Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina34, 6. SSW am 11.09.2004, 9:55 Uhr

Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Hallo!

War gestern beim FA und habe meinen Mutterpaß bekommen.

Er hat direkt auch das Thema "Mami über 35" und die damit verbundenen Risiken angesprochen (bin noch 3 Wochen 37).

Wer von Euch hat bzw. wird eine Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) machen lassen?

Wer ggf. nur den Triple Test?

LG und bis bald,
Martina34

 
16 Antworten:

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von Biggy111, noch 22. SSW am 11.09.2004, 10:08 Uhr

Hallo Martina,

bin zwar noch nicht ganz 35, werde es aber in diesem Jahr noch und meine FÄ hat mich auch schon über die Risiken aufgeklärt.

Ich habe aber weder die FU noch den Tripple-Test gemacht.
Vor der FU hatte ich Angst ich könne das (gesunde) Kind verlieren (hatte schon eine FG) und der Tripple-Test ist auch nur ein statistischer Wert mit dem man Umgehen muss und dann die Warterei aufs Ergebniss....

Würdest Du abtreiben, wenn das Kind nicht gesund wäre?? Wenn Du diese Frage mit Ja beantworten kannst, könntest Du die Untersuchungen machen, bei einem Nein, wären sie ja dann aber überflüssig.

Da aber die Nackenfalte unauffällig war (aber keine Nackenfaltenmessung im eigentlichen Sinn) und bis jetzt im US
alles unauffällig war und bei mir ein Down-Risiko von 0,2 - 0,3 % ist, hoffe ich, dass alles wirklich in Ordnung ist.

Gibt ja auch noch die Feindiagnosik und die ist ungefährlicher wie die FU.

Ich bekomme alle 4 Wochen US gemacht, den bezahle ich aber selber, um zu wissen ob sich alles ordentlich Entwickelt.
Notfalls kann man dann in die weitere Diagnostik gehen.

Das Down-Risiko kannst Du auf der Seite
www.Eltern.de ausrechnen lassen.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von floriansmama, 28. SSW am 11.09.2004, 10:55 Uhr

Liebe Martina,

ich bin 35 Jahre alt und ich wurde auch gefragt. ich habe keinerlei Untersuchungen machen lassen, da ich schon 2 gesunde Kinder bekommen habe. Ausserdme hab ich mich vor der Entscheidung sehr gefürchtet. Was tun wenn....

Also ich rate dir vom Triple Test ab der ist mega ungenau und der endet zwangsläufig dann in einer Fruchtwasseruntersuchung. Das mit der Fruchtwasseruntersuchung kannst du dir sparen wenn du das Kind auf alle Fälle bekommen möchtest. Wenn du dir aber sicher bist dass du die SS abbrechen möchtest wenn das Kind krank ist, dann würde ich die Untersuchung mahen lassen. Fragh doch auch mal in deiner Familie nach wegen Krankheiten und in der Fam. deines Mannes. Wenn alle gesund hast ud auch kein Grund zur Sorge! Es sei denn du rauchst, trinkst nimmst Drogen ;-) etc.

LG und alles Gute. Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von Narzisse, 16. SSW am 11.09.2004, 11:27 Uhr

Hallo Martina!
Ich bin 36 und habe vor 2Tagen eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen,es war gar nicht schlimm, ich war nur ein bisschen aufgeregt.Aber jeder muß für sich alleine entscheiden, ich habe auch schon zwei Kinder die sind schon 16und 19.Viele liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von Sabine 61, 18. SSW am 11.09.2004, 12:05 Uhr

Hallo Martina,

ich bin 42, wenn das Baby kommt 43. In meinem Mutterpaß ist Risiko nicht angekreuzt. Mein FA sagt auch, dass dieses Risiko nur ein rein rechnerisches, kein individuelles ist, d.h. eine 25jährige kann durchaus ein höheres tatsächliches Risiko haben als ich. Meine Schwangerschaft verläuft bisher völlig unauffällig, ganz ohne (größere)Beschwerden und/oder Komplikationen und das Baby entwickelt sich gut (ist ein bißchen zu groß).

Ich haben mich gegen eine FU entschieden, weil Du selbst dadurch keine absolut sichere Antwort erhältst und eine Aussage über den Grad der Behindeung überhaupt nicht gemacht werden kann. Die meisten Behinderungen entstehen übrigens durch Komplikationen während Schwangerschaft und/oder Geburt. Und eine Abtreibung in der 20. SSW käme für mich sowieso nicht in Frage.

