Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JeannyS, 39. SSW am 25.08.2003, 11:12 Uhr

Zuckertest

Hallo Gitti,

Als erstes möchte ich Dir sagen, mach Dich nicht verrückt.
Es könnte sein, daß Du keinen Schwangerschaftsdiabetes hast, sondern nur eine eingeschränkte Glukosetoleranz. Aber dieses wird der Test über zwei Stunden zeigen. Sollte dabei herauskommen, daß Du einen Gestationsdiabetes hast, wirst Du hoffentlich an einen Diabetologen überwiesen. Dieser sollte Dir auf jeden Fall eine Ernährungsberatung verordnen. Dort lernst Du, worauf Du zu achten hast. Wahrscheinlich wird Dir dann ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, mit dem Du die Werte mehrmals täglich selbst mißt. Ist auch gar nicht so schlimm. In 90% der Fälle reicht eine spezielle Diät aus, die übrigen 10% brauchen Insulin. Ziel ist es, das Gewicht der Babys auf Normalmaß zu halten. Denn die Baby´s reagieren auf die hohen Blutzuckerwerte mit einer erhöhten Insulinproduktion, wodurch sie größer und dicker werden. Sie produzieren auch mehr Urin, wodurch die Fruchtwassermenge zunimmt. Beides sind Risikofaktoren für eine Frühgeburt.
In meinem Fall hat es ausgereicht, Diät zu halten. Mein Baby wurde vor 3 Tagen beim Ultraschall auf ca. 3000g geschätzt. In meiner ersten SS hatte ich auch Diabetes. Damals kam meine Tochter mit 3400g zur Welt und war kerngesund.
Du siehst, es muß nicht immer gleich so schlimm kommen.
Und eines muß ich noch hinzufügen: bei Dir wurde zum richtigen Zeitpunkt getestet.Bei manchen fällt es erst viel später auf, da kann man manches schon nicht mehr rückgängig machen. Also Kopf hoch, und wenn es sein muß. dann hältst Du das alles für Dein Baby durch.

LG Jeanny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.