6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ML942016 am 23.03.2021, 22:04 Uhr

An die Eltern mit Garten

Hallo ihr Lieben,

Wir bauen gerade Haus bzw. eine Doppelhaushälfte und werden leider nur einen sehr kleinen Garten haben... Trotzdem möchte ich natürlich, dass auch meine Kinder (aktuell noch 1 Jahr alt) etwas davon haben und plane daher langfristig wie ich den Garten anlege. Am Anfang freuen sie sich sicher über einen Sandkasten und der findet auch Platz, aber was ist, wenn sie dem Sandkastenalter entwachsen sind (wann ist das? )? Eine Schaukel oder gar ein Kletterturm würden gerade so reinpassen, aber dann ist der komplette Garten halt voll. Dolle sieht das dann nicht aus. Und mit bisschen Pech nutzen die Kids das dann gar nicht. Was habt ihr für Erfahrungen? Mit was spielen Kinder in dem Alter überhaupt im Garten? Was wünschen sie sich?
Danke für alle Antworten & Feedback

 
14 Antworten:

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von mausebär2011 am 23.03.2021, 23:58 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 10.
Wir haben im Garten diesen Spielturm hier:

https://wickey.de/kletterturm-mit-schaukel-smart-lodge-120

Dazu noch ein großes Trampolin mit 3,60m Durchmesser.
Und noch diverser anderer Kleinkram.


Benutzen tut er noch alles. Der Favorit ist auf jeden Fall das Trampolin. Gerutscht wird auch hin und wieder. Aber eher selten. Die Schaukel war bis letztes Jahr noch ein Hit. Nach einem Unfall bei dem er sich beide Arme brach geht er jetzt aber nicht mal mehr in die Nähe einer Schaukel. Aber wenn das nicht passiert wäre, ich denke dann wäre die Schaukel auch jetzt noch interessant.
Der Sandkasten wird noch sehr gerne benutzt. Vor allem in Verbindung mit Wasser. Da wird "kalamatsch" gemacht oder Wasserstraßen. Oder er budelt Tunnel für seine Autos.


Bei unserem Spielturm brauchst du übrigens keinen extra Platz für einen Sandkasten, der ist da unterm Turm. Das ist sehr platzsparend. Allerdings halt auch recht klein. Reicht aber.
Hier spielen 3 Kinder drin. Unserer und die beiden Nachbarskinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von IngeA am 24.03.2021, 6:50 Uhr

Wir haben einen recht großen Garten, allerdings wenig Spielgeräte. Die Sandkiste wurde bei uns von einem Trampolin ersetzt, das wird auch von den Jugendlichen noch gern und viel genutzt.

Ob man so ein Monster in einem kleinen Garten haben möchte, ist natürlich die Frage.

Mein Vorschlag, für alle Altersklassen: Büsche mit essbaren Beeren. Weil in und hinter Büschen verstecken sich alle Kinder gern und später wird dann halt eher das Ernten interessant.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von pauline-maus am 24.03.2021, 12:15 Uhr

was immer geht und auch bei älteren kindern ( meine 14 ist da immer noch begeistert gröhl) noch geht ,ist eine matschstrasse mit pumpe und wasserlauf.
kann man auch schön gestalten ,dass es in den garten optisch gut passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von Maxikid am 24.03.2021, 12:32 Uhr

Wie bei Mäusebär, hätten meine Kinder an so etwas Freude gehabt. Bei meiner Freundin, sind die alle noch mit 14/15 auf die Schaukel....Matschen geht auch immer. Ein Trampolin wäre auch super. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von Schniesenase am 24.03.2021, 13:33 Uhr

Hallo ML,

so ein Garten verändert sich ja auch mit den Bewohnern. Es ist die Frage, wie weit im Voraus man da planen muss, erst Recht, wenn der Garten so klein ist.

Wir haben eine Sandkastenmuschel zum Verschließen (Katzenkot!), und unser Kind nebst Freundenen hat auch mit 9 noch Freude daran. Dann haben wir ein steckbares und damit veränderbares Klettergerüst, das jetzt nur noch von jüngeren Besuchern benutzt wird. Das ist aber auch super. Beim Rasenmähen schiebe ich es einfach zur Seite.

Trampolin wollen wir nicht haben, weil uns die Verletzungsgefahr zu groß ist.

Ganz toll: Überall wachsen Walderdbeeren zum Naschen, wir haben Himbeeren in gelb und rot, Stachelbeeren, Johannisbeeren in rot, weiß und schwarz sowie Brombeeren, drei Apfelbäume, einen Kirschbaum, einen Birnbaun und eine Zwetsche. Da kann das ganze Jahr genascht werden. Für den kleinen Garten sind die Beeren toll. Erdbeeren kommen früh im Jahr, die Walderdbeeren tragen aber ziemlich lange, dann kommen die Himbeeren und später die Brombeeren. Solche kleinen Sträucher/Kräuter bekommt man auch gut im kleinen Garten unter.

