Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawillswissen am 26.01.2021, 1:31 Uhr

Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Hallo lieben Mütter :)

Ich und mein Freund haben uns nun entschlossen endlich Eltern zu werden. Ich bin überglücklich diesen Schritt endlich zu wagen habe aber auch allerdings etwas Angst vor dieser Veränderung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vielen Frauen so ergangen ist. Nun hätte ich eine Frage an euch: Was hättet ihr gerne gewusst bevor ich schwanger wurdet? Ich kenne leider nicht so viele Mütter und weiß noch nicht wo ich mir meine Tipps holen kann. Gibt es bestimmte Infos die ihr mit mir vor der Schwangerschaft unbedingt teilen möchtet? Freue mich schon auf viele nette Bekanntschaften!

 
27 Antworten:

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Pebbie am 26.01.2021, 4:59 Uhr

Das es sinnlos ist, vor der 8.SSW zum Gyn zu gehen. Ich habe das bei allen 3 Schwangerschaften nicht getan, das sehe ich nur an den ganzen Postings hier, wo verzweifelt gepostet wird, das man ja noch nichts sieht.

Gemüse und Salat sind keine Feinde >| Listerien

Das Wochenfluss anfangs richtig ekelig ist, da sehr viel. Da redet im Vorbereitungskurs niemand drüber. Als ich das beim 2. Kurs sagte auf die Bemerkung hin was man noch fragen will, kam dann so ein Gestammel bei raus.
Es scheint einfacher zu sein den Schwangeren davon zu berichten das es vorkommen kann das man Stuhl unter der Geburt absetzen kann (ist mir passiert) .Meine Bemerkung nach dem Motto "woran erkennt man frisch gewordene Mütter ? An dem Gang der Damen die aussehen wie Erwachsene mit Windeln ( ganz am Anfang mit 3 Vorlagen gleichzeitig damit nichts daneben geht ) und trippeln wie ein Pinguin, da Geburtsverletzungen anfangs normal große Schritte nicht zulassen Meine Nachsorgehebamme hat mir damals gesagt ( das war 2005, also ganz lange her ), das ich ruhig eine Schmerztablette nehmen darf, trotz stillen, sie empfahl Voltaren. Nach diesem Erlebnis zu schweben wie eine Elfe, konnte ich danach auch ohne Schmerzmittel gehen. Es betraf wohl nur eines Anstoßes.

Man könnte so viel schreiben. Klicke Dich einfach durch das Forum hier durch. Und lass Dich nicht von den Beiträgen beeinflussen. Mutter werden ist toll. In Foren
werden meist die schlimmen Dinge gepostet

Alles Gute für Dich.
Bestimmt wirst Du bald einen positiven Test in Händen halter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Jenny16082020 am 26.01.2021, 7:39 Uhr

Ich schließe mich Pebbie an....

Ich hatte Coronabedingt allerdings keinen Vorbereitungskurs und bis heute noch keine Rückbildung **egal**

Meine Tochter kam auf Grund ihres Gewichtes und ihrer großer per Kaiserschnitt zur Welt, dank Schmerztabletten alles gut auszuhalten.
Nach dem KS konnte ich 2 Nächte nur auf dem Rücken schlafen, da ich das nicht gewohnt bin, war das mega ätzend.

Und das ich 31kg bis zum Ende der Schwangerschaft zunehme hätte man mir auch sagen können.
97kg auf 1,64cm Körpergröße, waren die letzten Wochen immer unerträglicher geworden.


Mit Übelkeit und anderen Wehwehchen hatte ich übrigens nie zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von SaTeDa, 13. SSW am 26.01.2021, 7:42 Uhr

Ich glaube es ist gut zu wissen dass man am besten direkt mit dem positiven Test eine Hebamme suchen sollte weil man später kaum noch eine bekommt. Zumindest bei uns in der Gegend ist es so.
Und was mich nach der ersten Schwangerschaft total aus der Bahn geworfen hat war die Tatsache dass da die Psyche echt verrückt spielen kann. Nach der zweiten Geburt konnte ich damit viel besser umgehen weil ich dann wusste das sind nur die Hormone und der Schlafmangel.
Ansonsten gibt es Millionen Dinge bei denen man denkt „hätte ich das mal vorher gewusst“
Aber es ändert alles nichts daran dass Mutter sein einfach wunderschön ist, auch wenn alles anders wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Assen08 am 26.01.2021, 8:22 Uhr

Was ich vor den Schwangerschaften gern gewusst hätte:
Dass das erreichen der 13. Woche keinerlei Sicherheit bietet, sondern danach immer nochmal was passieren kann und das Kind zum Sternenkind wird.

