Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09, 35. SSW am 08.06.2012, 11:28 Uhr

Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Hallo ihr Lieben,

Habe mal eine Frage - wir wohnen ca. eine halbe Stunde Autofahrt von der Klinik weg, in der ich entbinden werde. Will natürlich nicht umsonst losfahren und alle verrückt machen. Wann sollte man losfahren wenn man Wehen hat, bez. in welchen Abständen solten sie kommen um loszufahren?

Meine erste Geburt war eine Einleitung, da war ich sowieso schon im KH und nun mach ich mir so meine Gedanken - zu früh will ich nicht und zu spät noch viel weniger ;-). Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke und lg, Jazzy

 
13 Antworten:

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von mf4 am 08.06.2012, 11:29 Uhr

Ich denke ich würde losfahren, wenn die Wehen alle 5min kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von StellaMama1981, 28. SSW am 08.06.2012, 12:07 Uhr

ich würde sagen alle 10 min weil es kann dann auch mal schneller gehen und da ihr ja etwas weiter weg wohnt ist es besser so viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von Feuerengel112, 12. SSW am 08.06.2012, 12:09 Uhr

also ich bin damals los als die wehen alle 20 minuten kamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von lara-sophie06 am 08.06.2012, 12:16 Uhr

ich bin erst sehr spät los, bei Nr. 1 bei Wehen im 5 min-Abstand (Ankunft KH bis Geburt waren noch 5 Stunden), bei Nr. 2 mit Wehen im Abstand von 2-3 min (Abstand Ankunft KH bis Geburt 1 3/4h)

ich denke, dein Körper weiß schon ganz genau, wann du los musst - verlasse dich auf dein bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von mamame70, 32. SSW am 08.06.2012, 12:40 Uhr

Fahr einfach dann. wenn du dich zu unruhig fühlst, um noch zuhause zu bleiben.
Wenn du dich bei 'ner Wehe festhalten und sie veratmen musst, und das im 5- bis 7-Minuten-Takt, dann wird's Zeit .

Ich hab auch ca 3/4 Stunde zu fahren und beim letzten mal kam's grade so hin, dass wir nicht ins Hetzen kamen.

Kannst ja noch mal bei Fr. Höfel gucken, die hat auf diese Frage immer so einen schönen Bügel- und-Sportschau-Vergleich.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von AIIisonCameron am 08.06.2012, 12:59 Uhr

Unsere Klinik ist 45min weg, ich bin gefahren als die Wehen regelmäßig so alle 6min waren, das war morgens um 5. Abends kurz nach 8 war die Kleine dann erst da. Ich war allerdings schon 4 Tage über Termin.

Bei meinem Sohn hatte ich nen Blasensprung, da fährt man ja sowieso gleich los.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von Danyshope am 08.06.2012, 13:18 Uhr

Hi

Also im GVK hieß es, sobald die Wehen regelmäßig !!! alle 5min kommen, heißt es losfahren - zumindestens beim ersten Kind. Wer schon einmal entbunden hat, sollte lieber bei 10min bereits losfahren, weil es dann schneller gehen kann.

Ich würde es aber auch davon abhängig machen, wie Dein Gefühl ist, welche Uhrzeit (wegen Berufsverkehr) und ob auch scon sowas wie Blasensprung oä da war. Außerdem, lieber einmal zuviel fahren, als das du später im Auto entbinden mußt .... Kann man dann immer noch mit Humor nehemn (wenn es Fehlalarm war) und es als Generalprobe ansehen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von _Evolet_ am 08.06.2012, 15:38 Uhr

Ich würde dir vor allem raten ins krankenhaus zu fahren, wenn du dir absolut unsicher bist. Manchmal verlaufen geburten schneller und manchmal lassen sie auf sich warten. Lieber einmal zu viel hin fahren, als das du dein baby zu hause entbindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von Zweizahn am 08.06.2012, 16:09 Uhr

Ich bin bei Nr. 2 mit 2 min Wehenabstand ins KH, allerdings war der Fahrtweg seeeehr kurz. Trotzdem dauerte es noch 3 Stunden, bis er wirklich raus wollte.

Ich würde dir, je nach Verkehrssituation einen Wehenabstand von 5 bis 10 min empfehlen. So hatte es auch meine Hebamme den Müttern empfohlen, die etwas weiter weg vom KH wohnten. Trotzdem kommt es darauf an, wie du dich fühlst und wie hoch die Gefahr einer Verzögerung ist (sicher nachts weniger als tagsüber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war bei sowas leider voll die Niete

Antwort von huehnchen69 am 08.06.2012, 17:16 Uhr

Hallo Lara-Sophie,

Ich halte zwar eigentlich viel von Bauchgefühl, aber in dem Punkt habe ich bei beiden Geburten voll versagt. Denn eigentlich war bei beiden Geburten mein Plan, dass die Hebamme mindestens so etwa eine halbe Stunde vor den Presswehen eintrifft.