Viel Spaß beim Gärtnern!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von mellomania am 24.03.2021, 16:52 Uhr

wir haben auch einen kleinen garten und daher bewusst auf kletterturm etcpp verzichtet. ABER es is ein spielplatz ums eck,1 minute fußläufig. einen sandkasten hatten wir, als der kleine 4 war, kam der weg, weil dann die kombi mit der schaukel am spielplatz interessanter war. habt ihr was in der umgebung? ich würde mir das echt gut überlegen einen kletterturm etc in den garten zu tun. wenns blöd läuft nutzen ihn die kinder entweder gar nicht, oder es kommen alle kinder aus der umgebung oder die nachbarn sagen was. da ja nicht bekannt ist, was bei euch in der umgebung ist, kann man das aber pauschal nicht beantworten. was uns wichtig war ist obst. minikirsche, säulenkirsche, brombeeren, himbeeren, erdbeeren, stachelbeeren, johannisbeeren und trauben. denn DAS ist so klasse durch den garten zu streifen und zu naschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von As am 24.03.2021, 21:59 Uhr

Ich finde, es muss kein riesiger Kletterturm sein.
Wir hatten einen Sandkasten, dann eine Schiffsschaukel, die war sehr beliebt. Als die Kinder rausgewachsen waren, kam eine höhenverstellbare, sehr stabile Reckstange, an der sogar heute noch geturnt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von memory am 25.03.2021, 7:27 Uhr

Juhu , wir hatten so einiges im Garten ( ist aber auch größer;) und als das Kind noch kleiner war, war am beliebtesten ein einfacher Sand - Haufen! * lach* Der war vom bauen übrig und das Kind spielte da stundenlang . Ich habe das dann mit Steinen nur ein bissel abgesteckt und dann zus. Spielsand dazugeschüttet.
Matschküche zum kochen , Schüsseln , Bagger und div. andere Dinge darin, waren lange beliebt. ( Nachts kam eine Plane drüber) . Man muss allerdings das unperfekte lieben ;)

Im Sommer gab es diese kleinen Planschbecken und diese Wasserbahnen mit kl. Booten . Eine Einzelne Schaukel ist best. auch möglich. Allerdings haben wir auch viel im Garten mit Kind "gemacht " z.b Kinderbeet angelegt, Insektenhotel und Vogelhaus gebaut, Minigewächshaus , Kräuterspirale ect.pp

Im Prinzip ist jedes Kind verschieden , wir hatten auch Klettertum, Schaukel u. Trampolin...vom Großen geliebt...vom Kleinen völlig ignoriert, da schon im Kindergarten vorhanden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von cube am 25.03.2021, 10:24 Uhr

Also wenn ich unser Kind, alle Freunde und das, was in den Gärten zur Verfügung ist betrachte ist das, was alle sehr lange nutzen, Reckstange und Trampolin.
Nun ist euer Kind erst 1 Jahr alt. Ich würde es erst mal bei einem Sandkasten und/oder Matschküche belassen und dann schauen, wie sich euer Kind entwickelt bzw. an was es Spaß hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von Anna3Mama am 25.03.2021, 20:36 Uhr

Na es kommt auch darauf an, ob ihr einen Spielplatz ums Eck habt und was der so bietet.
Der nächstgelegene Spielplatz war ein Kletterparadies, also gabs nichts zum Klettern.

Rutsche gab's nur weiter weg, also kam eine an die Schaukel. Trampolin ist auch super bespielt, aber eben nichts für einen kleinen Garten.

Sandkasten wurde bei uns recht lang bespielt, war aber auch groß genug für Bagger (Sohn) und Matschküche (Töchter) Das ist doch klasse, wenn ihr damit anfangt. Falls ihr das mit Wasser kombinieren könnt, umso besser, z.B. auch diese Aquaplay Wasserbahnen.

Dann mal abwarten, was den Kids gefällt. Wenn der Garten klein ist und nur eine Sache reinpasst, vielleicht nach dem Sandkasten in fünf Jahren auch ein schönes Kaninchengehege?

