Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FenjaFr, 24. SSW am 03.07.2022, 7:10 Uhr

Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Hallo Zusammen ich würde gerne wissen wie lange es dauert wenn man Blut abgibt bis man weiß ob man gerade Toxoplasmose hat?

Ich bin mir etwas unsicher weil ich Freitagabend etwas vom Grill gegessen Würste die von außen jedoch nicht kross waren aber lange auf dem Grill. Da ich sehr beunruhigt bin möchte ich gerne Blut abnehmen lassen. Das Problem ist, dass wir kommendem Samstag in Urlaub fahren könnte im Fall der Fälle der arzt das Rezept an den arzt bzw eine Apotheke im Urlaub schicken??? Ist an der Deutschen Ostsee, vielen Dank.

Vlt hat jemand Erfahrung. Bin das erste Mal schwanger und hab einfach Angst ich habe keinen Toxoplasmose Schutz!!!

 
8 Antworten:

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von Marlis1987 am 03.07.2022, 8:16 Uhr

Hey, was denn für Würste? Bratwurst ist vorher ja meistens eh gekocht, wenn es diese Hellen sind.

Und wenn was eine halbe Stunde auf dem Grill lag, dann ist es durch. Mach dir keinen Kopf. So schnell bekommt man keine Toxoplasmose. Und wrr sagt denn, ob das Fleisch infiziert war..

Das wäre ca eine Woche später im Blut nachweisbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von FenjaFr, 24. SSW am 03.07.2022, 9:12 Uhr

Hey leider waren es Merquez Würste vom Wild :( deswegen habe ich auch so Angst und denke lasse mir Blut abnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von LaraSontje am 03.07.2022, 9:26 Uhr

Meines Erachtens musst du überhaupt keinen Test machen lassen. Auf dem Grill werden hohe Temperaturen von über 200 Grad erreicht. Wenn die Wurst 30 Minuten auf dem Grill lag war sie sicher gänzlich frei von sämtlichen Bakterien... Toxoplasmen, falls überhaupt vorhanden, sterben schon innerhalb von 2 Minuten bei nur 70 Grad ab...

Das Wildfleisch in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, weißt du ja sicher... Aber einmal ist keinmal...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von nita83 am 03.07.2022, 10:10 Uhr

Solange die Würste innen nicht roh waren musst du dir keinen Kopf machen. Die müssen nicht schwarz und kross sein um durchgegart zu sein.
Zu dem liegt die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken bei 0,8% was super wenig ist.
Ich verstehe nicht warum da soviel Panik drum verbreitet wird immer noch.
In meinen Augen abzocke und Geld macherrei damit die ängstliche schwangere ha alle 4 Wochen die extra Blutuntersuchung aus eigner Tasche zahlt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von Arianne am 03.07.2022, 13:29 Uhr

In deinem anderen Beitrag hast du geschrieben das die Würste 30min auf dem Holzkohlengrill waren. Da ist alles tot. Atme mal tief durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von Liam7403 am 03.07.2022, 23:23 Uhr

Also 30 min auf einem Kohlegrill und die waren angeblich nicht kross? Weil sie wahrshcinlich schon vertrocknet waren. Da bleibt doch nix übrig!

Kann ich nicht glauben. Nach 30 Minuten dürfte da alles tot sein und ich würde mir da eher Gedanken wegen Acrylamid machen, statt Toxo Toxo.

Vor allem habe ich das hier schon oft gesagt. WARUM isst man sowas, wenn man eh Panikattacken hat wegen jedem Furz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von nita83 am 04.07.2022, 11:05 Uhr

@liam genau das frag ich mich auch jedesmal. Erst essen und dann Panik schieben. Dann ess ich es nicht oder ich höre auf Wegen sowas Panik zu schieben.
Zumal Jahre lang hat man sich nicht angesteckt warum sollte es ausgerechnet in den 9 Monaten passieren.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell Toxoplasmose im Blut nachweisbar?

Antwort von Vallie am 18.07.2022, 17:26 Uhr

Für die Zukunft: erspare Dir und Deinem Lebensgefährten etwas zu essen, wo Du Dir unsicher bist. Die Sorgen danach braucht keiner und sie sind meistens unbegründet.

Toxo hat eine Inkubationszeit von 2-3 Wochen. Die ersten AK kann man theoretisch nach 1 Woche nachweisen. (Aber falsch-negativ möglich) Da die Erreger erst nach 3-4 Wochen beim Kind ankommen können, würde ich nach 2,5 Wochen testen lassen. Das Ergebnis ist nach 1-2 Werktagen da. Ggf wird dann behandelt, bevor das Kind überhaupt was abbekommen kann.

Ich kenne mich zu dem Thema aus, weil ich die Studien aus Österreich und Frankreich gelesen habe, die Toxoplasmose viel ernster nehmen als deutsche. (Habe Zugriff auf die Publikationen über die Arbeit)
Ich teste mich nach französischen Vorbild alle 4 Wochen obligatorisch. Aber nur, weil ich einen Fall in der Familie habe, wo das Kind schweren Schaden genommen hat und mich das abschreckt. Objektiv gesehen ist es sehr unwahrscheinlich sich gerade in der Schwangerschaft anzustecken.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.