Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anxunamun, 4. SSW am 20.03.2021, 11:21 Uhr

Bv oder nicht?

Endlich kann ich hier ins Forum schreiben. Hab heute früh einen positiven Test gemacht und bin happy. Corona bedingt muss ich sofort ins BV gehen, war bei meiner letzten SS mit FG auch so. 12 Wochen später war ich wegen der FG wieder da und hab nur mitleidige Blicke geerntet. Es war mir sehr unangenehm auch von jedem bzgl Fehlgeburt angesprochen zu werden.
Nun überlege ich erst die 12 Wochen zu warten, bevor ich es in der Arbeit bekannt gebe. Aber natürlich möchte ich mich und mein Baby schützen in dem ich das BV annehme, hat ja nen guten Grund.
Was soll ich denn tun? Hab Angst nach 3 Monaten wieder aufgrund einer FG in der Arbeit zu erscheinen und alles geht von vorn los.
Habt ihr Ideen?

 
7 Antworten:

Re: Bv oder nicht?

Antwort von Lyn am 20.03.2021, 11:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde, es kommt darauf an, was du arbeitest, also wie hoch das Risiko ist. Ich bin Lehrerin und dürfte schwanger die Schule nicht betreten. Da ich es auch nicht so früh mitteilen wollte, habe ich gleich in der 6. Woche einen Termin beim FA gemacht, und er meinte, seiner Ansicht nach gehe ich kein zu großes Risiko ein, wenn ich weiter hingehe und es erst mal verschweige. Ich würde es also mit dem FA besprechen und abwägen. Bei Zweifeln denke ich aber, lieber ins BV, Kind geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv oder nicht?

Antwort von Maroulein am 20.03.2021, 13:28 Uhr

Ich hab selbst in der Pflege ohne BV weiter gearbeitet,kommt ja ein bisschen drauf an was du machen musst und wie du dich schützen kannst .du bist ja nicht verpflichtet die Schwangerschaft bekannt zu geben
In meiner Ausbildung war eine die hat selbst als es nicht mehr zu übersehen war gesagt sie sei nicht schwanger,hat quasi unter wehen noch die Schriftliche Prüfung geschrieben,und dann ist sie in Mutterschutz gegangen und hat 2 Tage später entbunden (bei uns war es noch so das Fehlzeiten nachgearbeitet werden müssen,sie hätte ja auch die Prüfung nicht machen dürfen,sie wollte aber unbedingt fertig werden bevor das Baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv oder nicht?

Antwort von NICOSI, 23. SSW am 20.03.2021, 13:48 Uhr

Ich bin Erzieherin in der Krippe und mein FA hat mit feststellen der Schwangerschaft in der 6. Woche das BV ausgesprochen.
Habe das meinen Vorgesetzten im persönlichen Gespräch mitgeteilt aber mit der Bitte es den Kolleginnen nicht mitzuteilen dass eine Schwangerschaft der Grund ist. In der 15. Woche habe ich es den Kolleginnen dann selbst gesagt.

War soweit kein Problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv oder nicht?

Antwort von Roja, 12. SSW am 20.03.2021, 14:13 Uhr

Wo arbeitest du denn bzw. als was?
Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin und aktuell als Studynurse für 20 Stunden im Monat tätig. Bin jetzt in der 12. Woche und habe meinem Arbeitgeber noch nicht gesagt, dass ich schwanger bin. Ich habe sehr wenig Kontakt zu den Patienten (die ich alle schon länger betreue) und muss nur kurz Vitalzeichen messen und ein EKG schreiben; einen Mundschutz tragen sowohl die Patienten und Begleiter als auch ich. Daher habe ich für mich selbst und auch mit meiner Ärztin zusammen beschlossen, das erst einmal so zu belassen. Ich würde nun gerne aber mehr arbeiten und habe in dem Zuge meinem Vorgesetzten erzählt, dass ich schwanger bin, da ich aufgrund fehlender Titer nicht direkt in die Pflege zurück kann. Ich hatte selbst im Dezember eine FG und daher war das für mich so der richtige Weg, aber das Risiko selbst muss jeder für sich abwägen. Ich würde nicht Zuhause bleiben wollen und genieße die wenigen Stunden, in denen ich mal etwas anderes sehe.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv oder nicht?

Antwort von Assen08 am 20.03.2021, 15:17 Uhr

Deine Kolleginnen und Kollegen hat es nichts anzugehen, warum du nicht da bist und dein AG darf es aus datenschutzrechtlichen Gründen auch nicht weitertragen. Für die K‘s bist du einfach nicht da, fertig.
Würde da garkeinen großen Hehl drum machen.

Ich war auch ab der 5. SSW krankgeschrieben und ab der 8. im individuellen BV. Habe es dem AG mitgeteilt und für die K‘s war ich eben krank. Warum wieso weshalb geht niemanden was an. Habs dann in der 16. SSW mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv oder nicht?

Antwort von wintermild am 20.03.2021, 16:24 Uhr

Bei uns machen es einige so, dass sie sich die ersten Wochen krankschreiben lassen und dann nach der 12. Woche ins bv gehen...dann weiß vorher keiner Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bv oder nicht?

Antwort von Ell!um am 20.03.2021, 20:34 Uhr

Ach naja, in einem kleinen Unternehmen/ Team weiß doch jeder gleich was los ist wenn Frau ohne Krankmeldung für mehrere Wochen ausfällt. Man muss ja auch planen.
Ich würde mich bis zur Feststellung der Schwangerschaft (mit Herzaktion) krankschreiben lass und es danach einfach mitteilen und ins BV gehen. Ich hatte auch einen MA und danach zwei intakte Schwangerschaften. Vielleicht ist es gerade gut, wenn du dich ein bisschen rauskommt und versuchst die Schwangerschaft zu genießen. Man bekommt ja nicht umsonst ein BV Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.