Es gibt aber gute Infoseiten im Internet: da steht alles ausführlich drin - auch wie z.B. eine so späte Abtreibung aussieht.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von platschi, 30. SSW am 11.09.2004, 15:29 Uhr

Hallo Martina,

ich bin 35 und habe nur die NT-Messung machen lassen. Mein individuellen Risiko ist danach sehr niedrig (und wurde nach der Feindiagnosatik nochmals niedriger eingestuft), so dass ich auf weiterführende Untersuchungen verzichtet habe.
Den Triple-Test habe ich nicht machen lassen, weil er sehr unsicher ist und oft falsch positive Befunde liefert. Hatte keinen Bedarf mich unnötig beunruhigen zu lassen.

Wir hatten kurz angedacht, eine FU machen zu lassen, falls die NT-Messung ein schlechteres Ergebnis geliefert hätte, aber zum Glück stand diese Entscheidung dann nicht an.

Fall Du eine FU machen lassen willst, solltest Du Dir vorher im Klaren sein, was Du tun würdfest, sollte sich herausstellen, dass das Kind behindert sein könnte. Denn wenn Du es trotzdem bekommen willst, kannst Du getrost auf eine solche Untersuchung verzichten.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von Martina34, 6. SSW am 11.09.2004, 18:37 Uhr

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Ich bin mir auch - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - ziemlich sicher, dass ich die FU nicht machen lassen werde, da ich das Kind zu einem solch späten Zeitpunkt nicht mehr hergeben könnte!

Ich hab' übrigens schon einen knapp 4jährigen Sohn und hätte mir auch bei der ersten SS nicht vorstellen können, bei einer so weit fortgeschrittenen SS eine Abtreibung vornehmen zu lassen.

Bzgl. des Triple-Tests bin ich noch unschlüssig.......

Viele liebe Grüße
Martina34

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi111 - US alle vier Wochen

Antwort von Martina34, 6. SSW am 11.09.2004, 18:42 Uhr

Hallo!

Bei der letzten SS habe ich auch alle 4 Wochen einen US gemacht bekommen - kostenlos. Da sich aber soviel im Gesundheitssystem getan hat, gehe ich davon aus, dass mein FA diesmal keine Möglichkeit mehr hat, das entsprechend abzurechnen.

Was berechnet Dir Dein FA pro US?

Weißt Du, was genau bei der Feindiagnostik gemacht wird bzw. wie diese Untersuchung erfolgt?

Danke für kurze Rückinfo und ganz herzliche Grüße
Martina34

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von baldsechsfachmama, 32. SSW am 11.09.2004, 19:32 Uhr

Hi, ich bin 37, erwarte nach einer FG Anf. Jan. nun endlich unser 6.
Ich habe nur den AFP-Wert machen lassen (das einzige, was die Kasse noch bezahlt), ist dieser Wert wegen offenem Rücken.
Vom Triple-Test kann ich nur abraten (zumal man den jetzt ja auch bezahlen muss, früher war der kostenlos), der ist so ungenau, dass man auch ganz drauf verzichten kann.
Eine Bekannte von mir hat ihr erstes Mädchen abtreiben lassen, weil es angeblich behindert gewesen wäre - haha, es war ein gesundes Mädchen. Beim zweiten Kind war der Wert wieder total erhöht, sie hat sich verrückt gemacht, das Kind aber doch ausgetragen und es ist ein gesunder Junge. Soviel zu dieser Genauigkeit ...
Zur Feindiagnostik würde ich gehen, wenn der Doc es verschreibt - meiner hat das schon immer bei allen Schwangeren gemacht - da schreibt er halt drauf "Niere nicht deutlich gesehen" oder so und dann kriegt man das Rezept.
Sonst habe ich keine Untersuchungen machen lassen, weil eine Abtreibung für mich sowieso außen vor ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von manu_happy, 26. SSW am 11.09.2004, 20:03 Uhr

bin z3war nicht über 35, hab aber in der 13.ssw den combined test machen lassen (US+blutabnahme) und hab ein ergebniss von 1:8076 bekommen, dass das kind behindert ist - hat mich sehr beruhigt

vorteil: dieser test ist genauer (laut fa) und wird früher gemacht (11-13.ssw)

frag mal nach
manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martina34

Antwort von Biggy111, noch 22. SSW am 11.09.2004, 22:15 Uhr

Hallo Martina,

also ich zahle pauschal bei meiner FÄ 155 Euro für den Ultraschall alle 4 Wochen.
Ist aber wohl von Arzt zu Arzt recht unterschiedlich, habe ich schon festgestellt.
Meine FÄ hält sich an den IGEL-Vorsorge-Katalog.

