Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cranberrie, 6. SSW am 12.03.2020, 9:14 Uhr

Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Hallo Mamas und die die es werden.
Ich brauche jetzt mal wirklich eure ehrliche Meinung. Egal ob Bauch oder Kopfgefühl, ich will eure Meinung wissen. Ich weiß seit Samstag das ich schwanger bin. Am Montag ist der Termin beim FA und am Freitag darauf fliege ich nach London bis Montag. Soll ich es lieber absagen?? Zum einen habe ich Angst, dass es unterbewusst zu stressig ist und irgendwas mit dem Kleinen passieren kann und zum anderen herrscht überall der Corona Virus. Und ich weiß nicht ob Flughafen/Flugzeug/Harry Potter Studios und sowas, vielleicht zu gefährlich sind?? Das Virus soll für Schwangere wohl eine hohe Belastung sein.. und ich bin aufgrund einer Herzschwäche etwas vorbelastet. Die FA-Schwester meinte, beim Fliegen kann gar nichts passieren. Aber ist das garantiert? Leute bitte helft mir, ich brauch etwas Hilfe bei der Entscheidung. Was würdet ihr tun ???

 
7 Antworten:

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Sangara am 12.03.2020, 10:59 Uhr

Das fliegen an sich finde ich auch nicht problematisch.

Aufgrund des Corona würde ich aber sicherheitshalber zu Hause bleiben. Gerade wenn du vorbelastet bist. Klar wird vielleicht vieles von den Medien hochgepuscht, aber Influenza geht gerade auch noch zeitgleich rum und man muss es ja nicht provozieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Manah.Mannah am 12.03.2020, 11:33 Uhr

Ich würde nicht fliegen, einfach um mich dem Risiko einer Ansteckung nicht auszusetzen. Klar, kann mir auch im Supermarkt nebenan passieren, aber falls doch im Anschluss an den London Flug was passiert, würde ich mich richtig ärgern.Letztendlich musst du aber auf dein Kopf- bzw. Bauchgefühl hören. Alles Gute für deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Marymary1234, 23. SSW am 12.03.2020, 14:31 Uhr

Ich würde in der situation auch nich fliegen. Schon allein weil ich eine sehr ängstliche schwangere, aufgrund meiner ersten ss, bin und weil mir das mit dem coronavirus zu riskant wäre mich da irgendwie anzustecken. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Ruto am 12.03.2020, 16:54 Uhr

Ich habe dasselbe Problem. Mein Flug würde allerdings schon kommenden Samstag gehen, die Lage ist zur Zeit sehr ungewiss. Mir persönlich wäre es fast lieber, jemand (Regierung oder Fluggesellschaft) würde von außen bestimmen, dass wir Deutsche nicht mehr ausreisen (oder wahlweise einreisen) dürfen. Meine Hauptsorge besteht darin, dass diese Bestimmung womöglich während meiner Reise folgt und ich somit Probleme bei der Rückreise bekommen könnte. Oder mich im Ausland anstecke und dort ohne Sprachkenntnisse (da hättest du in London wahrscheinlich keine Probleme) in Quarantäne muss.

Zur Ansteckung selbst ist es völlig unklar, ob dieser für uns und die Embryonen/Föten schädlich ist. Derzeit zählen wir anders als bei den Influenzaviren nicht zu der Risikogruppe; viele (und somit zuverlässige) Zahlen gibt es allerdings noch nicht. Da der Verlauf in unserer Altersgruppe und Geschlecht voraussichtlich schwach ausfallen sollte und es selbst Neugeborene ohne Ansteckung gibt, würde ich mir in der Hinsicht alleine (also Schwangerschaft per se) keine Sorgen machen.
Anders wiederum sieht es mit deiner Herzschwäche aus. Wer behandelt dich da sonst? Vermutlich ein Kardiologe/Internist? Ich würde an deiner Stelle dort in der Praxis anrufen und mich zu den Risiken in Bezug auf den Coronavirus informieren, sowie im selben Zusammenhang deren Meinung zu Flugreisen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du noch in deinem ersten Trimester? Da wäre ich prinzipiell auch vorsichtig(er) bei Flugreisen. Ohne dich beunruhigen zu wollen glaube ich mich zu erinnern, dass die ersten drei Monate besonders sensibel sind in Bezug auf die Strahlung, der man sich aussetzt.
Gleichzeitig verstehe ich deine Vorfreude, ich nimm an, dass du für die Potter Studios auch lange im Voraus gebucht hast.
Die andere Frage ist, ob die Harry Potter Studios wegen des Coronavirus nicht auch in absehbarer Zeit schließen (müssen). Wären sie in Bayern, wären die Toren bereits jetzt zu ;)

Übrigens scheint ein Flugzeug (anders als ein Kreuzfahrtschiff oder ein anders vergleichbarer enger Raum mit vielen Leuten) wirklich recht unproblematisch zu sein, was an dem Belüftungssystem liegt. Sprich: Wenn ein Coronabefallener nicht direkt in den Plätzen um dich herum sitzt, ist eine Ansteckung im Flieger bei normaler Hygiene (Händewaschen, nicht ins Gesicht fassen) sehr unwahrscheinlich.

