Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marlis1987, 10. SSW  am 20.07.2022, 23:23 Uhr

Toxoplasmose

Habe seit 4 Jahren Wohnungskatze, die mittlerweile 12 Jahre alt ist.
Habe gestern mein Blut abgegeben für den Toxoplasmosetest.

Wieso muss ich beim täglichen Katzenklo sauber machen Handschuhe tragen? Ich wasche danach schon immer meine Hände mit Seife und benutze danach ein desinfizierendes Handgel (gegen Viren und Bakterien). Ich benutze eine Schaufel und komme mit Katzenkot so oder so nicht in Berührung.

Ich finde diese Panikmache übertrieben oder bin ich verantwortungslos?

Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung. Ich muss das Katzenklo alleine sauber machen.
Sollte ich dabei eine FFP2-Maske tragen?

Danke für eure Antworten.

 
12 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Claudia91, 8. SSW am 21.07.2022, 6:53 Uhr

Nein mach weiter wie bis jetzt

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 3 mal Toxoplasmose testen müssen weil lch negativ bin aber 3 Katzen zu Hause hab. Und ich mache das kistel
Wenn du den Kot nicjt gerade in die Finger nimmst und dann eh Hände waschen gehst msch so weiter es wird nix sein.

Wenn deine Katze Toxoplasmose hätte dann hättest du es längst.

Ich hab seit ich Baby war immer Katzen zu hause und bin negativ

Jetzt bei der 2. Schwangerschaft wird wieder raus kommen negativ. Mache aber wieder nix anders mit den Katzen.
Keine Panik. Eher bekommst du es vom Essen oder der Erde im Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von miss_spicy am 21.07.2022, 6:54 Uhr

Du hast es richtig erkannt, es ist Panikmache und auch wäre es besser wenn man als Schutz Maske und nicht Handschuhe trägt!

Ich habe 40 Lenzen auf dem Buckel und habe davon 10 Jahre im Tierhandel und danach Tierschutz gearbeitet, ich habe täglich beim Putzen so viel Dreck eingeatmet, dass es vermutlich für mehrere Leben reicht. Ich bin Toxo negativ (haben auch Katzen so lange ich denken kann).

Die Ansteckung erfolgt eher übers Essen als über die Katze und selbst diese Chance geht gegen Null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Arianne am 21.07.2022, 7:29 Uhr

Endlich jemand mit verstand du machst alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Marlis1987 am 21.07.2022, 7:42 Uhr

Danke für die Info. Ich bin 35 Jahre alt, habe seit 20 Jahren Katzen und habe die letzten 2 Jahre auf einem Gnadenhof gearbeitet, der spezialisiert auf Katzen ist . Also bin ich auch gespannt, ob ichs bereits habe.

Echt krass, dass du negativ bist. Aber diese Bakterien sind wahrscheinlich auch selten.

Ob es meine Katze in sich trägt, weiß ich nicht, kann es auch nicht testen, weil sie Autofahrten und Tierarzt hasst. Wie wahrscheinlich jede Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von miss_spicy am 21.07.2022, 8:40 Uhr

Soweit ich weiß ist die Katze nur infektiös wenn sie jetzt gerade akut Toxoplasmose infiziert ist, ist die Infektion bereits ne Zeit her ist auch der Katzenkot nicht mehr ansteckend, wie gesagt die Chancen sind gleich null.

Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen, in der Schwangerschaft von einem Auto überfahren zu werden....

Das selbe gilt für Listerien, in D erkranken jährlich 0,6 Einwohner auf 100.000, in D sterben aber täglich im Schnitt 7 Menschen bei Verkehrsunfällen, trotzdem habe ich hier noch nie gelesen, dass eine Schwangere Angst vorm Autofahren hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist‘s nicht

Antwort von Banu28 am 21.07.2022, 8:40 Uhr

Naja, es ist halt, wie bei absolut allen Risiken: Meistens geht es gut. Manchmal nicht. Und da Toxoplasmen das Gehirn befallen, ist natürlich die Folge, wenn‘s mal nicht gut geht, schlimm.

