6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 05.04.2022, 14:54 Uhr

Habe ich falsch gehandelt?

Leider kann man oft beobachten, dass Großeltern, andere Verwandte und schlimmerweise sogar auch Eltern ein Kind stark bevorzugen. Das hat viele Gründe, und fast alle davon sind unbewusst und daher schwer zugänglich. Ich kenne auch zwei solcher Fälle.

Man kann den Betreffenden seine Beobachtung mitteilen. Aber um das aufgreifen zu können, müssten sie sich die Benachteiligung zum einen eingestehen. Zum zweiten müssen sie bereit sein, ihr Verhalten zu reflektieren, und dabei müssen sie unter Umständen Schmerz aushalten (z. B. weil bei ihnen selbst damals auch ein Geschwister bevorzugt wurde).

Das schaffen viele Menschen nicht auf Anhieb und reagieren dann reflexhaft mit Abwehr oder sogar sauer und aggressiv. Sich etwas einzugestehen oder etwas Verdrängtes ins Bewusstsein zurückzuholen, ist ein schwieriger Prozess, den manche kaum oder nur langsam schaffen.

Du darfst trotzdem dabei helfen, indem Du das Thema immer wieder ansprichst, aber freundlich. Manchmal höhlt steter Tropfen ja den Stein und hilft dabei, Dinge bewusst zu machen.

Die schnellste und effektivste Hilfe für Deine Cousine ist aber etwas anderes: Du kannst sie öfter zu Dir einladen und sie verwöhnen. So kann der Rest der Familie nicht dazwischenfunken. Sich selbst einzubringen und einem Kind Zeit zu schenken, ist natürlich etwas unbequemer, aber wirksamer als nur die anderen zu belehren (auch wenn Du recht hast).

Verschaffe dem Mädchen schöne Tage und Erlebnisse, und damit schöne Erinnerungen - das ist das Beste, was Du der Benachteiligung entgegensetzen kannst, oder?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.