Was bei der Geburt alles passiert. Durch Corona hatte ich keinen GebVorbKurs, keine Rückbildung.
Rückbildung habe ich mit einem Online-Seminar gemacht.

Dass man nach der Geburt blutet wie ein Schwein und es auch übel riechen kann. Ich habe 2 Wochen nur diese Netzschlüpfer aus dem KKH getragen

Dass die Haut trotz unzähliger Cremes reißt - aber durch das Solarium verblassen sie grade sehr gut.

Dass sich „untenrum“ trotz immenser Geburtsverletzungen alles wieder richtet.

Dass es Alternativen zur PDA gibt bzw. man es auch ganz ohne schafft.

Und: Dass Dr. Google der schlimmste Feind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Tanja_1989, 25. SSW am 26.01.2021, 8:25 Uhr

Ich hätte gerne vorher gewusst, dass es absolut normal und in Ordnung ist, wenn man trotz starkem Kinderwunsch nicht rund um die Uhr überglücklich über die Schwangerschaft ist und nicht sofort eine Beziehung zu dem Bauchbewohner aufbaut.
Das hat mich am Anfang verunsichert. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass in den ersten Wochen aufgrund von der Hormonumstellung die Stimmung eher ein bisschen depressiv sein kann.

Außerdem war ich nicht auf die krasse Müdigkeit vorbereitet Ich hab teilweise 2x am Tag einen Mittagsschlaf gemacht, Nachts gute 9-10 Stunden geschlafen und war trotzdem müde

Viel Erfolg beim "üben"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Kokuznuz am 26.01.2021, 8:42 Uhr

Mich hat niemand auf Nachwehen vorbereitet. Beim ersten waren die noch nicht so wild, aber nach der zweiten Entbindung dachte ich bei jedem Anlegen, ich bekäme noch ein Baby.
Stillen. Ist. Arbeit.
Es dauert eine gute Weile und bedarf manchmal sehr viel Geduld und Übung, bis eine Stillbeziehung wirklich Freude bereitet und dem romantisiertem Bild entspricht, was man so hat.
Babys sind Steinzeitmenschen. Sie wollen nicht alleine sein und wer glaubt, ein Baby kann man gut und gerne mal ablegen, wird evtl ganz arg verwundert sein. Trag dein Baby im Tuch, gib ihm Nähe und ihr werdet beide zufrieden sein. :)

Das Wochenbett hingegen muss nicht so dramatisch sein, wie es hier oft dargestellt wird. Ich hatte wirklich keine dramatischen Blutungen und die waren trotzdem nach etwa 4 Wochen komplett ausgestanden.

Geburt kann schön sein. Mach dir Gedanken, wie sehr du deinem Körper, dir und deinem Kind vertraust und dann überleg, ob es evtl alternative Geburtsorte für dich geben könnte. Du musst nicht primär in ein Krankenhaus gehen, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Jorinde17 am 26.01.2021, 8:46 Uhr

Huhu,

das ist eine sehr gute Frage, und es ist eine prima Idee, sich vorher schon etwas Erfahrungswissen zu holen. Hier meine Top 5 der Dinge, die ich gern vorher gewusst hätte:

1. Eine Schwangerschaft ist keine selige Zeit, in der man ständig debil lächelnd über Blumenwiesen schwebt und vor lauter Glück nicht ein noch aus weiß. So suggeriert es nur die Werbung, und auch die Gesellschaft erwartet das von der Schwangeren. In Wirklichkeit ist diese Zeit zwar natürlich schön, zugleich aber auch mit sehr vielen Ängsten verbunden, mit Unsicherheit und auch mit körperlichen Beschwerden bis hin zu recht heftigen Schmerzen, mal hier, mal da. Schwangerschaft ist nicht romantisch. Deshalb sagte man früher auch „in Umständen sein“.

2. Schon in der Schwangerschaft sollte man zusätzlich zum Gynäkologen eine sog. Beleg-Hebamme nehmen (ganz früh drum kümmern, sie sind lange im voraus ausgebucht). Grund: Klinikhebammen sind oft überlastet, gleichgültig, betreuen mehrere Geburten gleichzeitig, haben zwischendurch Schichtwechsel. Beim ersten Kind hatte ich so eine, und wollte das nie wieder. Beim nächsten Kind habe ich mir dann eine eigene Beleg-Hebamme gesucht. Sie macht abwechselnd mit dem Gyn die Vorsorge, geht mit zur Entbindung, mag einen, man duzt sich, man hat Vertrauen, und sie geht nicht weg, bevor das Kind gut angekommen ist. Sie macht auch die Nachsorge. Kliniken haben Listen mit Hebammen, die bei ihnen als Beleg-Hebammen zugelassen sind.

