Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lollena, 10. SSW am 05.09.2012, 19:18 Uhr

Untersuchungen?

Hallo habe von meinem FA ein Infoblatt mit allen möglichen Untersuchungen wie Streptokokken-Test usw. erhalten. Welche dieser Untersuchungen sind wirklich sinnvoll? Wer hat Erfahrung? Und hattet ihr bei jedem US ein Bildchen erhalten? Ich bekomme kein Einziges, da wir ein Papierloses Zeitalter haben und mailen wollen sie es mir auch nicht. Nicht mal die vorgeschriebenen 3 Stück. Ich soll dafür eine einmalige Pauschale von 90 € bezahlen. Was haltet ihr davon??

 
5 Antworten:

Re: Untersuchungen?

Antwort von -chOcO- am 05.09.2012, 19:55 Uhr

Die 3 US-Untersuchungen sind vorgeschrieben, nicht das man als Mutter ein Bild bekommt. Das ist eine freiwillige Leistung des Arztes.
In den 90 € Pauschale sind sicherlich Baby-TV-Sitzungen enthalten. Sonst würdest du wahrscheinlich auch nur 3 US bekommen.

Ich hatte eine Risiko-Schwangerschaft mit mindestens wöchentlichem US (zwecks Doppler und Gewichtskontrolle des Babys). In 90% der Fälle hab ich auch ein Bild bekommen, teilweise sogar 3D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen?

Antwort von Piepsmaus, 39. SSW am 05.09.2012, 19:57 Uhr

Hallo,

vorab zu den US-Bildern. Ich finde das ne Schweinerei was die da machen. Bei mir hat die FÄ immer erst alles ausgemessen und nachgeschaut und anschließend noch ein schönes Foto für den Großen Bruder geknipst. Ich finde die Pauschale übertrieben hoch (ist fast ein 3D US).
Zu den Untersuchungen:
Ich habe eine Nackentransparenzmessung gemacht und würde das nicht nochmal machen, da die Untersuchung lediglich nur die Wahrscheinlichkeit eine Trisomieerkrankung errechnet und nicht ausschließt. Dafür ist sie dann doch ziemlich teuer (130€).
Den Streptokokkentest habe ich auch gemacht (ca.20€) und würde ihn wieder machen. Bei mir war er nämlich positiv und das hat Auswirkungen auf den Geburtsverlauf (darf nicht in der Wanne entbinden und bekomme unter der Geburt Antibiotikum).
Bei dem oralen Glukosetoleranztest hast du Glück der wird nämlich mittlerweile von den Kassen bezahlt. Du musst nur das Rezept und die Rechnung bei der Kasse einreichen, da es dafür noch keine Abrechnungsnummer gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen?

Antwort von Boke am 05.09.2012, 20:28 Uhr

Du hast eine PN :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen?

Antwort von kitkat170583 am 05.09.2012, 21:32 Uhr

ohne streptokokken test hätte ich in meiner klinik gar nicht entbinden dürfen. das ist sinnvoll. toxoplasmose habe ich noch testen lassen und die nackenfaltenmessung. was sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden.
dein arzt ist nicht verpflichtet dir us bilder auszuhändigen oder zuzumailen. das ist eine freiwillige leistung die von arzt zu arzt unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen?

Antwort von Ladybird81 am 06.09.2012, 9:23 Uhr

Hi,
Also ich hab Toxoplasmose testen lassen, Cytomegalie weil ich im Kindergarten arbeite, Zuckertest da schon bei meiner ersten Tochter immer Verdacht darauf bestand (hat sich aber nie bestätigt), und die Nackenfaltenmessung (hat mein FA aber kostenlos nebenbei gemacht) und ich war zu Organultraschall (war aber auch kostenlos, da ich Überweisung vom FA bekam) und jetzt lasse ich noch den Streptokkokenabstrich machen.
Bis jetzt hab ich nur für Toxoplasmose gezahlt (38 Euro).
Bilder vom Ultraschall hat mein FA mir immer auf meinen USB-Stick gemacht, kostet ihn ja nix und dauert ja auch nicht lang, frag doch mal, vielleicht lässt sich dein FA auch drauf ein.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

bei jedem Termin Ultraschall oder nur die 3 Pflicht-Untersuchungen?

