Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leodi, 40. SSW am 08.06.2012, 18:01 Uhr

wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

hallo zusammen ....
also muss jetzt mal hier was loswerden.... weil ich mir echt den kopf zerbreche !
bin jetzt in der 40.ssw ....war letzte woche mittwoch beim FA und er hatte die kleine vom gewicht her auf grade mal 2400 g geschätzt!!jetzt war ich heute im KH und dort wurde die kleine nun auf 3100 g geschätzt !
wie kann es zu solch heftigen unterschieden kommen?
weil ich meine 2400 g das ist ja wirklich gar nix :(
wäre froh über antworten!!

 
13 Antworten:

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von Kamilein am 08.06.2012, 18:11 Uhr

Ich glaube es liegt an der geräten und je nachdem wie das kleine liegt mein großer wurde auf 4500 geschätzt und mann 3975 zur welt also kein kopf machen vielleicht lässt sich die kleine ja zeit und überzieht ihre 10tage und nimmt noch ordentlich zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von Dreikindmama am 08.06.2012, 18:12 Uhr

Das Gewicht wird ja lediglich durch das Ausmessen hochgerechnet. Wenn der Arzt beim Ausmessen sich nur um einen Milimeter vermisst, kommt schon ein ganz anderes Gewicht raus als es tatsächlich wäre, wenn er genau gegessen hat. Zu mir hat man damals immer gesagt, das hochgerechnete Gewicht kann +/- 500 gr. betragen. Manchmal kann man auch gar nicht so genau messen, weil sich das Kind ja auch bewegt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von biggi71 am 08.06.2012, 18:37 Uhr

die geräte sind unterschiedlich und wenn das kind zb wie bei uns einen kurzen oberschenkelknochen hat - dann passt alles nicht mehr wirklich.
unsere tochter kam mit gut 800gr mehr zur welt als geschätzt.
mach dir keine sorgen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von quirlijane, 37. SSW am 08.06.2012, 19:36 Uhr

Je besser das Gerät, je geübter im US der Gyn und je ruhiger das Baby in dem Moment, desto genauer wird der Wert.

Auch wenn jeder Gyn n US macht/machen kann, heißt das nicht das das sein Gebiet ist sozusagen. Es gibt diverse Weiterbildungen usw. Deswegen würd ich dem KH immer mehr vertrauen als dem Gyn aus der Praxis (außer man weiß - wie meine Gyn zBsp.- das der eigene Gyn regelmäßig auf spezi. Fortbildungen geht.

Achte mal drauf wie die Ärzte das messen, die müssen sich echt mitm Gerät richtig gut auskennen und dazu eh noch immer ein Stück schätzen, denn je weiter du in der SS bist, desto schwieriger wirds mitm messen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von veralynn am 08.06.2012, 20:10 Uhr

hi

ich habe 3 kinder und die schätzungen des gyn stimmten nie. erfahrungsgemäss kann die hebamme mittels ertasten das gewicht viel besser schätzen.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von elinchen08, 9. SSW am 08.06.2012, 20:25 Uhr

Bei meiner Tochter damals hiess es sie hätte keine 2000g!!! Zur Welt kam sie dann aber mit 3100 g !!! Also die Ärzte können sich auch mit den tollsten Geräten irren ( langer KH-Aufenthalt mit super tollen 3D/4D Geräten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Messverfahren ist unsicher

Antwort von huehnchen69 am 08.06.2012, 20:49 Uhr

Hallo,

Natürlich bringen ein schlechtes Gerät, unerfahrener Arzt oder zappelndes Baby noch zusätzliche Fehler rein. Aber auch ein noch so guter Arzt an einem Supergerät kann das Gewicht nicht genauer als auf eine Standardabweichung von dann vielleicht 400g drücken (sonst etwa 500g). Das heißt, etwa 1/3 aller Gewichtsschätzungen nach dieser Methode liegen um mehr als diesen Wert daneben. Die größten Abweichungen, von denen ich gehört habe, liegen bei etwa 1,5kg, bei meinem Großen war es etwa 1kg.

