Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura3105, 11. SSW am 21.03.2021, 22:05 Uhr

Unterleibschmerzen am Abend

Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 11ssw und bis her sieht zum Glück alles gut aus.ich habe aber dennoch 2Fragen:)
Tagsüber habe ich kaum unterleibziehen aber dafür abends wenn ich ins Bett gehe oder mal morgens wenn ich aufwache.ich weiß,dass Unterleibziehen völlig normal ist.aber abends ist es sobald ich im Bett liege manchmal schon echt stark (als wenn ich Durchfall bekomme und das auch nur für einen kurzen Moment) Kennt es jemand von euch?
Und zum anderen habe ich schon öfter mal gehört,dass man bevorzugter Weise auf der linken Seite schlafen soll....gilt das denn wirklich auch für die Frühschwangerschaft oder ab wann ist es der Fall? Ich weiß ich könne auch meine Ärztin anrufen,aber ich möchte ungern die Patientin sein,die für jede Kleinigkeit dort hingeht.
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Unterleibschmerzen am Abend

Antwort von Lillimax am 22.03.2021, 8:13 Uhr

Hallo,

zu den Schmerzen kann ich nichts sagen, weil ich sie nicht nur abends oder morgens hatte. Ich denke aber, dass die Tageszeit hier keine Bedeutung hat.

Du darfst in der Früh-Schwangerschaft schlafen, wie Du willst, auch noch in Bauchlage. Später solltest Du dann nur in Seitenlage links oder rechts schlafen, weil in Rückenlage die große Bauchvene (Vena Cava) durch das Gewicht des Babys abgedrückt werden kann. Auch das ist nicht gefährlich, weil man sich dann instinktiv von selbst anders hinlegt, auch im Schlaf. Es wird einem nämlich dann übel, und das hält man nur wenige Momente aus, habe das selbst ein paarmal erlebt.

Von daher: Alles gut. Im Moment musst Du beim Schlafen noch auf nichts achten. Und auch später darfst Du so lange in Rückenlage schlafen, wie Du Dich dabei normal fühlst. Man merkt es inh. von Sekunden, wenn tatsächlich was abgedrückt wird, es wird einem dann sofort hundeelend, der Körper meldet sich also dann zuverlässig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterleibschmerzen am Abend

Antwort von KätheS. am 22.03.2021, 8:33 Uhr

Guten Morgen,

Wie aktiv bist du denn tagsüber?
Wenn ich am Tag sehr viel gemacht habe, oder nen langen Spaziergang, dann hatte ich zu dem Zeitpunkt der Ss auch immer abends ziehen im UL. Mittlerweile hab ich es "nur" noch im Rücken. Es können auch ganz normale Dehnungschmerzen sein, die bei dir eben immer zu der Tageszeit auftreten.
Ich würde sagen, solange sich zu den Schmerzen keinen Blutungen gesellen, ist alles in Ordnung. Aber es ist auch wirklich nichts verwerfliches daran in der Praxis oder bei deiner Hebamme anzurufen, und mal nachzufragen. Jeder ist oder war irgendwann mal zum ersten Mal schwanger und war genau so verunsichert. :-) es ist völlig okay und macht dich bestimmt nicht gleich zur Patientin, die wegen jedem bisschen anruft :-)

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.