6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 07.12.2017, 16:03 Uhr

Bei uns hilft in solchen Phasen...

Ich finde Ursachenforschung manchmal sinnvoll, manchmal nicht. Sinnvoll ist sie, wenn ein Kind verhaltensauffällig ist. Aber das ist Dein Sohn ja eigentlich nicht wirklich. Er ist halt im Moment anstrengend, weil unzufrieden mit sich selbst. Ich weiß nicht, ob das besser wird, wenn man darüber theoretisiert, ob das nun an der Geschwister-Eifersucht oder an der Schule liegt. Vielleicht liegt es ja auch am Wetter, an der Farbe der Klassenzimmerwand, an den Bildern in den Schulbüchern, an seinem Shampoo oder an Eurem Auto...

Viel wichtiger fände ich jetzt, dass Dein Sohn eine Möglichkeit bekommt, seine unguten Gefühle adäquat rauszulassen. Das geht sehr gut bei abendlichen Bettkanten-Gesprächen, die funktionieren in schwierigen Phasen bei meinen Kindenr immer: Vor dem Insbettgehen kannst Du mit Deinem Sohn jeden Abend nochmal kurz über den Tag sprechen. Rekapituliere knapp, was heute alles so passiert ist oder stattgefunden hat. Frage dann, was für ihn das schönste, aber auch das allerblödeste Erlebnis des Tages war.

Am Anfang fällt den Kids oft noch nichts ein, weil sie diese Art der Frage nicht gewöhnt sind. Aber nach ein paar Tagen kommt immer etwas. Und sehr oft ist das etwas, womit man nie gerechnet hätte oder wovon man nicht geglaubt hätte, dass es das Kind wirklich so beschäftigt. Ich habe da richtige Überraschungen erlebt, das ist wirklich manchmal spannend.

Diese Gespräche sind unheimlich entlastend für ein Kind und haben bei uns immer ziemlich schnell die Schärfe aus der Phase genommen. Wichtig ist, dass man das, was das Kind sagt, nicht vorschnell bewertet. Also nicht sofort dagegen argumentiert, die Sache kleinredet oder das Kind sofort tröstet - sondern nur zuhört und ein paar Fragen stellt. Das sich Aussprechen ist viel wichtiger, als der Trost oder der Rat der Mutter. Wenn die Kinder ihre Gefühle in Worte fassen, finden sie sehr oft anschließend selbst eine Lösung für die Lage.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.