Feindiagnostik habe ich bis jetzt noch keine gemacht und weiss auch nicht, ob eine notwendig ist.
Viele FA überweise ihre Schwangeren routinemassig zur FD, wenn sie sie nicht selber machen.

Die Feindiagnostik ist eigentlich ein Ulraschall mit einem besonders guten US-Gerät wo man alle Organe, und das Baby im allgemeinen viel besser erkennt wie bei einem normalen US.
Manchmal ist das mit einem 3D-Ultraschall gekoppelt.

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwar "erst" 32, aber... lang!

Antwort von ezo, 37/38. SSW am 11.09.2004, 22:28 Uhr

also, ich bin noch 32 und wurde vom arzt in der ca. 10.ssw auf mein erhöhtes risiko wegen alters (bis dahin dachte ich, 32 wäre noch außerhalb der "risikogruppe"...) aufmerksam gemacht. er hat mir die NT-messung kombiniert mit bluttest empfohlen. nach etwas bedenkzeit habe ich mich dagegen entschieden, weil ich a. gefühlsmäßig von einem gesunden kind ausging und b. angst vor einer entscheidung hatte. vor allem, weil der grad einer behinderung nicht auszumachen wäre. es ist meine 4. ss, und ich habe letztlich viel über das thema nachgedacht: der arzt hat nämlich dann trotz meiner entscheidung dagegen einen genauen ultraschall gemacht und direkt eine verdickte nackenfalte festgestellt. dadurch erhöhte sich das risiko um einiges, und ich habe mich dann zur plazentazenthese entschieden (eigentlich chorionzottenbiopsie, die kann man schon in der 11.ssw machen, bei mir war es dann die 15.ssw, deshalb hieß es schon plazenta...), weil ich eine klarere antwort haben wollte. bei einer absolut schweren behinderung (keine überlebenschancen, aussicht auf unendliche krankenhausaufenthalte etc.) hätte ich wahrscheinlich abgetrieben, schon weil die gesamte restfamilie davon betroffen wäre, aber es ist auch eine "was-wäre-wenn-meinung", und ich hätte sicher für immer unter der entscheidung gelitten...) - jedenfalls ist es ein unterschied, in der 12., 15. oder 20. (oder noch später) ssw abzutreiben, ich würde also - wenn überhaupt - solche untersuchungen so früh wie möglich machen... während der plazentazenthese hat ein anderer arzt per US weitere auffälligkeiten entdeckt, so daß das risiko schließlich bei 1:10 war (schon heftig...). zwei tage mußte ich auf das ergebnis warten, es waren wohl die schlimmsten meines lebens... dann hieß es aber, alles ok. ich konnte es nicht glauben und habe heute noch manchmal zweifel... tripletest würde ich nicht machen, die falsch-positivrate ist noch höher als bei der nackenfalte, die gesamte unsicherheit auch. wenn dann nackenfalte oder direkt in der 11.ssw chorionzottenbiopsie (bei erfahrenen pränatalkliniken auch nicht riskanter als fruchtwasseruntersuchung). wenn du sicher bist, das kind so oder so zu kriegen, würde ich gar nichts machen, obwohl ich auch verstehen kann, daß man sich auf eine mögliche behinderung vielleicht seelisch einstellen möchte. aber alle tests, die dann doch unsicher sind, können einen umsonst völlig verrückt machen...
ich hoffe, ich habe nicht zu viel gelabert jetzt, sorry, aber es war gerade in der jetzigen ss ein ziemlich heikles thema für mich. irgendwie habe ich es verdrängt, aber wenn ich jetzt wieder daran denke, kommt alles wieder so richtig hoch - manchmal habe ich die heutige US-technik richtig verflucht...
dir viel glück, und treff die richtige entscheidung... liebe grüße. e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Annett - deine letzten Sätze hauen mich um

Antwort von leonie-julianna, hibbelig auf den Ma am 11.09.2004, 22:43 Uhr

Du schreibst: "Wenn alle gesund hast ud auch kein Grund zur Sorge! Es sei denn du rauchst, trinkst nimmst Drogen ;-) etc."