3. Die erste Babyzeit ist für ein Paar eine große Belastung. Egal wie sehr beide sich aufs Baby freuen, in den ersten Wochen und Monaten gibt es noch keine Routine, alles muss neu gelernt werden, sich völlig neu einspielen. Es gibt viele Diskussionen darüber, wer was macht, wer mehr arbeitet, wer es leichter hat, wer nachts aufsteht und das Baby wickelt oder füttert. Deshalb ist es wichtig, diese Dinge VORHER zu besprechen und unbedingt noch in der Schwangerschaft zu planen, wie der Alltag aussehen soll. Selbst wenn Du in den Erziehungsurlaub gehst, muss Dein Partner feste Aufgaben in der Babypflege übernehmen, einer allein ist da schnell maßlos überfordert.

4. Die ersten Jahre mit Baby sind wunderschön, zugleich aber wahnsinnig anstrengend, weil man unter chronischem Schlafmangel leidet und keine Minute für sich hat. Nichts was man vorher erlebt hat, kommt dem auch nur annähernd nahe. Wo man bisher schon sauer war, wenn man mal eine Nacht nicht gut geschlafen und deshalb Augenringe hatte, schläft man jetzt meist mehrere hundert Nächte am Stück nicht mehr durch. Meine Kinder haben sich in den ersten zwei Lebensjahren nachts zwischen ein und sechs Mal gemeldet.

5. Babys brauchen kein eigenes Zimmer, und sie wollen keine schönen Tapeten, keine niedlichen Möbel, keine Stofftiere. Das alles interessiert sie null. Sie wollen nur bei Mama sein, sonst nichts. Man sollte daher von Anfang an das Familienbett praktizieren oder das Baby in einen Babybalkon (Beistellbett neben dem Elternbett, bei dem das Gitter auf der Elternseite entfernt ist) legen. So muss man nachts zum Stillen nicht aufstehen. Außerdem hat das Baby Angst, wenn es allein und abseits der Eltern schlafen soll.

Es gibt natürlich noch viel mehr an Erfahrungsschätzen zu teilen, aber das sind für mich die wichtigsten.

LG und *daumendrück*, dass es schnell mit dem Schwangerwerden klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.01.2021, 9:03 Uhr

Man braucht fürs Baby weniger als man denkt und einem die Babyindustrie suggeriert. Vieles kann man sehr günstig und in guter Qualität gebraucht kaufen.

Und jeder Hinz und Kunz hat eine Meinung zur Schwangerschaft und Babypflege, sei es zum Geschlecht, zur Namensfrage, ob und wie lange man zu Stillen hat, zur Beikost, zum Trockenwerden, ... Nicht alles "teilen" und zu gut gemeinten Ratschlägen freundlich nicken und machen wie man es selbst für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Linaa, 37. SSW am 26.01.2021, 9:11 Uhr

Dass es von Anfang an ganz oft im Bauch irgendwo zwickt, zieht oder sonst wie drückt und das in den allermeisten Fällen NORMAL ist und nicht, dass irgendetwas mit dem Baby nicht stimmt oder man gleich vom schlimmsten ausgehen muss.
Der Körper verändert sich eben und Wachstum tut auch mal weh!

Und, dass die Tritte am Ende manchmal ganz schön unangenehm sein können, wenn man eh kein Platz mehr im Bauch hat.

Dass man aus verschiedensten Gründen auch während der Schwangerschaft nachts manchmal nicht schlafen kann und wenn, dann auch manchmal die wildesten (Alp-) Träume hat.

Dass die "Morgenübelkeit" auf für mehrere Wochen ganztägig sein kann und paradoxerweise nur essen, zumindest ein wenig, hilft...! (bei mir waren es 6 Wochen nur Reiswaffeln und Wasser, sonst ging fast gar nichts, die mussten aber immer neben dem Bett stehen)

Dass Socken und Schnürsenkel nicht für Schwangere erfunden wurden!

