Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine+Mori, 17. SSW am 11.09.2004, 8:29 Uhr

Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Bei meiner Frauenärztin ist es leider so, daß sie die Sprechstunde für Schwangere leider nur mittwochs in der Zeit von 08:00 - 15:00 Uhr macht. Das fällt natürlich genau in meine Arbeitszeit rein. Habe jetzt aber mit der Ärztin die Abmachung, daß ich immer gleich um 08:00 Uhr kommen darf, und komme dann aber 1,5 Std. später zur Arbeit. Meine Kollegin besteht darauf, daß ich zwar freigestellt werde, die Arbeit (1,5 Std) nacharbeiten muß! Ist das korrekt???

 
7 Antworten:

Re: Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Antwort von klitzeklein1, 5. SSW am 11.09.2004, 9:09 Uhr

Nein, Du musst die 1,5 h als Arbeitszeit angerechnet bekommen (übrigens inkl. Fahrzeit Arzt-Arbeitsplatz). Es reicht, dass Du eine Bestätigung von Arzt bringst, aus der auch ersichtlich ist, dass kein anderer Termin außerhalb der Arbeitszeit möglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Antwort von ravi22, 30.. SSW am 11.09.2004, 9:40 Uhr

Genau, du mußt NIX nacharbeiten!!!!! Für Arztbesuche muß man vom AG freigestellt werden!!! Zumindestens in der SS ;)

Grüßle, Vio =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Antwort von Sylvia77, 12. SSW am 11.09.2004, 10:13 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen, allerdings entfällt diese Regelung bei Gleitzeit. Dann musst du die 1,5 Std. nacharbeiten. Aber Frage mal im Forum bei Nicola Bader nach. Die weiss es mit 100 %iger Sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Antwort von Biggy111, noch 22. SSW am 11.09.2004, 10:19 Uhr

Huhu,

soviel ich weiss steht Dir ein Arztbesuch im Monat generell zu - da muss nix nachgearbeitet werden.
Lass Dir nur eine Bestätigung geben.
Für alle Fälle.
Stehr in Deinem Arbeitsvertrag nix darüber drin?

Kolleginnen sind ja manchmal soooo nett. ;-(

Gruss
Biggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Antwort von floriansmama, 28. SSW am 11.09.2004, 10:57 Uhr

Deine Kollegin hat dir gar nichts zu sagen. Wenn du ganztags arbeiten gehst und die Termine nicht anders gehen darfst du ohne Nachzuarbeiten die Termin auch morgens machen! Nur wenn du halbtags arbeiten würdest müsstest du entweder die Termine auf nachmittags verlegen oder nacharbeiten! Ich sage nur Mutterschutzgesetz ;-)

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Kolleginen sollten selber ss werden!o.t

Antwort von PattyParadise, 21. SSW am 12.09.2004, 9:51 Uhr

,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mein Arbeitgeber mich freistellen???

Antwort von klitzeklein1, 6. SSW am 14.09.2004, 7:44 Uhr

Sorry, aber das mit der Gleitzeit stimmt nicht (bin Juristin). Ausnahme: Der Termin liegt außerhalb der sog. "Kernzeit", d.h. während einer Zeit, wo Du ohnehin nur arbeitest, wenn Du Überstunden machst. Es genügt wie gesagt eine Bestätigung vom Arzt, dass kein Termin außerhalb der Arbeitszeit möglich war. Hoffe, das hilft Dir weiter.
Klitzeklein1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.