Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deDoro am 21.03.2021, 10:59 Uhr

Zuckertest

Hallo ihr lieben.
Wie man im Betreff ja schon liest geht es um den zuckertest.
Ich bin mit meinen 4. Kind schwanger, die letzte Schwangerschaft ist allerdings auch schon 13 Jahre her. Damals wurde dieser test "nur" gemacht wenn es Auffälligkeiten gab im Urin. Meine damalige Frauenärztin sagte auch, so lang es keine Anzeichen einer eventuellen ssdiabetes gibt wird nicht getestet. Jetz scheint es ja so zu sein das damit jeder "gequält" wird.
Hat schon mal jemand diesen test verweigert? Ich bin ehrlich am überlegen das zu tun. Außer es gibt wirklich Indikatoren dafür da mal genauer zu schauen.

Sorry für den langen Text.

Lg

 
6 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Nevermore77, 25. SSW am 21.03.2021, 11:57 Uhr

Hallo, und Glückwunsch zu Nummer 4 :)

Es ist nur ein "kleiner" Test beim FA.
Glokoselösung trinken, is nur n kleiner Becher mit (bei mir) Orangengeschmack, VÖLLIG HARMLOS!!!!!!
Eine Stunde im Wartezimmer sitzen, okay, nicht so spannend, aber kein Ding. Dann wird Blut abgenommen. Wenn der Test unauffällig ist, war es das. Wenn nicht, wird man zum Diabetologen überwiesen - wie sch*** der Test ggfs sein könnte kann ich zum Glück nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber da wäre ja Gefahr im Verzug, so dass man keine Wahl hätte.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Morea89, 18. SSW am 21.03.2021, 12:00 Uhr

Guten Morgen

Mir steht der Test zwar erst noch bevor und auch erst beim übernächsten Termin, aber ich spiele auch mit dem Gedanken ihn abzulehnen...
Ich musste den Test vor Jahren schon einmal machen wegen Verdachts auf Insulinresistenz und habe ihn sehr schlecht vertragen.
Seit etwas über einer Woche messe ich regelmäßig meinen Blutzucker und werde meine Frauenärztin im April darauf ansprechen, ob das nicht ersteinmal reicht. Die Werte sind bisher alle gut. Nüchtern nie über 90mg/dl und 1h nach dem Essen maximal bei 131mg/dl.
Ich weiß, der Test ist international anerkannt und standardisiert und alles und es ist ja nur zum Wohle des Babys. Aber ich frage mich halt auch, was der Test mit der Realität zu tun hat. So viel Zucker, wie bei diesem Test hab ich seit Jahren nicht mehr auf einmal zu mir genommen.
Naja ich messe jetzt fleißig weiter, mach schön Blutzucker-Tagesprofile und spreche dann mit meiner Ärztin.
Mal schauen, was sie sagt.
Aber so lange da alles im grünen Bereich ist, bin ich auch stark am Überlegen, ob ich den Test wirklich machen möchte...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Anonym24 am 21.03.2021, 13:41 Uhr

Hallo
Also bei mir war es so
Als ich beim FA war wollten die auch ein zuckertest bei mir machen aber ich hab mich verweigert und die meinten es wäre das beste usw und dann hab ich es einfach versucht aber mir kam direkt das kotzen also kam es mir nicht in Frage es zu trinken
Und zum Glück musste ich es nicht mehr trinken weil die können es einen nicht zwingen zu trinken und das schlimme war das es bei mir wirklich nur nach Zucker und Wasser geschmeckt hat und nicht nach orange/Kirsche etc.
Aber wie gesagt sie dürfen dich nicht dazu zwingen also wenn du es nicht trinken möchtest müssen sie es akzeptieren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von deDoro am 21.03.2021, 14:11 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Ich befürchte eben auch dass ich es nicht schaffen werde das Zeug zu trinken.
Wenn es wirklich Hinweise drauf gibt, dass ich es haben könnte versteh ich das ja. Aber ohne irgendwelche Anzeichen find ich es eben sehr fragwürdig, dass es jede schwangere machen "muss" bzw. sollte. Komischerweise ging es ja früher auch, dass nur bei Hinweis getestet wurde.
Ich hab glaub noch bissl Zeit, aber ich denk ich werd es ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von NaduNadu am 21.03.2021, 15:38 Uhr

Alsoooo...

Ich habe den grossen Test gemacht...
(Habe ne bekannte Insulin Resistenz, obwohl der Test auch nicht ganz korrekt durchgeführt wurde... Wegen nüchternzeit)

Aber zurück zum Glukose Belastung Test...
Mir ging es 3 Tage lang danach Kreislauf mässig garnicht gut...

Dann hatte ich den "DIABETES STEMPEL"

Mein Kind wurde immer zu schwer gemessen... Mir wurde zum Kaiserschnitt geraten...

---

Habe zu Hause messen müssen... Und zum Diabetologen.

Meine Werte waren immer tip top in Ordnung...
Ich musste nur spät abends mit Kohlenhydrate aufpassen, weil sonst der Nüchternzucker leicht erhöht war.

Nach der Geburt wurde mein Baby zur Kontrolle
5 x in den Fuss gestochen... Zur Zucker Testung...

----

Fazit... ICH würde den Test nicht nochmal machen...

Hol dir einfach in der Apotheke ein BZ Testgerät und Teststreifen...

Dann misst du 14 Tage

morgens dein Nüchternzucker,
Und 3 x 1 Std nach den essen dein Zuckerwert.

Du kannst auch grob aufschreiben was du gegessen hast... Damit wenn ein Wert mal zu hoch ist, du weisst woran es lag.

Erst wenn das auffällig ist, würde ich über ein Belastungs Test nachdenken.

Nüchtern (nach 8 Std) darf der BZ wert bis 92 sein...

1 Std nach den essen bis 140

---

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 21.03.2021, 15:41 Uhr

Auf welche anderen Anzeichen spekulierst du? Das perfide ist, dass man eine Diabetis entwickelt, ohne jegliche sonstige Anzeichen. Auf Zucker im Urin oder einen zu großen Bauchumfang beim Baby würde ich mich nicht verlassen, das kann andere Ursachen haben und wenn, wird der Diabetis vielleicht zu spät erkannt. Ich lese hier oft genug von Frauen, die bei der (eindeutigen) Diagnose aus allen Wolke fallen. Niemals hätten sie gedacht; sie sind ja jung, schlank, ernähren sich vollwertig, ... und jetzt die Diagnose Diabetis (wurde bestimmt falsch getestet).

Frau kann den Test sicher weglassen, wenn sie anderweitig ihren Blutzucker im Blick hat (z.B. durch die erwähnten Tagesprofile). Damit erkennt man auch einen sich entwickelnden Diabetis. Ob das nun mehr oder weniger belastend ist, als ein einfacher Zuckertest von 1 h? Das muss man mit sich selber ausmachen. Ich wäre froh, wenn ich statt 4 mal pro Tag Blutzucker messen nur 1mal in der Schwangerschaft zum Test müsste.
Aber einfach gar nichts machen? Fände ich fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.