Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathyKat, 34. SSW am 30.06.2022, 13:58 Uhr

Frage bzgl. Listerien

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß das Thema geht bestimmt einigen auf die Nerven, aber es lässt mich gerade leider nicht los...

Ich habe heute frischen Fisch auf so Spießen gekauft....leider haben die Spitzen der Spieße die Tüte, in der der Fisch war, durchstochen... Nun lag der aber ja mit den restlichen Lebensmitteln in einer großen Einkaufstüte und mir ist das in dem Stress erst Zuhause beim Auspacken aufgefallen...

Meint ihr ich muss mir jetzt wegen der anderen Lebensmittel Sorgen machen? War schon drauf und dran alles wegzuwerfen und den Kühlschrank komplett zu säubern, aber das widerstrebt mir....

Habe Panik in der letzten Wochen noch etwas falsch zu machen... Bin in der 34 SSW...

Bitte steinigt mich nicht :(

Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von MamiLu, 18. SSW am 30.06.2022, 14:34 Uhr

Also ich persönlich würde da nichts machen. Du weißt doch auch nicht was jemand anderes im Supermarkt angefasst hat, bevor er irgendwelche anderen Lebensmittel, die du dann vielleicht gekauft hast, angefasst hat. Du wäschst doch auch nicht die Verpackung von Butter, Käse etc ab bevor du es auf dein Brötchen schmierst. Der Fisch war doch sicherlich frisch. Also wie gesagt, ich würde das locker sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von Arianne am 30.06.2022, 15:21 Uhr

Wenn dein Fisch ins rohe Hackfleisch gefallen ist oder das Brot geküsst hat, dann verstehe ich deine Panik.
Aber ich gehe davon aus das du mit anderen Lebensmitteln irgendwelche verpackten Sachen und Obst / Gemüse meinst?
Ich würde einfach gründlich und heiß waschen und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von KathyKat, 34. SSW am 30.06.2022, 15:22 Uhr

Das stimmt wohl... Ich war nur so erschrocken und sauer, weil es eben ausgerechnet roher Fisch ist... Aber natürlich weiß ich nicht, was andere Leute so an den Händen haben oder ggf. Ich auch...

Glaube meine Hormone gehen ab gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von KathyKat, 34. SSW am 30.06.2022, 15:24 Uhr

Bei der Vorstellung muss ich gerade doch etwas schmunzeln

Ja, sowas wie Käse, Toast, Milch, etc.

Vermutlich übertreibe ich gerade auch einfach... Tut mir leid, hab so Panik, dass noch etwas schief geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von Arianne am 30.06.2022, 15:36 Uhr

Alles gut. Die Panik kennen wir alle und grad Fisch ist ja so ein Thema wo man ja eh vorsichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von miss_spicy am 30.06.2022, 18:16 Uhr

Nein.

Wird dir jetzt vermutlich nicht gefallen aber Sachen wegschmeißen und Kühlschrank säubern bringt sehr wenig weil Listerien von Natur aus überall sind, ein stark belastetes Lebensmittel essen kann dein Immunsystem dann nicht stemmen, mit den anderen Teilen in der Tasche hat das aber überhaupt nichts zu tun und ein "Listerien verseuchtes" Produkt kannst du überall haben, nicht nur beim Fisch.

Wie überall, die Menge macht das Gift, das gilt auch für alle Bakterien. Man muss sich da wirklich von so kindlichem Denken frei machen, deine Umwelt ist nicht sauber und dann kommt plötzlich ein Teil und verseucht alles, deine Umgebung ist von Haus aus schon "kontaminiert" aber im Normalfall eben nicht so schlimm, dass du sofort krank wirst.

Einfach die Standard Regeln in Sachen Hygiene einhalten reichen vollkommen um nicht krank zu werden, zusätzlich keine rohen tierischen Produkte essen und du bist auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage bzgl. Listerien

Antwort von KathyKat, 34. SSW am 01.07.2022, 15:47 Uhr

Hey!