Diese Sätze hauen mich nicht nur um, sie stechen mir ins Herz - und sicherlich auch vielen anderen Müttern von behinderten Kindern.

In meiner Familie sind alle gesund - abgesehen von den Alterswehwehchen der Großeltern. Trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht um die Gesundheit meiner Kinder - wie wohl jede Schwangere auch.

Ich TRINKE NICHT, habe noch NIE GERAUCHT und haben auch KEINERLEI DROGENERFAHRUNG - in der FA-Praxis galt ich als die gesündeste Schwangere - alles prima alles top - trotzdem habe ich eine bezaubernde Tochter mit einer TRISOMIE 21 geboren.

Du siehst ein gesunder Stammbaum und die noch so vorbildliche Lebensweise sind kein Garant für gesunde nichtbehinderte Nachkommen. Im Gegenteil, nach meiner Erfahrung bekommen die Frauen die gesündesten Kinder, die am wenigsten für sich und das Kind in ihrem Bauch getan haben.

Grüße und alles Gute für deinen Kugelbauch
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an alle Mamis über 35 - Risiko-SS????

Antwort von leonie-julianna, hibbelig auf den Ma am 11.09.2004, 22:55 Uhr

Hallo ihr lieben,

also ich bin 34, werde aber dieses Jahr noch 35 - wir wünschen und ein drittes Kind, weil wir bereits eine Tochter mit Down Syndrom haben. Leonie wurde im Juli 2003 geboren, d.h. ich wurde mit 32 schwanger und war bei ihrer Geburt 33. Laut meiner FÄ außerhalb der Risikogruppe. Meine Schwangerschaft mit Leonie verlief komplikationslos. Natürlich haben wir über die Diagnoseverfahren nachgedacht, aber Leonie ist ein Wunschkind - wie hätten wir es wieder hergeben sollen. Auch bei der Feindiagnostik war Leonie vollkommen unauffällig - sie hat keine organischen Schäden (Herzfehler) und drehte dem Arzt an diesem Tag clever den Rücken zu. Von der Diagnose Down Syndrom wurden wir erst nach ihrer Geburt überrascht.
Sollte ich wieder schwanger werden - bin ich wegen Leonie und meinem Alter eine Risikoschwangere - alle Untersuchungen werden mit kostenfrei angeboten. Eigentlich wollte ich den Tripple-Test und die Nackenfaltenmessung in Anspruch nehmen. Wäre das Ergebnis auffällig, käme die FU hinzu - ABER NUR, weil wir auf ein weiteres behindertes Kind vorbereitet sein wollen - bekommen würde wir es auf jeden Fall.
Leonie, du bist das Beste was uns je gelingen konnte (Liebeserklärung an meine kleine süße Tochter)

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Annett - deine letzten Sätze hauen mich um

Antwort von PattyParadise, 21. SSW am 12.09.2004, 9:48 Uhr

Aufgrund meiner Geburtsstättenwahl, und der damit verbundenen Risiken (viele Behinderungen entstehen erst BEI der Geburt) hab ich mich mit dem Thema sehr ernsthaft auseinandergesetzt. Leider hast Du Recht, es gibt keinen Garant für ein gesundes Kind. Sollte eines meiner Kinder behindert werden, egal ob schon in der ss oder eben nachher, durch Unfall etc. bleibt es aber doch MEIN Kind, oder?
Trotzdem muss man aber den Kindern nicht gegen jede Vernunft alles mögliche im Mutterleib zumuten, wie z.B. Rauchen, Drogen, Röntgen, Medikamente etc.
Meinst net auch?
LG Patzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Annett - deine letzten Sätze hauen mich um

Antwort von leonie-julianna, hibbelig auf den Ma am 12.09.2004, 14:44 Uhr

Hallo Patzi,

hast du mein Posting richtig gelesen? Ich habe den Eindruck, du hast nicht verstanden, was ich meinte. Warum mir Annett`s Sätze so weh tun.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biggi111 - Danke für die Info, LG Martina o.T.

Antwort von Martina34, 6. SSW am 12.09.2004, 17:08 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.