Und bestimmt noch ein paar Dinge mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von AlmutP, 28. SSW am 26.01.2021, 9:35 Uhr

Ich bin immer wieder verblüfft wie viel Wissen um Schwangerschaft und der Entwicklung des Babys besteht. Jeden Tag lerne ich was neues, das fand/find ich krass.

Ich kann unterschreiben, dass Schwangerschaft nicht immer schön ist... Besonders hätte ich nicht gedacht dass es soooo schwer wird auf den gewohnten Konsum wie Alkohol und Zigaretten zu verzichten.

Bin jetzt in der 28. SSW und habe das Gefühl, dass Zuversicht die beste Medizin ist. Mich selbst davon zu überzeugen, dass alles gut läuft und gut sein wird hilft gelassen zu bleiben

Viel Freude!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Visa17, 20. SSW am 26.01.2021, 10:12 Uhr

Hallo,

du hast wirklich eine sehr gute und interessante Frage in dieses Forum gestellt. Eine wunderbare Idee, bevor man sich auf das Abenteuer der Schwangerschaft und des Kinder groß ziehens einlässt. Ich finde die Antworten der vielen Mamas vor mir einfach nur toll und kann ALLES zu 100%Prozent unterschreiben. An manchen Stellen musste ich beim Lesen wirklich schmunzeln, weil es wirklich einfach so ungeschönt und so vollkommen wahr aus dem Leben hier hin geschrieben wurde. Ich bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger und habe eigentlich alles was hier erwähnt wurde so, oder so ähnlich in Schwangerschaft, unter der Geburt, im Wochenbett und bei der Versorgung meines ersten Kindes erlebt. Dieses Sprichwort von früher "in Umständen sein" das trifft es schon ganz gut.
Ich kann garnichts mehr ergänzen... Mir fällt nur ein, dass es selbst dann, wenn man schon schwanger war und ein Kind entbunden hat, beim nächsten Mal wieder ganz anders sein kann. Ich dachte als ich diesmal positiv getestet habe, dass ich gut vorbereitet bin, wie es zu laufen hat und was auch mich zu kommt. Aber Pustekuchen, es lief alles anders. Die Symptome und Beschwerden, plötzlich alles anders. Auch der erste Ultraschall. Ich ging am selben Tag hin, wie bei meiner Tochter und freute mich auf einen winzigen Embryo samt Herzschlag. Aber nichts! Die Fruchthöhle komplett leer. Am rechnerisch gleichen Tag. Ich hakte die Schwangerschaft innerlich schon ab und wir hatten eine traurige Woche bis zum nächsten Termin. Beim nächsten Termin war alles da. Neben dem Zwerg auch auf einen Schlag alle SS Beschwerden. Seit dem Tag läuft alles super und diesmal ist sogar das Geschlecht ein anderes :)
Das hat mich gelehrt, dass der Körper keine Maschine ist und selbst dann, wenn man wie ich meint, seinen Zyklus genau zu kennen, der Körper doch alles anders macht.

Viel Spaß und Erfolg beim SS werden!

LG Visa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Tessi0802 am 26.01.2021, 11:42 Uhr

Aus dem Dezember Forum:

https://www.liebes-botschaft.com/2017/02/10-unbequeme-wahrheiten-ueber-das-leben-mit-kindern-die-sich-keiner-zu-sagen-traut.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Februar1995 am 26.01.2021, 12:10 Uhr

- Gutgemeinte Ratschläge von manchen Bekannten nerven einfach.

- Sobald man schwanger ist, meinen alle, die wussten, was gut ist.

- Wenn die Geburt ein Kaiserschnitt wird: Sag's am Besten niemandem, du wirst überwiegend auf Mitleid oder Unverständnis treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Meyla am 26.01.2021, 12:14 Uhr

Die Menge des Wochenflusses. Beim ersten aufstehen lief es mir über den Bauch weg weil die Vorlage so schnell und so viel Licht aufsaugen konnte... das war wie einpinseln, nur mit Blut. Glücklicherweise kannte ich das von der Arbeit... ist aber was anderes, wenn man selber da liegt. Und ich finde ebenfalls, dass das Zeug erbärmlich stinkt.

Die Art des Schnerzes unter Geburt. Druckschnerz finde ich gut aushaltbar.... aber als der MuMu aufging war das wie ein glühender Schürhaken in der Vagina. Niemals im Leben nochmal vaginal.... da bin ich kuriert.