Was heißt nicht gefallen? Es bringt einen eher auf den Boden der Tatsachen zurück... Ich hänge damit zwar immernoch etwas nach aber es ist ja korrekt, was du sagst und viele Bakterien sind ja auch einfach von Nöten. Normalerweise hätte mich sowas auch null gestört,aber durch die Schwangerschaft hab ich teilweise das Gefühl, dass mein Gehirn aussetzt mach mir um so vieles Gedanken, wo ich vorher niemals drauf gekommen wäre... Alles Dank dieser tollen Informationen zu Listerien und Toxoplasmose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Listerien

Hallo ihr lieben:) Ich habe folgende Sorge, Mein Mann und ich waren Anfang Juni auf Urlaubs Reise im Disneyland. Heute hat mein Mann eine email bekommen, das in der Zeit in der wir Urlaub gemacht haben listerien im Fisch gefunden wurden. Wir haben beide keinen Fisch ...

von Mischa, 29. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Toxo/Listerien

Hi Mädels, Wir haben gestern einen Familienausflug auf den Rummel gemacht. Dort haben ich und mein Mann uns eine Bratwurst geholt. Nach seinem zweiten Bissen fiel auf, dass die Wurst innen roh war. Und Zeit habe ich aber schon die halbe Wurst gegessen und meine Tochter hat ...

von Anna235, 34. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Kontaminiertes Schneidebrett Listerien

Hallo, mein Freund hat auf unserem Schneidebrett Mozzarella geschnitten und dann bemerkt, dass dieser abgelaufen war. Dieser wurde dann entsorgt. Dann hat er auf dem gleichen Schneidebrett mit dem gleichen Messer den haltbaren Mozzarella geschnitten. Beide Mozarellas waren ...

von Julia-Lina, 13. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriengefahr durch Mittagessen ?

Hallo, ich habe heute Risotto gekocht und am Ende war alles 100 Grad heiß, aber der Gorgonzola und auch der Parmesan kamen erst danach rein, wurden also eingerührt, aber nicht mehr erhitzt. Ich habe dann extra alles nochmal in einem Topf warm gemacht, aber nur ein paar ...

von diebecci1982, 32. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Hi ihr lieben, Ich habe gestern Schnitzel aus der Gefriertruhe rausgelegt, das Fleisch lag auf der Spüle eingepackt in der Gefriertüte. Nachmittags war dann klar, dass ich es nicht schaffen werden diese heute noch zuzubereiten also habe ich sie samt Tüte in einer Schale in den ...

von Anna235 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Roher Fisch im Spülbecken gewaschen Listerien?

Hallo Ich mach mir ziemlich Gedanken. Ich hab rohen Lachs in der Spüle gewaschen und kurz darauf das Nudel Sieb in die Spüle gestellt um die nudeln abzugießen. Hab mir nix bei gedacht und die nudeln gegessen. Mach mir jetzt doch Sorgen das ich Listerien mir eingefangen hab ...

von Isabelle19, 37. SSW 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Iglo Gemüsestäbchen listerien ?

Ihr Lieben Ich hab heute bei meiner Mutter gegessen und sie hatte fischstäbchen und Gemüsestäbchen von Iglo in die Heißluft Frisöse gemacht auf 200 grad 18 Minuten ohne vorheizen. Ich hab die Gemüsestäbchen gegessen und fand die innen nur warm. Meint ihr man kann dadurch ...

von Isabelle19, 35. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Honig - Listerien?

Hallo Zusammen, ich esse sehr gern Honig auf dem Brot oder im Tee. Auch in der Schwangerschaft. Als ich meine Mandelentzündung hatte, habe ich es auch mal auf dem Löffel gegessen. Nun meinte mein Mann gerade: Darfst du das eigentlich essen? Ist doch ein Rohprodukt… ...

von Na-di, 15. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Listerien

Hey ihr Lieben , Ich habe eben festgestellt als ich mir ein Brot machen wollte, das ich gestern wohl verdorbene Wurst gegessen habe.. die ist eig noch bis heute haltbar gewesen und war auch maximal 2 Tage offen und heute hatte der schinkenspicker plötzlich oberhalb gelbe ...

von Anna235 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?

33 ssw und vermehrt angst vor listerien könnt ihr mich beruhigen ?

Hallo,ich bin in der 33 ssw und in der letzten Zeit hab ich irgendwie mehr Angst zum Ende hin noch mal nicht richtig aufzupassen und meinem Baby passiert noch was. Ich habe noch einen kleinen Sohn der gerne überall rum buddelt und einen Hund. Mein Sohn hat Brezel gegessen und ...

von Isabelle19, 33. SSW 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.