Das Ding ist: Man muss schon verstehen, dass es hier nicht um 100prozent-Risiken geht, dass also natürlich nicht jede Frau, die Katzen hält oder das Katzenklo saubermacht, Toxoplasmose bekommt. Vielleicht bekommt nur jede 20. Frau, die das tut, Toxoplasmose, oder auch nur jede 50. Die 49 anderen erzählen Dir dann vergnügt den Blödsinn, Toxoplasmose-Vorsicht sei Quatsch. Aber wenn Du die 50. bist, die es in der Schwangerschaft bekommt und Dein Baby bekommt Missbildungen oder Du hast eine Fehlgeburt, dann geben Dir die Frauen hier nichts dafür, oder?

Von daher: Wenn Vorsicht unnötig ist, dann brauchst Du Dich im Auto auch nicht mehr anzuschnallen, denn natürlich sind schwere Unfälle selten. Aber wenn Du den Unfall hast, entscheidet der Gurt eben vielleicht über Leben oder Tod.

Ich selbst habe deshalb in der Schwangerschaft Handschuhe und Maske getragen, sowohl beim Reinigen des Katzenklos als auch beim Ausmisten meines Hühnerstalls (auch Geflügel kann Toxoplasmose übertragen). Das ist sooo eine Mini-Unbequemlichkeit, die kann man für sein Baby auf sich nehmen, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist‘s nicht

Antwort von miss_spicy am 21.07.2022, 9:13 Uhr

Die Zahlen sind absolut absurd, bei Ansteckung über Tiere reden wir hier eher von 100.000, sicher nicht eine von 50!

Meine Tante hatte Toxoplasmose in der Schwangerschaft, sie hat keine Katzen, die Ansteckung verlief höchstwahrscheinlich über Lebensmittel (wie die Mehrheit der Toxo Fälle).

Die Tochter wurde gesund geboren, das ist der nächste Punkt, nur weil man Toxoplasmose hat heißt es nicht automatisch dass das Kind schwer krank zur Welt kommt.

Ich will hier nicht verharmlosen, es macht Sinn sich zu schützen, wobei eine Maske mehr Sinn macht als Handschuhe aber diese Hysterie bei dem Thema finde ich wirklich sowas von übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Marlis1987 am 21.07.2022, 9:38 Uhr

Das ist ja beruhigend. Meine Miezi ist draußen nur auf dem Balkon und bekommt kein rohes Fleisch. Na dann .

Ja, die Inzidenz von der Listeriose habe ich gestern auch gelesen. Da kann man ja besser Lotto spielen. Meine Frauenärztin hat vorgestern so genervt mit dem Katzenklo und Toxoplasmose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 21.07.2022, 10:12 Uhr

Wasch dir einfach danach die Hände gründlich und vermeide es während dessen ins Gesicht zu fassen.
Ich denke es sind ganz normale hygienische Regeln, die man da befolgt.
Ebenso, wie wenn du selbst auf Toilette warst. Da wäschst du dir ja auch die Hände.
Hanschuhe sind übertrieben und mMn nur für Menschen, die nicht wissen, wie man sich die Hände mit Seife wäscht. (Davon gibts erschreckenderweise wirklich viele).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Marlis1987 am 21.07.2022, 16:50 Uhr

Kistel Was für ein süßes Wort, ich komme aus Norddeutschland und wir haben so niedliche Wörter nicht
Deine Erfahrung beruhigt mich aber.
Katzenkot wird vermutlich immer irgendwo sein. Am Katzenfell und vielleicht unsichtbar am Sofa. Die Katze setzt sich ja mit ihren Popo einfach drauf.