Das stillen am Anfang nicht nur ein bisschen weh tut, sondern eine Grenzerfahrung werden kann. Stillkurse sollte man Dringend! Vor Geburt anbieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Ruto am 26.01.2021, 12:22 Uhr

Kann ich so unterschreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Mützipütz am 26.01.2021, 13:08 Uhr

Das meiste wurde schon gesagt.
Ich sage dazu noch lass dir nicht reinreden.
Es ist deine Entscheidung oder eure ob du stillst oder Flasche geben möchtest.
Genauso ist es nicht bei jedem Baby so das es nur getragen werden muss.Meine zwei lagen viel so rum und ich ging ins Bad oder habe den Haushalt gemacht.
Und es ist kein Gesetz dass das Baby bei dir schlafen muss.
Meine habe nach 14 Tagen immer im eigenen Zimmer geschlafen.Und das problemlos.Es war aber auch okay für mich aufzustehen zum Stillen,weil ich im liegen stillen nicht von Anfang an konnte.Ich musste sehr genau gucken.
Egal wie du dich entscheidest es hat niemand anderen zu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von ucaldra, 34. SSW am 26.01.2021, 13:47 Uhr

Hallo und alles Gute für euch!

Ich habe mich direkt sehr viel zu dem Thema belesen, als wir die Verhütung sein gelassen haben und wusste daher schon ziemlich viel, allerdings ist eine Freundin von mir ein paar Monate nach mir schwanger geworden und hätte bei manchen Sachen besser beraten gewesen sein können.

Auf jeden Fall, sobald du positiv bist eine Hebamme aussuchen und dich vormerken lassen! Sollte trotz allem etwas schiefgehen reicht ein kurzer Anruf, wenn du aber zu lange wartest bekommst du vielleicht keine. (Die Freundin hat erst ab der 12. Ssw angefangen zu suchen, eine Vollkatastrophe!)

Mach dir am Anfang keinen Stress und möglichst wenig Sorgen. Klar solltest du dich jetzt nicht schwer anstrengen, aber falls die SS abbricht, ist es nicht deine Schuld, es kommt wie es kommen muss und der Körper stößt die SS ab, wenn etwas damit nicht stimmt und daran kannst du auch nichts ändern.

Ich z.B. finde die ungeschriebene "12. Ssw Regel" total doof und, dass Fehlgeburten und Ähnliches so Tabuisiert werden. Ich habe es in der 8. Ssw, nachdem ich die Bestätigung vom Arzt hatte meiner engsten Familie und der besten Freundin erzählt, damit diese mich verstehen können, falls was schiefgeht und ich notfalls die Unterstützung von ihnen kriegen könnte, die ich bräuchte. (Muss aber auch jeder für sich entscheiden, Hauptsache du suchst dir trotzdem eine Hebamme und das möglichst früh, dann kannst du sogar noch auswählen!)

Man musst nicht immer Sssymptome haben, ich war manchmal beunruhigt und habe mich "nicht so schwanger" gefühlt, doch das ist ganz normal. Manchmal mehr manchmal weniger, es schwankt lustig vor sich hin, so wie halt auch die Hormone schwanken.

Informiere dich auf jeden Fall. Ließ Artikel und Blogs, schau in Foren, schreibe mit anderen Schwangeren oder schau YouTube Videos.
Lass dich davon aber am Besten nicht verunsichern. Informiert sein ist gut, aber wenn man eine ängstliche Person ist sollte man sich vielleicht die Grenze setzen und sich nur sporadisch über Krankheiten und negative Erfahrungen belesen.

Und auf jeden Fall, lass nichts mit dir machen, dass sich falsch für dich anfühlt! Du und dein Bauchgefühl, ihr schafft das schon. :)

Liebe Grüße,
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Synoeve am 26.01.2021, 15:17 Uhr

Ich bin derzeit das erste mal in der 10. SSW schwanger und hätte gerne im Vorfeld gewusst, dass man bereits in der Frühschwangerschaft ein ordentliches Ziehen und teilweise Stechen im Unterleib haben kann, das sich so anfühlt als ob gleich die Mens einsetzt. Ich dachte, das würde erst viel später kommen, wenn man auch schon was sehen kann und es hat mich am Anfang sehr verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Tamilein, 22. SSW am 26.01.2021, 16:16 Uhr

Hallo :)
Ich bin gerade mit meinem 2ten Kind schwanger

Sachen die ich gerne gewusst hätte:

1. Auch während der SS kann man extrem Ausfluss haben ( war in meiner 1ss aber nur am Ende)

2. Gegen Ende ist man leider nichtmehr so Kontinent wie man es gerne wäre

3. Jeder sagt nur das beim Pressen Stuhl kommen kann. Ich habe von den Wehen Gebrochen und saß mit Durchfall ständig aufem Klo. Beim Pressen war da aber nixmehr.

