Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bommel2, 23. SSW am 25.08.2003, 10:28 Uhr

Zuckertest

Hallo an Alle,

war gerade beim FA zum Zuckertest.
War leider zu hoch, 172 nach 1 Std.
Muß jetzt zum Hausarzt zum oGTT. Das ist
auch ein Zuckertest, der aber scheinbar etwas genauer ist. Bin jetzt ziemlich beunruhigt, weil ich gelesen habe, daß Kinder von Mütter mit Diabetes während der Schwangerschaft, bereits als dicke Kinder zur Welt kommen und evtl. Schädigungen haben könnten.

Ist hier vielleicht noch jemand mit zu hohem Zuckerwert?

LG
Gitti

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von JeannyS, 39. SSW am 25.08.2003, 11:12 Uhr

Hallo Gitti,

Als erstes möchte ich Dir sagen, mach Dich nicht verrückt.
Es könnte sein, daß Du keinen Schwangerschaftsdiabetes hast, sondern nur eine eingeschränkte Glukosetoleranz. Aber dieses wird der Test über zwei Stunden zeigen. Sollte dabei herauskommen, daß Du einen Gestationsdiabetes hast, wirst Du hoffentlich an einen Diabetologen überwiesen. Dieser sollte Dir auf jeden Fall eine Ernährungsberatung verordnen. Dort lernst Du, worauf Du zu achten hast. Wahrscheinlich wird Dir dann ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, mit dem Du die Werte mehrmals täglich selbst mißt. Ist auch gar nicht so schlimm. In 90% der Fälle reicht eine spezielle Diät aus, die übrigen 10% brauchen Insulin. Ziel ist es, das Gewicht der Babys auf Normalmaß zu halten. Denn die Baby´s reagieren auf die hohen Blutzuckerwerte mit einer erhöhten Insulinproduktion, wodurch sie größer und dicker werden. Sie produzieren auch mehr Urin, wodurch die Fruchtwassermenge zunimmt. Beides sind Risikofaktoren für eine Frühgeburt.
In meinem Fall hat es ausgereicht, Diät zu halten. Mein Baby wurde vor 3 Tagen beim Ultraschall auf ca. 3000g geschätzt. In meiner ersten SS hatte ich auch Diabetes. Damals kam meine Tochter mit 3400g zur Welt und war kerngesund.
Du siehst, es muß nicht immer gleich so schlimm kommen.
Und eines muß ich noch hinzufügen: bei Dir wurde zum richtigen Zeitpunkt getestet.Bei manchen fällt es erst viel später auf, da kann man manches schon nicht mehr rückgängig machen. Also Kopf hoch, und wenn es sein muß. dann hältst Du das alles für Dein Baby durch.

LG Jeanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Bommel2, 23. SSW am 25.08.2003, 11:35 Uhr

Hallo Jeanny,

vielen Dank für Deine Antwort. Da bin ich aber froh, daß Du da so gut Bescheid weißt. Ich muß jetzt morgen zum Hausarzt und ich hoffe, daß ich bis morgen mittag dann mehr weiß. Vielleicht ist es ja noch gar nicht so schlimm. Auf alle Fälle möchte ich Dir für die ausführliche Antwort danken und wünsche Dir für die letzten paar Tage und die Geburt alles Gute.

Liebe Grüße
Gitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von an_gie am 25.08.2003, 11:52 Uhr

Hallo,
bei meiner 1. Schwangerschaft wurde es nicht festgestellt - aus welchen Gründen sie es übersehen haben weiß ich nicht. Meine Tochter kam mit 4000g zur Welt - es war zwar eine kleine Strapaze für mich - aber sie war *bumpalgsund* und sie hat heut kein Übergewicht oder so was mehr (ist bald 5 Jahre alt) - oder sonstige Schwierigkeiten. Das einzige was geblieben ist das sie immer älter aussieht als sie ist (von der Größe generell her).
Bei der jetztigen SW wollen sie mich aber auch ganz genau testen - damit das nicht nochmal passiert ;o))

Liebe Grüße
Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von kathleen0871, 34. SSW am 25.08.2003, 13:32 Uhr

Hallo Angie,
Eigentlich kann ich nur sagen das Jaenny dir schon sehr ausführlich geantwortet hat, mir geht es auch so, nur das ich zu den zehn Prozent, die Insulin spritzen müssen, gehöre. Hört sich aber auch schlimmer an, als es ist.
Mußte vor zwei Wochen auch für zwei Tage ins KH, weil die Werte gesponnen haben, was bei "zunehmender SS" (so drücken es die Ärzte aus) vorkommen kann, da war es ebend wichtig, das nach dem Baby geguckt wird (Größe, Gewicht und ausreichende Versorgung).
Da es bei mir auch rechtzeitig festgestellt wurde und ich regelmäßig selber kontrolliere und auch öfter zum Arzt muß, geht es meinem Baby gut.
Also mußt du dir jetzt eigentlich gar keine Sorgen machen, denn wichtig ist das es festgestellt wurde, falls es überhaupt der Fall ist.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück LG Kathleen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von kathleen0871, 34. SSW am 25.08.2003, 13:39 Uhr

ich nochmal, wollte noch was zu der Ernährungsberatung sagen, die mir wirklich was gebracht hat, aber meine Ärztin sagte mir, das die AOK die einzige KK ist, die es anbietet und auch bezahlt, bin zum Glück bei der AOK, obwohl ich auch schon ein paar mal wechseln wollte, denn doch nie gemacht habe. Mir hat nämlich schon mal jemand gemailt, die es nicht wußte, keiner was gesagt hat. Sie ist dann auch auf Anraten ihrer Ärztin zu einer Beraterin und hat dann die dicke Rechnung von der BKK (glaube ich war das) gekriegt. Mein Tip erkundige dich vorher bei deiner KK.

Wollte dich nur nicht ins offene Messer laufen lassen, hoffe ich konnte dir damit helfen. Nochmal liebe Grüße und einen schönen Tag noch Kathleen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Bommel2, 23. SSW am 25.08.2003, 16:56 Uhr

Vielen Dank Kathleen für Deine Mail
und vor allem für den Tip mit der Krankenkasse. Habe wie gesagt morgen
den Termin zu dem OGTT und hoffe, daß ich danach schlauer bin.
Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Gitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von kathleen0871, 34. SSW am 25.08.2003, 17:49 Uhr

Hallo Gitti,
Poste denn mal, was bei rausgekommen ist.
Viel Glück für morgen Kathleen!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Kathleen bzgl. Zuckertest

Antwort von Bommel2, 23. SSW am 26.08.2003, 16:45 Uhr

Hallo Kathleen,

also ich war heut beim Arzt und es ist so wie ich befürchtet habe. Die Werte waren zu hoch.
Nüchtern 105
nach 1 h 220
nach 2 h 170

Muß am Donnerstag zum Diabetologen, bekommen dort entweder einen Diätplan oder muß Insulin spritzen, je nach dem, wie schlimm der Doc das findet. Bin schon etwas beunruhigt, aber hoffe, daß wir das selbst mit Insulin gut in Griff bekommen und meinem Krümel nichts passiert. Dachte eigentlich ich hätte mich so gut geschlagen, fast ohne Süßigkeiten. Hab bis jetzt auch nur 2 kg zugenommen. Na ja, da kann man nichts machen, nur hoffen, daß es keine Komplikationen gibt.
Hoffe, Dir gehts gut.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Gitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.