Frage

Hallo,


Sohn wird im Winter 8. Ich brauche also nicht nur für Weihnachten eine Idee, sondern auch für seinen Geburtstag.

(Ich hole mal etwas weiter aus, ich weiss nämlich das einige Fragen aufkommen und bevor ich zig mal erklären muss, mach ich das direkt hier. Zur Not einfach überspringen und am ende weiterlesen!)


Nun hatten in den letzten 2 Monaten gefühlt 378 seiner Freunde Geburtstag und die meisten haben sich was kleines von Lego gewünscht bzw Geld gewünscht für ein großes Lego Teil.
Nun jammert mein Sohn schon seit langem das er auch Lego haben will.


Das Problem ist nur das er kein wirkliches Interesse daran hat.
Er spielt seit er 2Jahre alt ist mit nichts anderem als mit seinen Autos.
Wirklich mit nix.
Bisher konnten wir ihm nichts schenken/kaufen was ihn auch mal soweit interessiert hat das er mal länger als 5 minuten damit gespielt hat.
Eigentlich sitzt er wirklich immer nur mit seinen 30/40 Lieblingsautos in seinem Zimmer, fährt durch die Straßen seines Autoteppichs und parkt sie in seinen Garagen.
Mit den Autos macht er mittlerweile auch keine Unfälle mehr, sondern Rollenspiele. Da hört man manchmal wirklich sehr gespannt zu

Wenn sich dann jemand mit zu ihm setzt, dann bekommt man ihn allerdings schon dazu mal die Kapplas oder die Lego/Duplo Steine rauszuholen (vor 4 Monaten haben wir die Lego Kiste meines Mannes aus dem Keller geholt). Aber dann auch nur um weitere Garagen zu bauen (wir, nicht er - er baut selber nicht, auch nicht gemeinsam).


Nun hat er schon zwei große Kisten mit Autos. Gut im dreistelligen Bereich.
Ich mag ihm keine mehr schenken.
Gutscheine für Ausflüge kommen hier nur bedingt an da er weiss das es sehr lange dauert bis es umgesetzt werden kann (wir haben selten gemeinsam frei und nicht immer zusammen Urlaub).



Kleine Lego Sachen hat er schonmal von Freunden bekommen. Meist dieses Lego Transformers oder wie das heißt. Wo man drei verschiedene Fahrzeuge aus den Steinen bauen kann.

Hat er nie selber aufgebaut, meist hat er zwei Steine aufeinander gesetzt und beim dritten einen Wutanfall bekommen weil es nicht so ging wie er wollte.
Hilfe anbieten, es gemeinsam machen etc. pp. bringt nix. Letztendlich bauen wir es dann zusammen, geben es ihm, er baut mit dem Auto einen Crash und drückt es uns in die Hand zum wieder zusammen bauen. Das geht munter 5-6 mal hintereinander (also in einem zeitraum von unter einer stunde! nicht über wochen/monate hinweg!) bis wir auch keine Lust mehr haben und dann landet es in der Versenkung.






Lange Rede, kurzer Sinn.
Da er mit Lego ja nichts anfängen könnte, gerne aber sowas hätte, überlege ich ob Playmobil eine Alternative wäre?
Bei Playmobil dachte ich immer an dieses 1-2-3 und das er aus dem Alter schon raus wäre. Heute habe ich aber eine Drachenburg gesehen, mit Rittern, Geschossen usw., Altersangabe war bis 10.

Ich weiss aber nicht ob das wirklich was für sein Alter wäre. Er ist jetzt in der 2ten Klasse und so langsam fängt er an sich für einige dinge in seinem Zimmer zu "schämen". Wenn Freunde kommen muss ich zb vorher alle seine Kuscheltiere im Schlafzimmer verstecken, ebenso seine Paw Patrol Station.
Daher bin ich mir unsicher wie es mit Playmobil wäre, nicht das ihm das schon wieder zu "Babyhaft" ist weil alle anderen Lego haben.


Aaaaaausserdem: Ich hätte es als Kind total doof gefunden wenn ich statt meiner sehnlichst gewünschten Barbie nur so ne doof Steffi Love bekommen hätte.

Vielleicht verhält sich das mit Lego und Playmobil genauso?





Was sagt ihr denn dazu? Wäre Playmobil da eine gute Lösung?
Oder doch lieber wieder ein paar Autos schenken?
(eigentlich will man sich ja nicht beschweren, wenn ich ihm 4-5 Autos an Weihnachten schenke hab ich keine 15euro ausgegeben und ein super glückliches Kind - aber ich möchte ja auch das er mal andere interessen entwickelt)

 
65 Antworten:

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Mariechen2015 am 23.10.2018, 12:26 Uhr

Wenn er sich Lego wünscht,dann würde ich ihm das schenken.
Autos und Lego schließt sich ja auch nicht aus.
Hat er bestimmte Autos die er bevorzugt,wie z.B.Baufahrzeuge,Polizei/Feuerwehr usw? Es gibt ja zig Themen und auch einzelne Fahrzeuge von Lego.
Du kannst ja erstmal zum ersten Anlass was kleines holen um zu testen ob er es wirklich dann bespielt. Wenn nicht,ja dann ist es so. Es muss ja nicht gleich Lego im Wert von hunderten Euros sein.
Aber Playmobil würde ich dann nicht unbedingt schenken.
Die Burgen sind zwar toll,aber ob das ein Auto Liebhaber auch so sieht?
Wie wäre es denn sonst evt mit einer Carrera Bahn oder einem ferngesteuerten Auto?Oder Kettcar? Da gibt es ja auch richtig tolle.
So grosse womit auch viele 11/12 jährige noch fahren.
Ich würde wohl auf jedenfall noch ein paar Autos schenken damit du weißt es ist tatsächlich was dabei was er toll findet.
Aber eben auch was er sich wünscht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 23.10.2018, 12:34 Uhr

Er hat ja Lego. Damit spielt er aber nicht.