Beim Großen war sie nach Einsetzen der Wehen mal da, und ich habe sie dann wieder weggeschickt, weil ich sie erst rufen wollte, wenn es nötig wird. Das war auch OK, denn die Geburt hat insgesamt 7 Std. gedauert. Dann allerdings habe ich im Planschbecken so vor mich hingedöst und das war alles so entspannt, dass ich erst mit der ersten Presswehe wieder so richtig wach geworden bin. Und nur weil die Pressphase 1,5 Std. gedauert hat (37cm KU, 1. Geburt), konnte die Hebamme bei der Geburt noch dabei sein, denn die hatte ca. 25 Min. Anfahrt.

Bei Nr. 2 hatte ich mir vorgenommen, ganz ganz sicher früh genug Bescheid zu geben, und habe auch wirklich bei der 1. etwas unangenehmen Wehe anrufen lassen (und das war etwa eine halbe Stunde nach MuMu fingerdurchlässig - ich dachte, ich hätte echt noch massig Zeit). Tja, die erste etwas unangenehme Wehe war eine Übergangswehe. Davon kam dann noch eine, und 2 Presswehen später war der Kleine da - und die Hebamme bestimmt noch nichtmal im Auto.

War kein Problem, die Geburten waren wunderschön und alles ging glatt. Aber auf *mein* Bauchgefühl würde ich mich bei dem Thema nicht mehr verlassen. Ich glaube, andere kriegen das zum Glück deutlich besser hin, sonst kämen massenweise Kinder im Auto zur Welt...

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von SB264 am 08.06.2012, 17:23 Uhr

Hi,

ich bins heute vor genau 6 Wochen morgens um 11 Ubr in KKH gefahren, weil ich schon leichte Wehen hatte, und eigentlich noch meinen Akupunkturtermin wahrnehmen wollte ;-)
Die Akupunktur fiel flach, aber das CTG vermeldete noch keine geburtsfördernden Wehen, MuMu 1 cm.
Zu diesem Zeitpunkt wäre ich noch nie in KKH gefahren, wenn ich nicht eh einen Termin gehabt hätte.
Übrigens hatten auch wir eine Strecke von ca. 25 km (also ca. 30 min u.a. durch Stadtgebiet).
Wir fuhren wieder heim in der Gewissheit, dass es jeden Augenblick wirklich "ernst" werden könnte.
Auch ich hatte Angst, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse.
Allerdings weiß ich jetzt, dass man sich auf die Aussagen der Hebammen "Man spürt den richtigen Zeitpunkt - der ist dann, wenn man sich daheim nicht mehr wohl fühlt" absolut verlassen kann. Ab 21:00 Uhr hab ich mich wirklich nicht mehr wohl gefühlt, und wir waren dann um ca. 22:00 Uhr im KKH. Wäre meine Kleine nicht auf die letzten cm stecken geblieben, wäre sie um ca. 1:30 Uhr auf der Welt gewesen. So wurde es 4:00 Uhr...

Mach dir keine Sorgen, den richtigen Zeitpunkt verraten dir dein Urinstinkt und dein Unterbewusstsein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von tomson2004, 23. SSW am 08.06.2012, 17:24 Uhr

Also das es wohl nicht deine erste ist, wenn die wehen im abstabd von 10 min. kommen.

Alles Gute.

glg Sonja + Sophie (23. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Fahrt ins KH (unter Wehen)

Antwort von zamperl78 am 08.06.2012, 20:29 Uhr

Ich konnte mich NICHT auf mein Bauchgefühl verlassen, hätte ich dies getan, hätte ich mein erstes Kind daheim bekommen!!

Auch wir fahren 20-25 min in die Klinik, und die Fahrt war der Horror (das war das schlimmste an der ganzen Geburt), mein Mann mußte sehr langsam fahren.

Ich hatte ab ca. 5 Uhr Wehen (welche ich nicht als solche erkannte) dann haben wir uns für 7 Uhr mit der Hebi in der Klinik verabredet und um 8.30 Uhr war ich Mami!

Beim nächsten werde ich definitv bei einem Abstand von ca. 10 min losfahren, sollte ich da die Wehen als "solche" erkennen und richtig deuten.

Alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.