Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni32, 12. SSW am 20.07.2022, 19:42 Uhr

Listerien in Sprossen

Hallo zusammen.
Ich habe heute Nudeln beim Italiener bestellt. Darauf waren rohe Sprossen als Deko. Als ich meinem Mann sagte dass ich diese nicht essen darf nahm er sie von meinem Teller auf seinen. Ich habe die Nudeln dann gegessen.
Denkt ihr dass ich mich alleine durch die Berührung der Sprossen mit den Nudeln mit einer Listeriose infiziert haben könnte?
LG Jenni (12 ssw)

 
12 Antworten:

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Marlis1987, 10. SSW am 20.07.2022, 19:50 Uhr

Hey, ach Quatsch. Dann hättest du Fieber und würdest dich übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Marlis1987, 10. SSW am 20.07.2022, 19:53 Uhr

Oh, hab grad gegoogelt.. Krass. Da stand, dass Gesunde und Schwangere eine Infektion oft nicht bemerken. Jetzt hab ich auch Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Dielilalaunekuh, 6. SSW am 20.07.2022, 19:54 Uhr

Ich habe auch gestern und heute noch Brokkolisprossen gegessen!!!

Weil im Internet das stand:
Sojasprossen oder auch Brokkoli-Sprossen haben eine Eigenschaft, die vor allem in deiner Schwangerschaft sehr willkommen ist: Sie enthalten bereits in geringsten Mengen viele essenzielle Nähr- und Vitalstoffe, die von werdenden Müttern benötigt werden. Dazu zählen vor allem: ein hoher Anteil wichtiger Proteine.

——-
Da stand nix von erhitzen, nur wenn man listerien dazu googelt …. Jetzt hab ich auch etwas schiss! Ich hab ne ganze Packung roh auf Avocado gegessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Marlis1987 am 20.07.2022, 19:55 Uhr

Aber es haben soo wenig Leute eine Listeriose. Pro Jahr haben es ca 500 Schwangere. Da kann man besser Lotto spielen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Dielilalaunekuh am 20.07.2022, 19:57 Uhr

Hast du auch welche gegessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Marlis1987 am 20.07.2022, 20:02 Uhr

Nee, aber Listerien können ja überall drin stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Dielilalaunekuh am 20.07.2022, 20:04 Uhr

Ja in allem Rohen dann richtig?
Aber die Wahrscheinlichkeit ist ja wirklich gering ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 21.07.2022, 10:08 Uhr

Meine FÄ ist der Meinung, dass eine Schwangere heutzutage alles essen kann, was im Supermarkt abgepackt verkauft wird.
ZB auch aufgeschnittene Salami und Co.
Aber eben nur, solange es abgepackt ist.
Die Hygienestandards sind heutzutage so hoch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich da was zu holen.
Scheinbar rührt das alles noch von vor einigen Jahren, wo es mit der Hygiene noch nicht so super geregelt war.
Abraten würde sie zB von Salami, die man auf dem Markt zu kaufen bekommt.

Wenn die Sprossen nun also zB abgepackt in der Metro gekauft wurden und gut gewaschen waren, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert.

Du kannst ja auch anrufen und nachfragen, woher die Sprossen waren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Jenni32 am 21.07.2022, 10:17 Uhr

Ich wasche mein Obst und Gemüse sehr genau.
Alles andere wird gut gekocht oder gebraten. Diese werden in 2 Minuten ab 70 Grad abgetötet. Aber sprossen sind wohl richtige "Keimschleuder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Jenni32 am 21.07.2022, 10:19 Uhr

Würde dich gerne beruhigen aber ich hab halt auch Panik.
Wenn du Fieber bekommst oder Magen Darm Probleme, Muskelschmerzen ab zum Arzt.
Inkubationszeit sind wohl 3-70 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von Godzilla, 24. SSW am 21.07.2022, 13:39 Uhr

Um das ganze in Relation zu setzen: In Japan wird Schwangeren nicht von rohem Fisch abgeraten sondern ausdrücklich empfohlen, da sie die Vorteile, bei ausgezeichneter Hygiene, für höher einschätzen als das Listerioserisiko, und da gibt es auch keine Listerioseepidemie.

Was ich mache: Ich spüle alles Obst und Gemüse, auch abgepacktes, vor dem Essen nochmal richtig gründlich und möglichst heiß ab. Rohen Fisch verkneife ich mir trotzdem noch genauso wie medium gegrilltes Steak obwohl ich beides heiß liebe, Salami interessiert mich sowieso nicht und Schimmelkäse ess ich auf der Pizza, da ist der auch gut durcherhitzt.
Und gut ists.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wenn du doch einmal etwas ungewaschen isst oder ein Steak nicht ganz durch ist oder so ist trotzdem wirklich ganz, ganz niedrig, es sind nur Vorsichtsmaßnahmen die nicht weh tun und das Risiko noch etwas mehr minimieren sollen.