Mein Toxoergebnis kam heute noch nicht. Eigentlich müsste ich es von meiner Miezi längst haben. Sie bekommt öfters mal ein Küsschen . Jetzt aber nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist‘s nicht

Antwort von Marlis1987 am 21.07.2022, 16:52 Uhr

Ja, du hast natürlich Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist‘s nicht

Antwort von Marlis1987 am 21.07.2022, 16:53 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Hallo Zusammen ich würde gerne wissen wie lange es dauert wenn man Blut abgibt bis man weiß ob man gerade Toxoplasmose hat? Ich bin mir etwas unsicher weil ich Freitagabend etwas vom Grill gegessen Würste die von außen jedoch nicht kross waren aber lange auf dem Grill. Da ...

von FenjaFr, 24. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose, wann kommt es zur Infektion?

Guten Morgen, aktuell bin ich in großer Sorge wegen dem Thema Toxoplasmose… Führt schon ein geringer Kontakt mit den Erregern zur Infektion? Wenn man im Internet googlelt hört sich das so an, als hätten Schwangere gar kein Immunsystem. Besteht denn auch die Gefahr bei ...

von Sonne1010, 15. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch Kratzer?

Hallo zusammen, Ich wurde gerade böse von meiner Katze gekratzt. Sie lag auf meinem Schoß und ist erschrocken. Meine Katze nutzt das Katzenklo, weshalb sie durch das scharren evtl Kot an den Krallen haben könnte. Kann sie mich mit toxoplasmose infiziert haben? Bin in der ...

von Jenni32, 7. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose kenner gefragt😄

Hallo Wie oben schon beschrieben suche ich Leute die etwas Ahnung zwecks Toxoplasmose haben. Ich hab endlich meinen FA erreicht und die wollten das ich die Tage nochmal zur Kontrolle komme und nochmal Blut abgenommen wird. Da bei dem ersten Blutergebnis nicht eindeutig ist ...

von Elanya 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-Test positiv (IGG) - das war in SSW 12, ich bin nun in SSW 38...

Hallo zusammen, ich bin neu und leider sehr verzweifelt - ich habe mit einer Freundin gesprochen, die nun schwanger einen positiven IGG-AK Test auf Toxo hatte, so wie ich zu Beginn meiner SS auch (mein Test erfolgte in der 12. SSW , ich bin jetzt in der 38. SSW). Nun ...

von schweineselteste, 38. SSW 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Hi ihr lieben, Ich habe gestern Schnitzel aus der Gefriertruhe rausgelegt, das Fleisch lag auf der Spüle eingepackt in der Gefriertüte. Nachmittags war dann klar, dass ich es nicht schaffen werden diese heute noch zuzubereiten also habe ich sie samt Tüte in einer Schale in den ...

von Anna235 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose und Kleinkind zuhause

Hallo ihr Lieben, Würd mich ger mal mit euch austauschen bzgl Toxo.. Ich bin negativ und unser erster Sohn ist 3 Jahre alt. Schon in der ersten Schwangerschaft war ich was das Thema angeht immer super pickie. Angst, was falsches zu essen, das das Gemüse nicht sauber ist und und ...

von Na-di, 22. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis, Ich habe letzte Woche am 15.03.22 meinen Befund vom Bluttest erhalten, positiv auf Toxoplasmose zu sein und bekomme jetzt eine Therapie. Ich habe sehr große Angst und wollte mal nachfragen, wer damit Erfahrungen gesammelt hat und wie ihr ...

von Jess2022, 18. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Test, bisher keine Rechnung???

Hallo ich habe vor 1,5 Wochen einen Toxoplasmose Test beim FA gemacht, bisher habe ich jedoch keine Rechnung erhalten, jetzt mache ich mir Gedanken dass vlt raus kam, dass die SS nicht intakt ist weil auch Urin untersucht wurde und ich vlt deshalb keine Rechnung erhalten habe ? ...

von FenjaFr, 8. SSW 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Hey ihr Lieben , Ich habe eben festgestellt als ich mir ein Brot machen wollte, das ich gestern wohl verdorbene Wurst gegessen habe.. die ist eig noch bis heute haltbar gewesen und war auch maximal 2 Tage offen und heute hatte der schinkenspicker plötzlich oberhalb gelbe ...

von Anna235 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.