4. Stillen ist Anfangs echt en Kampf, tut weh und ist anstrengend. Wenn es aber dann funktioniert und man sich eingespielt hat war es wunderschön für mich.

5. Das Gefühl der ersten Tritte ist unbeschreiblich schön. Genauso wie jeder Ultraschall der einem nochmal bewusster macht was für ein Wunder in einem Heranwächst

6.Es gibt ganz wunderbare übermuttis die alles besser wissen meistens die Kinderlosen :D

Ich wünsche dir trotz Höhen und auch tiefen (ist ja leider nicht immer so toll)
Eine wunderschöne Schwangerschaft und drücke fest die Daumen das es bald klappt.

PS: auch wenn die Wehen schmerzen für mich persönlich ein Albtraum war, möchte ich wenn es geht trotzdem wieder spontan Entbinden. Der Moment wo man sein Baby endlich im Arm hat ist unbeschreiblich schön.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Tamilein, 22. SSW am 26.01.2021, 16:16 Uhr

Hallo :)
Ich bin gerade mit meinem 2ten Kind schwanger

Sachen die ich gerne gewusst hätte:

1. Auch während der SS kann man extrem Ausfluss haben ( war in meiner 1ss aber nur am Ende)

2. Gegen Ende ist man leider nichtmehr so Kontinent wie man es gerne wäre

3. Jeder sagt nur das beim Pressen Stuhl kommen kann. Ich habe von den Wehen Gebrochen und saß mit Durchfall ständig aufem Klo. Beim Pressen war da aber nixmehr.

4. Stillen ist Anfangs echt en Kampf, tut weh und ist anstrengend. Wenn es aber dann funktioniert und man sich eingespielt hat war es wunderschön für mich.

5. Das Gefühl der ersten Tritte ist unbeschreiblich schön. Genauso wie jeder Ultraschall der einem nochmal bewusster macht was für ein Wunder in einem Heranwächst

6.Es gibt ganz wunderbare übermuttis die alles besser wissen meistens die Kinderlosen :D

Ich wünsche dir trotz Höhen und auch tiefen (ist ja leider nicht immer so toll)
Eine wunderschöne Schwangerschaft und drücke fest die Daumen das es bald klappt.

PS: auch wenn die Wehen schmerzen für mich persönlich ein Albtraum war, möchte ich wenn es geht trotzdem wieder spontan Entbinden. Der Moment wo man sein Baby endlich im Arm hat ist unbeschreiblich schön.

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von An Tonia am 26.01.2021, 17:32 Uhr

Jede Schwangerschaft (und natürlich auch Geburt und dann das Baby) ist anders. Leider sehen das viele nicht so und man darf sich eigentlich zu jedem Thema anhören, was man falsch macht oder dass man zu wehleidig sei. Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft zwei Monate starke Migräne und wurde von meinen Kolleginnen belehrt, eine Schwangerschaft sei keine Krankheit. Offensichtlich sind besonders dir Damen aus der ehemaligen DDR direkt nach der Geburt wieder aufs Feld zum Arbeiten gerannt
Lass dir nichts einreden, du fühlst am besten was gut für dich und dein Baby ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Rina2021, 10. SSW am 26.01.2021, 19:01 Uhr

Ich bin derzeit mit meinem ersten Baby schwanger.

Was ich bisher gelernt habe
- es geht schneller als man denkt
- vertraue in dich und deinen Körper
- alles kommt so dass es passt
- nicht zu viel in Foren lesen, negative Berichte meiden, vor allem in den ersten 12 Wochen
- Übelkeit kann den ganzen Tag anhalten und auch mal 1, 2 Tage weg sein, ohne dass es dem Baby schlecht geht
- viel Ausfluss, riesige Brüste
- nicht zu früh testen, bringt nix (hab ich zum Glück nicht gemacht, aber was man hier im kiwu Forum oft liest ist schockierend; für mich war es das schönste als der Test nach drei Tagen drüber am Nachmittag völlig eindeutig und sofort den zweiten Strich anzeigte, so konnte ich mich direkt ohne Striche raten freuen)
- frühestens in der 7. Woche zum Arzt
- man ist immer müde
- man fühlt sich trotzdem weniger anders als ich immer erwartet habe
- sofort Hebamme suchen
- man kann sich mega freuen und trotzdem Zeit brauchen bis man es realisiert
- es ist so schön und besonders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von J.P., 14. SSW am 27.01.2021, 0:27 Uhr