Autos müssen zudem eine bestimmte größe haben, große Lego Autos bespielt er daher nicht. Sie sind ja größer als seine Hot Wheels Autos und passen daher nicht in seien Garagen oder können durch die Straßen vom Autoteppich fahren.

Kleinkram von Lego bekommt er ja wie erwähnt immer von Freunden. Aber damit spielt er einfach nicht.
Carrera Bahn ist vorhanden, sogar in doppelter Ausführung. Benutzt er nicht. naja, die Autos davon schon, die sind nämlich ungefähr so groß wie seine Hot Wheels und damit geeignet zum mitfahren.
Ferngesteuerte Autos hat er zwei. Einen kleinen VW den er schon mit 3 bekam und vor einem Jahr kam eins von Cars dazu das sogar Stunts kann.
Interessiert ihn nicht. Zu groß. Kann ja nicht mit seinen Hot Wheels fahren.
Kettcar, Laufrad, Fahrrad, Bobby Car, Roller, elekrisches Quad... hat er alles. Interessiert ihn nicht.


Wir versuchen immer wieder ihn für etwas anderes zu interessieren. Aber das klappt nicht.
Ansich ist das auch gar nicht so schlimm wenn er sich so sehr für etwas begeistern kann. Aber so viele Hot Wheels/Siku/Matchbox/Disney Cars Autos gibt es schon gar nicht mehr die ich ihm noch holen könnte. Er hat ja schon so gut wie alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Äffchen2011 am 23.10.2018, 13:27 Uhr

Huhu

Mhhh ... wenn er mit Lego wirklich so wenig anfangen kann, würde ich es glaube ich lassen.

Unserer (7) baut Lego fast nur wenn er die neu aus der Verpackung holt und nach Anleitung. Er hasst es in den tausenden Steinen rum zu suchen. (Sortieren grade alles in Sortimentskästen das es leichter ist)

Freies Bauen macht er ganz selten und dann auch nur mit einem von uns.

Er spielt auch gerne mit den kleinen Autos ... aber nur im Garten, wo er sich Rennpisten oder ähnlich baut.

Für drinnen hat er jetzt neu eine Darda Bahn. Und baut jetzt dazu einen Fuhrpark auf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von memory am 23.10.2018, 13:43 Uhr

Von Hot wheels gibt es doch viele Rennbahnen. Bzw. diese große Parkgarage....hat er das schon? Wir haben z.b. mit Leisten eine Art Setzkasten an die Wand gemacht wo alle Autos Platz hatten + quasi ne Kugel Bahn für Hot wheels quer über die Kinderzimmerwand, Kind 1 war ja auch begeisterter " Sammler" . Ansonsten halte ich Playmobil jetzt auch für sinnlos , wenn er nicht ausdrücklich etwas davon haben will. Hier bei Kind 2 sind es Dinosaurier Davon ...auch Klamotten , Bettwäsche, Tapete , Filme ( gibt auch von Hot wheels) , Adventskalender , Lampe , Bücher , Stickeralbum und jetzt auch Wii U Spiel usw. usw. Ich würde auch nix auf eigene Faust kaufen, wo du nicht genau weißt , ob es ankommt ( Playmobil) . Meiner durfte im neuen My Toys Katalog stöbern.und Lieblings Wünsche ankreuzen.... viell. ist das ja noch ne Idee....und er sieht so selber noch Herzenswünsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Mariechen2015 am 23.10.2018, 13:44 Uhr

Hm aber man kann doch mit ihm reden oder? Ich meine mit 8 ist er ja nicht mehr so klein.
Wünscht er sich es evt nur weil er viertelt bekommt,er müsse sich was anderes wünschen als die Autos?
Aber Playmobil würde ich dann erst recht nicht schenken denn die Autos sind ja auch groß,teilweise größer als Lego.Die bespielt er dann vermutlich ja auch gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von cube am 23.10.2018, 14:48 Uhr

ich kenne das Problem mit dem Wünschen ("unbedingt"!!) und dann doch nicht wirklich damit spielen. Meist eben Dinge, die andere Kinder haben. Normal. Kinder sind doch oft ganz begeistert von allem, was sie selbst nicht haben und wünschen sich das dann unbedingt ;-)
Nun habt ihr ja Lego und er spielt nicht damit .. Frag ihn doch mal, was er sich da wünscht. Wenn es etwas ganz Bestimmtes ist, würde ich das mal auf eine Liste schreiben oder Bild ausschneiden und aufkleben. Und so mal generell eine Liste erstellen, auf der er dann auch noch mal sieht, was er sich wünscht. Und dann abfragen, was davon am allermeisten (weil alles ja nicht geht). Dann schau mal, ob Lego immer noch dabei ist ;-)
Zweite Option: Einen Lego-Grundkasten. Mit Steinen, Rädern, Fenstern etc - da kann er dann ganz frei bauen. Eben auch die Garage fürs Auto, ohne dass ihr ein Vermögen für ein spezielles Set ausgebt.
Playmobil: wenn er sich das gar nicht wünscht, würd ich auch davon nichts schenken. Auch da gäbe es aber genug Dinge, die mit seinen Autos kombinieren könnte. Feuerwehrstation, Polizei, Autowerkstatt.
Was ich nicht machen würde: ihm als Hauptgeschenk etwas schenken, was er sich gar nicht wirklich wünscht. Aber ich kann auch verstehen, dass ihr kein Geld für etwas ausgeben wollt, was dann nur in der Ecke liegt. Da sag ich unserem Kind klipp und klar meine Meinung warum ich das nicht schenken werde und er darf sich das gerne von seinem TG zusammensparen. Ganz oft stellt sich raus, sooo groß ist das Verlangen danach dann doch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 23.10.2018, 16:23 Uhr

Nein, er wünscht sich Lego weil es alle seine Freunde auch tun.
Sonst redet er gar nicht davon. Aber wenn einer seiner Freunde Geburtstag hat und Lego bekommt, erzählt er den ganzen Tag das er auch Lego will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 23.10.2018, 16:32 Uhr

Er hat einen hot wheels Vulkan und diese große mega Parkgarage.
Interessiert ihn auch nicht.

