Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowsi am 23.01.2024, 19:55 Uhr

Was bedeutet genau Wochenbett?

Ihr Lieben,

Seit einer Woche hat unser Wunder das Licht der Welt erblickt. Wir sind sehr glücklich.

Nun frage ich mich, was genau Wochenbett in Sachen Bewegung bedeutet. Darf ich spazieren gehen? Darf ich Übungen für den Rücken machen? Darf ich Haushalt machen?

Das Wochenbett geht schließlich 8 Wochen, aber ich bin ziemlich fit... kann man das irgendwo nachlesen?

Danke euch!

 
3 Antworten:

Re: Was bedeutet genau Wochenbett?

Antwort von KatharinaY am 23.01.2024, 20:15 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :).

Pauschal würde ich mal sagen, mach, was dir guttut und worauf du Lust hast. Allerdings ist es für die Rückbildung auch wichtig, dass du dich nicht überforderst. Dein Körper hat schließlich einiges geleistet und die ganzen Umstellungen sind auch nicht ohne. Baby tragen geht auf jeden Fall, leichte Spaziergänge sind sicher auch kein Problem. Aber richtig Sport und körperliche Anstrengung würde ich vermeiden. Hast du denn eine Hebamme, die dich betreut? Die kann dir sicher genau sagen, was alles geht und was nicht. Ich habe damals nach der Geburt schon immer deutlich gespürt, wann es zuviel wurde.

Zudem ist es auch eine gute Zeit, um sich als neue Familie aneinander zu gewöhnen. Das fand ich im Nachhinein das Wichtigste an dieser Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet genau Wochenbett?

Antwort von sneram am 23.01.2024, 20:23 Uhr

Hallo,
hast du eine Nachsorgehebamme? Sie erklärt es dir und berät dich individuell.
Ja, du findest auch online viel darüber.

Allgemein: Im frühen Wochenbett (ca. bis Tag 10/14) sollte man schon einige Gänge herunter schalten.
Gegen leichte Bewegung und kurz Spazierengehen spricht aber nichts, solange man keine Schmerzen hat und es ruhig angehen lässt.
Übungen für den Beckenboden und was jetzt schon geht, zeigt dir am besten aber deine Hebamme.
Normalerweise sollte erst die Rückbildung abgeschlossen sein, bevor Fitnessübungen gemacht werden.
Haushalt: Was verstehst du darunter. Brote schmieren klappt bestimmt, lüften, Blumen gießen sicher auch. Die Dusche schrubben und Körbe voll nasser Wäsche tragen, darf im Moment jemand anderes machen.
(PS.: Das ist meine Laienmeinung und aus meiner Erfahrung.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet genau Wochenbett?

Antwort von Sonnenblume. am 23.01.2024, 23:09 Uhr

Es gibt leichte Übungen fürs Wochenbett, die du langsam beginnen kannst.
So richtig sport erst wenn du deinen rückbildungskurs hinter dir hast.

Spazieren gehen kannst du, wenn du dich fit fühlst. Am besten fängst du langsam an und steigerst dich mit der Zeit.
Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen sollte dein Baby ja auch noch nicht stundenlang draußen sein. Die oberste Priorität ist das dein Baby sein geburtsgewicht knackt und natürlich die Erholung nach der Geburt.

Haushalt:
Nicht überanstrengen. Pausen machen.
Am besten nicht mehr tragen als dein Baby wiegt. Dein beckenboden wird es dir danken.
Nicht auf die Idee kommen alles alleine zu machen.
Mein Mann hat zb am anfang immer die wäschekorbe in den Keller getragen und die Wäsche wieder hoch gebracht.
Und in den ersten zwei Wochen gab's hauptsächlich eingefrorenes essen. Das ich oder mein Mann dann nur noch erwärmt haben.

Ansonsten:
Genies die Zeit mit Baby. Kuschel viel und tanke Kraft.
Du kannst auch Hörspiele hören, lesen, Serie schauen wenn das Baby schläft oder schlaf nachholen. Schlaflose Nächte und clustern Schlaucht.

