Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassandraa, 36. SSW am 05.09.2012, 15:35 Uhr

PDA oder Vollnarkose?

Und zwar geht es um folgendes:

Da ich bald einen Kaiserschnitt haben werde wollte ich mal euch fragen zu euren erfahrungen mit PDA.... ich hatte voriges jahr einen Kaiserschnitt mit vollnarkose würde aber dieses mal eine PDA haben.

Vor und Nachteile?

Noch dazu zu sagen: Habe epilepsie

Danke für eure Antworten

 
8 Antworten:

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 18. SSW am 05.09.2012, 15:38 Uhr

Ich hab mich 2006 für ne Vollnarkose entschieden, weil ich spo panische Angst hatte.......2009 wollte ich eigentlich ne PDA haben ABER nach 45 Minuten (!!!!) und etlichen Misslungenen Stichen hatte ich die Nase voll und hab wieder ne Vollnarkose verlangt.
Demnach kann ich leider nicht sagen, wie das mit PDA ist....klar du bekommst NICHTS mit aber dafür dauert das ganze auch nur 1 Min in deinen Augen.......ICH war auch nach der Narkose sofort "wach" und konnte zu meinen Kindern! Möchte es aber diesmal wieder mit PDA versuchen, aber in einem anderen KKH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von MikkiNK, 16. SSW am 05.09.2012, 15:59 Uhr

Huhu,

ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, das die 3 PDAs, die ich bisher hatte, super gewesen sind. Nervoes ist man jedes Mal wenn die PDA gelegt wird, aber keine Schmerzen und super schnell ging das. Nur komsich ist wenn dein Koeper taub ist. Es fuehlt sich wie ein kribbeln von tausenden von Ameisen an und ich kann mir vorstellen das das vll nicht jeder mag. Die Taubheit laesst nach ein paar Stunden nach. Und als Nebeneffekt der PDA etwas Zittern (das hatte ich bei allen PDAs). Ich habe eher Angst vor einer Vollnarkose.

Welche Alternative allerdings fuer dich die Richtige waere solltest du vll eher mit einem Arzt oder Anaesthesisten absprechen. Ich weiss nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Epilepsie Anfalles bei dir waerend der OP waere. Bei einer PDA vll nicht ratsam. Hast du dich schon im I-net belesen? Da bekommst du bestimmt gezieltere Anworten.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von kitkat170583 am 05.09.2012, 16:24 Uhr

bei einem ks wird aber keine pda gemacht sondern eine spinal anästhesie. das heißt das du alles was unter der brust ist nicht mehr spüren und bewegen kannst. das dauert einige stunden. bei einer pda kannst du ja noch laufen und der schmerz ist nur sehr reduziert aber du kannst die wehen schon spüren und so aktiv pressen. bei der spinal merkst du gar nichts mehr.
vollnarkose würde ich nicht machen weil ich den moment nicht missen möchte wo ich seinen ersten schrei gehört habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von Rashauns.Mami am 05.09.2012, 16:29 Uhr

ich hatte 2 mal nen KS und beide mit spinalanästhesie (die is leichter zu stechen wie ne pda)
wollt nie ne vollnarkose ..will ja die geburt von meinem kind mitbekommen ..ich find bei nem KS wird einem eh schon so viel genommen was geburt betrifft da will ich wenigstens geistig da sein.
ich hatte bei der ersten spinalanästhesie das zittern auch hab aber im aufwachraum immer was dagger bekommen..
bei der zweiten hatte ich garkein zittern.
was mich am meisten gestoert hat war das taubheits gefuehl ..ich hab mich so hilflos gefuehlt ..
ICH persoenlich wuerde mir nie ne vollnarkose geben lassen wenns um ne geburt kommt ..ich will ja schliesslich den ersten schrei meines kindes hoeren

LG manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von ammenb, 24. SSW am 05.09.2012, 16:31 Uhr