Decken, Bilder, Lampen, Wii Spiele etc mit Autos interessieren ihn auch nicht. Kann er ja nicht mit den anderen autos durchs Zimmer fahren und in Garagen einparken.

Er durfte im Toys r US Katalog Kreuzchen machen. Da kam er dann auf die Idee sich eine Dartscheibe zu wünschen. Hätte er ja schon immer haben wollen.
Bei Opa im Spielekeller interessiert ihn die Dartscheibe aber nicht.



Also ich freu mich ja das ich ihn so leicht glücklich machen kann und er so bescheiden ist und mit 3-4 hot wheels tatsächlich zufrieden wäre. Aber es wurmt mich ja doch ein wenig das ich einfach nichts finde was ihn sonst noch begeistern könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Lewanna am 23.10.2018, 16:45 Uhr

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit Playmobil glücklicher wird als mit Lego. Die Autos sind auch groß.

Mein Sohn ist 7 und bekam zum 5. Geburtstag eine Ritterburg von Playmobil, viel gespielt wurde damit auch nicht.

Zum 6. Geburtstag wurde sich auch nur Hot Wheels gewünscht.
Jetzt mit 7 mag er auch Lego. Gebaut wird aber auch mit Papa. Kleine Sachen schafft er auch alleine. Aber er spielt zumindest mit den fertigen Autos und Baggern.

Da musst du wohl nochmal mit deinem Sohn reden.
Es gibt auch so kleine mini Steuer-Autos in Dosen. Vielleicht gefällt ihm sowas. Immerhin haben sie die richtige Größe
https://www.amazon.de/Revell-Control-23534-Dosenverpackung-MHz-Fernsteuerung/dp/B01HWWMUUQ/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1540305751&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=mini+rc+car&dpPl=1&dpID=51DokLYl%2BML&ref=plSrch
(Beispiel)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von niccolleen am 23.10.2018, 21:42 Uhr

Playmobil ist bei unseren erst nach dem Lego gekommen. Lego ist mehr Puzzlen, waehrend Playmobil schon richtige Rollenspiele sind. Wenn er so ist, wie du sagst, kann er sicher mit Playmobil mehr anfangen. Aber wenn ihn nur Autos interessieren, zahlt es sich auch nicht aus, eine riesige teure funkelnagelneue Ritterburg zu besorgen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Grundgedanke

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 7:34 Uhr

Um den Gedanken mal zu erklären:


Ich hatte deshalb die Idee Playmobil statt Lego zu schenken weil er sich zwar Lego wünscht, aber (neben der tatsache das es keine kleinen Autos sind) die fummelei beim Aufbau der Kleinteile ja so sehr hast und Wutanfälle bekommt wenn es nicht klappt oder es durchs runterfallen in hundert teile zerspringt.
Playmobil ist ja Lego ähnlich, aber hat eben nicht so viele Kleinteile sondern meh größere. Daher der Gedanke daß er damit vielleicht besser was anfangen kann.


Ich kann aber wie gesagt auch total daneben liegen mit diesem Gedanken.
Ich weiss es eben leider selber nicht.


Vielleicht doch lieber ein paar hot wheels holen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Grundgedanke

Antwort von niccolleen am 24.10.2018, 8:57 Uhr

Playmobil hat noch viel mehr und viel kleinere Kleinteile als Lego, aber es sind halt alles Accessoires und keine Puzzlestuecke.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von cube am 24.10.2018, 10:17 Uhr

Naja, entweder Lego oder Playmobil. Das kann man nicht vergleichen. Bei Lego ist ja auch schon der erste Spaß das Zusammenbauen. Dann das Spielen damit. Und dann natürlich das Verändern ;-)
Playmobil bietet diese Optionen des selbst kreativ sein eben eher nicht. Ich kann natürlich das eine Playmo-Teil mit dem anderen zusammen aufbauen/hinstellen wie ich lustig bin - ich kann die Dinge aber nicht grundsätzlich verändern, wie es eben bei Lego geht.
Aber letztendlich wäre es dann doch doch so: er spielt nicht mit Lego, Playmo wünscht er sich aber gar nicht. Würde er dann damit spielen?
Vielleicht geht ihr einfach mal mit ihm in ein Spielzeugescgäft und lasst ihn alles mal anschauen - auch die heißgeliebten Autos und fragt dann noch mal, was er sich wünscht? Bleibt er bei Lego, würde ich es ihm auch schenken. Ich finde, es macht dann letztendlich doch keinen Sinn, ihm irgendetwas zu schenken, was dann aber gar nicht gewünscht wurde.
Außerdem ist er alt genug, mit einer Fehlentscheidung umzugehen. Dann stellt er eben fest, dass der Wunsch doch nicht so dolle war. Auch das sind Erfahrungen, die Kinder mal machen müssen. ist dann doof, wird er sich aber eben merken. Hatten wir auch schon. Beim nächsten mal wurde dann eben besser überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Carmar am 24.10.2018, 12:53 Uhr

Wie wäre es mit einem Lego-Adventskalender?
Da kann er jeden Tag beweisen, dass er bereit ist, ein ganz kleines Objekt zu bauen. Damit könnte er dann einen eigenen Minibaum oder einen Zweig schmücken. Vielleicht wäre das Motivation genug, mal durchzuhalten.