Hi,
was ich definitiv bestätigen kann: such dir wirklich direkt nach dem positiven Test schon eine Hebamme. Das ist kein Scherz. Ich wollte erst abwarten bis die ersten drei Monate um sind. In der 13. SSW war ich dann aber schon zu spät. Ich habe über 30 Hebammen im Umkreis angerufen, die entweder zum Termin im Urlaub oder schon ausgebucht sind. Die Lösung, die ich jetzt habe ist zwar OK, aber ich hätte mir das anders vorgestellt. Ich habe den Vorbereitungskurs bei der einen Hebamme, die Vorsorge mach die Frauenärztin, zur Geburt die Hebammen im Krankenhaus und für die Nachsorge habe ich wieder eine andere Hebamme. Und dass ich überhaupt jemanden für die Nachsorge bekommen habe, war mehr Glück als Verstand die nette Frau geht nämlich jetzt in Rente und möchte dann nur noch nebenbei ein Bisschen machen.
Was ich auch erlebe: haufenweise zwar gut gemeinte, aber doch irgendwie aufdringliche Ratschläge. Lass dich nicht unter Druck setzen oder dir irgendwas einreden. Du bist alt genug und darfst deine eigenen Entscheidungen treffen.
Außerdem hätte ich gern gewusst, dass nicht unbedingt jede Schwangere unter Übelkeit leidet. Ich z.B. hatte gar nichts, keine Übelkeit, keine Müdigkeit, keine Unterleibsschmerzen. Mir taten nur für ein paar Tage die Brüste etwas weh und ich hatte ständig Hunger. Aber das war vor der Schwangerschaft nicht viel anders
Ach ja, ich hätte auch gerne gewusst, dass mein Bauch so früh schon Recht schnell wächst. Dann hätte ich mir schon vor dem Lockdown ein paar Hosen besorgt. Jetzt ist online schon einiges an günstigen Klamotten ausverkauft. Aber wir wollen mal hoffen, dass die Läden wieder offen sind, bis du Klamotten brauchst
Alles, alles Liebe! Daumen sind gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Cassy, 37. SSW am 27.01.2021, 15:57 Uhr

Hallo! Schön, dass ihr euch ein Baby wünscht! Also ich muss sagen - ich hätte vor der Schwangerschaft gerne weniger gewußt, was alles passieren kann - besonders im Internet findet man vorwiegend Negatives. Ich hatte unnötig Angst gar nicht erst schwanger zu werden, vor einer Fehlgeburt, schlimmer Übelkeit, einer Frühgeburt, unbemerkten Blasensprung, lange nur liegen zu dürfen, Schwangerschaftsvergiftung usw. Beim zweiten Mal bin ich nun viel entspannter! Ich rate dir nur deinen Röteln-Impfstatus zu überprüfen und gleich schon mal Folsäure zu nehmen und die anderen Probleme anzugehen, wenn sie da sind - dies gilt für das Leben mit Baby / Kind genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Kampfgnom27 am 27.01.2021, 20:54 Uhr

Nichts.


Sei offen und vertraue auf deine Intuition. Es wird sich alles Fügen.

Viele der hier genannten Dinge können auf dich oder dein Baby zutreffen müssen es aber nicht.

Einzige Tipp: vertraue auf dich und dein Kind und lese nicht zu viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Nvc1999, 24. SSW am 27.01.2021, 23:56 Uhr

Bin zwar immernoch schwanger aber kann trozdem paar Punkte erwähnen, welche ich gerne gewusst hätte

1. Eine gute Aufklärung über Infektionen die es gibt und gefährlich sein können (Toxoplasmose, Listerien etc. ) übertragungswege solche Sachen, da ich Angst habe rohes Fleisch nur anzuschauen geschweige denn anzufassen seit ich schwanger bin.

2. Wie alles sein wird, sobald man nicht mehr so viel tun kann (Hat der Partner Zeit und weiss er auch wie und was zu tun ist) da es Tage/Wochen geben kann, an denen man nur noch liegen könnte oder muss.