Mir ist vor ein paar Wochen sogar passiert, dass ich eineinhalb Scheiben Brot gegessen hab bevor ich entdeckt habe, dass da schon Schimmel drauf war (nur ganz wenig aber trotzdem, der eigentliche Pilz sitzt ja dann im ganzen Brot). Ist natürlich blöd und sollte eins vermeiden, aber passiert ist trotzdem garnichts, meine Tochter turnt weiterhin täglich deutlich spürbar in meinem Bauch herum und ich hab auch nichts gehabt.

Es ist nicht leicht für unser Hirn, dass wir einerseits vorsichtig sein sollen und Risiken vermeiden, aber dann andererseits nicht in Panik verfallen wenn wir die Vorsichtsmaßnahmen nicht einhalten können/konnten. Ging mir genauso, geht mir zT immer noch so, aber es wird wirklich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listerien in Sprossen

Antwort von misssilence am 21.07.2022, 21:47 Uhr

Deine FÄ weiß aber schon, dass es ungefähr jede Woche ein Dutzend Rückrufe wegen Verunreinigungen wie Listerien oder Salmonellen gibt?

Die Aussage ist einfach falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage bzgl. Listerien

Hallo ihr Lieben! Ich weiß das Thema geht bestimmt einigen auf die Nerven, aber es lässt mich gerade leider nicht los... Ich habe heute frischen Fisch auf so Spießen gekauft....leider haben die Spitzen der Spieße die Tüte, in der der Fisch war, durchstochen... Nun lag der ...

von KathyKat, 34. SSW 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listerien

Hallo ihr lieben:) Ich habe folgende Sorge, Mein Mann und ich waren Anfang Juni auf Urlaubs Reise im Disneyland. Heute hat mein Mann eine email bekommen, das in der Zeit in der wir Urlaub gemacht haben listerien im Fisch gefunden wurden. Wir haben beide keinen Fisch ...

von Mischa, 29. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Toxo/Listerien

Hi Mädels, Wir haben gestern einen Familienausflug auf den Rummel gemacht. Dort haben ich und mein Mann uns eine Bratwurst geholt. Nach seinem zweiten Bissen fiel auf, dass die Wurst innen roh war. Und Zeit habe ich aber schon die halbe Wurst gegessen und meine Tochter hat ...

von Anna235, 34. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Kontaminiertes Schneidebrett Listerien

Hallo, mein Freund hat auf unserem Schneidebrett Mozzarella geschnitten und dann bemerkt, dass dieser abgelaufen war. Dieser wurde dann entsorgt. Dann hat er auf dem gleichen Schneidebrett mit dem gleichen Messer den haltbaren Mozzarella geschnitten. Beide Mozarellas waren ...

von Julia-Lina, 13. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriengefahr durch Mittagessen ?

Hallo, ich habe heute Risotto gekocht und am Ende war alles 100 Grad heiß, aber der Gorgonzola und auch der Parmesan kamen erst danach rein, wurden also eingerührt, aber nicht mehr erhitzt. Ich habe dann extra alles nochmal in einem Topf warm gemacht, aber nur ein paar ...

von diebecci1982, 32. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Hi ihr lieben, Ich habe gestern Schnitzel aus der Gefriertruhe rausgelegt, das Fleisch lag auf der Spüle eingepackt in der Gefriertüte. Nachmittags war dann klar, dass ich es nicht schaffen werden diese heute noch zuzubereiten also habe ich sie samt Tüte in einer Schale in den ...

von Anna235 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Roher Fisch im Spülbecken gewaschen Listerien?

Hallo Ich mach mir ziemlich Gedanken. Ich hab rohen Lachs in der Spüle gewaschen und kurz darauf das Nudel Sieb in die Spüle gestellt um die nudeln abzugießen. Hab mir nix bei gedacht und die nudeln gegessen. Mach mir jetzt doch Sorgen das ich Listerien mir eingefangen hab ...

von Isabelle19, 37. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Iglo Gemüsestäbchen listerien ?

Ihr Lieben Ich hab heute bei meiner Mutter gegessen und sie hatte fischstäbchen und Gemüsestäbchen von Iglo in die Heißluft Frisöse gemacht auf 200 grad 18 Minuten ohne vorheizen. Ich hab die Gemüsestäbchen gegessen und fand die innen nur warm. Meint ihr man kann dadurch ...

von Isabelle19, 35. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Honig - Listerien?

Hallo Zusammen, ich esse sehr gern Honig auf dem Brot oder im Tee. Auch in der Schwangerschaft. Als ich meine Mandelentzündung hatte, habe ich es auch mal auf dem Löffel gegessen. Nun meinte mein Mann gerade: Darfst du das eigentlich essen? Ist doch ein Rohprodukt… ...

von Na-di, 15. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Hey ihr Lieben , Ich habe eben festgestellt als ich mir ein Brot machen wollte, das ich gestern wohl verdorbene Wurst gegessen habe.. die ist eig noch bis heute haltbar gewesen und war auch maximal 2 Tage offen und heute hatte der schinkenspicker plötzlich oberhalb gelbe ...

von Anna235 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.