Adventskalender
https://www.real.de/product/328114150/?utm_source=billiger&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricecomparison&cid=UUIDda29b72677bb45d8b74a773cd6b84d71&id_unit=382560487046

Und wenn er das geschafft hat, dann vielleicht dies hier zu Weihnachten:

Kreativ-Bauset-Fahrzeuge
https://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Kreativ-Bauset-Fahrzeuge-10715?p=10715#shopxlink#shopxlink


Sonst doch nur die üblichen Autos....


Ich bin Playmobilfan, aber in dem Fall rate ich davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Grundgedanke

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 13:52 Uhr

Eben, die Kleinteile sind nur Deko und nix was er zusammen bauen müsste.
Daher ja der Gedanke. Aber je mehr ich drüber nachdenke desto weniger gefällt mir das....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 14:01 Uhr

Genau das möchte er ja aber nicht, das zusammen bauen. Das müssen wenn dann wir machen. Und das aber innerhalb der ersten Stunde zig mal, dann ist es ihm zu langweilig weil er nicht weiss was er damit machen soll.

Wir haben hier Toys r US, da ist er jedesmal total überfordert. Sucht sich Dinge aus die einfach grade cool aussehen, teilweise weiss er nichtmal was das ist was er da ausgesucht hat.


Lerneffekt gibt es übrigens nicht. Das geht ja schon seit Jahren so und bisher hat er noch nie dazu gelernt.
Er hat sich zb 1 1/2 Jahre lang eine Holzeisenbahn gewünscht. Letztes Jahr zu Weihnachten bekam er sie dann weil er sie ja so unbedingt haben wollte. Da er sie ja schon so lange immer wieder erwähnt hat war ich mir sicher diesmal was gefunden zu haben. Pustekuchen. Einmal an Heiligabend aufgebaut und danach ungelogen nicht ein einziges mal mehr benutzt!
Ebenso die Drohne die er sich sooooo sehr gewünscht hat und zum Geburtstag bekam.
Einmal geflogen, knallte gegen die Wand - war doof und wurde nie mehr benutzt.

Die Carrera Bahn. Immer fliegen die Autos aus der Kurve - doof. Nach nichtmal einer Woche nicht mehr bespielt.

Das geht munter so weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 14:02 Uhr

Hatten wir letztes Jahr. Ab Tag 11 wurde der Kalender nichtmal mehr geöffnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, ich merke es schon

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 14:03 Uhr

Lego und Playmobil sind ne doofe Idee.

Je mehr ich drüber nachdenke desto weniger gefällt mir die Idee.
Ich muss mir was anderes einfallen lassen ode eben doch bei den heiß geliebten Autos bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Zwerg1511 am 24.10.2018, 14:25 Uhr

Ich habe auch ein Kind, welches kaum Playmobil oder Lego spielt, dafür auch mit 9 Jahren seine Autos heiß und innig liebt.

Was bei uns super gut angekommen ist, war ein ferngesteuertes Auto von Revell und eine Dardabahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 14:49 Uhr

Hat er ja leider schon.
Wird nur nicht benutzt. Er will ja nur durch die Straßen fahren und einparken.
Seine Autos müssen dafür die gleiche Größe haben damit sie zusammen fahren können und überhaupt durch die Straßen vom Autoteppich passen.
Rennbahnen interessieren ihn noch weniger. Hat er auch schon so viel davon. Aber da kann man ja nicht Autos durch die Straßen fahren und einparken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptproblem Frustrationstoleranz?

Antwort von cube am 24.10.2018, 15:04 Uhr

Also, das hört sich so an, als wenn Autos das bevorzugte Spielzeug sind, weil sie einfach genau das machen, was euer Sohn will :-)
Und dazu muss man sich noch nicht mal mit einem Aufbau beschäftigen.
Da er ja alles, was nicht durch ihn ihn komplett steuerbar ist, ablehnt, würde ich eventuell neben aller Geschenkeüberlegungen mal darüber nachdenken, wie ihr ihm dazu verhelfen könnt. etwas mehr Frustrationstoleranz zu erlangen.
Denn er wünsch sich ja offenbar durchaus aus andere Dinge - sie machen hm nur keinen Spaß mehr, sobald es nicht genau so läuft, wie er will.
Damit verbaut er sich aber selbst ganz schön viele tolle Spielideen...
Aber das nur so am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptproblem Frustrationstoleranz?

Antwort von ak am 24.10.2018, 15:57 Uhr

Also... unser Sohn hatte auch immer viel mit Autos gespielt ( aber auch mit anderen Dingen ) Wir haben eine große Piratenkiste bis unters Schatzdach voll damit. Die hat er geliebt, und jeder, wirklich jeder hatte zu Besuch immer ein Auto in der Hand als Mitbringsel.

Lego mochte er auch nicht... dafür Playmobil... auch ohne Ende. Wir haben auf dem Dachboden auch einen kleinen Laden damit.

Der Unterschied zu Eurem Sohn... er spielte wirklich mit allem.

Aber Lego würde ich an Deiner Stelle nicht mehr kaufen. Versuch es doch mal mit PM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Häsle am 24.10.2018, 16:18 Uhr

Würde er mit eurer Hilfe etwas für seine Autos basteln wollen? Eine Parkgarage, Tankstelle, Waschanlage, Werkstatt, Brücke etc., aus dünnen Holzplatten ausgesägt, bemalt mit Spielzeuglack und Edding, Kleinteile aus Fimo (Soft) geknetet und gebacken? Das würde perfekt zu den kleinen Autos passen und wäre nicht so wackliger Mist wie man kaufen kann.

