Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine87, 41. SSW am 23.04.2012, 8:14 Uhr

Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Ich muss mit Erschrecken feststellen was hier für Differenzen geschätzt wurden.

Im Aprilbus haben die meisten Mädels ziemlich genau Schätzwerte bekommen.

Auch bei meiner Maus geb. 2009 haben sie fast genU getroffen. Paar Tage vor der Geburt von Hebi auf 3000-3100g geschätzt und 10 Tage vor ET via Ultraschall auf 2900g.

Also kommt das ziemlich genau hin, sie kam mit 3100g auf die Welt.

Ich würde sagen die Schätzungen (vorausgesetzt guter FA und gutes Gerät sowie Hebamme mit Erfahrung) heutzutage sind sehr genau!

Lg Dana heute ET+1

 
12 Antworten:

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von SteffiH., 36. SSW am 23.04.2012, 8:24 Uhr

Das stimmt so nicht, es kommt immer wieder zu Abweichungen, da es eben Schätzungen sind. Meine Kleine wurde beim Arzt auch 3100 und im KH auf 3300 geschätzt und wog 2500g ...
Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von S@lly am 23.04.2012, 8:30 Uhr

Ja hab mich auch total erschrocken, immerhin haben viele + 1,5 kg mehr.... Das ist schon ne Hausnummer!

Bei mir wurde ja gerade erst geschätzt und in 2,5 Wochen weiß ich mehr und bin ECHT GESPANNT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von Murmeltiermama, 35. SSW am 23.04.2012, 8:41 Uhr

bei mir wurde auch zweimal (und das schon vor 7 bzw. 10 Jahren) sehr genau geschätzt. Einmal sogar auf 10g genau, aber das war sicher Zufall ;-)

Insbesondere bei der spontanen BEL-Geburt wurde seeehr genau geschaut und auch das stimmte auf 100g genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steffiH

Antwort von kleine87, 41. SSW am 23.04.2012, 8:42 Uhr

Natürlich kommt es zu Abweichungen aber 1kg oder gar 1,5kg finde ich persönlich heftig.

Mein alter FA hatte bei meiner Maus in der 29.ssw noch 700g geschätzt. Von ihm aus immer viel zu wenig, hat mich deshalb ins KH überwiesen und siehe da, die Schätzungen waren niemals so tief! KH hatte übrigens recht und mein FA mit einem uralten Gerät und Schätzungen bei denen man erschreckt hat mir vorhergesagt, das wenn wir 2,5kg schaffen, sei das super!

Tja, sie kam mit 3100g auf die Welt.

In dieser SS blieb ich von Anfang an im KH beim FA und was soll ich sagen, Kind ist die ganze SS über zeitgerecht entwickelt.

Habe rein Interessehalber einen Termin beim alten FA gemacht um zu schauen was er mir wieder schätzt! Was kam raus? Ein DRAMA er sagte das Kind sei 6 Wochen!!! zurück un überwies mich gleich wieder ins KH!

Bin da aber nicht hin, weil das ein völliger Quatsch ist und er meiner Meinung nach, keine Ahnung leider hat!

Wir werden sehen...

Lg Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von dana2228 am 23.04.2012, 8:43 Uhr

Ach ich halte nun nix mehr von den Schätzungen.
Meine Tochter August 2010 sollte eine Woche vor der Geburt 2500g wiegen. Ein Tag vor der Geburt 2600g und sie wog 2800g.

Mein Sohn jetzt würde letze Woche noch einen Tag vor der Geburt auf 2500g geschätzt und wog sage und schreibe 3140g! Also eine hohe diverens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von japangirl am 23.04.2012, 9:01 Uhr

Bei mir damals war ich schon in einer guten Klinik mit vielen Geburten und Perinatalstation und trotz halber Stunde schallen ( es wurden nochmal zwei weitere Ärzte extra dazugeholt auch, auch wegen spontaner BEL- Geburt) waren die Werte so abgewichen vom tatsächlichen Gewicht.