Morgen ^^ mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist/war. Bei meiner ersten SS wurde immer beim Termin ein Ultraschall gemacht. Mittlerweile wollen aber viele Ärzte, das man zusätzliche Ultraschalluntersuchungen selber zahlt. Und wie ist das bei dem ...

von yamily, 5. SSW 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen? Auch Ultraschall?

Hallo Mädels... eine Frage, was macht eine Hebamme genau für Untersuchungen, bzw. wie laufen dort die Vorsorgeuntersuchungen ab und macht die Hebamme auch Ultraschalluntersuchungen? Wollte mir jetzt langsam eine Hebamme suchen, weiss aber garnicht so genau, was die ...

von Sarah1987, 14. SSW 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Kostenübernahme von Untersuchungen? Wie war es bei euch...?

Hallo zusammen, nach einer Fehlgeburt 2009 und einem Abruch 2010 sind wir laut Test seit 2 Tagen wieder schwanger Soviel zum Hintergrund für die kommenden Fragen. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen bezüglich der Kostenübernahme ...

von papaTony 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Vaginale Untersuchungen

Wie oft wird in der Schwangerschaft vaginal untersucht? Ich frage da ich bei meinem ersten Kind, fast bei jeder VU vaginal untersucht wurde und diesmal (bin schon 34te SSW) wurde das letzte mal in der 15ten SSW vaginal untersucht! Wenn das nicht normal ist, bzw zu wenig, kann ...

von darina, 34. SSW 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen machen lassen- sonst weniger Geld! Wann ist es wohl in D soweit?

„...Ab 1. Jänner 2010 müssen Mütter, um das volle Kindergeld zu bekommen, drei neue Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorweisen....“ In Österreich ist es nun schon soweit... Mal schauen, wie lange es in Deutschland noch dauert, bis Frauen nach der Geburt Gelder vorenthalten ...

von S_A_M 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen für Frauen Ü35

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW und somit steht diese Woche das 2. große Screening an. Mein Frauenarzt hat mich da ich 36 J. alt bin zusätzlich zur Feindiagnostik überwiesen (paar Tage später). Dieser Arzt hat viel bessere Ultraschallgeräte. Nun habe ich aber gelesen dass ...

von KristinaK, 21. SSW 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie/ Untersuchungen

Hallo Ich bin 37 und bin in der 10ssw und meine FA hat mich schon mehrmals drauf hingewiesen, ob ich denn nicht diese untersuchen machen möchte. Blut oder fruchtwasser....Ich habe eine Tochter die ich mit 35 gezeugt haben und da habe ich net auch net machen lassen, mein Mann ...

von Mausi2022, 10. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

anstehende Untersuchungen - kann mir jemand die Unterschiede erklären?

Hallo alle zusammen, ich erwarte mein erstes Kind und bin heute bei 9+2. Meinen nächsten Frauenarzttermin habe ich in 3 Wochen bei 12+1 und hier hatte mir die Ärztin angeboten, ein „großes Screening“ zu machen. Ich habe nicht so wirklich verstanden was das ist und wo der ...

von 82Dany82, 10. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Ü40 :-) Welche Untersuchungen möglich vor künstlicher Befruchtung?

Hallo Zusammen, meine erste Tochter habe ich ungeplant mit 37 bekommen, als wir einmal das Kondom vergessen hatten. Im letzten Dezember habe ich mir die Spirale rausnehmen lassen und war bereits im 2. Zyklus danach wieder \"ungeplant\" schwanger mit 39 Jahren. Leider hatte ...

von LeniWundertüte 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.