6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria442 am 04.03.2021, 23:57 Uhr

Hilfe gefragt

Hallo ihr Lieben
Folgende Situation: mein Sohn 6 Jahre alt geht in den Kindergarten. Dort ist ein Junge der auch 6 Jahre alt ist.

Dieser Junge hat meinem Sohn absichtlich einen Stein auf den Kopf geschlagen, als er vom Kindergarten nach Hause kam konnte man die verletze Stelle am Kopf und auch teils im Gesicht sehen. Ich war natürlich sehr schockiert weil er es wie gesagt absichtlich gemacht hat. Ich habe daraufhin der Erzieherin eine SMS geschrieben.. (Kindergarten Handy).. Die Erzieherin hat mir darauf auch geantwortet das sie mit dem Kind gesprochen hat und es ihr auch aufgefallen ist das dieser Junge öfters meinen Sohn ärgert.

Ich war etwas enttäuscht dass sie mir nicht von selber betreits geschrieben hat weil es sich ja trotzdem
um eine Kopfverletzungen handelt und der Stein auch Mittel Groß war (hab den extra angeschaut)..

Ich habe daraufhin auch der Mutter des Jungen eine nette SMS geschrieben dass sie bitte mit ihrem Sohn reden soll... Es kam keine Antwort zurück...

Nun sind paar Tage vorbei gegangen und mein Sohn erzählt mir dass der Junge ihm gedroht hat eine Bombe auf unser Haus zu werfen...

Ich bin sprachlos und weiß nicht ob ich dass der Erzieherin sagen soll oder den Eltern oder Reagiere ich über?! Ich denk mir einfach mit 6 Jahren sowas zu sagen ist schon häftig meiner Meinung nach. Vor allem weil das noch mit dem Stein passiert ist..

Wie denkt ihr darüber?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe gefragt

Antwort von Zwerg1511 am 05.03.2021, 6:25 Uhr

Ich würde jetzt mal ganz nüchtern an die Sache herangehen (ich weiß, schwer wenn es um das eigene Kind geht). Wenn es ein größerer Stein war, der absichtlich geworfen wurde, würde ich so etwas nicht per SMS besprechen, sondern mit der Erzieherin persönlich und ich würde auch erwarten, dass der Kindergarten mich über so einen Vorfall informiert. Diese sind für den Schutz Deines Kindes verantwortlich.

Wenn es sich um kleinere Steine handelt, die im Spiel geflogen sind, ist das blöd, aber kann vorkommen. Aber auch hier ist der Kindergarten in der Pflicht.

Kommentare wie die mit Bombenwerfen sind unter den kleinen Halbstarken normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gefragt

Antwort von pauline-maus am 05.03.2021, 8:00 Uhr

sorry aber leider alles falsch gemacht.
1. kinder haben trouble und jungs noch einmal mehr . dass sollte man natürlich beobachten aber auf keinen fall einen 6 jährigen als " täter " abstempeln..
2. niemals nie so etwas per whats ap oder sms kommunizieren , sondetrn persönlich und dann als nachfrage formulieren , was geschehen ist .
3. auf keinen fall die mutter anschreiben wegen einer sache , die kiga passiert und sie nicht dabei gewesen ist.
4. nich immer 100% die story des eigenen kindes glauben , sicher ist immer noch ein bisschen mehr dran oder sogar anders.
also noch mal ganz von vorn den kontakt zur erzieherin suchen und die sache aufklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber echtes Gespräch statt SMS

Antwort von Hexhex am 05.03.2021, 8:29 Uhr

Du darfst solche Dinge natürlich nicht per SMS klären, das ist zum einen unpassend, zum anderen reicht es nicht aus. Sondern man spricht natürlich bei so etwas persönlich mit der Erzieherin (am nächsten Morgen) oder ruft die Eltern des Übeltäters an.

Du musst da schon ein bisschen über Deinen Schatten springen und das im echten Gespräch klären. Auf eine SMS hätte ich selbst, glaube ich, auch nicht reagiert, wie soll man denn per Kurznachricht so etwas Wichtiges besprechen...?