Und ich kenne noch einen krasseren Fall. Der Junge sollte dez2010 knapp 3000gr haben und machte sich dann drei Wochen vor Termin auf den Weg. Die Bekannte bestand auf KS, was letztlich gut war, den der ach so zierliche kleine wog 5,5 und war 60cm groß! Und es lag nicht mal SS- Diabetis vor. Ihre Tochter damals war auch schon sehr groß und schwer gewesen, deswegen hatte sie den Ärzten auch nicht geglaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von mapauli, 36. SSW am 23.04.2012, 10:06 Uhr

Hallo,
ich denke bei Schätzungen kommt es immer auf das Können des Arztes bzw. das Gerät an. Wobei ich Abweichungen von 200gr normal finde
Mein Großer wurde sehr genau geschätzt: 2 Tage vor Geburt hieß es 3280gr und geboren wurde er dann mit 3330gr.
Mein Baby wurde vom gleichen Arzt auf 2400 und vom KH auf 2490 geschätzt, also auch nur leichte Differenzen. Mal schauen was rauskommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von Erzieherin2012, xx. SSW am 23.04.2012, 10:41 Uhr

Also meine Maus wurde ein Tag vor der Geburt bei ET +9 auf 3500 Gramm geschätzt und kam bei ET +10 nach Einleitung mit 3500 Gramm zur Welt.
Bei mir hatten die Ärzte also sehr gut geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von Ladybird81, 15. SSW am 23.04.2012, 10:51 Uhr

Also meine Tochter wurde 2009 von drei verschiedenen Personen geschätzt. Zum einen vom Pränataldiagnostiker auf 4300-4500 g und 55 cm (so wäre es am Tag der Geburt, der hatte so ne Wachstumskurve auf seinem PC). Dann am Tag vor der Geburt im Krankenhaus von einer Ärztin auf 4200 g und 54 cm und auch einen Tag vor der Geburt im Krankenhaus von einer Hebamme aus dem KH (die hat meinen Bauch irgendwie gemessen und ich hatte einen großen Bauch aber ich hatte zum einen viel Fruchtwasser und meine Maus hat ihren Popo immer so rausgedrückt) auf 4800 g.
Raus kam meine Tochter mit 3950 g und 53 cm.

Der Pränataldiagnostiker war am nähesten dran, denn meine Tochter kam 10 Tage vorher per KS auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von rabarbera, 34. SSW am 23.04.2012, 11:44 Uhr

Ich habe meinen FA danach gefragt, und der sagte mir, dass Abweichungen von bis zu 20% (!!), gerade direkt vor ET gemessen, IMMER mal vorkommen könnten, das sei völlig normal!! Meine Gegenfrage war natürlich, warum man dann überhaupt versucht, das Gewicht per Ultraschall zu schätzen; darauf hatte er auch keine Antwort!
Die Klinik, in der man sich bei meinem 1. Kind um fast 1kg verschätzt hat, war auch keine kleine Wald-und-Wiesen-Klinik, sondern eine große, sehr moderne Geburtsklinik mit allem technischen Schnickschnack...
Wenn du und die anderen April-Mamis gute Schätzungen hattet, dann habt ihr mMn eher einfach nur Glück gehabt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rabarbera ich nenne es eher Unglück bei dir

Antwort von kleine87, 41. SSW am 23.04.2012, 13:19 Uhr

Weil bei so vielen verschiedenen frauen von Glück reden, ist eine gewagte Aussage. Bei meiner Freundin haben die Schätzungen sogar beim 4. Kind!!!! um nicht mehr wie 250g abgewichen, das kann doch nicht Zufall oder Glück sein!

Ich nenne das gutes und erfahrenes Vermessen sowie Abtasten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gewichtsschätzungen!

Antwort von mami02, 33. SSW am 23.04.2012, 16:29 Uhr

Tja, Messungen halte ich auch für überflüssig, meine Große kam an ET+8 mit 4280 g. auf die Welt, die sollte sie laut Frauenärztin schon 3 Wochen früher gehabt haben. Meine zweite Tochter wurde von den FÄ 4 Tage nach Termin auf etwa 3000 -3200 g. geschätzt, bei einer Länge von ca. 52 cm. Geboren wurde sie spontan (und das wäre fast schief gegangen!!!) 10 Tage nach ET mit 4970 g und 57 cm Länge.
Laut FÄ ist der Kleine Mann in meinem Bauch "sehr schön zeitgerecht" entwickelt, da kann ich nur drüber lachen, es ist nichts anders als bei Tochter Nr.2, auch alle Messwerte entsprechen sich, von daher, rechne ich mit nichts unter 4800 g. Werde Mittwoch al das Thema Kaiserschnitt in aller Deutlichkeit anschneiden!
LG Lieschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.