Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 15. SSW am 27.02.2022, 11:18 Uhr

Honig - Listerien?

Hallo Zusammen,

ich esse sehr gern Honig auf dem Brot oder im Tee. Auch in der Schwangerschaft. Als ich meine Mandelentzündung hatte, habe ich es auch mal auf dem Löffel gegessen.
Nun meinte mein Mann gerade: Darfst du das eigentlich essen? Ist doch ein Rohprodukt…
Okay.. shit!
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Honig wirklich Listerien enthalten kann.
Ich habe gerade total Panik und bin panisch :(..

 
8 Antworten:

Re: Honig - Listerien?

Antwort von Bradypus am 27.02.2022, 11:28 Uhr

Google Honig in der Schwangerschaft und du wirst gleich sehen, dass du dir unnötigerweise Sorgen gemacht hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig - Listerien?

Antwort von Pinguin87 am 27.02.2022, 12:04 Uhr

Viele Fragen beantworten sich durch ein einfaches Eingaben in der Suchleiste. Das Expertenforum hier hat wirklich fast alles schon beantwortet und ist wirklich einen Besuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig - Listerien?

Antwort von Mary_George am 27.02.2022, 12:45 Uhr

Steht denn auf dem Honig drauf, dass er roh ist? Ich hab mal rohen im Bioladen gesucht aber alle waren pasteurisiert. Ansonsten habe ich aber auch bisher kein Verbot von Honig in der Schwangerschaft gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig - Listerien?

Antwort von nita83, 20. SSW am 27.02.2022, 12:59 Uhr

Ob ein Honig ein rohprodukt ist hängt davon ab wo er hergestellt wurde.
Beim Imker um die Ecke vermutlich ja. Aus dem Supermarkt nein die werden alle erhitzt und gerührt kaltgeschleuderten Honig erkennt man daran das der innerhalb weniger Wochen steinhart wird Ausnahme ist Akazie, Heide und tannenhonig. Wobei tannenhonig selten aus Deutschland kommt und dann meist erhitzt wurde.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig - Listerien?

Antwort von Na-di, 15. SSW am 27.02.2022, 15:43 Uhr

Hallo,
Also ich habe einen Honig vom netto. Ist in so einer Verpackung wie die Flotte Biene. Da steht halt drauf, dass Kinder unter einem Jahr keinen Honig essen sollen, weil Honig ein Rohprodukt ist.
Habe mir da vorher nie Gedanken drüber gemacht. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig - Listerien?

Antwort von Na-di, 15. SSW am 27.02.2022, 15:45 Uhr

Das wusste ich noch gar nicht.
Es steht halt drauf, dass es Rohkost ist und Kinder unter 12 Monaten ihn nicht essen dürfen. :/ mache mir echt Gedanken …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Billiger Honig und Pestizide, darüber würde ich mir Gedanken machen

Antwort von Himbeere2008 am 27.02.2022, 19:40 Uhr

Honig aus nicht EU-Ländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig - Listerien?

Antwort von Cuci am 28.02.2022, 5:55 Uhr

Beim Honig geht es gar nicht um Listerien, sondern um Botulismus. Das ist eine Erkrankung ausgelöst durch ein bestimmtes Bakterium. Das kann eben auch in Honig zu finden sein. Für Babys ist das deshalb gefährlich, weil der Darm bzw die Darmflora noch nicht voll ausgereift ist. Deshalb ist man da sehr vorsichtig. Der Darm ist bei den meisten Kindern schon vor Ablauf dieses ersten Jahres fit, da man aber nie so genau weiß wann es nun tatsächlich soweit wäre, verlängert man diese Spanne auf 12 Monate. Außerdem kommt dazu, dass normale Supermarkt Honig Produkte auch noch erhitzt wurden. Also doppelte Kontrolle.

Botulismus ist in Deutschland durch unsere Lebensmittel Hygiene sehr selten. Bei Babys ist er halt sehr gefährlich. Aber du als normaler Erwachsener kannst ruhigen Gewissens auch in der SS industriell verarbeiteten Honig verzehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.