Als Mutter kommst Du nicht darum herum, Dich persönlich für Dein Kind einzusetzen, das Handy bleibt da außen vor, es ist dafür wirklich ungeeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gefragt

Antwort von cube am 05.03.2021, 12:59 Uhr

Für´s nächste Mal (denn es wird solche Dinge sicher noch öfter geben):

Wenn dein Kind dir erzählt, xy habe ihm dieses und jenes angetan, würde immer ärgern oä - nicht einfach unbesehen glauben, weil Kinder einfach auch Dinge anders empfinden und/oder erzählen, als es wirklich passiert ist. Also erst einmal PERSÖNLICH die Erzieherin neutral darauf ansprechen. "Mein Kind hat erzählt dass .. wissen sie etwas darüber?"
Eltern anderer Kinder werden dann - wenn überhaupt nötig - von der Erzieherin angesprochen.
Geh davon aus, die Mutter des anderen Kindes wird ihres ebenso inSchutz nehmen wie du deines und ihr eigenes Kind sicher nicht einfach zusammenfalten nur weil Mutti von x meint, dass dies notwendig wäre.
Mit den Elter anderer Kinder über das Verhalten dieser sprechen passiert idR erst, wenn sich Vorfälle wiederholen und dann auch im Beisein der Erzieherin.

Würde sich bei mir eine Mutter per SMS melden bzgl. was mein Kind angeblich getan hat, würde ich auch nicht reagieren sondern erst mal imKiGa nachfragen, was denn überhaupt los sei.

Als Erzieherin hätte ich aber auch auf keinen Fall auf eine SMS reagiert und schon gar nicht dabei irgendetwas über ein anderes Kind gesagt. Höchst unprofessionell. Würde ich das als Mutter des Kindes herausbekommen, stünde ich als erstes beim KiGa auf der Matte und würde fragen, warum hier solche Dinge per SMS anderen mitgeteilt werden und mir so etwas verbitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gefragt

Antwort von Kacenka am 07.03.2021, 7:41 Uhr

also Dir geht es jetzt noch um die Verletzung oder darum dass der andere Junge Deinen Sohn öfter ärgert?
Im letzteren Fall finde ich den Weg, den Du versuchst nicht so günstig. Du versuchst über die Erwachsenen zu erreichen, dass der Junge aufhört. andersherum wäre zielführender für Deinen Sohn: Der Junge droht mit einer Bombe? Erklär Deinem Sohn, warum er das geflissentlich überhören kann - der Junge wird das schlecht in die Tat umsetzen können. Dein Sohn hat Angst, also hilf ihm, sich nicht Angst machen zu lassen, wo es gar nicht nötig ist.
So lernt er sich selbst zu helfen, wo er es kann, statt immer auf die Hilfe von anderen angewiesen zu sein. Das nimmt dem andern auch den Wind aus den Segeln und er wird vielleicht sogar - wenn dein Sohn ein bisschen souveräner "auftritt" von allein damit aufhören, wenn er merkt, dass es keinen Effekt mehr hat. Und dann passieren unter Kindern in dem Alter Dinge - da sind zwei plötzlich die dicksten Freunde, die sich vorher spinnefeind waren...
Damit wir uns richtig verstehen - Steine werfen ist definitiv etwas, wo Erwachsene eingreifen müssen - ist ja auch von seiten der Erzieherin geschehen, oder? Und er hat es seitdem nicht wieder gemacht? Sondern ist zu verbalen Drohungen übergegangen stattdessen? Auch das darf er natürlich später nicht machen, ist genauso strafbar, aber die Erziehung des Jungen ist ja nicht Deine Aufgabe. Du hast sogar noch die mutter von ihm informiert, also mehr Verantwortung hast Du da definitiv nicht. Kümmer Dich um Deinen Sohn, stärke ihn, zeig ihm Möglichkeiten, wie er sich in solchen Situationen anders verhalten kann oder nimm ihm einfach die Angst, wo er keine haben braucht.
Da braucht man nicht weiter mit den Erzieherinnen und Müttern drüber reden, sondern Du redest mit Deinem Sohn, wenn er sowas erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.