Das Problem liegt darin, dass aus einer (oder 2-3) 1-dimensionalen, willkürlich im Raum orientierten Größen wie Oberschenkelknochenlänge o.ä. auf eine 3-dimensionale Größe hochgerechnet wird. Da kann man die Berechnungsalgorithmen so einstellen, dass im Mittel die Abweichung so klein wie möglich ist. Aber für den Einzelfall weiß man nie, wie gut das passen wird.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von Erzieherin2012, nö. SSW am 08.06.2012, 23:35 Uhr

Mir wurde in der 36. Woche auch immer gesagt "Ihr Kind wird höchtest 2800g wiegen"
einen Tag vor der Geburt bei 41+2 wurde sie dann auch auch 3500g geschätzt.
Und genau soviel wog sie dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir hat man sich um 1500 gr verschaetzt (angeblich beste Geraete in ganz Bremen)

Antwort von MamaUSA am 09.06.2012, 2:28 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von die_Eule am 09.06.2012, 10:23 Uhr

Huhu ,

also ich würde mich da nicht verrückt machen !!!!
Bei uns haben sie damals am Tag der Einleitung gesagt, als die letzte Untersuchung war :,, Also mehr wie 3600 g wird ihr Kind nicht werden . Da mir meine FÄ schon sehr zeitg gesagt hat das es ein großes und schweres Kind sein wird .

Und die lieben Ärzte und ihre super Geräte haben sich super ,,verschätzt" es waren dann doch 4320 g!!!!!!!

es sind nur Schätzungen und somit würde ich mir da keinen Kopf machen :)

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht verrückt machen lassen!

Antwort von LJsMama am 09.06.2012, 14:12 Uhr

Hallo,
wie meine Vorschreiberinnen schon sagten, liegt es an den Geräten und an den Ärzten bzw deren Übung im Vermessen. Und meist sind es tatsächlich Schätzwerte mit denen das Gewicht berechnet wird.

Bei meiner Tochter hieß es lange, dass sie ein großes und schweres Baby sein würde. (Kunststück: ich bin mit 1,80m die kleinste in meiner Familie!)
Im KH wurde sie dann auf 4.200g +/- 200g geschätzt. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Mein Arzt hat noch mal nachgemessen, aber weil die Kleine nicht still lag, konnte er nur schätzen und sagte, dass sie sicher nicht sooooo schwer/groß sein würde...
Meine Hebamme taste ab und meinte, sie ist nicht zu groß! Vielleicht was bei 52cm und 3500g. Sie hätte lange Beine...
Sie kam mit 53cm und 3730g auf die Welt - völlig normal! (und mit langen Beinen!!)

Mein Sohn wurde im KH auch geschätzt: max 3800g, ein kleiner Kerl.
Mein Arzt schätzte auf den gleichen Wert, aber größer.
Meine Hebamme hat getastet und gesagt: ca. 55cm und 4000g vielleicht etwas mehr. Resultat: 54cm und 4160g!

Dieser ganze US-Kram verunsichert meistens mehr als dass er hilft.
Vielleicht fragst du wirklich mal deine Hebamme, wenn es dir keine Ruhe lässt. Die liegen meist mit dem Fingerspitzengefühl näher am endgültigen Ergebnis.

Nur die Ruhe! Wenn deine SS normal verläuft, wird der Zwerg schon genug auf den Rippen haben, wenn es sich raus traut...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von mf4 am 09.06.2012, 14:22 Uhr

Ich halte nichts mehr von Schätzungen...
meine Freundin erwartete ein Kind mit "bestimmt über 4 Kilo" hieß es.
Ja das war es dann auch bestimmt...
5200g 58cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann es beim gewicht so geteilete meinungen geben?

