Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ezo, 37/38. SSW am 11.09.2004, 22:28 Uhr

zwar erst 32, aber... lang!

also, ich bin noch 32 und wurde vom arzt in der ca. 10.ssw auf mein erhöhtes risiko wegen alters (bis dahin dachte ich, 32 wäre noch außerhalb der "risikogruppe"...) aufmerksam gemacht. er hat mir die NT-messung kombiniert mit bluttest empfohlen. nach etwas bedenkzeit habe ich mich dagegen entschieden, weil ich a. gefühlsmäßig von einem gesunden kind ausging und b. angst vor einer entscheidung hatte. vor allem, weil der grad einer behinderung nicht auszumachen wäre. es ist meine 4. ss, und ich habe letztlich viel über das thema nachgedacht: der arzt hat nämlich dann trotz meiner entscheidung dagegen einen genauen ultraschall gemacht und direkt eine verdickte nackenfalte festgestellt. dadurch erhöhte sich das risiko um einiges, und ich habe mich dann zur plazentazenthese entschieden (eigentlich chorionzottenbiopsie, die kann man schon in der 11.ssw machen, bei mir war es dann die 15.ssw, deshalb hieß es schon plazenta...), weil ich eine klarere antwort haben wollte. bei einer absolut schweren behinderung (keine überlebenschancen, aussicht auf unendliche krankenhausaufenthalte etc.) hätte ich wahrscheinlich abgetrieben, schon weil die gesamte restfamilie davon betroffen wäre, aber es ist auch eine "was-wäre-wenn-meinung", und ich hätte sicher für immer unter der entscheidung gelitten...) - jedenfalls ist es ein unterschied, in der 12., 15. oder 20. (oder noch später) ssw abzutreiben, ich würde also - wenn überhaupt - solche untersuchungen so früh wie möglich machen... während der plazentazenthese hat ein anderer arzt per US weitere auffälligkeiten entdeckt, so daß das risiko schließlich bei 1:10 war (schon heftig...). zwei tage mußte ich auf das ergebnis warten, es waren wohl die schlimmsten meines lebens... dann hieß es aber, alles ok. ich konnte es nicht glauben und habe heute noch manchmal zweifel... triplet