Ich habe auch einen Autofanatiker, aber der ist erst vier. Zu bestimmt 80% spielt er mit kleinen Autos, vielleicht 10% Lego (frei gebaute Fahrzeuge). Sonst so gut wie nichts, außer Brettspiele, wenn man ihn zur richtigen Zeit erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptproblem Frustrationstoleranz?

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 16:25 Uhr

Ja, ich weiss. Das ist ein großes Problem hier.
Er hält sich selbst grundsätzlich immer für zu dumm wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.

Egal worum es geht. War schon immer so, was ich extrem schade finde.
Aber er lässt sich auch nicht helfen. Er gibt einfach auf, egal was ich sage oder tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 16:30 Uhr

Mit uns zusammen nicht. Aber wenn wir nach seiner Vorgabe bauen geht es.
Allerdings wird damit hinterher trotzdem nicht gespielt.
Wir bauen etwas, er sagt erfindet es cool, baut es auseinander, lässt uns was neues bauen und immer so weiter.

Garagen bauen ist allerdings bis zu einem bestimmten Punkt machbar. Die baut er aus seinen kapplas. Aber auch da ist irgendwann der Punkt erreicht wo auch das doof ist. Spätestens dann, wenn der Stein zum dritten mal umgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Häsle am 24.10.2018, 18:34 Uhr

Holz wäre halt stabil und Fehler beim Bau oder Beschädigungen lassen sich leicht beheben. Da muss man nicht perfekt arbeiten.

Meine Große (12) hat schon immer gerne mit Holz gearbeitet, der Kleine (4) hilft auch schon mit beim Feilen und Schmirgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 24.10.2018, 19:27 Uhr

Einen Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg sehe ich aber nicht. Wie gesagt, er baut ja nie mit.
Das Vogelhäuschen das er unbedingt mit mir bauen wollte habe ich dann alleine gebaut. Er hat hinterher mit angemalt und wollte ständig aufgeben weil er der Meinung war das er es so hässlich bemalen würde.

Die Küchenbank hat er auch mit bauen wollen, hat es dann aber doch nicht getan weil er meinte er mache es doch eh falsch.


Er hat da keinerlei Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Carmar am 24.10.2018, 22:00 Uhr

Warum lässt du das immer durchgehen?
Kann man ihn nicht motivieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Linchen83 am 24.10.2018, 23:24 Uhr

Wie wärs mit einem neuen tollen riesigen Autoteppich? Bei Amazon gibts da ganz tolle Sachen. Parkhaus und so hat er ja bestimmt schon oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 25.10.2018, 2:12 Uhr

Naja, der Autoteppich liegt bereits im gesamten (17qm großem) Zimmer aus.
Größer gehts nicht. Höchstens mal ein anderer - damit er neue Straßen erkunden könnte.
Aber ob er sich über einen Teppich freuen würde? Muss ich mir mal Gedanken drum machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von mausebär2011 am 25.10.2018, 7:31 Uhr

Wir reden hier ja nicht vom Zimmer aufräumen oder Gemüse essen.
Warum sollte ich ihn "zwingen" mit etwas zu spielen mit dem er nicht spielen will?

Und natürlich sporne ich ihn an. Ist mir zum einen ja schade uns ausgegebene Geld und zum anderen möchte ich ja das er andere Interessen entwickelt. Aber wenn er damit einfach nichts anzufangen weiss - was soll ich da tun? Ihm sagen er soll jetzt 20 Minuten mit dem Lego spielen sonst gibt's morgen keinen Nachtisch?


Lego trauer ich auch gar nicht hinterher. Von mir aus könnte es auch etwas anderes sein womit ich ihn begeistern kann.
Lego kam mir nur in den Sinn weil er es halt immer mal wieder erwähnt.
Aber den Adventskalender zb, habe ich nach ein paar Wochen dann leer gemacht mit ihm "wenigstens mal gucken". Aber als es fertig aufgebaut war wusste er damit einfach nichts anzufangen. Es stand bestimmt 4-5 Monate genauso da wie ich es hingestellt habe, bis wir es dann mal beim aussortieren mit weggepackt haben.
Die alte Lego Kiste meines Mannes aus dem Keller zu fischen schien uns dann ja eine gute Idee. Dachte er baut sich Garagen und merkt dann das die Steine doch ganz cool sind. War aber leider wieder nichts.


Naja, es ist ja auch nicht schlimm. Ist doch schön wenn man sich so sehr für eine Sache begeistern kann.
Aber ich fände halt schön wenn er "seinen Horizont erweitern könnte"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von niccolleen am 25.10.2018, 8:51 Uhr

Mein Sohn liebt Lego uebrigens heiss, aber das Zusammenbauen interessiert ihn null. Ich weiss nciht, ob er es koennte er hats eigentlich noch nie wirklich probiert. Entweder muss ich das machen, oder seine Schwester, die sich eh darum reisst. Sie baut zusammen, und er spielt monatelang damit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Mausi1972 am 25.10.2018, 18:34 Uhr

Unser Sohn (7) hat auch nur Interesse an Autos und Fussball.

Er hat sein ganzes Spielzimmer voll mit Playmobil (von der Feuerwache über Polizei bis hin zur Ritterburg.....) und hat aber kein Interesse damit zu spielen.
Mit Lego ist es das gleiche. Da hat er noch weniger Lust drauf.

Eine schöne Sache für Deinen Sohn wäre vielleicht eine Carrera Bahn (GO), oder die Mattel "Disney Pixar Cars 3 Florida Rennstrecke"
Damit spielt unser Sohn (und auch seine Freunde) gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von mausebär2011 am 25.10.2018, 22:02 Uhr

Ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und mache mir meine Gedanken dazu.


Noch habe ich mich in keine Richtung völlig entschieden. Neige aber dazu weder Lego noch Playmobil zu schenken da die Tendenz eher dahin geht das es links liegen gelassen wird.