So ein Wochenbett wie beim ersten Kind bekommt man selten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Hey ihr Lieben, die Geburt steht so langsam vor der Tür und ich habe schon seit Beginn der SS ganz schönen Respekt vor dem Wochenbett. Ich bin Angstpatientin und habe leider viel mit Panikattacken in der Vergangenheit zu tun gehabt die mehrere Wochen jeden Tag kamen. Im ...

von NaLina1996, 34. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Wochenbett und gleichzeitig eine andere Babyparty?

Hallo ihr lieben! Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger. Der ET ist .... Meine Schwägerin bekommt ihr zweites Kind Mitte .... Da ich jetzt noch nicht weiß wie die Geburt und alles verläuft und wie sehr man sich schonen soll frag ich mich ob ich bzw mein Körper in ...

von J., 15. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel von was? Wochenbett/Kliniktasche?

Hallo ;) Ich bin gerade dabei meine Kliniktasche herzurichten und alles nötige für das Wochenbett zu kaufen. Da ich aber keine Ahnung habe, wieviel ich von was brauche, wollte ich eure Erfahrung/Meinung hören. Wieviel Stilleinlagen habt ihr zuvor gekauft? Habt ihr im ...

von Gi.My 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Besuch im Wochenbett

Hallo ihr lieben, und zwar möchte ich im Wochenbett keinen Besuch. Mein Mann und ich werden zum ersten Mal Eltern, zudem haben wir vor der Geburt noch einen stressigen Umzug. Allgemein bin ich ein Mensch der keinen Trubel mag und seine Privatsphäre braucht. Ich möchte einfach ...

von Endlichmama22, 26. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Wochenbett - Trockene Haut + Dehnungsstreifen

Guten Morgen, mich würde mal interessieren ob ihr nach der Geburt auch so schrecklich trockene Haut hattet und welche Cremes Peelings etc ihr verwendet habt und wann es sich wieder eingependelt hat. Und ob ihr irgendwas benutzt habt um die Dehnungsstreifen zu minimieren o.ä. ...

von Michelle1105 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Liebe Aufmerksamkeit Wochenbett

Hallo ihr lieben Meine Freundin ist heute zum ersten Mal Mama geworden und ich kenne dieses blöde Gefühl leider gut, gerade Mama geworden zu sein und schon von einer Menge Personen unangekündigten Besuch zu bekommen. Ich möchte ihrer kleinen Familie gerne die nötige ...

von Zweiteswunder22 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt & Wochenbett

Huhu, ich bekomme demnächst meinen kleinen Wurm per Kaiserschnitt, nun mache ich mir Gedanken bezüglich des Wochenbetts. Muss man nach einem Kaiserschnitt speziell auf etwas achten? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wochenbett im Kaiserschnitt? ...

von Line2706, 38. SSW 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Tipp fürs Wochenbett

Kleiner Tipp für die zukünftigen Mütter: Bei Rossmann gibt's in der App gerade 5€ Rabatt auf den "Happy Po". Sollte der dort (wie beim DM) um die 20€ kosten, dann lohnt sich der Deal. Das "mobile Bidet" hatte ich mir auf Anraten meiner Hebamme angeschafft und ich war nach ...

von CGN1984 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Wochenbett

Hallo liebe Mamis, Ich bin heute bei 37+6, erwarte mein erstes Kind und empfinde grad alles sehr anstrengend! Der Bauch ist gefühlt nur noch im Weg. Seit Tagen watschel ich nur noch in der Wohnung rum, wenn ich nicht mehr liegen/sitzen kann. Mit dem Hund raus schaffe ich es ...

von Linaa, 38. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?

Wochenbett ohne Kind möglich ?

Hallo, ich bin momentan in der 38ssw ... und es ist und war kein Wunschkind. Vor der Geburt habe ich überhaupt keine Angst ich warte sehnlichst darauf, weil es dann endlich vorbei ist. Leider freue ich mich überhaupt nicht auf mein Kind. Je näher die Geburt rückt desto ...

von loreley28 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.