Antwort von ina91 am 09.06.2012, 19:33 Uhr

Bei uns hat sich der Arzt auch mal locker um 1kg vermessen
Ich hab keine Ahnung wie er das hinbekommen hat aber ich musste die ganzen letzen Wochen meiner Schwangerschaft immer zur Kontrolle weil mein Sohn angeblich so klein sein sollte

Geboren ist er dann mit 3570Gramm :-)

Hab aber auch eher gute Erfahrung mit meiner Hebamme gemacht. Die war zwei Tage vor der Entbindung da und hat die Größe getastet und meinte sofort "oh aber so klein ist der nicht" und sie hat Recht behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

GEwichtszunahme

Ich bin Anfang der 29sten Woche und habe schon 15 kg zugenommen!! Es ist zwar ganz genau dieselbe Gewichtskurve wie bei meiner ersten SS aber trotzdem fühle ich mich im Moment etwas panisch. Mein Startgewicht waren 50 kg und mein BMI lag knapp überm Untergewicht. Angeblich. Aber ...

von Nikita35 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Wer freut sich über Gewichtszunahme?

Hallo an alle, bei mir blieb die Waage bis vor einem Monat noch recht konstant, doch seitdem steigt sie und steigt... inzwischen habe ich 5kg zugenommen und bin gerade mal 20+4. Laut meinem Buch hat das Baby nun erst ein Gewicht von ca. 400g!!! ...

von Mami_RLP, 21. SSW 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie sah das ich Schwanger bin und hat natürlich alles mögliche gefragt. Irgendwann kamen wir auf das Thema Gewicht. Sie meinte das sie damals immer recht wenig gegessen hat, damit sie nicht so stark zunimmt. Ich bin heute ...

von papatyaa, 17. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Ich muss mit Erschrecken feststellen was hier für Differenzen geschätzt wurden. Im Aprilbus haben die meisten Mädels ziemlich genau Schätzwerte bekommen. Auch bei meiner Maus geb. 2009 haben sie fast genU getroffen. Paar Tage vor der Geburt von Hebi auf 3000-3100g ...

von kleine87, 41. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Mal ne Umfrage zum Gewicht der Babys in der 26.SSW ...

Hey Mädels,wie groß sind/waren eure Zwerge in der 26.SSW? Einige können sich sicher noch daran erinnern,oder sind gerade so weit wie ich Also mein Junior wurde heute auf 33cm und 896 g geschätzt ...

von blue_moon210, 26. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht baby 28ssw ?

Hallo ihr lieben, vorab ja ich weiß, dass es nur SCHÄTZwerrte sind, trotzdem bekomme ich etwas angst. Bin heute bei 27+5 und der kleine mann wird auf 1700gr geschätzt Meine tochter hatte bei 29+3 gerade mal 1530gr.......... Trotzdem ...

von Sandy2108, 28. SSW 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme 24. SSW

Hallo! Wollte mal kurz umherfragen... Habe in meiner ersten Schwangerschaft 16(!)Kilo zugelegt und habe laaange gebraucht, bis ich es wieder runter hatte. Nun, in meiner 2. SS wollte ich ein wenig aufpassen, nicht diäten - ist klar, aber nicht so hemmungslos um mich ...

von Niffi, 24. SSW 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtsverlust normal kurz vor der ET

Hallo, am 7.2 ist mein errechneter ET. Gestern war ich beim beim Frauenarzt und es ist alles in Ordnung. Dem Baby geht es gut. Heute hab ich mich zufällig gewogen und ich hab gesehen, dass ich sehr abgenommen habe. Ich wog letze Woche 69,5 kg und heute nur noch 62,6 kg. ...

von Bixaaa, 39. SSW 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel Gewicht tragen / wieviel Sport

Hallo ihr Lieben, meine Freundin schickte gerade ne SMS, ich könnte ihr Donnerstag beim Umzug helfen. Habe ich ihr versprochen, als ich noch nicht schwanger war. Sie selber bekommt ihr Baby im April. Werde ihr auf jeden Fall helfen, aber wieviel Gewicht "darf" man ...

von steda82, 5. SSW 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

15. SSW kein Bauch keine Gewichtszunahme

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mal schaun ob es hier auch Leute gibt denen es ähnlich geht wie mir! Ich bin in der 15. SSW und habe bis dato noch keinen einzigen Gramm zugenommen auch vom Bauch sehen sind wir noch weeeeiiittttt entfernt. Da es meine erste ...

von Babylove26 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.