Endgültig entschieden ist aber noch nichts. Ich habe ja noch min 6-7 Wochen Zeit bevor ich mich entschieden haben muss.


Danke an alle, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Carmar am 26.10.2018, 10:40 Uhr

Ich hatte es so aufgefasst, dass er noch nicht mal durchhält, 3 Steine zusammenzusetzen. Da flutscht ihm dann einer weg und er wird wütend und Mama baut es dann zusammen.
Scheint ja doch nicht so zu sein.

Ich persönlich finde an Lego gerade den Aufbau am besten. Damit spielen hat mich auch nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von Carmar am 26.10.2018, 10:41 Uhr

Vielleicht kannst du ein Auto speziell für ihn mit Airbrush gestalten lassen?
Dann hat er ein ganz besonders Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von 21sep2010 am 26.10.2018, 12:03 Uhr

Vielleicht habe ich es überlesen, aber vielleicht ein Experimentierkasten? Kristalle züchten, Flummis herstellen oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von MeineKleineMaus am 26.10.2018, 15:38 Uhr

Bin mal so am Lesen gewesen und bei uns ist es ähnlich, nur haben wir ein Mädchen in dem Alter. Sie mag eher Jungensachen, generell bekommt sie meist das was sie sich wünscht, damit ist sie glücklich. Sie hat praktisch von jedem Dorf nen Köter. Ich find's total schade, aber ihr reicht es. Freunde haben meist ein Thema und dazu alles mögliche, aber sie wünscht es sich deswegen nicht auch. Sie wollte mal Barbies haben, hat auch ein paar, spielt aber vielleicht alle paar Monate damit, will jetzt zu Weihnachten wieder eine. Im Moment sag ich noch nein, lohnt sich nicht, kommt bis dahin nichts besseres und sie will sie immer noch, dann evtl. schon. Ich halte es so, sie bekommt immer was, was sie sich wünscht, aber auch gleichzeitig das wo ich meine das es sinnvoll ist.
Ach ja, wir haben auch noch Lego Duplo, das ist begehrter als normales Lego.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von kirshinka am 27.10.2018, 17:08 Uhr

Mit 8 hat meine Tochter die kompliziertesten Lego Ninjago und Lego Technik Teile zusammen gebaut und mit 8 auch schon alleine (mit 7 noch nicht).

Vielleicht ist das Zeug was ihr ihm schenkt zu einfach?

Es gibt tolle Lego-Technik Fahrzeuge!

Von Playmobil halte ich nichts - zu invariabel - und von Barbie erst recht nicht. Selbst wenn sie sich das Zeug gewünscht hätte, hätte ihr das jemand anderer schenken müssen - Mist verschenke ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von lucky_me am 27.10.2018, 23:43 Uhr

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das "Problem", dass die Autos zu groß für den Spielteppich sind? Wie wäre es denn, wenn ihr ihm zu Weihnachten von Lego erstmal Straßenplatten schenkt und z.B. nur ein kleines Legoauto. Dann kann er die Straßen so zusammenbauen, dass die Autos auch passen. Vielleicht bring ihn das ja auf den Geschmack oder motiviert, selbst kreativ zu werden und Garagen etc zu bauen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von sissi77 am 28.10.2018, 0:16 Uhr

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen.
Ich würde es ausprobieren. Etwas nicht so teures großes von Lego und etwas von Playmobil.
Mein „Kleiner“ wird nächsten Monat 11. Seine Wünsche zum Geburtstag und zu Weihnachten bestehen nur aus Playmobil. Und davon hat er schon bis zum abwinken.
Mehrere Häuser, Eisenbahn, Feuerwehr usw.
Und er sammelt quasi die Porschevarianten.
Das wäre ja was für deinen Autofan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von kuestenkind68 am 29.10.2018, 0:25 Uhr

Hm....

Wie wäre es denn mit einem ferngesteuerten Auto? Es gibt kleine, die auf die Spielteppische passen würden oder aber ein großes mit dem er draußen rumfahren kann?

Die Idee mit den Lego Strassenplatten plus kleinem Auto finde ich übrigens sehr gut. Oder ein schönes Auto von Lego Technik (gibt es teilweise auch mit Fernsteuerung)

Meine Jungs haben schon sehr früh mit Legos gebaut und gespielt. Mittlerweile drehen sie mit den Legofiguren und dem Handy kleine Filme mit wilden Stories...

Ansonsten würde ich ihm andere Dinge mit Auto-Bezug schenken. Ein Auto-Quartett oder ein Auto-Buch usw usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von stjerne am 29.10.2018, 8:00 Uhr

Lego und Playmobil sind toll, aber wenn Dein Sohn daran keine Freude hat, dann würde ich es nicht schenken.
Ich würde mal in eine völlig andere Richtung denken, Brettspiele, Experimente, Trampolin... Es ist schwierig zu raten, wenn man weder das Kind noch die Wohnverhältnisse kennt. Aber eben ab vom klassischen Spielzeug. Was macht ihm z.B. im Urlaub Freude?

Und wenn er wirklich so schlecht mit Rückschlägen umgehen kann, dann würde ich mit dem Kinderarzt mal über Ergotherapie oder so sprechen. Denn das wird ja dann evtl. auch in der Schule zu Problemen führen, da würde ich ihn unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptproblem Frustrationstoleranz?

Antwort von cube am 29.10.2018, 10:01 Uhr

Ich kenne das nur zu gut ... seufz ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmals danke

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2018, 16:51 Uhr

Ihr habt wirklich tolle Ideen. Nur leider hatten wir sie auch schon. Daher besitzt er bereits Autostraßen, elektrische Autos, lego Technik, Auto Filme Poster Gardinen etc, Garagen, Parkhäuser, Rennstrecken, Fahrzeuge für den Garten, Trampolin, Spielturm, Sandkasten uvm.