Da du noch ein wenig Zeit hast, würde ich an deiner Stelle entsprechend abwarten. Mit etwas "Glück" musst du dich nicht mal um Stornogebühren kümmern, weil bis dahin alle möglichen Verbote von den Regierungen kommen. Dann hast du dich umsonst belastet
Sollte die Entscheidung von oben am Ende doch nicht kommen, würde ich nach den ganzen Rücksprachen mit den Fachärzten nach deinem Bauchgefühl gehen. Vorhersehen kann man momentan sowieso nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Babytime2.0 am 12.03.2020, 23:59 Uhr

Ich würde nicht fliegen. Denn sollte etwas sein, so würde ich mir ständig Vorwürfe machen, dass ich es verschuldet habe. Die ersten 12. Wochen sind sehr riskant, ich persönlich würde es nicht machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Minztee am 14.03.2020, 17:40 Uhr

Hallo!

Schließe mich einer meiner Vorrednerinnen an: Bei noch dünner Erkenntnislage sind Schwangere und Ungeborene momentan wohl nicht besonders gefährdet, auch wenn offene Fragen bleiben.

Eine Zusammenfassung gibt es hier: https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/coronavirus-und-schwangerschaft-was-werdende-muetter-jetzt-wissen-muessen-a-6a42581a-7faf-42ea-9454-37ca24753c9b

Wegen des Herzens bist Du ja aber vorbelastet, also: am besten zuhause bleiben.

Gegen das Reisen spricht auch, dass selbst wenn Dir nix passiert, Du das Virus trotzdem verbreiten und andere stark gefährden könntest. Die Corona-Krise ist hauptsächlich deshalb eine, um gefährdete Gruppen zu schützen!

Daneben hätte ich bei den derzeitigen Grenzschließungen Angst, nicht mehr zurückzukommen oder da doch zumindest Scherereien zu haben.

Unabhängig vom Stress kann so früh immer etwas mit dem Baby passieren ohne dass man Dir helfen kann. Du musst Dir also überlegen, ob Du im Zweifelsfall damit klarkämst oder Dich zu sehr fragen würdest, ob alles besser gelaufen wäre, wenn Du nur brav auf dem Sofa geblieben wärst. Das tust Du ja quasi jetzt schon. Da kannst aber nur Du Dich und Deine psychische Robustheit einschätzen, ob Du zu Skrupeln neigst und Dir dann ewig die (unbeweisbare) Schuld gibst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdest du tun? Schwanger + Fliegen + Corona

Antwort von Cranberrie am 14.03.2020, 17:55 Uhr

Du hast Recht. Das könnte ich nicht ertragen. Ich werde zu Hause bleiben. Das ist einfach sicherer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fliegen trotz Schwangerschaft

Hi zusammen? Eine allgemeine Frage und zwar würdet ihr Weg fliegen wenn ihr schwanger seit? Ich denke eher an das 1 bzw 2 Trimester! Im 3. Würde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr fliegen wollen Und wie sieht’s aus ...

von Carina2501 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fliegen Forum: Schwanger - wer noch?

Fliegen-schwanger und Heparinspritze

Hallo ihr Lieben, wir fliegen in einer Woche nach Gran Canaria. Der Flug dauert ca. 4-5 Stunden. Was für Erfahrungen habt ihr? Wäre es WICHTIG, dass ich mir die spritze? Der FA hat mir auf Wunsch eine verschrieben aber...ich hab mir die Gebrauchsinformation durchgelesen und ...

von Sportmama, 15. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fliegen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in den Urlaub fliegen?

Hallo, MeinFreund und ich haben überlegt vor der Geburt Ende Juli nochmal in den Urlaub zu fliegen... Zeitraum wäre dann wohl Ende April Anfang Mai. Würdet ihr das euch trauen? Wollen erst im Mai wegen Wetter.... Welches EU Reiseziel würdet ihr empfehlen ? Vielen ...

von Sonja588 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fliegen Forum: Schwanger - wer noch?

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo, wir haben jetzt seit Mai angefangen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu haben, da wir uns ein zweites Baby wünschen. Mein Mann hat durch Hodenkrebseinen Hoden verloren und ich denke eigentlich nicht, dass es gleich im ersten Zyklus klappt. Mit unserem ersten Sohn war ...

von oMAMAo 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Fliegen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.