Einfach mal sehen, was die Kinder gut finden bis dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von Simmy86 am 26.03.2021, 21:06 Uhr

Wir haben auch nur einen kleinen Garten und hatten die letzten drei Jahre einen kleinen Sandkasten und keine weiteren festen Spielgeräte.
Jetzt haben wir seit einer Woche eine Schaukel und die ist wirklich hoch im Kurs und passt noch gut rein (sie ist auch nicht einbetoniert, da wir das nicht dürfen, kann man also notfalls auch wieder abbauen)
Von daher meine Tendenz auf jeden Fall zur Schaukel und Sandkasten würde ich nicht zu klein planen! Wir haben einen sehr kleinen und der ist für die Kinder eigentlich inzwischen zu klein.
Ansonsten haben wir noch ein kleines Trampolin, das wir immer wegräumen und diverse Spiele für den Garten- so kann man sich auch gut beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garten MIT KIndern gestalten, statt FÜR Kinder

Antwort von blessed2011 am 29.03.2021, 20:12 Uhr

Der Garten ist ja ein Garten, kein zweiter Spielplatz...man kann GARTEN projekte statt Spielsachen dort anbieten, wenn man wenig PLatz hat

Und wenn dein Kind jetzt noch klein ist, sind Sandkasten und Planschbecken wohl das MIttel der Wahl und dann kannst du ja erstmal abwarten, was es sich wünscht. Manche Kinder mögen Reckstangen (wenig PLatzverbrauch) Meine Kinder sind da stundenlang dran.
Ein Zelt ist schnell auf und abgebaut (flexibel)
Meerschweinchen??
Eine Slackline für Ältere ist easy und platzsparend
Insektenhotel, Beerenbüche, vertikale Wasserbahnen (aus Bechern, die an verschiedenen Stellen im Boden ein Loch haben und an eine Leiste genagelt werden, kennst du das?)

Ich finde, es muss nicht immer ein Spielplatz im Garten stehen.

Ein Buch tip
https://www.amazon.de/gartenkinder-Pflanzen-lachen-selber-machen/dp/3440130991/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=garten+kosmos+Kinder&qid=1617041191&s=books&sr=1-20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von Kacenka am 31.03.2021, 20:04 Uhr

Sandkasten lieben unsere Kinder immer noch, sie sind jetzt 6 und 9. Alles was mit Wasser zu tun hat ebenso (geht halt nur, wenn es einigermassen warm ist). Eigenes Beet ist toll! Und Beeren und Gemüse zum ernten sowieso.
Ansonsten - wir sind ausgiebige Spielplatzbesucher, denn da hat man auch Abwechslung, zu Hause geht immer nur wenig und das wird schnell langweilig - sofern man das Glück hat, dass es in der Nähe verschiedene gibt. Schaukel, Kletterstange, Kletterseile, Reckstange eher nicht so, aber z. B. auch Hangeln, Seilgärten aller Art, aber auch ganz normale Bäume zum Hochklettern sind toll - jedes Alter hat da seins und sie machen so Phasen durch.
Die Kleinen lieben so Häuschen oder Zelte, wo sie rein- und rauskönnen. sowas muss ja nicht fest sein und kann nachher weitergereicht werden. Später wird es dann vielleicht eher ein Baumhaus oder so - das ist dann spannender und kann mit den Kindern zusammen gebaut werden.
UND was unsere absolut lieben ist, wenn es eben nicht alles perfekt ist, sondern eher Raum für eigenes Werkeln gibt - also herumliegende Steine und Holzlatten, mit denen man was bauen kann und darf oder wenn sie ein paar Latten mit nägeln zusammenklopfen dürfen - oder sogar mit dem Opa Holz hacken...
unsere können sich mittlerweile ewig allein im Garten beschäftigen - das liegt aber eher an ihrer reichen Fantasie in der sie sich gegenseitig beflügeln und ähnliche Interessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Eltern mit Garten

Antwort von JaLo am 11.04.2021, 12:55 Uhr

Falls es noch interessiert. Ganz klar Sandkasten. Und dann würde ich einfach ein Schaukelgestell dazu packen. Da kann nämlich die Schaukel variieren. Zuerst so ne Kleinkindschaukel, dann kann ne normale hin. Dann kommt das zweite Kind und man kann so ne " Schiffschaukel aufhängen. Aktuell sind wir bei ner Nestschaukel ( gibt's zum Teil auch mit Dach) wo man in größer reinliegen kann zum lesen, Musik hôren etc...
Man kann auch kleine Sachen wie Cricket, Boggiakugeln etc anschaffen. Das kann man abends schnell verstauen. Oder in Kleiner neben den Sandkasten nen Verkaufsstand bauen.braucht ja kaum Platz. Ansonsten einfach auf euch zukommen lassen wo später die Interessen liegen. Man kann auch wechseln. Wichtig im Sommer finde ich Planschbecken. Und Frühling /Herbst kleines Trampolin. Eben im Wechsel. Dann ist es interessanter als wenn es immer da steht. Oder schauen was die Nachbarn haben. Die haben Z.b. Trampoli, die anderen Kletterturm und bei euch der Pool.So gab's immer " Rundlauf"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.