Wir haben ein Wechselsystem. Er hat nie alle seine Spielsachen gleichzeitig im Zimmer. Neulich hat er seine Mario Kart Rennstrecke gegen seine alte Ikea Küche eingetauscht. Hat mir einmal was gekocht und seitdem ist sie wieder unbenutzt.


Beyblade war hier kurz total In. Hat bestimmt 3 Wochen angehalten. Danach landeten sie in der Ecke. Jetzt ist Yugioh cool. Dabei kennt er die Serie nicht mal, aber seine Freunde haben halt Yugioh Karten. Deshalb will er jetzt auch welche. (Damit die dann auch in 2 Wochen langweilig sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.10.2018, 17:33 Uhr

Die Karten kann er sich doch vom Taschengeld kaufen. Dann kann es dir egal sein, ob sie nur rum liegen.

Ich frage mich, wie der Junge sich fühlt, wenn seine Eltern unbedingt wollen, dass er andere Sachen spielt quasi mit seinem Tun nicht zufrieden sind.
Ich habe es so verstanden, dass er sich gerne und ausdauernd mit seinen Autos befasst. Das ist doch schön.
Warum soll er unbedingt etwas anderes machen?

Ich würde mich allerdings bei einem Kind in dem Alter weigern, dauernd etwas für ihn zu bauen. Das hab ich im Kleinkindalter gemacht, dann nicht mehr.

Wie hat er schwimmen oder radeln gelernt? Das kann man in der Regel ja nicht gleich perfekt und muss üben. Was passiert, wenn er im Spiel verliert?

Das ausdauernde Spiel mit Autos würde mich nicht aufhorchen lassen, wohl aber die geringe Frustrationstoleranz und das wohl gering ausgeprägte Selbstbewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2018, 18:01 Uhr

Ich glaube nicht daß ich irgendwo schrieb das ich meckernd neben ihm sitze und ihn auffordere mit etwas anderem zu spielen.
Sowas mag ich ja nun wirklich gar nicht. Zumal man nachlesen kann das ich mich nicht beschweren kann weil es doch was schönes ist sich so für etwas begeistern zu können.




Schwimmen hat er mit Freunden in einem Kurs gelernt. Da hatte er keinerlei Probleme weil er eben nicht das einzige Nichtschwimmer Kind war. Er sah live das keiner von ihnen schwimmen konnte. Da hat er sich nicht "schlecht" fühlen müssen, er war unter "seinesgleichen" .

Fahrrad fahren kann er nicht. Will er auch nicht lernen. Wir haben es zwischendurch mal versucht, er hat also ein Fahrrad. Aber er möchte nicht.

Gesellschaftsspiele haben wir sehr viele und das ist auch etwas das er gerne macht. Verlieren hat ihn nur anfangs als er kleiner war gestört. Heute nicht mehr.
Ausser er verliert mehrmals hintereinander, das fuchst ihn dann schon irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von Brummelmama am 30.10.2018, 10:30 Uhr

Unser hat hier auch Lego geschenkt bekommen und Papa hat gebaut.....also nichts mit Kreativität und Feinmotorik. Mein Mann hat es geliebt und mein Sohn fand es stinklangweilig. Gewünscht hat er sich trotz allem Lego. Hat er dann halt bekommen aber im kleineren Rahmen und dann etwas, was er toll fand. Hier war Playmobil mehr im Einsatz und da kann man ja auch Motoren zu kaufen.... Da gibt es ja Feuerwehrwagen, Polizeiwagen etc.....die stapeln sich hier....man könnte ja auch eine Carrerabahn kaufen.....

Auf jeden Fall war zum Ende des 9. Lebensjahres diese ganze Spielerei zu Ende. Da war nur noch Fußball angesagt. Wir haben auf jeden Fall einiges gekauft, was sich gewünscht wurde und nur kurzfristig in Benutzung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.10.2018, 15:05 Uhr

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass du neben ihm sitzt und nölst.

Aber das Thema hat ja doch eine gewisse Wichtigkeit für dich und glaube mir, Kinder merken so was.

Ein Kind im Grundschulalter, was nicht radeln kann? Das finde ich, bei einem soweit gesunden Kind, schon komisch.
Wenn meine das nicht bei mir hätten lernen wollen, dann hätte halt Opa, Onkel, Freund....das mit ihm gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von mausebär2011 am 30.10.2018, 15:28 Uhr

Egal ob meckernd oder nicht, ich stehe nicht neben ihn und versuche ihn von irgendwas zu überzeugen.
Ich mache mir für mich (!) Gedanken was ich ihm denn mal schenken könnte.


Was das Fahrradfahren angeht, er möchte nicht. Also muss er nicht.
Er ist einmal drauf gestiegen als er es bekam, trat ein paar mal in die Pedale und meinte dann das wäre nichts für ihn. Und ich werde ihn garantiert nicht zwingen. Das ist seine entscheidung. Ist natürlich schade weil wir früher immer viel Rad gefahren sind. Aber nunja, er möchte nunmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von stjerne am 30.10.2018, 18:37 Uhr

Meistens macht man doch in der Grundschule den Fahrradführerschein, oder? Insofern ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.10.2018, 20:17 Uhr

Bei uns geht es in Klasse 3 los mit dem ADAC Turnier. Der Führerschein kommt dann in der 4. Klasse.
Aber die Kinder lernen dort nicht das Radeln sondern korrektes Verhalten im Verkehr. Es wird vorausgesetzt, dass die Kinder das Radfahren dann beherrschen.
Ist bei uns zumindest so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von stjerne am 30.10.2018, 20:57 Uhr

Du hast recht, das hatte ich vergessen. Da gibt es gar keinen Unterricht. Mein Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2018, 5:23 Uhr

Das denke ich auch. Ende der dritten Klasse findet der Fahrradführerschein statt. Ich könnte drauf wetten das er dann doch gerne Fahrrad fahren lernen möchte um nicht daneben stehen zu müssen.
Aber selbst wenn nicht, so schlimm finde ich das nicht. Er fährt ja viel Roller.
Schade ist es natürlich, wir fahren so gerne Rad. Aber es ist nunmal wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals danke

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2018, 5:26 Uhr

Ist das bei euch Pflicht?

