Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanina1991 am 16.03.2024, 21:12 Uhr

„Ungeplant“ schwanger Ü30

Guten Abend liebe Mitgliederinnen,

Ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen aber bisher noch niemanden gefunden, dem es ähnlich geht.
Ich bin 32, seit einigen Jahren glücklich verheiratet und natürlich haben wir auch über das Thema Kinder gesprochen. Wir sind uns da recht einig: wir beide haben keinen starken Wunsch, würden es nie aktiv „probieren“ aber wenn es klappen würde, wäre es so und wie finden die Idee schön. Ich habe vor 4 Monaten also die Pille abgesetzt. Wir nutzen wenn es in Richtung „heiße Phase“ ging meistens ein Kondom oder haben einfach keinen Sex an den Tagen.Nun hatten wir neulich Sex und ich habe ausgerechnet, dass genau an dem Tag mein Eisprung sein müsste. Hatte mir mal so Ovu- Tests gekauft einfach um meinen Körper besser kennenzulernen. Der war auch dann direkt positiv, als ich ihn nach dem Verkehr machte. Meinem Mann habe ich das und Situation davor natürlich gesagt. Wir haben es also wenn man so will beide drauf angesetzt. Danach waren wir ein bisschen aufgeregt und verunsichert. Was, wenn es jetzt wirklich geklappt haben sollte? Wollen wir das WIRKLICH auch ohne einen starken Wunsch zu haben wie ich ihn oft im Freundes- und Bekanntenkreis wahrnehme? Unser Leben ist aktuell für uns beide perfekt.. kann es noch besser werden oder nur schlechter? Fragen über fragen. Eine Abtreibung käme für uns beide so nicht in Frage. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit- falls man das so pauschal sagen kann- dass ich schwanger sein könnte? Wie man merkt bin ich völlig neu in dem Thema und vielleicht auch naiv.
Ein Zusatz noch: ich bin körperlich behindert, die Krankheit steht aber einer Schwangerschaft nicht im Wege, das habe ich natürlich vorher abgeklärt.
Vielleicht meldet sich ja hier jemand, dem es zumindest ähnlich ging. Ich hoffe auch, dass mich niemand verurteilt. Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von Ninikuss, 36. SSW am 16.03.2024, 21:32 Uhr

Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus schwanger zu werden 20-25% (je nsch Alter und 1000 weiteren Faktoren). Aber das ist nur der Mittelwert mit einer sehr großen Varianz. Es gibt also Frauen, die nach 1x Sex schwanger werden und andere, die es jahrelang probieren.

Noch ne Statistik: in den ersten Jahren der Geburt der Kinder sind Mütter statistisch gesehen im Durchschnitt unglücklicher als kinderlose Frauen. Aber auch das sind eben nur Durchschnittswerte und niemand kann dir sagen, in welche Kategorie du fallen würdest.

Fakt ist, dass sich das Leben komplett ändert. Wenn du mit 90 Jahren an dein Leben denkst, wirst du es in die Zeit vor und nach der Geburt deines (ersten) Kindes einteilen. Man kann es sich wirklich schlecht vorstellen vorher. Es ist ein wenig so, als würdest du einer farbenblinden Person erklären wollen, was grün ist.

Ich sehe es so: wenn du es als eine schöne Aufgabe siehst, einen Menschen durch sein Leben zu begleiten und für ihn da zu sein, egal was kommt, dann wird dich das Mutter sein erfüllen.