Hallöchen,

ich habe schon beides mitgemacht - 2002 wurde der Große per Not-KS geholt und da ging nur eine Vollnarkose. Unabhänging davon, dass er Frühchen war, finde ich bei der Variate schade, dass man den Zwerg nicht gleich zu sehen bekommt. Und man braucht natürlich länger, um auf die Beine zu kommen.
2009 hatte ich dann eine PDA, weil ich einfach "dabei" sein wollte und es war echt toll. Klar hat man angst, werde ich dieses Mal auch haben, aber die waren echt super - hat alles gut geklappt! Es fühlt sich komisch an und bis Du das Kind zu sehen bekommst, glaubst du auch nicht, dass du nichts spüren wirst. *grins* Das Zittern hatte ich danach auch und leider Kopfschmerzen - sollen auch typisch sein!!

Bei deiner Vorgeschichte sollte du mit deinem Arzt klären, ob beide in Frage kommen, wegen der Medis.

Viel Glück!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von kababaer am 05.09.2012, 18:02 Uhr

hatte bei allen 3 KS ne Spinal gehabt, beim 1. mal wurd 4 mal gestochen, hatte dann schon gesagt wenn jetzt nicht trifft dann will ich ne Vollnarkose haben. Beim 2. mal hatten die 2 Anläufe gebraucht. Hatte bei den beiden ganz arg mit zittern zu tun. Beim 3. KS war ich in nem anderen KH gewesen und es war der schönste KS von allen gewesen. Spinal hab ich nicht gemerkt , hatte denn mal gefragt wann sie denn loslegen.... Waren da alle total lieb gewesen und wir hatten uns die ganze Zeit unterhalten. War echt klasse. Nachwirkungen hatte ich da , das mir alles etwas gejuckt hatte (war Nebenwirkung von nem Medikament das mir gegeben wurd gegen die Nebenwirkung der Spinal) Aber das jucken war schnell vorbei und war im Nachhinein besser als das zittern, welches ich da nicht hatte.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von kitkat170583 am 05.09.2012, 18:19 Uhr

ach so. nebenwirkungen hatte ich keine und das legen der spinal habe ich auch nicht gemerkt (bzw. es war mir vollkommen egal) weil gerade da eine wehe im anmarsch war. einen runden rücken machen war somit etwas schwer aber es ging. dieses problem hat man bei einem geplanten ks natürlich nicht. aber eine spontane geburt wäre mir trotzdem lieber gewesen. die schmerzen nach dem ks waren echt nicht schön und langwieriger als bei einer spontanen entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA oder Vollnarkose?

Antwort von jojomama, xx. SSW am 05.09.2012, 22:24 Uhr

Ich hatte zweimal eine Vollnarkose (war leider nicht zum Aussuchen, bzw. beim 2. hat die Anästhesistin es nicht hinbekommen) und eine Spinale. Die Spinale würde ich jederzeit wieder machen. Ich hatte zwar auch echt Schiss, aber es war richtig gut.
Es ist, wie ich fand ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass man beide Arme angeschnallt (Infusion und Blutdruck) hat.
Da nachts unter Wehen mit Wehenhemmer entschieden wurde am Morgen einen KS zu machen, habe ich mich in der bis dahin verbleibenden Zeit viel auf die Seiten gelegt, denn ich wusste ja, ich muss dann recht lange (ür mich jedenfalls) auf dem Rücken liegen.

Wie das mit einer Epilepsie ist, weiß ich leider nicht, dazu wird ja aber sicher der Anästhesist im Planungsgespräch was sagen können, ob das möglich ist. Wenn ja, würde ich dir die Spinale in jedem Fall empfehlen (und ich bin sicher auch ein ziemlicher Schisser), ich bin morgens um 8:15 Uhr in den OP abgeholt worden, um 8:50 Uhr war meine Maus da und mittags um halb zwei habe ich meine Fußsohlen auch wieder gespürt.
Ich denke, nach den Vollnarkosen habe ich länger "gekurt"
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.