Hier ist die Teilnahme freiwillig.
In der ersten Klasse gab es den Fussgängeführerschein, in der zweiten den Rollerführerschein, in der dritten den Fahrradführerschein und in der vierten gibt es einen erste Hilfe Kurs.
Aber alles freiwillig, wer nicht will geht solange in eine andere Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrradprüfung

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.10.2018, 9:24 Uhr

Ja, das ist bei uns Pflicht.
Wird in der 4. Klasse gemacht und ist ein wesentlicher Bestandteil der Note im Sachunterricht.
Theoretische Prüfung und praktische Prüfung im Straßenverkehr. Wer durchfällt, bekommt halt eine 6 drauf. Ist aber, soweit ich weiß, noch nie vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von stjerne am 31.10.2018, 14:35 Uhr

Ja, das ist hier auch Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2018, 20:37 Uhr

Wow. Also das finde ich unter aller Sau.
Wir haben min 2 Kinder in der Klasse die gar nicht die finanziellen Mittel haben um den Kindern Fahrräder zu kaufen.
Diese Familien wären dann extrem benachteiligt.
Da bin ich grade wirklich froh daß es hier nicht Pflicht ist! Das gäbe bestimmt Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von stjerne am 31.10.2018, 20:43 Uhr

In der Klasse meiner Großen hatte auch ein Junge kein Fahrrad, dem haben wir eins geliehen.
Ein Fahrrad kannst Du doch gebraucht leicht für 20€ kaufen, es muss doch nicht zwingend neu sein. Da sind z.B. Sportschuhe, die Kinder ja auch für die Schule brauchen, mitunter teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2018, 22:09 Uhr

Für manche sind aber auch schon 20€ zu viel.
Einer der Jungs die ich erwähnte bekommt zb jeden Tag nur 5 Salzstangen mit zur Schule. Und selbst das nicht immer. Manchmal hat er nix dabei. Gut das in jeder Klasse ein Obstkorb steht. Da isst er sich satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von stjerne am 31.10.2018, 23:32 Uhr

Das ist natürlich wirklich sehr traurig. Da wird er oft Schwierigkeiten haben, für die Schule muss ja alle naselang etwas gekauft werden. Hoffentlich gibt es bei Euch Hilfsorganisationen, die da unterstützen. Hier gibt es ein ganz tolles kirchliches Projekt, das in solchen Fällen unkompliziert hilft, aber das nützt dem Jungen ja nicht.
Da dürfte eine Fahrradprüfung, für die man sich ja auch einfach ein Fahrrad leihen kann, wohl das geringste Problem sein, wenn ich bedenke, was ich dauernd alles an Material kaufen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochmal Danke an alle! Ich habe jetzt was!

Antwort von mausebär2011 am 01.11.2018, 12:52 Uhr

Mein Sohn liiiiiebt Ninja Warrior!
Heute morgen las ich das man Tickets für 2019 kaufen kann.
Hab ich direkt mal gemacht. Darüber wird er sich auf jeden Fall freuen. Er erzählt bei jeder Folge daß er dort gerne hin möchte, durfte er aber bisher nicht da man min 8 sein muss. Er wird diesen Winter aber 8.

Wäre mir eigentlich nie in den Sinn gekommen dafür Tickets zu holen, das sind von hier aus 7 Stunden Fahrt.
Aber es passt so perfekt, der Termin fällt auf unseren Hochzeitstag. Wir können es mit einem Wochenende dort verbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von niccolleen am 02.11.2018, 21:50 Uhr

Ich nehme an, es geht nicht nur um das Fahrrad bei der Pruefung, sondern eines daheim, mit dem man Radfahren ueberhaupt lernen kann.

Wozu ist das denn Pflicht? Mit 12 duerfen doch sowieso alle mit und ohne Pruefung auf der Strasse fahren. Oder ist das bei euch anders?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradprüfung

Antwort von stjerne am 03.11.2018, 1:45 Uhr

Pflicht ist das einfach, damit jedes Kind die Verkehrsregeln mal gelernt hat, die Räder auf ihre Sicherheit geprüft werden und überhaupt geschaut wird, wie die Kinder im Verkehr drauf sind.

Bei uns gab es schon im Kindergarten Räder, mit denen die Kinder üben konnten und auf den Spielplätzen wurden die Räder verliehen, auch der fahrradlose Junge konnte daher fahren. Dafür muss man kein Rad besitzen, auch wenn es natürlich schöner wäre, keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego und Playmobil - Frage

Antwort von kuestenkind68 am 05.11.2018, 9:01 Uhr

was mir noch einfiel...

wie wäre es mal mit einem Besuch in Wolfsburg in der Autostadt bei VW? Auch wenn man kein Auto dort abholt, kann man das besuchen und für Autofreaks ist es sehr interessant. Man kann auch eine Werksbesichtigung machen und sehen, wie die VWs zusammengeschraubt werden. Fanden wir und unsere Kinder sehr spannend. Musst du mal googeln was es da für Angebote gibt.

Da ihr ja jetzt schon die Tickets für Ninja Warrior habt und das mit einer Reise verbindet, könntest du Wolfsburg ja für zukünftige Ereignisse mal im Hinterkopf behalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.