Bin gespannt, wie es weiter geht! Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von kanina1991 am 16.03.2024, 21:35 Uhr

Danke für deine schöne Antwort. Der letzte Abschnitt ist wirklich gut formuliert. Ich glaube „Erfüllung“ ist für mich persönlich kein wirklich passender Begriff. Ich könnte mir aber schön vorstellen, eine ziemlich coole Mutter zu sein und kann auch gut mit Kindern (sollte ich auch, bin Erzieherin ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von Fabulusauri, 18. SSW am 17.03.2024, 13:45 Uhr

Hey! Mein Partner und ich haben das so vor 2 Jahren ca genauso gesehen, wir haben keinen direkten Kinderwunsch gehabt und uns auch gesagt „wir probieren es nicht, aber wenn’s passiert dann ist es so“ als wir dann einmal zur fruchtbaren Zeit Sex hatten und auch nicht wirklich aufgepasst haben, hab ich mich auch total naiv gefühlt und dachte wie bescheuert das ist wenn man es nicht wirklich will, dann trotzdem nicht so richtig aufzupassen, ist ja schon ne krasse Veränderung die so ein Baby mit sich bringt wie das Schicksal es so wollte bin ich direkt schwanger geworden und was soll ich sagen, das war das schönste Gefühl was ich je hatte diesen positiven Test in der Hand zu halten! Obwohl ich vorher genau davor Angst hatte.. wir haben das Kind dann leider verloren aber danach hatten wir beide einen riesigen Kinderwunsch! Das ist nur meine Geschichte, wie es bei dir werden würde kann leider keiner prophezeien! Aber das zeigt dass sich das eben alles ganz verrückt Wandeln kann :D ich wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von Bonnie am 17.03.2024, 15:55 Uhr

Huhu,

ehrlich gesagt denke ich, dass du vielleicht doch Kinderwunsch hast. Denn dein äußeres Verhalten passt nicht zu deiner inneren Überzeugung. Du setzt bewusst die Pille ab und hast diesmal bewusst auch nicht mit Kondom verhütet. Zugleich erzählst du dir selbst eine Geschichte, die vielleicht längst überholt ist: dass ihr nämlich eigentlich kein Kind wollt und auch ohne glücklich seid. Das passt nicht zusammen.

Diese Ambivalenz entsteht manchmal, wenn alte Glaubenssätze nicht mehr stimmen, man aber immer noch von ihnen überzeugt ist. Weil sie irgendwie zu einem Teil des eigenen Selbstbildes geworden sind.

Ich würde mal den Gedanken zulassen, dass du Kinderwunsch hast, und dein Mann auch. Auch wenn der Wunsch nicht so ist, wie du ihn dir vorher vorgestellt oder bei manchen anderen erlebt hast, also wahnsinnig stark und einnehmend. So muss er nicht sein, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Was die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus angeht, hat eine Vorrednerin schon alles dazu gesagt. Es kann sofort klappen, aber auch eine Wartezeit von ein bis zwei Jahren ist nicht so selten.

Ich würde vielleicht aber zuerst mal eine Entscheidung treffen, und zwar gemeinsam. Um unbedarft wie aus Versehen in die Elternschaft reinzustolpern, seid ihr irgendwie schon zu alt, oder?


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von Lena1202, 7. SSW am 17.03.2024, 19:25 Uhr

Ich bin beim ersten Versuch beim ersten Kind schwanger geworden und jetzt gerade beim ersten Versuch auch beim zweiten schwanger geworden.

Also die Wahrscheinlichkeit kann sehr hoch sein, hatte auch meinen Eisprung ausgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von Lena1202 am 17.03.2024, 19:26 Uhr

Aber wie jemand schon sagte, manche Frauen versuchen es sehr lange..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Ungeplant“ schwanger Ü30

Antwort von Naddelinchen, 33. SSW am 18.03.2024, 7:04 Uhr

Nun was soll ich sagen? Ihr hattet Sex, nicht verhütet während der ES anstand. Alles kann, nichts muss.
Als es mir und meinem Mann im Juni ähnlich ging (haben aber schon zwei Kinder), war ich auch erstmal panisch. Hatten genau 2 Tage vorm ES Sex, denn dieser war plötzlich statt an ZT20/21 an ZT14.
Schwanger war ich dann nicht. Allerdings haben wir uns im August für Nr 3 entschieden & das Kind ist tatsächlich beim ersten „Versuch“ entstanden
Wünsche euch auf jeden Fall alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger, Einnistung Test negativ/positiv