3. Kommt drauf an was man arbeitet aber ich hätte mich gerne vorher schon informiert wie es dann sein wird und was meine rechte sind (bin Altenpflegerin)


4. Da hab ich sehr viel glück aber kanns nur raten einen echt vertrauten und guten Gynäkologen zu haben das ist sehr viel wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hättet ihr vor der Schwangerschaft gerne gewusst?

Antwort von Puenkel am 28.01.2021, 11:37 Uhr

Ich hätte vorher gerne gewusst, dass ich schon mal meine Schilddrüse hätte checken lassen sollen. Wenn der Wert nicht passt kann es zu Fehlgeburten kommen und es ist wirklich leicht mit Medikamenten einzustellen. Und du kannst schon bei Kinderwunsch folsäure nehmen! Auch wichtig!
Lieben Gruß und viel Spaß beim üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei Gebärmütter - Uterus duplex und Blutungen während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin in der 7ssw und hab seit 3 Tagen Blutungen. Beim Frauenarzt und in der Notaufnahme hatten wir einen Herzschlag und ein Wachstum feststellen können. Die Ärztin von der Notaufnahme vermutet, dass die Blutung aus der linken Gebärmutter kommt, da sich ...

von Sili85, 7. SSW 23.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Steißbein prellung oder bruch in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich bin in der 9 ssw und bin letze Woche auf eine eisplatte ausgerutscht und auf den po gefallen. War zwar beim arzt, aber man konnte es natürlich durch die Schwangerschaft nicht röntgen, so konnte man nicht ausschließen ob es ein bruch oder prellung sei. Habe ...

von Logan20, 9. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo nochmal, Ich habe heute (17 Tage nach letzten ungeschützten GV,ä und 4. Tag der Abbruchblutung) einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der negativ ausfiel. Die Blutung fällt normal aus wenn nicht sogar etwas stärker. Nun wollte ich fragen ob ein erneuter ...

von Xoxoanna 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Guten Morgen ihr lieben, Ich hab einen Schwangerschaftstest gemacht dieser war Positiv ich freue mich auch wirklich sehr. Ich hatte im Juni leider eine Fehlgeburt und hoffe das es diesmal besser ausgeht. Ich hab eine Frage an euch, ich weiß jede Frau ist da anders. Woche ...

von Baby2021 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mögliche Schwangerschaft ?

Hallo zusammen, ich verhüte mit der Pille, habe in diesem Zyklus alle Pillen genommen ein paar 1-2 Stunden später aber ansonsten ziemlich pünktlich. Jetzt habe ich ab und an Bauchschmerzen/ Krämpfe bekommen mit gelblich zähem aber auch flüssigen klaren Ausfluss. Könnte das ...

von Xoxoanna 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Schwangerschaftstest

Hallo Ihr Lieben, Ich bin 25 und hab gerade einen Schwangerschaftstest gemacht Positiv ich könnte gerade vor Glück durchdrehen: Leider hatte ich im Juni 2020 eine Fehlgeburt in der 9SSW und habe sehr große Angst.Mann ...

von Baby2021 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schnelle zweite Schwangerschaft

Hey, ich habe im September meine erste Tochter geboren. Jetzt glaube ich ganz frisch schwanger zu sein, da ich die selben Symptome wie beim ersten habe (test noch zu früh). Ich habe die Einnistung gespürt, ziehen im Unterleib, Übelkeit und Müdigkeit Nach 4 Monaten wäre ich ...

von KiWuBiene 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest zeigt positiv dann negativ

Hallo, Ich hatte zwei Schwangerschaftsteste gemacht, einen am Abend und den anderen am nächsten Morgen, beiden waren erfreulicherweise positiv, nun wollte ich meinem Freund den Test vorlegen und dort steht in beiden Fällen negativ, auf was soll ich jetzt gehen und wie kann es ...

von Maxime877 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Reiten in der Schwangerschaft

Hallo, gibt es hier werdende Mamas, die Reiten oder geritten sind? Wenn ja, bis zur wievielten Schwangerschaftswoche seid ihr noch aufs Pferd? Was habt ihr da gemacht, SChritt, Trab, Galopp? Was für ein Pferdchen war das? Ich bin Freizeit Dressurreiterin und kann es ...

von lolorossi, 26. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Vitamin C in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage zu Vitamin C Ich bin grad in der 20 ssw und da es momentan sehr kalt ist und ich zu Erkältungen ect. neige, nehme ich Vitamin C Brausetabletten. Nun die Frage, die ich mir leider erst jetzt stelle ist, können diese auch schaden ...

von Nvc1999, 20. SSW 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.