Hallo Mamis, ich bin total VERWIRRT! Ich habe einen total chaotischen Zyklus (40-190 Tage). Am 14.02 war der Tag meiner letzten Periode. Am 24.02 10 Tage später, hatte ich immer noch empfindliche Brüste und habe einfach mal einen Test gemacht von Clearblue. Das Ergebnis war 1-2. ...

von xbr.i 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Erzieherin

Hallo Zusammen, ich bin in der 14. Woche schwanger, bald rutsch ich in die 15te. Nun ist es so, ich warte noch auf mein Blutergebnis zwecks Trisomie, dieses kann noch 2 Wochen andauern. Sollte ich dieses haben, möchte ich über die Schwangerschaft informieren. Ich merke aber ...

von Lisa1506, 14. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Frühgeburt

Hallo Ihr Lieben. Bei meiner letzten SS habe ich immer einen US bekommen. Und dann hatte ich eine Frühgeburt. Jetzt in der neuen SS bekomm ich nur noch 3 US und fertig. Ich find das schon echt ein Witz, gerade nach einer Frühgeburt, die erste SS war auch ohne Anzeichen für ...

von Zimtstern181, 18. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsstreifen und Juckreiz

Hallo Zusammen Ich werde wahnsinnig!!! Dieser Juckreiz am Bauch, er hört einfach nicht auf! Hab schon alles probiert: Mandelöl, Sheabutter, Aloevera Gel (gekauft und frisch ab Pflanze, hab gerade einen Wickel drauf), Schüsslersalz Creme 1&11 (empfehlung von Hebamme), ...

von MandyYvonne, 38. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Absetzen Antidepressiva während Schwangerschaft

Liebe Mamis, ich habe begonnen in der 19. SSW gegen meine Zwangsstörung das Antidepressivum Citalopram mit 20 mg einzunehmen (anfangs 1 Woche 10mg). Nun bin ich in der 23. SSW und bin am Überlegen diese abzusetzen. Mein Psychiater meinte ich soll von nun an 1 Woche ...

von guteseele1990, 23. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Chronischer Schwangerschaftsschnupfen

Hallo liebe Mamas und werdenden Mamas, Ich leide fast schon seit Anfang der Schwangerschaft an einer verstopften Nase, die einfach nicht verschwinden möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin auf so gut wie alles allergisch reagiere ...

von Mellyy, 17. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt….

Hallo ihr Lieben, Ja wie oben schon steht… leider ist es bestätigt. Mein Wert war über 200 und damit habe ich nun also das goldene Los gezogen. Diagnose Schwangerschaftsdiabetes…. Tatsächlich verstehe ich es gar nicht wirklich. Ich bin komplett auf Vollkorn ...

von Frostfuchs 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan überglücklich, weil wir nach langer Zeit endlich schwanger geworden sind. Aktuell befinde ich mich in der 13. Schwangerschaftswoche plus 2 Tage und habe ein interessantes Ultraschallbild. Kann man hier erkennen, was es wird? Beim Arzt ...

von Semra1991 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Hallo Ich hatte im Sommer 2023 eine MA. Bei 5+6 (zurückdatiert damals) war eine Fruchhöhle, Dottersack und ein Embryo mit 3mm zu sehen, noch ohne Herzschlag. ...

von Chrisii, 5. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Alleine schwanger

Hallo, ich bin in der 5. SSW und wie es aussieht, wird mein Freund mich verlassen. Aufgrund der schrecklichen Dinge die er zu mir gesagt hat, weil ich schwanger bin, sollte ich ihn eigentlich verlassen. Wir kennen uns erst 5 Monate. Er wusste von meinem Wunsch, ich war da ...

von SueSue, 5. SSW 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.